Kupierte Hunde im offiziellen Sport

Junior

15 Jahre Mitglied
Guten Morgen,

ich habe am WE in München auf der CACIB zwei komplett kupierte Dobermänner gesehen (nicht als Ausstellungshunde!)

Das sie im VDH nicht ausgestellt werden dürfen weiß ich aber mich würde jetzt mal interessieren wie es im offiziellen Hundesport aussieht? Gibt es sowas wie "offiziellen Hundesport" überhaupt, also z.B. VDH angeschlossene Hundesportvereine?

Kann man mit einem kupierten Hund die Begleithundeprüfung machen oder ihn beim z.B. DRK als Rettungshund ausbilden?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Junior ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich meine ja, ein Hund aus dem Tierschutz möchte auch arbeiten und da kann ja keiner was dafür, dass ihn jemand verstümmelt hat, geschweige denn der neue Besitzer, der sich schon genug anhören darf...

Es gab mal ne Fotoreihe über die Hundeschule bei uns am Tierheim, Aaron durfte nicht mit auf die Fotos, da er eine kupierte Rute hatte (das war einfach zu Aarons Geburtszeit einfach noch erlaubt)... :finger:

Behinderte Hunde (ich weiß es halt von tauben) dürfen auch Prüfungen machen und werden ja nicht ausgestellt oder zur Zucht eingesetzt, ebenso Mischlinge...

Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz... :kp:

edit: und ich hoffe, dass auch weiterhin kupierte, taube oder sonst irgendwelche versehrten Hunde weiterhin Sport und Prüfungen machen dürfen... Auch ein kupierter Dobi will gearbeitet werden...
 
Klar dürfen die das.

Es ist ja leider auch nicht verboten, einen kupierten Welpen aus dem Ausland zu importieren, und der darf dann auch in die Zucht oder in den Sport.

Auch die Ausstellung ist wohl (mein ich) dann nicht verboten, wenn der Hund einen Nachweis hat, dass er aus "medizinischen Gründen" kupiert wurde. (Wobei ich mich da schon frage, wie das bei Ohren und Rute zu erklären ist, und auch keine Ahnung habe, wie oft das passiert.)

Zum Sport:

Im Dobermannverein, bei dem ich vor einigen Jahren einmal zu einem Schnupperbesuch war, war ein einziger vollkupierter Dobi (aus dem Tierschutz - Besitzer hatte noch einen zweiten, unkupierten), der dort mittrainierte.
Und ich weiß, dass tessa hier aus der KSG mit ihrer Hündin, die vom Vorbesitzer illegal kupiert wurde, in einem Verein die BH gemacht hat.

Von daher denke ich, beim Sport spielt das keine so große Rolle.

Ich erinnere mich auch, dass mich damals eine Hundetherapeutin, die sich zweimal den Garri angesehen hat, gefragt hat, wie viele Dobis in dem Verein denn "vollkupiert" gewesen seien. Als ich sagte, nur einer (und der aus dem Tierheim), sagte sie, bei ihr in der Gegend sei es leider anders, da wären auf den Hundeplätzen leider immer noch die Mehrzahl der Sport-Dobis vollkupiert.

Hab allerdings keine Ahnung, wie viele Hundeplätze sie kannte, ob es sich auf ganz bestimmte Plätze bezog oder ob das nur ein sehr subjektiver Eindruck dieser Dame war... es sagt mir aber, dass zumindest 2005/2006 in Norddeutschland doch einige komplett kupierte Dobermänner im Sport geführt worden sein müssen.
 
Man kann diesen Leuten das Leben schwerer machen, wenn man immer wieder penetrant nach dem Kupieren fragt.
 
Entschuldigung, es hat mich einfach nur interessiert, an Hunde aus dem Tierschutz hab ich gar nicht gedacht.

Diese Hunde waren so importiert und nicht aus dem Tierschutz.
 
@Tina: ich verstehe deinen Gedankengang schon und es ist auch wirklich schade, dass vorallem der Dobi nicht Schlappis und ne Rute haben darf...

Rein vom optischen sind die kupierten definitiv die schöneren Hunde, aber auch mit Ohren und Rute sinds wunderschöne und edle Hunde... leider sehen das nicht alle so :(
 
Rein vom optischen sind die kupierten definitiv die schöneren Hunde, ............

Wow , das aus deinem Mund , find ich mutig .
Ich persönlich hab die gleiche Meinung , verzichte aber auf Grund des Kupierverbotes auf den Traum eines braunen Dobermannes in meinem Haushalt .
 
Klar, das ist meine Meinung und da steh ich dazu ;) , aber ich bin trotzdem froh über das Kupierverbot, da die Hunde einfach deutliche Einschränkungen haben, seihs die Reinregnerei in die Ohren oder auch das unsichere Laufen auf z.B. schmalen Brettern...

Mir gefällt der Dobermann auch komplett sehr gut und am meisten gefällt mir der vielfältige Charakter (bzw. die Charaktere der Hunde, die ich bisher näher kennenlernen bzw. führen durfte) :love:

Die hängenden Ohren nehmen dem Dobi viel von seinem "scharfen" Aussehen, was ihn eine ganze Zeit lang sehr unaktraktiv für ein gewisses Halterklientel gemacht hat, leider seh ich in letzter Zeit wieder vermehrt junge vollkupierte Dobis mit "scheuslichen" Gestalten an der Leine... sehr schade für die in meinen Augen tolle Rasse Dobermann.
 
Man kann diesen Leuten das Leben schwerer machen, wenn man immer wieder penetrant nach dem Kupieren fragt.
Und was habe ich davon? :unsicher:

Interessanter finde ich da, was hat der Hund bzw. was haben die Hunde da davon...
Eben .... passiert ist passiert .... jetzt gilt nur dem Hund das schönstmögliche Leben zu ermöglichen. Und warum nicht Hundesport & Co? Also ich habe noch nie von einem Verbot gehört, was diese Hunde auschließt :kp:
 
Asso hat auch BH gemacht - und er ist sehr deutlich ohren-kupiert.
Es wäre für vielen Hunde fatal, wenn sie es nicht machen dürften - noch mehr Energiebündel würden im TH sitzen bleiben, da sich kein "Sportler" für sie interessieren würden.

Ich würde mir wünschen, ihm wäre es nicht angetan worden aber für mich ist er trotzdem der schönste. (unser Batman)

Der Dobi, der mein Vater einige Jahre hatte war "nur" Schwanzkupiert und ich fand dem Kerl superschön mit seinen Ohren. (Er war erwachsen als er dorthin kam)
Es hat mich schon gewundert, da er nicht in einem Land mit Kupierverbot lebte.
Dazu war er ein stabil gebauter Power-kerl, einfach ein toller Dobi ohne Ängste oder Nervosität.

lg
mazzy
 
Auch die Ausstellung ist wohl (mein ich) dann nicht verboten, wenn der Hund einen Nachweis hat, dass er aus "medizinischen Gründen" kupiert wurde. (Wobei ich mich da schon frage, wie das bei Ohren und Rute zu erklären ist, und auch keine Ahnung habe, wie oft das passiert.)
Knickruten werden aus Medizinischen Gründen kupiert, da die sich gesundheitlich auf die Wirbelsäule auswirken...


Ich find kupierte Dobermänner ja auch wunderschön (als kleines Kind dachte ich das dies so gehört). Aber schrecklich dass sowas gemacht wird.

Ich finde aber beim Doberman sieht das ganze noch gut aus.. wenn ich mir aber einige Pitbulls ausm Ostblock oder USA angucke die so gut wie keine Ohren mehr haben :(:(
 
Dobermänner sind Hunde, die Aufgaben brauchen und arbeiten sollten.

WER würde denn bestraft, wenn ein kupierter Dobi keinen Hundesport machen dürfte? In erster Linie wohl der Hund.
 
Heute ist wieder Martin-Nicht-Verstehen-Tag. ;)

Ist OK: Einen kupierten Hund aus Tierheim/Tierschutz holen und auch Sport machen
Ist OK: Einen Hund aus medizinisch zwingenden Gründen zu kupieren

Nicht OK: Hund ohne medizinisch zwingenden Grund kupieren.


Wenn ich einen kupierten Hund sehe, fang ich mit dem Hundeführer zu quatschen an. Dann nähere ich mich vorsichtig (neutral, sachlich) dem Thema Kupieren.
Gibt es gute Gründe wie die oben genannten ist das Thema erledigt.
Gibt es keine wichtigen Gründe fürs Kupieren sage ich klipp und klar meine Meinung dazu. Das halte ich sogar für meine Pflicht.
 
Ganz ehrlich, der kupierte Hund ausm Tierschutz wurde sicherlich aus Nicht-Medizinischen Gründen kupiert... wenn es somit mehr Leute wie dich gäbe, würde ich wohl nur noch nachts raus... Weil deswegen mir die ganze Zeit das Gelaber anhören... nee danke, wenn ich quatschen will, ruf ich jemanden an!
 
@Martin: Irre ich mich, oder hattest du kürzlich noch "Kastration ist Tierschutz" in deiner Signatur stehen?
 
@Martin: Irre ich mich, oder hattest du kürzlich noch "Kastration ist Tierschutz" in deiner Signatur stehen?

Naja, selbst wenn dem so gewesen sein sollte, was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich denke, wenn zu einer unserer Prüfungen jemand mit einem kupierten Hund käme, würden wir auch nach den Gründen fragen. Einfach, um es zu wissen - und wenn es die falschen Gründe sind, denjenigen auch wissen zu lassen, dass wir es nicht korrekt finden. Ausschließen würden wir deshalb wohl niemanden - im Interesse eben des Hundes.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kupierte Hunde im offiziellen Sport“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sunburnt
Becks ist da wohl nicht unbedingt der maßstab, da ihn ja auch noch die HD und der fehlende Femurkopf behindert... aber am Ohr-kratzen ist da immer ein Staatsakt und wendig ist der absolut nicht, ganz im Gegenteil, der liegt des öfteren auf der langen Nase.. :( Pinkeln und Treppenlaufen machen...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Spell_2103
S
Yvonnche
Naida hat eine kupierte Rute - jagdhundtypisch hat man ihr einen recht langen Stummel gelassen. Sie ist traumatisiert durch die Art, wie man in Spanien mit ihr umgesprungen ist. Aber sie hat keinerlei Überempfindlichkeit im Stummel, zeigt beim TA eine für sie erstaunliche Gelassenheit und ist...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Petra-Neuss
Petra-Neuss
kathy24
DAS ist also der wahre Grund warum kupieren verboten ist, von wegen tierquälerei, die werden einfach nur aggressiv davon..gut zu wissen :harhar:
Antworten
16
Aufrufe
1K
Silusatrium
Silusatrium
Leif
Ich finds ne absolute Schweinerei! :mad:
Antworten
15
Aufrufe
977
The Martin
T
Marion
Ich frage mich, warum ich in Dortmund in den Ringen so viele kupierte Hunde gesehen habe :confused: .
Antworten
6
Aufrufe
827
Wolfgang
W
Zurück
Oben Unten