Junghund besteigt jeden Welpen

Mit Geduld und etwas längerer Kennenlernphase könnte das schon etwas werden.
Nur, solche Hunde werden halt auch nicht wie Sand am Meer angeboten.
Ich würde mir, wenn ich einen Hund im Auge hätte, einen in der Mehrhundehaltung erfahrenen Hundetrainer darauf schauen lasen.

Habe ich bei meinen jetzigen beiden Hunde auch zum ersten Mal gemacht, weil eben beide Probleme, jedoch sehr unterschiedlicher Art, hatten.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Ok danke.das wußte ich nicht ,mir wurde immer gesagt das ist normal (aber eben nur kurz)die welpen müssen sich umterwerfen das würde auch so im rudel sein.
Hm, ich kenne ehrlich gesagt kein Hunderudel, also ein echtes mit mehreren Generationen, aber ich bezweifle, dass es da üblich ist, dass Welpen bestiegen werden und sich unterwerfen müssen. Ich halte das für Quatsch. Und davon ab sind Begegnungen fremder Hunde eine ganz andere Sache als das Zusammenleben in einem Rudel, also einem Familienverband, wo alle sich kennen und in sozialer Beziehung zu einander stehen.

bei der hundeschule hat der Trainer auch nix gesagt wenn er einer 9monte alten Hündin am hintern klebt.mich nervt es ja selbst und las es ja auch nicht zu sondern schimpfe immer aber eben ohne Erfolg. Mir tut er dann leid wenn er dann nicht mehr mit spielen darf.aber ich weiß konsequents ist wichtig.
Schimpfen, aber ohne Erfolg, ist keine Erziehung. Matty hat dir ja schon geraten, wie du dich da besser verhalten könntest. Ihren Rat finde ich gut.
 
Ich kenne auch kein echtes rudel, aber auf meine welpen ist keine der 4 althunden herumgeritten.
 
Hier gab es schon oft Pflege- und Päppelwelpen. Die wurden weder bestiegen, noch mussten sie sich unterwerfen.
Würde einer meiner Jungs sich so benehmen würde ich ihm die Flötentöne beibringen.
Der käme bei mir ne verdammt lange Zeit nicht mehr von der Strippe. Aber mich nervts ja generell, das Hinz und Kunz meint sein unerzogenes Getier frei zu jedem hinlaufen zu lassen.
Einer meiner Rüden macht bei sowas keine Gefangenen.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Ich versteh das nicht mein hund geht zur hundeschule hat grund gehorsam ist sehr sozial,kommt sofort an wenn ein Hund jammert oder eines meiner kinder weint.er versucht dann bei meinen kindern das Gesicht ab zu lecken was sie natürlich unterbinden.ich persönlich finde es viel schlimmer das viele hunde nur an der leine sind und nie spielen dürfen. 3 mal am tag ums haus laufen.arme hunde.ich finde es vollkommen i.o.wenn ein anderer hund kommt ihn an die Leine nehmen, schnuppern lassen und dann ab die Post.wenn die chemie stimmt wie soll er denn sonst ein erwachsener hund werden.aber jetzt hab ich ja einen plan dank matty was ich mache muss wenn spike spinnt.
 
Du kannst 10 Jahre mit dem Hund in der Hundeschule sein und ihn trotzdem nicht richtig erzogen haben.
Es ist deine Pflicht als Hundehalter die Verantwortung zu übernehmen und andere vor deinem Hund zu schützen.

Wenn dir das schon egal ist, dann bete, dass dein Rüpel nicht mal an den Falschen gerät.
 
Hallo nune.du hast vollkommen recht rüpel ist das richtige wort, gestern hab ich nen 12 jahre alten hund getroffen dem wahr das spiel auffordern auch zu viel.sein besitzer sagte genau das was auch alle anderen Hundebesitzer bis jetzt zu mir gesagt haben.das ist völlig normal in der Pubertät. (Das toben, nicht das aufreiten) spike hebt manchmal so hoch das bein das er fast umkippt beim markieren.vieleicht bin ich naiv, denn ich sage mir ,dann muss er mal eine drauf bekommen bis jetzt hat er glück gehabt.und die aggressiven "redzone"hund sind doch sowieso an der leine weil die besizer ihre hunde kennen.ich seh das wie bei kindern die werden such irgendwann wieder normal. Oder????
 
Ist meine erziehung nix wert wenn ich in der Beziehung nicht konsequent bin.ich geh als erstes ins und aus dem haus, er warte bis ich ihn rufe.er sitzt vorm futter bis ich das Kommando gebe.er darf nur aufs sofa wenn ich das zu lasse.bei mir auf arbeit gibt es einige die das nicht wusten und nicht machen.da dachte ich schon mein hund ist gut erzogen aber seit ich mich hier angemeldet habe fühl ich mich wie blutiger Anfänger.
 
Ist meine erziehung nix wert wenn ich in der Beziehung nicht konsequent bin.ich geh als erstes ins und aus dem haus, er warte bis ich ihn rufe.er sitzt vorm futter bis ich das Kommando gebe.er darf nur aufs sofa wenn ich das zu lasse.bei mir auf arbeit gibt es einige die das nicht wusten und nicht machen.da dachte ich schon mein hund ist gut erzogen aber seit ich mich hier angemeldet habe fühl ich mich wie blutiger Anfänger.
Erziehung nutzt immer nur an dem Punkt der geübt wird. Nur weil er sich im Haus an deine Regeln hält muss er das draußen noch lange nicht tun, das merkst du ja denn wenn du versuchst ihn verbal vom bespringen von Welpen abzubringen. Und das musst du dann eben genau so üben wie die anderen Punkte.

Ist ja auch manches einfach Geschmackssache. Meine Hunde dürfen jederzeit ohne zu fragen aufs Sofa, stört mich ja nicht. Dafür lege ich Wert darauf dass sich insbesondere der Hovawart jederzeit aus einer Hundebegegnung abrufen lässt, weil sie zum pöbeln/mobben neigt.
 
Ich hab auch gerade einen Junghund zuhause, der es ausprobiert... Und ich (!!!!) muss das regeln, nicht die anderen Hunde oder Hundehalter...
Wenn du meinst, dass die Hunde, die sich wirklich wehren würden, eh' an der Leine wären, deinem Liebling damit nichts passieren würde, dann finde ich diese Einstellung ziemlich mies. Denn wie gesagt, es ist dein Job einzugreifen. Und das musst du wörtlich nehmen. Geh hin und unterbinde das, pflück ihn runter..
 
@spikes mama

Das 'auf den Deckel bekommen' kann aber auch böse nach hinten losgehen, und dann hast du plötzlichneinen Hund, der andere nicht mag.

Ich schreib mal ein Beispiel:

Mein Hund war absolut unverträglich. Ich habe ihn wegen der vielen frei laufenden, nicht hörenden Hunde nachher draußen nur noch mit Maulkorb geführt.
Am Anfang, nach wenigen Tagen, als ich das noch nicht wusste, wie schlimm es bei ihm war, hat er einen anderen Hund gebissen.

Der andere Hund lief frei, er lief vor (dh, die Besitzerin war nicht zu sehen und traf erst fast 5 min nach dem ersten Treffen dazu) - und er benahm sich, als hätte er den Schuss nicht gehört. Meiner, der auch noch doppelt so groß war, knurrte, drohte, bellte und tobte schließlich so, dass er Schaum vor dem Maul hatte, und der andere hopste vor ihm auf und ab und machte Spielaufforderungen... :rolleyes:

Ich hab dann meinen mit beiden Händen am Halsband auf den Hinterpfoten weggeschleppt, aber der andere kam immer hinterher und machte weiter... Und irgendwann ging das Halsband meines Hundes auf...

Sagen wir so, der andere wurde ordentlich verwammst, und ich bin monatelang davon ausgegangen, dass er auch schwer verletzt war... (hatte der Besitzerin meine Adresse gegeben, aber die hat sich nie mehr gemeldet.)

War er aber erstaunlicherweise nicht. Erzählte mir die Besitzerin, als ich sie dann einige Monate später zufällig mal traf. Aber Ihrer sei jetzt immer an de Leine - er käme ja mit jedem anderen Hund gut aus, aber grade die Großen würden oft so aggressiv reagieren. Etwa zwei Wochen nach dem Vorfall mit unserem hund passierte dasselbe mit einem Rottweiler - und der hat ihn gepackt, in die Botanik geschleudert, und der Kleine hat sich dabei zwei Rippen gebrochen...

Dass das auch an ihrem Hund gelegen hatte, hat sie zwar immer noch nicht verstanden, aber doch, endlich, dass es nicht gut ist, ihn zu jedem anderen hinrennen und die Hunde das unter sich ausmachen zu lassen.

Der Hund kam aus Ungarn oder Rumänien (hab ich vergessen) und war vor dem TH Kettenhund gewesen. Und ich denke, er hatte wirklich ein Problem damit, andere Hunde einzuschätzen.

Es liest sich ja auch bei dir so, als hätte Spike etwas grundsätzliches verpasst und wäre nicht einfach bloß ein pubertärer Rüpel... Und da musst du ihm auch ein Stück weit helfen, denn von selbst scheint er es nicht ohne weiteres zu merken.

Hat der andere Hund damals ja auch nicht, bis er irgemdwann dann doch mal (zum Glück nicht von meinem Hund) schwer verletzt wurde.

Und das hätte eigentlich nicht sein müssen.

(Nun schreibst du zwar, Spike macht das nur bei jungen Hunden... Umso mehr bist aber du gefragt, denn für die anderen Hunde ist das alles andere als toll!)

Kinder werden übrigens auch nicht 'irgendwann einfach so wieder normal', jedenfalls nicht immer ;) - das ist ein bisschen zu kurz gedacht...

Kopf einziehen und hoffen, dass die Sache vorbei geht, ist jedenfalls keine gute Lösung, meiner Erfahrung nach.

Dass der Hund im Haus folgt, ist gut... Aber Dunni hat absolut Recht, der nächste Schritt ist dann, an dem zu arbeiten, das noch nicht klappt! :)

Und man kann (wieder meiner Erfahrung nach) nicht alle Probleme draußen über die Regeln im Haus lösen. Das ist die Basis dafür, dass es irgendwann auch draußen klappt - aber mehr auch nicht.
 
Ich glaube hier ist was falsch rüber gekommen, natürlich nehme ich meinen hund an die Leine wenn ich einen anderen sehe.sollte ich mal keine brille aufhaben und ein hund ist schon sehr nah.kann ich spike jederzeit zurück rufen.da er ein Energiebündel ist nutzte ich aber jede Gelegenheit zum toben aus.und die hunde besitzer sagen doch, mein hund mag das oder auch nicht.und dann laufen wir weiter.und zum Thema Pubertät:es währe schlimm wenn die kinder nicht wieder normal werden würden. Sonst würde halb Deutschland mit blauen Haaren und springerstiefel oder schwarz gekleidet nach Friedhof stinkend rumlaufen.allso bei mir hat es sich wieder gelegt als alle Synapsen sich im kopf wieder verbunden haben.aber ob bei hunden der Hormon Überschuss sich wieder legt bin ich mir unsicher
 
Wenn das berammeln von Welpen nur mit seinem aktuellen Hormonchaos zu tun hätte würde sich das vielleicht von allein einspielen. Wenn aber nicht und das halte ich für wahrscheinlicher, dann wird es eben nicht einfach so besser. Zumal sich ein ursprünglich hormonell bedingtes Verhalten auch manifestieren kann und dann mit weniger Hormonen noch gezeigt wird.
Viele (spät)kastrierten Rüden haben hier in der Läufigkeit der Mädels ihr ganz normales Verhalten noch abgespult, die hätten auch noch gedeckt wenn ich sie gelassen hätte. Nur den frühkastrierten Rottimix hat das alles gar nicht interessiert.
 
Du hast nun von allen (?) gehört, Du müsstest aktiv gegen steuern, und immer noch hoffst du, alles würde wie von Zauberhand verschwinden...

Dabei ahnst du auch, dass es aufgrund der Handaufzucht Defizite bei deinem Hund geben könnte.

Magst du mir sagen, warum du dich gegen all die Tipps sperrst?
 
Na toll.Ich dachte nach der Kastration ist ruhe mit aufreiten.da ja der trieb weg ist.jetzt weis ich warum manche ihre hund so früh kastrieren lassen.aber ich bin voll dagegen die brauchen doch das testosteron um muskeln aufzubauen.andere würden für immer kindlich bleiben, aber das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
 
Hallo Christine. Weil das forum ne komplett andere welt ist für mich ,weil ich erst umdenken muss.wenn 16monate jeder sagt dein hund ist sooooo süß und mit dem ist alles ok .da fühlt man sich eben angegriffen. Aber seit heute leg ich schon ein anderen ton an den tag.wir waren joggen mit leine.und er hat nur 2mal geschnüffelt. aber wenn er dann mit seinen großen augen schaut muss ich schon hart bleiben.wir üben jetzt fleißig
 
Hallo Christine. Weil das forum ne komplett andere welt ist für mich ,weil ich erst umdenken muss.wenn 16monate jeder sagt dein hund ist sooooo süß und mit dem ist alles ok .da fühlt man sich eben angegriffen. Aber seit heute leg ich schon ein anderen ton an den tag.wir waren joggen mit leine.und er hat nur 2mal geschnüffelt. aber wenn er dann mit seinen großen augen schaut muss ich schon hart bleiben.wir üben jetzt fleißig

Sorry, aber jetzt noch mal ganz deutlich.
Mit deinem Hund ist auch alles ok. Mit deiner Erziehung aber nicht.
Und es völlig egal ob es anstrengend ist deinen Hund zum 1000. Mal davon abzuhalten andere Hunde zu besteigen, das ist dein verdammter Job!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Junghund besteigt jeden Welpen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
D
Genau, im tierspital bist du nul komma nichts von tierartzte und studenten umsingelt, so ist es mir mal ergangen. und wenn die was sagen kann mann es glauben.
Antworten
34
Aufrufe
2K
toubab
L
Ja haha da kannst du froh sein, das gestern hat mir bzw. Uns auch echt gereicht, war fix und fertig. Aber ich muss sagen die Tierklinik hat das ganz toll gemacht und mein Liebling natürlich auch :) Bin froh dass es ihm so gut geht. Vielen Dank nochmal an euch alle für eure guten Ratschläge und...
Antworten
26
Aufrufe
1K
LadyBee
L
Jacky1970
gute Besserung, sowas ist schlimm. Mein junger Rüde hatte meinen Bully auch mehrfach zwischen. Ruhig bleiven ist da ganz schön schwer, vor allem, wenn sie nicht freiwillig loslassen wollen. Ich hoffe, Deinem Kleinen gehts schnell wieder besser.
Antworten
89
Aufrufe
9K
Nadikrue
Nadikrue
D
Alles, was mit dem Erschnüffeln und Suchen von Gegenständen zu tun hat. Wo der Hund die Nase einsetzen und sich konzentrieren muss. Kein Werfen und Hinterherrennen, das pusht nur zusätzlich. Oder so Tricks lernen, wie z.B. Gegenstände mit der Pfote anstupsen (angelehnte Tür mit der Nase...
Antworten
25
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten