Australien Kelpie

PitBullKim

10 Jahre Mitglied
Hallo an alle,

vielleicht kennt sich hier ja jemand mit Australien Kelpies aus? Wenn ja, könntet ihr mir vielleicht verraten, wo man Züchter findet? Ist in dem Fall egal ob mit oder ohne Papiere! Am So auf unserem Turnier ist nämlich einer geflitzt und mich haben mehrere gefragt, wo man denn so einen "seltenen" Hund her bekommen kann. Da ich so viel zutun hatte (wir haben das Agility-Turnier ausgerichtet), hab ich leider nicht die Gelegenheit gehabt, die Frau zu fragen, wo sie ihren Hund her hat. Vielleicht weiß es ja einer von euch.

Liene Grüße,

Nina mit Kim
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi PitBullKim ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Nina,

bevor Du Dir Gedanke machst, WO Du einen herbekommst, hoffe ich sehr, dass Du Dich zumindest über seine Bedürfnisse genaustens informiert hast. Kelpies sind Schaf-Spezialisten und ihre Leidenschaft hat schon so manche Hunde-Sportlertäume zu Albträumen werden lassen ;)

Also bitte vorher genaustens informieren, eine gute Gelegenheit wäre bestimmt am kommenden Wochenende (Smastag) in Dortmund auf der Hundeschau. Dort bekommst Du sicherlich auch Kontakte zu Züchtern gegebenenfalls...

Viele Grüsse


Gesa & Borderbande & Doggenhasen
 
Borderfanatic schrieb:
Hallo Nina,

bevor Du Dir Gedanke machst, WO Du einen herbekommst, hoffe ich sehr, dass Du Dich zumindest über seine Bedürfnisse genaustens informiert hast. Kelpies sind Schaf-Spezialisten und ihre Leidenschaft hat schon so manche Hunde-Sportlertäume zu Albträumen werden lassen ;)

Also bitte vorher genaustens informieren, eine gute Gelegenheit wäre bestimmt am kommenden Wochenende (Smastag) in Dortmund auf der Hundeschau. Dort bekommst Du sicherlich auch Kontakte zu Züchtern gegebenenfalls...

Viele Grüsse


Gesa & Borderbande & Doggenhasen

Dass man sich vorher informiert über eine Rasse halte ich für selbstverständlich... ;)
Ich wollte auch nur wissen, wo man so einen her kroegt, da sie ja selten sind. Dass ich einen will, hmm, dann lieber nochmal einen Kampfschmuser :D
Dortmund ist zu weit weg... leider. Aber vielleicht auf der Animal in Stuttgart im November?
 
PitBullKim schrieb:
Dass man sich vorher informiert über eine Rasse halte ich für selbstverständlich... ;)
Ist aber leider oft nicht der Fall... :unsicher: :(

PitBullKim schrieb:
Ich wollte auch nur wissen, wo man so einen her kroegt, da sie ja selten sind.
Stimmt, sie sind selten und deswegen wirst du diese Rasse wahrscheinlich nur von einem Züchter bekommen.
Ich würde mich dann mal an den VDH wenden, die müssten dir sagen können wo du einen Kelpie-Züchter findest. Oder google mal danach.

Nur was ich nicht verstehe: Wenn es eh klar ist das man Kelpies wahrscheinlich nur bei Züchtern bekommt und du eh keinen möchtest, dann würden für deine Vereinskollegen doch erst einmal Informationen über diese Rasse ausreichen?!
 
Hier in RT gibts eine, die züchtet Kelpies und startet auch im Agi für Betzingen

edit: ohne Schafe würde ich mir solch einen Hund nicht halten...
 
Mischlingsbande schrieb:
Ist aber leider oft nicht der Fall... :unsicher: :(


Stimmt, sie sind selten und deswegen wirst du diese Rasse wahrscheinlich nur von einem Züchter bekommen.
Ich würde mich dann mal an den VDH wenden, die müssten dir sagen können wo du einen Kelpie-Züchter findest. Oder google mal danach.

Nur was ich nicht verstehe: Wenn es eh klar ist das man Kelpies wahrscheinlich nur bei Züchtern bekommt und du eh keinen möchtest, dann würden für deine Vereinskollegen doch erst einmal Informationen über diese Rasse ausreichen?!

Hab schon gegoogelt, hab auch ein paar Adressen herausgefunden. Ist halt wie bei allen eher seltenen Rassen, die gibts halt nicht im TH. Leider. Mich hats interessiert, ob man die überhaupt in D bekommt ;) Und hätte ja sein können, dass jemand von euch zufällig jemand guten und verantwortungsvollen Züchter kennt. Würde mich gerne mal mit so einem unterhalten. Mich faszinieren einfach Hütehunde/Treibhunde. Ich sag ja, in meinem Haus wird immer ein SoKa und ein Hütehund sein. Meine alte Hündin war ein Entlebucher Sennenhund und ist ihrer Kategorie Hütehund sehr gerecht geworden :D War ein totaler Flitzebogen! Würde mir auch wieder so einen nehmen, aber einen besseren Entlebucher wie meine Lea wirds nie geben, eigentlich wirds nie nen besseren HUnd wie sie geben. Nicht falsch verstehen, meine Kim liebe ich auch über alles, sie bekommt in Sachen "bester Hund von mir" die Goldmedallie, Platin ist schon vergeben.. :)

Spell_2103 schrieb:
Hier in RT gibts eine, die züchtet Kelpies und startet auch im Agi für Betzingen

edit: ohne Schafe würde ich mir solch einen Hund nicht halten...

Ha, ich habe gerade nachgeschaut, die ist bei uns auf dem Turnier gestartet!!! Der HUnd war einfach unglaublich!!!! :D :D :D Da kommt kein Boarder ran :p
 
PitBullKim schrieb:
Hab schon gegoogelt, hab auch ein paar Adressen herausgefunden. Ist halt wie bei allen eher seltenen Rassen, die gibts halt nicht im TH. Leider.

Würde eher sagen "Gott sei Dank", nicht "leider". :(
 
PitBullKim schrieb:
Ha, ich habe gerade nachgeschaut, die ist bei uns auf dem Turnier gestartet!!! Der HUnd war einfach unglaublich!!!! :D :D :D Da kommt kein Boarder ran :p

Dachte ich mir, ich kenn nur eine, die mit Kelpies startet, wie gesagt, die hat sich für ihre Hunde Schafe gekauft und diese Hunde sind jeden Tag bei den Schafen...
Die gibt auch Hütekurse :)
 
Shiva schrieb:
Würde eher sagen "Gott sei Dank", nicht "leider". :(

Da hast du allerdings auch wieder Recht!!!!

Spell_2103 schrieb:
Dachte ich mir, ich kenn nur eine, die mit Kelpies startet, wie gesagt, die hat sich für ihre Hunde Schafe gekauft und diese Hunde sind jeden Tag bei den Schafen...
Die gibt auch Hütekurse :)

Ist bestimmt auch besser so, also das mit den Schafen. Ich glaube ohne eine solche Aufgabe sind diese Hunde einfach unterfordert, da reicht normale Beschäftigung wie Agility und Kunststückchen nicht aus. Außerdem hat die glaube ich working Kelpies, ich habe das so verstanden, als ob es da nochmal einen Unterschied zu "normalen" Kelpies gibt.
 
In den nordischen Ländern werden ausschließlich oder fast ausschließlich die Kelpies als Showlinie gezüchtet.Habe eine aus Norwegen und eine aus Schweden kennengelernt In Deutschland gibt es, glaube ich ,eine, die züchtet (Uta Reichenbach) Working Kelpies (sind über die FCI nicht anerkannt) und noch eine, die züchtet aber die Showlinie (dort soll es aber nicht so toll sein). Sonst kenne ich bis jetzt nur Kelpies aus den Leistungslinien und die gehören meiner Meinung an die Herde und machen als Hobby Agility oder ähnliches. Den einen Showkelpie den ich persönlich kenne, der kommt aus Schweden und macht Agi und Obedience. Die Besitzerin ist schon mehrfach auf Weltmeisterschaften von Obedience gestartet.
 
Mondra schrieb:
In den nordischen Ländern werden ausschließlich oder fast ausschließlich die Kelpies als Showlinie gezüchtet.Habe eine aus Norwegen und eine aus Schweden kennengelernt In Deutschland gibt es, glaube ich ,eine, die züchtet (Uta Reichenbach) Working Kelpies (sind über die FCI nicht anerkannt) und noch eine, die züchtet aber die Showlinie (dort soll es aber nicht so toll sein). Sonst kenne ich bis jetzt nur Kelpies aus den Leistungslinien und die gehören meiner Meinung an die Herde und machen als Hobby Agility oder ähnliches. Den einen Showkelpie den ich persönlich kenne, der kommt aus Schweden und macht Agi und Obedience. Die Besitzerin ist schon mehrfach auf Weltmeisterschaften von Obedience gestartet.

Ja, Frau Reichenbach habe ich auch im Internet gefunden. Mir gefallen die Working-Kelpies ehrlich gesagt viel besser. Und wie du sagst, glaube ich auch, dass diese Hunde ihre Aufgabe an einer Herde erfüllen müssen. Es sind nunmal Arbeitstiere... :rolleyes: Aber tolle Tiere sind es trotzdem. Die Show-Linie sieht mehr aus wie ein hochbeiniger Cattle-Dog... Wobei die mir auch sehr gut gefallen :D Also der Cattle Dog mit seinem gedrungenen Kötrperbau, der trotzdem wendig und elegant sein kann. So einen würde ich mir gern als 2. Hund zu meiner KIm nehmen.
 
Viel Spass dann mit Deinem Cattle. Wird auch gut zu Kim passen, da beide ja kräftig sind. Sieh mal auf der vermittlungsseite von Borderfanatic nach www. countrydog.de . Da ist eine schöne Hündin zu vermitteln.
 
PitBullKim schrieb:
So einen würde ich mir gern als 2. Hund zu meiner KIm nehmen.

Hätte da einen im "Angebot", den darfst Du gerne mal Cattlesitten ;). Mal schauen, ob sie Dir dann immernoch so gut gefallen *ggg*

Das sollte jetzt nicht böse gemeint sein gegen Cattles!! ;)


Viele Grüsse

Gesa & Borderbande & Döggen & der Gast-"Cöttel-Dog"
 
Hi,

Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass sich die Interessenten über die Bedürfnisse des Hundes informieren, bzw. wenn, sich dann auch tatsächlich keinen holen, wenn sie diese Bedürfnisse nicht erfüllen können.
Ich habe auf einer riesigen Schaffarm und zwei gemischten Farmen mit Border Collies (reine Arbeitstiere) und einem reinrassigen Kelpie, sowie zwei Kelpie- Mischlingen gearbeitet. Daher kann ich nur sagen: Finger weg vom Kelpie als Haushund. Mit dem BC kann man sowas machen, obwohl ich das auch nicht gut finde, aber ein Kelpie ist im wahrsten Sinne ein harter Hund (im Vergleich zum BC), der läßt sich nicht einfach mit Agility abspeisen. Er ist ein absoluter Meister an den Schafen, kann sogar Kühe hüten, ein echter Allrounder und ist im Normalfall auch ein guter und scharfer Wachhund. Ach Gott, jetzt schwärme ich auch noch - nein das soll absolut keine Werbung sein, sondern tatsächlich ein Apell an die Vernunft: Laßt die wenigen anständigen Arbeitshunde wo sie hingehören.
Rettet dafür eine arme Kreatur aus dem Tierheim, es gibt garantiert irgendwo im Tierschutz für jeden den Richtigen.
 
Sirius schrieb:
Laßt die wenigen anständigen Arbeitshunde wo sie hingehören.
:zufrieden: :zufrieden: :zufrieden:

Ich habe mich vor einigen Jahren auch mit den Working Kelpies befasst und entschieden: Den kann ich nicht glücklich machen. Mein damals in's Auge gefasster Züchter lebt, arbeitet und züchtet in Australien;) . Ein gutes Video habe ich damals über das Noonbarra Stud bekommen (einfach mal googeln). Kann man sicher immer noch dort bestellen, ansonsten würde ich es auch bei Bedarf verleihen. Wer nach dem Genuss des Videos immer noch meint, Agi (auch leistungsmäßig) würde solchen Hunden reichen, dem ist nicht zu helfen...

LG
Mareike
 
Borderfanatic schrieb:
Hätte da einen im "Angebot", den darfst Du gerne mal Cattlesitten ;). Mal schauen, ob sie Dir dann immernoch so gut gefallen *ggg*

Das sollte jetzt nicht böse gemeint sein gegen Cattles!! ;)


Viele Grüsse

Gesa & Borderbande & Döggen & der Gast-"Cöttel-Dog"

Oh gerne, ich denke die sind genau das richtige für mich :D

Sirius schrieb:
Hi,

Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass sich die Interessenten über die Bedürfnisse des Hundes informieren, bzw. wenn, sich dann auch tatsächlich keinen holen, wenn sie diese Bedürfnisse nicht erfüllen können.
Ich habe auf einer riesigen Schaffarm und zwei gemischten Farmen mit Border Collies (reine Arbeitstiere) und einem reinrassigen Kelpie, sowie zwei Kelpie- Mischlingen gearbeitet. Daher kann ich nur sagen: Finger weg vom Kelpie als Haushund. Mit dem BC kann man sowas machen, obwohl ich das auch nicht gut finde, aber ein Kelpie ist im wahrsten Sinne ein harter Hund (im Vergleich zum BC), der läßt sich nicht einfach mit Agility abspeisen. Er ist ein absoluter Meister an den Schafen, kann sogar Kühe hüten, ein echter Allrounder und ist im Normalfall auch ein guter und scharfer Wachhund. Ach Gott, jetzt schwärme ich auch noch - nein das soll absolut keine Werbung sein, sondern tatsächlich ein Apell an die Vernunft: Laßt die wenigen anständigen Arbeitshunde wo sie hingehören.
Rettet dafür eine arme Kreatur aus dem Tierheim, es gibt garantiert irgendwo im Tierschutz für jeden den Richtigen.

Der Boarder Collie war auch mal ein reiner arbeiter... Und jetzt wird er zum "perfekten Familienhund" getrimmt...
Du hast Recht, Arbeitshund sollte Arbeitshund bleiben, aber warte ab, auch diese Rasse wird in Mode kommen, genau wie all die anderen Rassen wie Dobi, Rotti und Co...

bones schrieb:
:zufrieden: :zufrieden: :zufrieden:

Ich habe mich vor einigen Jahren auch mit den Working Kelpies befasst und entschieden: Den kann ich nicht glücklich machen. Mein damals in's Auge gefasster Züchter lebt, arbeitet und züchtet in Australien;) . Ein gutes Video habe ich damals über das Noonbarra Stud bekommen (einfach mal googeln). Kann man sicher immer noch dort bestellen, ansonsten würde ich es auch bei Bedarf verleihen. Wer nach dem Genuss des Videos immer noch meint, Agi (auch leistungsmäßig) würde solchen Hunden reichen, dem ist nicht zu helfen...

LG
Mareike

Hat ja auch keiner behauptet, dass Agility reichen würde. Ich finde diese Tiere wirklich beeindruckend und faszinierend! Aber wenn man einer Rasse nicht gerecht wird, dann brauch man sich auch keinen dieser Vertreter ins Haus holen...
Gibt ja noch genug andere Hütehundrassen.

ach ja, zum Thema Tierschutz: Ganz meine Meinung. Gäbe es nen Cattle Dog oder sonst was auch im TH zu finden, wäre das meine 1. Anlaufstelle. Meine Kim ist auch aus dem TH und wie ich ja schon oft geschrieben hab, würde ich mir immer wieder eine Nase aus dem TH oder einer Orga holen!
 
PitBullKim schrieb:
Hat ja auch keiner behauptet, dass Agility reichen würde.
Wollte ich auch hier niemandem unterstellen, sorry falls es so rüberkam:) . Leider gibt es durchaus viele Menschen, die so denken.
LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Australien Kelpie“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Ja, so ists bei mir auch oft, ich gehe so um 4 meine große Runde, wenn mein Mann zur Arbeit fährt. Dann ne kleine Runde nachmittags und abends nach 22 Uhr nochmal. Und zwischendurch Pinkelrunden mit Kira. Oft treffe ich selbst nachmittags niemanden.... Mich würds nicht wundern, wenn mich jemand...
Antworten
9
Aufrufe
971
V
Stinkstiefelchen
Wenn man die Homepages von Züchtern liest, züchten sie fast alle kinderfreundliche Hunde. Gestern hab ich ein Bericht über eine Züchter in von weißen Schäferhunden in der RP gelesen. Als Laie hätte ich jetzt den Eindruck die Hunde wären weiß, flauschig und völlig aggressionsfrei. Ich kann...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
Herr_Chillie
Sodala das Red Merle Mädel wirds :) Nelli heisst sie soviel zum Thema 'ich will keine merle' :D da hat sie mir definitiv einen Strich durch die Rechnung gemacht. Diese alte Schleimerin :love::love: Die black bi bleibt übrigens bei der Züchterin :D wir haben sie die schleim-sisters getauft weil...
Antworten
72
Aufrufe
5K
Herr_Chillie
Herr_Chillie
guglhupf
Antworten
3
Aufrufe
793
Bull_Love
B
Crabat
verdammt ist das grausam! :( :wand: wie kann man nur derart kalt und abgestumpft sein? :cry:
Antworten
12
Aufrufe
1K
Momo-Tanja
Momo-Tanja
Zurück
Oben Unten