Kelpie vs. Cattle Dog

find ich auch - die ersten sitzen ja schon in tierheimen ein...hier gestern erst einen gesehen, in dem essener tierheim wars glaub ich (bei dem der könnte sofort einziehen fred)

holly ich bin mal so neugierig wer belegt denn die anderen 8 plätze bei deinem ranking? (bis auf bc)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi braunweißnix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja. Es wird Zeit, dieser ganzen - sls seriös geltenden :unsicher: - Hundeindustrie mit ihren Vereinsmeiern, Züchtern und Angeboten an Modehunden auf die Finger zu klopfen. "Modehund" ist an sich schon ein speziezistisches Unwort. Wer ahnungslosen, gemütlichen Leuten triebige, anspruchsvolle Arbeitshunde verkauft (die dann hinterher ihren eigenen Schwanz in der Wohnung jagen) hat einen an der Klatsche. Sowas gehört unter Kontrolle gestellt, dann ist vielleicht irgendwann mal Ruhe mit den Unmengen falscher Hunde in falschen Händen, die früher oder später Tierheime verstopfen oder zu neurotischen Wanderpokalen mutieren.
 
Hmm...ich finde Cattle und Kelpie liegen gleich auf, im Hype? Zumindest kenne ich in etwa gleich viele von beiden Rassen.
Die Erwartungen die mitunter grade im Sport an diese Hunde gestellt werden, erfüllen sich nur selten. Denn ein Hund wird nur erfolgreich wenn man ihn auch führen kann. Und das kann nunmal nicht jeder mit jeder Hunderasse.
Grade der Kelpie erlebt momentan im Obedience einen Hype...einfach "nur" weil es zwei sehr erfolgreiche Kelpie-Geschwister momentan im Sport gibt. Die meisten übersehen aber dabei, dass die HF auch schon vorher recht erfolgreich waren...ohne Kelpie. ;)
Der Cattle wird im Sport gerne von "Individualisten" genutzt...naja, mMn hätts da eine andere Rasse oder ein guter Mischling auch getan.

Ich bin ehrlich, entweder man entscheidet sich für eine Hunderasse weil man restlos überzeugt ist dass das für einen das Ideal ist und "sein" Ding, oder man lässt es. Grade bei solchen Rassen, auch um diese zu erhalten.
Für mich sind Kelpie, ACD und BC das was für die IPO´ler der Mali ist....und in beiden Fällen sind eben die meisten mit diesen Hunden nicht erfolgreicher, als sie es vorher mit ihren anderen Hunden waren. Zumindest ist mir kaum ein Fall bekannt wo es die Rasse gerichtet hätte. ;)
 
Crabat, Du sprichst die sportliche Komponente an. Wer Hunde wie BC, ACD oder Mali im Sport führen möchte und ihn so auslasten kann, ist als Halter ja absolut ok.
Nur, wenn man von Modehunden spricht, so sind ja leider in erster Linie die zahlreichen Familien/"Hundeliebhaber" gemeint, die sich einen Hund als Spieli, Partnerersatz oder Kuscheltier anschaffen und als einziges Kriterium "der sieht so süß aus" als Kaufgrund haben. Und das ist das große Problem dieser Rassen, nicht das sie im Sport unter/über oder sonst wie eingeschätzt und eingesetzt werden. .
 
Ja, natürlich. Nur die TE IST ja Sportlerin. ;)
Ich kenne GsD auch keine ACD oder Kelpies die als Coucher gehalten werden, BC leider Gottes schon. :unsicher:

Aber ich frage mich eben, warum man einen Kelpie möchte, wenn man die Hunde so richtig live noch gar nicht kennt. Und ich denke (soll jetzt keine Unterstellung an HollyBully sein) die meisten in meinem Umfeld (und das ist nunmal sporlich geprägt) "wollen" diese Hunde weil sie insgeheim denken das sie damit Blech abräumen.
Meine Erfahrungen sagen da aber klar etwas anderes. Ein durchschnittlicher Sporler wird immer "nur" durchschnittlich erfolgreich sein...ob mit Kelpie, BC oder eben TH-Mix.

Ich finde immer derartige Hochleistungsrassen muß man sich "verdienen" und sich sehr genau selbst hinterfragen warum man diese Rassen halten möchte. Ob da nicht doch viel versteckter Ehrgeiz und Hoffnung hintersteckt, oder ob es tatsächlich so ist, dass ausgerechnet diese Rasse einfach die richtige für einen ist und passt wie die Faust aufs Auge.
 
Mal ne Frage was hälst denn du vom Bearded Collie?
Hatte früher einen und muss sagen, das war echt einer der vielseitigsten Hunde die bis jetzt kennen gelernt hatte.
Total nett freundlich zu Mensch und Hund, hatte zwar auch ihren Sturkopf und immer wieder die Kommandos hinterfragt. War topfit und in der Lage teilweise 8-10 Stunden tagelang hintereinander zu laufen usw. Muss aber dazu sagen das Sie damals vor gut 15 Jahren aus einer reinen Arbeitslinie stammte und nur ein Bruchteil des Fells und keinerlei Wesensschwächen, wie Sie heute in den Showlinuen teilweise vorkommen hatte.
 
Ich habe einen ACD-BC Mix der Wesensmäßig (zumindest hütetechnisch ) dem ACD mehr ähnelt
Er ist ein absoluter Arbeitshund, sehr schwer auszulasten, nichts was man als Familienhund glücklich machen könnte. Selbst mit Tunierhundesport alleine war sie incht happy. Sie hütet täglich und seitdem ist sie ausgelasteter.

Wir arbeiten an Schafen und die Arbeit ist sehr rauh, nicht so elegant und ruhig wie der BC arbeitet, er arbeitet über Stimme und mit deutlich mehr "Kraft" und Druck.
Einen kelpie hat eine freundin. Der geht als Reitbegleithund wurderbar mit, ist ebenso schwer auszulasten wie unsere, aber deutlich ruhiger und sanfter.
 
Crabat hat wie immer Recht. Ich mag deine Kommentare, wirklich. Ich glaube du kennst auch diejenige die ihren A Wurf demnächst bekommt. Zu der Züchterin habe ich Kontakt.
Ich bin kein Top Hundesportler, da fehlt mir noch die Erfahrung. Die Chance eine OEB zu bekommen, die man so motivieren kann ist sehr gering. Meine bietet sich schon an, aber ich investiere unendliche Stunden. Knallhart gesagt kann ich mit dem Hund keinen Blumentopf gewinnen, aber das ist mir auch egal. Sie ist nicht dafür gemacht, hat aber dafür ganz andere tolle Qualitäten. Ich will keinen Hund nur für den Sport, den Sport mache ich um den Hund auszulasten. Nicht um einen Preis nach dem anderen abzuräumen.

Ich kenne auch den ein oder anderen Hundesportler der sich spezielle Rassen aussucht um sie hoch zu führen. Verwerflich finde ich das nicht, sofern die Hunde nicht als Sportgerät angesehen werden.
Wenn ich vorhabe in A3 zu laufen kaufe ich mir keinen Mops.
Ich sehe den Sport als schon wichtig für mich an, aber ich bin ja nun mal 90% mit dem Hund zuhause. Und wenn es da nicht passt, bringt es mir Null wenn er sich noch so toll im Obi anbieten würde.

Wie gesagt, ich will ja nicht SOFORT einen Hund. Ich will mir das gut überlegen und mir einfach mal mehrere live ansehen und mich mit Besitzern unterhalten. Ich bin nicht der Typ Mensch der sich Prüfungsergebnisse ansieht und danach einen Hund bestellt.Kann ja auch sein, dass sich das ein oder andere Idealbild zerstört welches ich von der jeweiligen Rasse habe. Da bin ich aber ganz objektiv und glaube ohne Augenwischerei beurteilen zu können ob es passt oder nicht.

Es wäre auch dem Hund gegenüber nicht fair seinen eigenen Egoismus vor die Bedürfisse des Hundes zu stellen.
@ Trixi: Der Beardie hat mir zu viel Fell :), als 10 jährige war das meine absolute Traumrasse
@braunweißnix: Die anderen Rassen, die ich interressant finde sind alle sehr unterschiedlich und aus diversen Gründen irgendwie aus dem Rennen z.B. Boxer, Herder, Aussie. Die habe ich alle mal in Betracht gezogen, dann aber wieder "ausgemustert". Irgendeine Strategie muss man ja haben :)
 
Unterhalte Dich mit dem Frauchen von Hexe. ;)
Das ist durchaus eine sehr ehrliche Person und sie wird Dir ehrlich auch die Nachteile und Schwächen der Rassen zeigen, da bin ich sicher.
Aber vorallem, das fand ich immer sehr aufschlußreich, schaue Dir genau an wie sie mit dem Hund umgeht, welche Ausstrahlung sie hat, wie sie arbeitet.
Und dann hinterfrage ob diese Art von Umgang und Arbeit für Dich überhaupt machbar ist, ob es Dir liegt.

Ich muß zB sagen....ich bin persönlich, in meiner Art, das ziemliche Gegenteil. Selbst wenn ich mir Mühe geben würde, diese Art von Hütehunden würde ich mit meiner Art total irre machen. :lol: Und ich glaube das kann man auch nur sehr schwer lernen.
Ich bin ja nicht ganz unerfolgreich im Obedience gewesen, aber mit einem Hütehund wie BC oder Kelpie würde ich gandenlos baden gehen. Im Sport sowieso, aber wahrscheinlich auch im Alltag. :lol:
 
Crabat du bist echt ein Fuchs, du kennst auch JEDEN! :p

Wie gesagt, ich habs nicht weit und werde einfach mal nachforschen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kelpie vs. Cattle Dog“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Wiwwelle
toll für die kleinen! :love:
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bine1976
Bine1976
Hollybully
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. :)
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
6K
Brinja
Brinja
PitBullKim
Hast Recht. Ich habe mich nicht unbedingt angegriffen gefühlt, du hast ja vor allem auch Recht mit dem was du geschrieben hast!
Antworten
22
Aufrufe
5K
PitBullKim
PitBullKim
G
:love:Das freut mich sehr ,- ich dachte schon beim Lesen vorher , dass er eher ein Männer Hund "bleibt". Super gut !!!!:dafuer:
Antworten
16
Aufrufe
1K
hundeundich2.0
hundeundich2.0
Zurück
Oben Unten