Kastrationsalter, wann?

@Amy: Klar, mir geht es auch hier nicht um die Verträglichkeit, sondern um die Gefahr dass da mal was passiert, eben wegen dem Rüden meiner Eltern. Die Hunde sind hier täglich zusammen (mal mehr, mal weniger). Das Grundstück wird gemeinsam genutzt u. im Sommer hat jeder seine Türen offen. Und durch die Kinder die hier herum rennen ist es mit Sicherheit NICHT gewährleistet die Hunde 100% getrennt zu halten. Kinder haben dieses Verantwortungsgefühl nicht u. denen kann man 1000 mal sagen die Türen MÜSSEN zu bleiben, das geht 2 mal gut u. 5 mal nicht ;).

@KsCaro: Hab eine tolle und aufklärende Seite unter Google gefunden mit pro&contra :D. Echt klasse, das werde ich meinem Mann zum lesen vorlegen. Da spricht also NIX gegen eine so frühe Kastration, denn auch das "im Kopf nicht erwachsen werden" ist medizinisch widerlegt ;). Bin mal gespannt was er dann sagt :hallo:
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi ayla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich hätte meine Nase, selbst wenn ich gewollt hätte, nicht vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen können-die war nämlich frühreif, ist mit sieben monaten läufig geworden, ich hätte nicht vor dem 10. Lebensmonat damit gerechnet.
Bin aber auch kein befürworter von Frühkastration, eben, weil man damit in die biochemie eines noch nicht ausgewachsenen tieres eingreift-gut, viele hunde entwickeln sich in auseren augen trotzdem noch "normal", auch wenn man keinen vergleichswert hat, wies ohne FK gewesen wäre. aber zumindest bei Pferden merkt man schon deutliche unterschiede in der persönlichkeit-und so habe ich beschlossen, dass ich meinen Hunbd doch lieber erst etwas "ausreifen" lasse.
 
Gesäugetumor vorbeugen ist natürlich ein guter Grund!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Dazu habe ich einen Link. ;)



Gruß,Schorschi
 
Was zählt da eigentlich mehr, das Tierschutzgesetz, das Entnahme von Organen ohne medizin. Notwendigkeit verbietet oder die Verträge der Tierschutzvereine?

Mir ist klar, wie es in der Praxis gehandhabt wird, aber rein rechtlich? Hat dazu jemand Infos? Interessiert mich wirklich!

Im Vertrag meiner Züchterin steht drinne, dass ich den Hund gefälligst NICHT ohne Grund einfach kastrieren lassen darf (und das völlig unabhängig davon, dass es ein Rassehund ist) - ist das rechtens? (es geht mir nicht drum, irgendwelche Verträge zu brechen, ich hab eh nicht vor, den Hund kastrieren zu lassen, mich interessiert wirklich die Rechtsgültigkeit solcher Klauseln?!)

Ich lese gerade übrigens das Buch von Gabriele Niepel "Kastration beim Hund" kann ich nur jedem empfehlen, der sich gerade Gedanken um diese Entscheidung macht!
 
Hi zusammen,

also ich bin kein Stück weiter :(. Jedesmal wenn ich denke "Ja SO mach ich das jetzt" kommt wieder eine neue Antwort/Botschaft oder sonstwas dazu was mich wieder ins Wanken bringt :(.

@Schorschi: Danke für den Link, der ist gut u. lässt mich echt nachdenken!! Aber, von WANN is der Bericht? Ist das noch aktuell?? Dieser Text beschäftigt mich jetzt ernsthaft!

@ Midivi: schau mal hier ;)


@Spazi79: Tja, das TS-Gesetz ist zwar gut u. schön, ABER allein was ja die Listis angeht haben nunmal versch. Behörden die Auflagen gemacht, WENN man einen solchen Hund halten will (man braucht dazu ja die Halteerlaubnis u. muss die Auflagen alle erfüllen) muss man auch die Kastration nachweisen :(.
Bei uns ist es aber auch so, dass meine Eltern (die ja mit auf dem Grundstück hier leben) einen potenten Rüden haben und ICH will garantiert KEINEN Nachwuchs!! Die TH sitzen voll mit Hunden, das reicht völlig!!! Das Risiko, dass da was passieren könnte/würde, OHH NO! Zudem kommt Buffy aus dem TS/TH und is ein Mix u. naja, generell brauch ich dazu wohl nicht viel zu sagen.... ;)
 
Hab ich schon verstanden, dass es bei dir in erster Linie um den Rüden geht!
Ich wollte auch deinen Thread nicht sprengen, aber die Frage hatte ich mir kürzlich schon mal gestellt und fiel mir dann hier wieder ein ;)
 
Hallo Heike,der Bericht ist neu von 2007.Steht hier oben drin,grün ist von 2007. :)



Gruß,Schorschi
 
@ayla: Enya ist auch nicht kastriert (wie hier wohl bekannt ist:p), sie wird ganz normal sportlich geführt, auf der Landesmeisterschaft war sie kurz vor den Stehtagen - so what?:verwirrt:
Gegen das Blut gibt es Höschen, die Maus schläft weiterhin im Bett und wir halten die paar Tage eben durch, ist ein wenig aufwändiger, aber was soll's.

Ich kann das echt nur verstehen, wenn es absolut nicht möglich ist, sie von Rüden zu trennen - was eigentlich auch für die paar Tage im Jahr funktionieren müsste.

Wir haben Bones mit 8 Monaten kastrieren lassen, das war noch in Namibia, kurz bevor wir nach D gekommen sind (telefonische Auskunft vom O-Amt= Hund muss kastriert werden). Ich würde das niiiiiiiiiie wieder tun, der arme Kerl war ewig Welpe, konnte sich anderen Hunden gegenüber nicht normal durchsetzen etc.

Für mich kommt Kastration ungefähr so sehr in Frage wie die Amputation eines Beines - wenn es sein muss ok, ansonsten nicht.

LG
Mareike
 
Hi Leute :hallo:,

so, jetzt geht´s mir besser, bin auch nun "aufgeklärt" ;). Diana war so nett ihren TA zu fragen u. der ist Hormonspezialist :D. Sie hat mich dann auch gleich angerufen und mir berichtet! Das ganze bekomm ich in med. Sprache leider nicht hin :(, Vielleicht kann Caro da noch nachhelfen (od. Diana falls sie hier liest).

Mal auf deutsch: Die befürworten auch das Kastrieren VOR der 1. Läufigkeit, WEIL mit der Läufigkeit der 1. Hormonschub kommt der auch die Aggressionsbereitschaft mit bringt (hoffe ich hab das richtig verstanden). Naja u. mit Östrogen usw. hat da auch noch zu tun, das Ergebnis wäre halt wenn man VORHER kastriert, der Hund diesen Hormonschub eben nicht mit macht, das Verhalten zu Artgenossen friedfertiger bleibt UND natürlich (was ja ganz wichtig ist) die Gefahr des Krebses (Gebärmutterhals- u. Milchleistenkrebs) sinken sehr beachtlich. Der Hund bleibt meist bis ins hohe Alter verspielt - was aber nicht heißt, dass er nicht erwachsen wird usw.

Also für mich hab ich nun entschieden, dass es wohl SO die bessere Lösung ist u. hab für den 29.11. auch schon unseren Op-Termin. Hab zwar bissi Magensausen wenn ich dran denk dass die Maus unters Messer kommt, aber ich hoffe wirklich das richtige zu tun. NA und das Thema Rüde (meiner Eltern) ist dann auch vom Tisch! ;)
 
Kastrationsauflagen sind nicht rechtens. Lass in den Verträgen stehen was will, lass sie sagen was sie wollen. Eine Kastration gilt als Amputation und die ist verboten. Außer aus gesundheitlichen Gründen.





Und Gesäugetumor vorbeugen ist auch der absoluteste Quatsch. Denn durch die Kastration entsteht eine Leere im Körper, wo unbemerkt Tumore entstehen können. Und das nicht zu knapp. Sie können inkontinent werden, an Gewicht zulegen ... und hat man eine angstaggressive Hündin kann sich ihr Zustand verschlimmern.

 
@Aymee:
klar, es gibt ja das TS-Gesetz, aber ich frag mich WARUM machen es die TÄ dann????
Aber zum allgemeinen nochmal, ich versteh die TS u. TH, schau dich doch mal um, das Elend ist enorm (mal von den Südländern ganz zu schweigen!), die TH voll ! Und trotzdem liest man tägl. in den Zeitungen von Mischlingswelpen :unsicher:. ICH will dazu nicht beitragen u. auch die Verantwortung dafür nicht tragen müssen! Wir leben hier nunmal mit meinen Eltern auf einem Grundstück u. die haben einen intakten Rüden. ICH hab echt NULL BOCK auf den Stress... und schon die ganzen Kinder hier, die verstehen die Sachlage noch nicht, denen kannste 1000 mal sagen, haltet die Türen geschlossen, das geht 2 mal gut u. 5 mal steht die Tür doch offen.... :sauer:. Ne, das will ich nicht. Würden wir ganz allein wohnen ohne einen Rüden dabei dann wäre das ne andere Überlegung, aber die Lage hier is mir zu Riskant.
Zudem weis ich nicht, ob ein TH od. TS Schritte einleiten könnte wenn man sich nicht an die Kastrationsauflage halten würde. Und wie ich schonmal schrieb, um einen Listi hier halten zu dürfen muss man die Kastration durchführen! Also hat man ja kaum ne Wahl oder?!
 
Wieso die TÄ das machen? Das meinst du doch jetzt nicht wirklich, oder? Was meinst du womit die ihr Geld verdienen? U. a. mit Kastrieren. Man könnte einen TA, der die Kastration nicht aus gesundheitlichen Gründen durchführt, anzeigen.
Und das die Tierheime voll sind, liegt aber auch zum großen Teil daran, weil - sorry wenn ich das jetzt so sage - Hunde, die einfacher zu vermitteln sind, aus dem Ausland hier rein geholt werden.
Und Mischlingswelpen aus Zeitungen ... sind nicht unbedingt "Zufallsprodukte". Die Nachfrage ist groß und die Leute denken leider nicht weiter nach.
Tierheime und/oder Vereine können versuchen, rechtliche Schritte zu unternehmen, haben aber keine Chance.
Was Listis angeht. Sie müssen nicht kastriert werden! Die Ordnungsbehörde kann das "Unfruchtbarmachen" anordnen. Da steht nichts von kastrieren. Man kann sie also auch sterilisieren lassen. Oder - was aber sicherlich auch Nebenwirkungen hat - spritzen lassen. Es soll ja auch die Pille für den Hund geben.
 
@The Martin, dort steht Unfruchtbarmachen.

Im medizinischen Sinne bedeutet Unfruchtbarmachen Sterilisation!
Und das ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied!!
Das Tierschutzgesetz befasst sich mit allen Tieren, auch mit Nutztieren (deshalb § 6 Abs. 1 (5).
Schau doch mal hier:

Und da behauptest du, Kastration sei Tierschutz?
Schönen guten Morgen!
 
In "Hohlräumen" entstehen Tumore? :rolleyes: Bitte? Was ist Krebs denn neuerdings? Füllmasse? "Ach guck an, hier ist Platz, hier lass ich meine Zellen mutieren?"
Komisch, ich hatte damals so wenig Hohlräume im Körper...
 
@Aymee: jetzt erkläre mich doch bitte mal, warum eine Sterilisation ( bei einer Hündin ) sinnvoller sein sollte als eine Kastration?
Was Listis angeht. Sie müssen nicht kastriert werden! Die Ordnungsbehörde kann das "Unfruchtbarmachen" anordnen. Da steht nichts von kastrieren.
Es gibt OÄ, die geben die Haltererlaubnis nur unter der Vorraussetzung, das der Hund unfruchtbar gemacht wird. Macht man es nicht, dann erlischt die Haltererlaubnis und man hält den Hund "illegal".
 
@Aymee: Wieso verlangen dann die TS und TH die Kastration, wenn´s die Sterilisation auch tut????

Hm, meine Frage war durchaus ernst gemeint! Wenn es strafbar ist , WARUM ziehen sie sich dann den Schuh an??? Die Gefahr dann angezeigt zu werden ist doch dann recht groß, oder!?

Also was The Martin sagt, find ich im Grund gar nicht so abwägig. O.k., außer dass man die Kastration gegen die Sterilisation ersetzten könnte! Aber stell dir mal vor, wenn alle Hunde völllig intakt durch die Welt marschieren würden :uhh:, WAS DANN passieren würde, braucht man hier ja nicht noch auszuführen, oder!?

Aber bitte, erklär mir mal den Unterschied zw. Sterilisieren und Kastrieren - vom gesundheitl. Aspekt und Wesen mein ich. Bin immer offen für solche Sachen ;). Meines Wissens wird bei Kastration eben alles entnommen u. bei Sterilisation NUR die Eileiter durchtrennt oder???? Bin darin nicht ganz firm :rotwerd:
 

Für mich gibt es keinen guten Grund, eine Hündin sterilisieren zu lassen .........
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastrationsalter, wann?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bene
Ja, da hast du natürlich recht-ich kann eben nur sagen, wie es jetzt ist;)
Antworten
66
Aufrufe
37K
Santos1
S
Zurück
Oben Unten