Kastrationsalter, wann?

ayla

15 Jahre Mitglied
Hallo Leute,

hab zwar schon vorab "gesucht" aber nix gefunden, darum hier meine Frage:

Ab wann kann/soll man eine Hündin kastrieren? Ich hab hier jetzt unterschiedliche Meinungen und weis nun nicht wie ich verfahren soll.

Zum Verständis,

1. Meinung: Kastrieren erst nach der 1. Läufigkeit, damit der Hund (im Kopf) erwachsen werden kann u. auch später hin "dicht" bleibt (bezieht sich wohl auf die Blasenfunktion)

2.Meinung: Kastrieren VOR der 1. Läufigkeit, eben damit der Hund jugendlich bleibt und nicht in die Phase kommt wo er durch die Läufigkeit auch in das Alter übergeht wo er "aggressiv" werden kann, sprich Besitzansprüche, extr.Revierverhalten, unvertägl. geg Artgenossen usw.

wie sind eure Erfahrungen ???

Buffy ist jetzt ziemlich mit der Zahnung durch aber ich zögere eben weil cih denke mit bissi mehr als 5 Mon. ist sie noch so jung :verwirrt: oder mach ich da nen denkfehler?
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi ayla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da gibt es keine 100%ige Meinung dazu.
Als wir Mia kastriert haben waren wir bei div. Ärzten und Kliniken.
Alle waren der Meinung: Nach der 1. Hitze, obwohl das Tierheim es gerne vorher gesehen hätte.
Wir haben bis nach der 1. Hitze gewartet.

Mia hat sich charakterlich überhaupt nicht verändert.
 
Danke Chris,

tja, Ayla wurde damals auch mit nem knappen Jahr (nach der 1. Hitze) kastriert aber ob das auf ihren Charakter ne Auswirkung hatte weis ich jetzt nicht, bilde mir aber ein, dass sie nach der Kastration das extreme Zicken gegen andere angefangen hatte... "undicht" war sie aber trotzdem obwohl sie noch nicht alt war :(.

Wie ist das mit TS-Verträgen, wenn von dort die Kastration verlangt wird, der TA aber dies verweigert??? Eben aus angegebenem Grund?
 
Wie ist das mit TS-Verträgen, wenn von dort die Kastration verlangt wird, der TA aber dies verweigert??? Eben aus angegebenem Grund?

Da hilft nur reden mit den verantwortlichen Personen.
Ich hatte keine Probleme wegen Mia, aber es ist auch alles Vertrauenssache.
 
Darla wurde nach der 1ten Hitze kastriert . Sie war vorher sehr hibbelig , nach der Hitze ist sie etwas ruhiger geworden. Man wird halt Frau :D durch die Hormone.
Undicht war bisher keine meiner Hündinnen (zum Glück*), allerdings wurden alle in eine TK operiert. Die Dobihündin meiner Freundin ist undicht, laut Untersuchung wurde beim kastrieren wohl der Blasenstrang (oder was ähnliches) verletzt.
 
Hallo...
wir wollten unsere beiden vor der ersten läufigkeit kastrieren lassen...

bei merle, mittlerweile 10, hat es geklapp. sich hat sich charakterisch nicht verändert und ist bis heute noch nicht undicht....

lotte ist leider am kastrations-termin läufig geworden, wir mussten sie dann während der läufigkeit kastrieren, da sie eine gebärmuttervereiterung bekam... bei ihr hat sich auch nicht verändert...

unsere tierärzte raten zu einer kastration vor der 1. läufigkeit, da dann das risiko von z. b. gesäugetumoren wesentlich geringer ist als nach der 1. läufigkeit.

ich halte eine frühe kastration daher für sinnvoll (lotte war während der läufigkeit sehr wesensverändert, das kann ich bestätigen, aber nicht nach der kastration)
 
Danke schonmal für die Antworten :D. Ist halt so ne Sache, WANN beginnt die 1. Läufigkeit ??? Man will ja wenn dann davor kastrieren aber auch nicht zu früh. Ich hab einfach skrupel mein Mädel mit nichtmal 6 Mon. schon unters Messer zu geben :kp: fühl mich einfach nicht ganz wohl dabei.

Aber verpassen will ich es natürlich auch nicht! Hab auch schon überlegt sie in der TK kastrieren zu lassen, dort war Ayla damals auch. Aber ich möchte meine TÄ nicht "hintergehen" , sie ist ja eigentlich die Person meines Vertrauens.
 
Wann die erste Läufigkeit ist, wird dir wohl niemand genau sagen können. Ist halt entwicklungsabhängig (die einen werden mit 6 Monaten heiß, die anderen erst mit 14 Monaten), ist alles schon vorgekommen. "Spätzünder" und "frühreife Früchtchen" :lol:
 
Ich habe Bonnie damals VOR der 1. Läufigkeit kastrieren lassen, also mit ca. 7 Monaten.

Bis zuletzt war ich sehr unsicher, ob jetzt VOR oder NACH der 1. Läufigkeit besser ist. Nach Gesprächen mit Tierarzt, HuSchu-Leiterin und anderen einigermassen erfahrenen Hundemenschen entschloss ich mich, sie vorher kastrieren zu lassen. Ausschlaggebend waren für mich die Gesundheitsaspekte (Tumorrisiko, Krebs, Inkontinenz etc.). Über Charakterveränderungen durch Kastration bei Hündinnen gab es wenig in Erfahrung zu bringen, und wenn, hörte sich alles sehr unterschiedlich an...

Rückblickend würde ich jedoch, zumindest bei Bonnie, wohl bis nach der 1. Hitze warten. Grund: Sie ist ein toller Hund, verspielt, freundlich zu allem und jedem, topfit - ABER: sie ist eine Mimose.

Nicht dramatisch, aber in gewissen Situationen könnte sie ein bisschen lockerer und selbstbewusster drauf sein. Ihr zartes Seelchen steht ihr manchmal im Weg...

Natürlich kann man nicht alles auf die frühe Kastration schieben - aber ich denke, die Hormonentfaltung im ersten Jahr ist doch sehr wichtig für die geistige Reife.

Übrigens hat man die Gebärmutter dringelassen - so wurde immerhin noch ein Restchen Hormone produziert.

Alles in allem kommt es wohl auf den einzelnen Hund und dessen Charakter an...
 
@BonniE.

Genau DAS meinte ja meine TÄ , sie werden dann nie wirklich erwachsen im Kopf! Aber dann hör ich wieder, dass das doch nur von Borteil sein würde eben weil sie ihren jugendl. Charakter beibehalten und die Aggresssionsbereitschaft zu Artgenossen doch viel geringer wäre.
 
Ayla, das "erwachsen sein" bezieht sich dann aber leider auch auf das Verhalten beim lernen. Mein Rüde ist sehr früh kastriert worden, der ist ein ewiger Clown geblieben: konnt keine 5 min ruhig sitzen, hat immer noch Babyallüren drauf gehabt, ......das ist bei manchen nicht erwünscht (zB im SD oder Sportbereich). Wenn du so einen Hund möchtest, dann spricht doch nichts dagegen. Außerdem kann das eintreffen, muss aber nicht.
 
@ayla:

Lady und Bluebell wurden beide mit 5 Monaten kastriert, vor der ersten Läufigkeit, und sie haben sich normal entwickelt. ;)
 
Warum willst du sie unbedingt kastrieren lassen????

Ich bin eigentlich einer der Kastrationsgegner,wenn keine gesundheitlichen Dinge vor liegen.

Musste Attila allerdings kastrieren lassen mit neun Monaten,da er ein Einhoder war.
Chico musste ich mit 10 Jahren Kastrieren lassen,wegen Prostata.

Die Staffhündin meines Ex Freundes,wurde mit 4 Jahren kastiert und ist nun Inkontinent.:sauer:
 
Hi,

tja, das ist echt schwer! Man hört soo viel unterschiedliches... Natürlich will ich einerseits nicht ewig ne "Knalltüte" a.d.Leine haben. Wenn Buffy zeigt, dass sie Spaß a.d. Arbeit hat, möchte ich die BH in Erwägung ziehen :D. Mit dem Fährten haben wir auch schon 1. Versuche hinter uns :p.

Tja, wenn ich dann aber höre dass sie mit dem Erwachsen werden eben auch wieder erhöhte Bereitschaft zur Unverträglichkeit mit bringen, weis ich auch nicht. Ach, das ist total blöd. Ich will gern das Beste für meinen Hund aber WAS ist das Beste?

Gesäugetumor vorbeugen ist natürlich ein guter Grund! Ein bissl verspielt darf u. soll sie ja auch bleiben.... aber mein Mann meint ein Hund der nicht erwachsen wird, würde seine "Aufgaben" auch nicht ernst nehmen?!?! :verwirrt: ER möchte keinen Hund der nicht erwachsen wird.

@Caro: Wie ist das denn so generell in der Praxis? Lassen die Leute eher vor od. nach der 1. Läufigkeit kastrieren?

Ayla hatte ewig nach der Kastration Gewichtsprobleme. Aber "undicht" war sie auch! Obwohl sie vorher 1 mal Läufig war!
Wenn man vor der Läufigkeit kastriert, hat sich das bisher als Nachteilig erwiesen??? Wie sind deine Erfahrungen? Wie alt sind deine Hunde jetzt?
 
Ich vermute aus dem gleichen Grund wie sehr viele, bei Welpen aus dem Tierschutz gibt es Kastrationsauflagen.

Keine Kastration, Hund weg.
 
Warum willst du sie unbedingt kastrieren lassen????

Ich bin eigentlich einer der Kastrationsgegner,wenn keine gesundheitlichen Dinge vor liegen.

Musste Attila allerdings kastrieren lassen mit neun Monaten,da er ein Einhoder war.
Chico musste ich mit 10 Jahren Kastrieren lassen,wegen Prostata.

Die Staffhündin meines Ex Freundes,wurde mit 4 Jahren kastiert und ist nun Inkontinent.:sauer:

@dobgirl: Caro liegt richtig! Zum einen sind es Auflagen der TS-Vereine die Hunde vermitteln und dann leben wir mit meinen Eltern auf einem Grundstück. Diese haben einen potenten Labbirüden und glaub mir, auf ungewollten NACHWUCHS hab ich NULL Bock.

Nächster Punkt ist, dass unsere Schnute auch auf Couch und Bett darf u. da möchte ich dann ehrlich keine Blutspuren haben. Auch ziehe ich in Erwägung mit ihr zu arbeiten u. das ist auch immer blöd wenn man dann durch die Hitze unterbrochen wird. Oder gar ne Prüfung ansteht u. man dann nicht teilnehmen kann weil die Hündin in der Hitze ist usw. Allerdings sind die beiden erst genannten Argumente die Ausschlaggebenden ;)
 
Tja, wenn ich dann aber höre dass sie mit dem Erwachsen werden eben auch wieder erhöhte Bereitschaft zur Unverträglichkeit mit bringen, weis ich auch nicht. Ach, das ist total blöd. Ich will gern das Beste für meinen Hund aber WAS ist das Beste?

Lady wurde mit 5 Monaten kastriert und war mit etwa 2,5 Jahren "richtig" erwachsen, total abgeklärt etc. Aber das ist für nen Molosser ok.
Bluebell wurde mit 5 Monaten kastriert, flegelt im Moment noch etwas aber es ist abzusehen das auch sie erwachsen wird. Sie ist über den Gehorsam recht gut zur Ruhe zu bekommen. Hat sie "Freizeit" dreht sie aber gerne auf. ;)

Gesäugetumor vorbeugen ist natürlich ein guter Grund! Ein bissl verspielt darf u. soll sie ja auch bleiben.... aber mein Mann meint ein Hund der nicht erwachsen wird, würde seine "Aufgaben" auch nicht ernst nehmen?!?! :verwirrt: ER möchte keinen Hund der nicht erwachsen wird.

Bluebell ist extremst wachsam im Vergleich zu Zeus. Was soll sie denn für Aufgaben übernehmen? Warum sollte sie nicht erwachsen werden? Weil ihr der S.exualtrieb fehlt?

@Caro: Wie ist das denn so generell in der Praxis? Lassen die Leute eher vor od. nach der 1. Läufigkeit kastrieren?

Eher vor der ersten Läufigkeit... oder eben dan wenns es zu spät ist. :rolleyes:

Ayla hatte ewig nach der Kastration Gewichtsprobleme. Aber "undicht" war sie auch! Obwohl sie vorher 1 mal Läufig war!
Wenn man vor der Läufigkeit kastriert, hat sich das bisher als Nachteilig erwiesen??? Wie sind deine Erfahrungen? Wie alt sind deine Hunde jetzt?

Gewichtsprobleme sind immer etwas "selbstgemachte Leiden". Falsches Futter für diesen Hund oder eben einfach zu viel für das Aktivitätsniveau.
Zeus und Bluebell wiegen in etwa gleich viel bis auf 1 kg. Zeus bekommt 190 g, hat ne Topfigur und ist satt. Bluebell bekommt etwa 300 g, ist noch etwas spargelig und würde wohl auch das 3 fache verdrücken (beim Training bekommt sie noch zusätzlich).

Keiner hier ist "undicht". Bei unseren Rassen hängt es häufig an zu kurzen Eierstocksbändern die im Zuge der OP überspannt wurden. Wir massieren die locker und fahren damit gut. Die 1. Läufigkeit ist kein Garant fürs dicht bleiben.

Nachteilig in welcher Beziehung?

Lady wurde leider nur 4 Jahre, Bluebell ist jetzt knapp 16 Monate. In der Praxis sind die Erfahrung durchweg positiv. Ich würde meine Hündinnen immer wieder so früh kastrieren lassen. Für mich hat es keinen Nachteil.
Keiner ist hier in irgendeinem extrem, wir haben ganz normale pfiffige und lustige Hunde. ;)
 
Gut,wenn man solche Nachbarn hat,die ihren Notgeilen Rüden nicht unter Kontrolle haben.:rolleyes:

Das sind ja echt harte Auflagen vom TH,die gibts bei uns nur bei Rüden.

Was sagt denn dein vertrauter Tierarzt,ab wann????
 
@Caro:
Danke für deine Ausführung :D. Naja, also meine TÄ meinte halt die Hündinnen die ihre 1. Läufigkeit nicht mitgemacht haben würden ERFAHRUNGSGEMÄß im Kopf nicht erwachsen werden u. fragte mich eben ob ich nen ewigen Kindskopf a.d.Leine haben möchte :verwirrt: Sie machte mir klar, dass sie das eigentlich nicht praktiziert (also vor der Läufigkeit zu kastrieren) eben wegen ihrer medizinischen Aspekte...

Also "Aufgaben" in dem Sinn hat sie keine, sie ist kein Wachhund sondern ein Familienhund ;). Mein Mann ist da aber wohl ein hm, wie soll ich sagen "Naturmensch" und will eben nicht dass man den Hund durch zu frühes Kastrieren in seiner Entwicklung stört. Aber ich werde ihm deine Antwort zum lesen geben :)

@dobgirl:
Ich finde es nicht ungewöhnlich, viele TS bzw TH geben ihre Tiere NUR kastriert raus oder verlangen eben die Kastration!

Diese "Nachbarn" mit dem notgeilen Rüden sind meine Eltern! :unsicher: Mein Vater denkt da wie du, "warum soll ich den Bub kastrieren???" Tja also muss ich da wohl aufpassen, denn ICH trage die Verantwortung für meinen Hund. Da die Hunde täglich Kontakt haben u. auch die Gassigänge fast immer gemeinsam stattfinden, wäre das ein großer Umstand! Zumal ich mir nicht ausmalen möchte, was der Rüde abzieht wenn Buffy immer wieder hitzig wird.
Hier bei uns leben furchtbar viele Hunde unter andrem auch viele Rüden eben. Da fänd ich das echt nicht so toll mit ner intakten Hündin, es ist zu schnell was passiert. Lies doch dazu mal den Thread unter Allgemeines: Vermehrer,Hobbyzüchter oder gewerbl. Züchter... ;)

Na und da meine Buffy schon ein Mix ist und die TH überquellen von Uupswürfen, möchte ich da nicht auch noch dazu beitragen.
 
Ich hätte Amy nicht kastrieren lassen, wenns bei ihr nicht aus medizinischen Gründen notwendig geworden wäre.

Ich möchte einen erwachsenen, intakten Hund, mit allem was dazu gehört - gerade wenns ums arbeiten geht ;) .

Bei ihr habe ich bis nach der 3. Hitze gewartet und es im Nachhinein nicht bereut. Früher wär für mich persönlich nicht infrage gekommen - auch und gerade weil ich abwarten wollt, ob sich die Gründe (Vorhitze, Scheinschwangerschaft usf.) die dann letztendlich die Kastration notwendig gemacht haben, nicht doch noch von selbst geben.

Angst vor eventueller Unverträglichkeit wäre für mich aber absolut kein akzeptabler Grund und gegen das TSG!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastrationsalter, wann?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bene
Ja, da hast du natürlich recht-ich kann eben nur sagen, wie es jetzt ist;)
Antworten
66
Aufrufe
37K
Santos1
S
Zurück
Oben Unten