Kupierte Hunde im offiziellen Sport

Die Meisten sagen gar nix, andere fragen ob das ihre normalen Ohren wären.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Viele Leute denken, die Ohren wären von Natur aus so. Wenn ich dann erkläre, dass Oppa´s Ohren kupiert sind, kommt meist "oh, du Armer".

Aggressiv wurde ich bisher noch nie auf Ohren oder die Hunde generell angesprochen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Honesty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist es denn nicht normal, dass man (freundlich!) nachfragt, welche Gründe es für das Kupieren des Hundes gibt?

Helki, ich kann nur für mich sprechen: mich würde es nerven, wenn ich mich permanent für etwas rechtfertigen muß, wofür ich nichts kann! Ich bin doch nicht jedem selbsternannten "Tierschützer" oder auch nur Ahnungslosen Rechenschaft schuldig? Das mag ja anfangs nicht soooo sehr stören, aber jeden Tag mehrfach und davon ganz sicher nicht immer freundlich deswegen angesprochen zu werden... stell ich mir megaätzend vor.

Ich glaube auch, dass es einen sehr großen Unterschied macht, ob man wegen eines verkrüppelten Vorderbeinchen mitleidig angesprochen wird, oder ob man Nettigkeiten zu hören bekommt wie: "Mit IHREM Hund lasse ich meinen nicht spielen, der will mit Krüppeln nix zu tun haben!" (Hab ich original so gehört, als ich mit einer Freundin und deren vollkupierten Dobi unterwegs war). Oder eben ähnlichen Sprüchen.
 
Mit IHREM Hund lasse ich meinen nicht spielen, der will mit Krüppeln nix zu tun haben!"
Oh, Sprüche dieser Art gab es für mein altes Mädchen mehr als genug - und sie haben mir wirklich die Tränen in die Augen getrieben. Weil meine Lisa ja das tollste alte Mädchen auf Erden war. Ich wurde mehrfach beim Tierschutz angezeigt, weil ich meinen Hund angeblich nicht behandeln ließ (schließlich lahmte der ja ständig, da muss man doch was machen) usw. usf. Tierquälerin war auch ein häufig gehörter Begriff...

Ich weiß schon ziemlich gut, wie ätzend das sein kann, sich ständig rechtfertigen zu müssen, für etwas, das man nicht zu verantworten hat und leider nicht mehr ändern kann. Mein altes Mädchen hatte ein nach einer alten Fraktur falsch zusammengewachsenes Vorderbein. Ihr fehlte kein Teil des Beins oder so, sie war nicht offensichtlich behindert. Sie fiel halt durch Lahmheit auf (was auf das zertrümmerte, von Arthrose in Mitleidenschaft gezogene Gelenk zurückzuführen war - was aber eben durch bloßes Ansehen nicht direkt zu erkennen war) und da kommt man sehr schnell in den Verdacht, seinen armen Hund unter Schmerzen (schließlich lahmte sie ja) durch die Gegend zu treiben. Und wenn so ein Tier dauerhaft lahmt, kommt auch schnell das Gerücht auf, man würde das Tier einfach nicht behandeln lassen und sich nicht um dieses Bein kümmern. Das ist auch nicht unbedingt ein Zuckerschlecken.

Es war eine Wohltat, als ich dann hier aufs Land zog, wo man halt jeden Tag mehr oder weniger dieselben Leute trifft, die dann eben wussten, dass das die helki mit ihrem alten humpelnden Mädchen war, das sie so aus dem Tierschutz übernommen hat, weil keiner ein "Hinkebein" wollte.

Aber trotz allen Ärgers war es mir eigentlich (so gut wie immer) lieber, die Leute fragen nach, als unbeteiligt zu sein oder (was mich echt geärgert hat), direkt Ämter oder Tierschutzvereine einzuschalten, anstatt mich einfach direkt zu fragen.

Heute mit der blinden und tauben Nelly erlebe ich eher dieses Mitleidige - was ich fast noch schlimmer finde, als mich als Tierquälerin beschimpfen zu lassen. Vor lauter Mitleid wollen dann immer alle Klein-Nelly antouchen, was diese immer sehr erschreckt. Aber auch da hilft das Landleben. Mittlerweile hat sich hier rumgesprochen, dass Klein-Nelly lieber ihre Bahnen dreht, ohne betüdelt zu werden. Wobei ich mir auch ob der Haltung eines blinden und tauben Hundes schon anhören musste, eine Tierquälerin zu sein.
 
Hi.

Ich werde auch ständig angesprochen, es hält sich ca. 40/40 die Waage zwischen:

"Ooooh, was haben Sie denn mit Dir gemacht... warum ist der denn kupiert?"
Das sind die "netten", denen ich dann auch freundlich und geduldig erkläre, dass von wegen Tierschutz, Secondhand, Notfall etc.

und

"Sie Tierquäler, Sie müsste man anzeigen!"
Das sind die, die ich inzwischen geflissentlich ignoriere. Ich hab echt keinen Bock mehr darauf, mich vor solchen Leuten rechtfertigen zu müssen.

Die fehlenden 20 sind diese:

"Dobermänner müssen kupiert sein, sind ja viel schöner so. Nur ein kupierter Dobermann ist ein Dobermann"
Das sind die, wo ich dann fuchtig werde und meine Meinung zum Kupieren ziemlich deutlich mache. Worauf die meisten von denen eher erstaunt sind, einen Kupiergegner mit kupierten Hunden anzutreffen und andere nur grinsend abwinken nach dem Motto: "Ja nee, ist klar! Erzähl Du mann - glaub ich ja doch nicht. Du hast doch auch nur kupierte Hunde weil Du es geil findest!"
:rolleyes:

Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich mich nicht nochmal freiwillig für einen kupierten Hund entscheiden! Aber manchmal lässt es sich halt nicht vermeiden, wenn man im Tierschutz guckt und sonst alles andere am Hund passt. Da lässt man dann einen Hund, der prima zu einem passen würde, nicht im Tierheim, nur weil er kupiert ist!

Gruß
tessa
 
Ich habe selber 3 Dobis Calina 6,5 Jacinda 6 und Santos 4 jahre.Die beiden Mädchen waren bereits vollkupiert als ich sie bekommen habe und Santos ist ein XXL`er mit Rute und laaaaangen Öhrlis:)
Ich werde sooooo oft angesprochen auf diesen anderen "Mischling" Dobimix mit der langen rute was den da so alles mit dring stecken würde weil reinrassig wäre der ja nicht.
Und das die anderen ja viel schöner aussehen würden wie mein Santos.Dann halte ich ihm schnell die Ohren zu weil sonst ist es auch traurig:p
ich wollte eigendlich nur damit sagen das es hier in Duisburg und umgebung genau andersherum ist das man eher angesprochen wird wenn man einen unkupierten hat.Vor allem ältere Leute 65 aufwärts sind hin und weg von den kupierten
 
ich wollte eigendlich nur damit sagen das es hier in Duisburg und umgebung genau andersherum ist das man eher angesprochen wird wenn man einen unkupierten hat.Vor allem ältere Leute 65 aufwärts sind hin und weg von den kupierten

Naja, wenn ich ehrlich bin, finde ich kupierte Dobis auch schöner. Unkupierte Dobermänner gefallen mir persönlich nicht. Mit Ohren geht noch, mit Rute finde ich aber absolut nicht schön.

Aus diesem Grund würde ich mir allerdings auch keinen Dobermann holen.
 
Hovi schrieb:
Helki, ich kann nur für mich sprechen: mich würde es nerven, wenn ich mich permanent für etwas rechtfertigen muß, wofür ich nichts kann!

Mich nervt es auch.

Das 198.ste Mal "Mit dem sollten Sie aber wirklich in die Hundeschule gehen!"
"Holen Sie sich professionelle Hilfe!"
"Dat is aber nech normal, wie der sich so aufführt, hören'se mal!"

nervt...

"Warum haben Sie den Hund denn scharf gemacht!" nervt noch mehr.

Wat bin ich froh, dass meiner wenigstens noch Ohren und Rute hat - sonst wär' hier vermutlich schon lange der Ofen aus.

Entschuldigt, das ist OT, aber heute war Sonntag, und dementsprechend viele Leute waren unterwegs...

Honesty schrieb:
Aus diesem Grund würde ich mir allerdings auch keinen Dobermann holen.

Mir fallen im Moment noch recht viele andere gute Gründe dafür ein... :unsicher:
 
Hallo ich wollte mal was klar stellen ich habe ein kupierten boxer bin im SGV Verein und kann mit meinen Hund bis zur Bayrischenmeisterschft nicht weiter kann mit ihm aber jede Prüfung machen obwohl er kupiert ist.
 
Bei Ausstellungen würde ich es noch verstehen, obwohl es auch offene gibt und da sind auch kupierte Hunde zugelassen. Aber beim Hubndesport ist es mir neu.
 
Ja ich kann nur bis zur Landesmeisterschaft mit machen weil sie nicht wollen das sich wieder mehr leute kupierte hunde kaufen. so ist das.
 
Danke für die Info... mir persönlich reicht bis zur Landesmeisterschaft :D

Einerseits ists ja ok, so die Hundeführer zu "zwingen" sich an die "neuen" Vorgaben zu halten, andererseits schade für die Hundehalter, die ihren Hund unabhänging seiner Verstümmelung übernommen haben...
 
Moin,

sodele gestern begann für Becks und mich ein neuer Kurs auf einem neuen Hupla.

Ich wurde freundlich darauf hingewiesen, dass mein Hund ja kupiert sei (echt?!) und bestimmt gefragt, warum das so sei und ob ich das so hätte wollen.

Mein Antwort war nein, mir wars wurscht wie er aussieht und er kommt ausm Tierschutz.

Gut, es ist nur so, dass sie möchten, dass geltende Tierschutzgesetze eingehalten werden und gerade bei Welpen seis gerade wieder häufiger, dass gewollt kupierte Hunde auftauchen. Deswegen die Nachfrage.

War ok für mich und ich finde es richtig, dass nachgehackt wird und Becks hat dann durch seine unwiederstehliche Art die gute Lady eh schon um die Kralle gewickelt gehabt :love:
 
Viel Spaß bei eurem Kurs! Was für einer ist es?
 
Hallo,

find die Reaktion der Trainerin aber toll, finde nämlich auch, dass die kupierten wieder mehr werden. Nachfrage ist doch ok. Aber wie hätte sie reagiert, wenn du ihn hättest kupieren löassen?? Ob sie euch vom Platz geworfen hätte? Ich glaube nciht, aber trotzdem find ich gut, dass sie nachfragt.
 
Sie sagte, das der Hund dann ja nunmal schon so war und auch er hätte ein Chance auf ein Zuhause verdient.

So seh ichs auch, mir fällt das garnicht mehr so auf, dass er kupiert ist, ich bins gewöhnt.

Ich werd mal nachfragen, was gewesen wäre, wenn ich gesagt hätte, ich finde die halt kupiert geiler... ;)
ich finde es auch ok und ich finde es auch wichtig, die Leute darauf hinzuweisen, dass den Hunden dadurch erheblich an Kommunikation genommen wird.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kupierte Hunde im offiziellen Sport“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sunburnt
Becks ist da wohl nicht unbedingt der maßstab, da ihn ja auch noch die HD und der fehlende Femurkopf behindert... aber am Ohr-kratzen ist da immer ein Staatsakt und wendig ist der absolut nicht, ganz im Gegenteil, der liegt des öfteren auf der langen Nase.. :( Pinkeln und Treppenlaufen machen...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Spell_2103
S
Yvonnche
Naida hat eine kupierte Rute - jagdhundtypisch hat man ihr einen recht langen Stummel gelassen. Sie ist traumatisiert durch die Art, wie man in Spanien mit ihr umgesprungen ist. Aber sie hat keinerlei Überempfindlichkeit im Stummel, zeigt beim TA eine für sie erstaunliche Gelassenheit und ist...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Petra-Neuss
Petra-Neuss
kathy24
DAS ist also der wahre Grund warum kupieren verboten ist, von wegen tierquälerei, die werden einfach nur aggressiv davon..gut zu wissen :harhar:
Antworten
16
Aufrufe
1K
Silusatrium
Silusatrium
Leif
Ich finds ne absolute Schweinerei! :mad:
Antworten
15
Aufrufe
977
The Martin
T
Marion
Ich frage mich, warum ich in Dortmund in den Ringen so viele kupierte Hunde gesehen habe :confused: .
Antworten
6
Aufrufe
827
Wolfgang
W
Zurück
Oben Unten