Hundeverhalten nicht lesbar aber gefährlich, brauche Tipps

Pipe schrieb:
Mein "Trainer" hat gesagt, er hätte früher Zollhunde und Polizeihunde ausgebildet.... seine entsprechenden Qualifikationen habe ich aber natürlich nicht gesehen (hätte ich wohl in der ersten Stunde drauf pochen sollen).

1. Frage: Wieso früher? (Oder ist er schon älter?)

2. In was hat er die ausgebildet?

3. Ärger dich nicht. Selbst wenn du die Qualifikationen gesehen hättest, hätte dir genau das gleiche passieren können.

Grade die Polizeihundeausbildung ist teilweise noch ne ganz andere Kiste. Da werden aber auch andere Hunde für andere Aufgaben ausgebildet.

Nicht jeder gute Hundetrainer könnte das - und nicht jeder, der dabei erfolgreich war, ist ein guter Hundetrainer für den Alltagsbereich, weil dort doch in der Regel andere Charaktertypen vertreten sind.

Damit will ich nicht sagen, dass der Trainer deinen Hund grundsätzlich falsch einschätzt. Nur finde ich die Art, wie er versucht, das Problem zu lösen, nicht so sinnvoll.

Mir ging es damals ansatzweise so wie ccb. Der Hund war bereits unverträglich und fuhr sich bei Stress extrem hoch (Und wie wir später herausgefunden haben, hätte er das auch nie lernen können, weil er einen Hirnschaden hatte.)

Am Anfang schien das Problem noch lösbar. Es wurde bei Konfrontation aber nicht besser, und nach der dritten oder 4. Stunde bei einem eigentlich recht beliebten Trainer hier war's ganz vorbei. Da war kein Fortschritt, es ging im Gegenteil rapide abwärts. Und blieb dann dort unten.

Ich habe später nur gelernt, einigermaßen damit umzugehen und den Hund so zu nehmen, wie er ist.

Tu dir und dem Hund das nicht an. Ich habe den Eindruck, dass er, allen Frustrationen zum Trotz, dort doch eigentlich recht gut mitarbeitet. Der steckt ne ganze Menge weg. Das spricht definitiv für ihn. Missdeute das aber nicht so, als könntest du ihm immer noch mehr aufpacken.

Denn wenn's ihm mal wirklich reicht, könnte selbst der Trainer sich vemutlich noch wundern.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
das finde ich immer so tragisch, leute die mit probleme in die hände von irgend so einen blender fallen und dan vom regen in die traufe kommen.

ich war gleichzeitig in 3 hundeschulen, 1x agility für buju, und 1x wegen schöne spiel- und such aufgaben für beide und wegen alina noch eine allgemeine erziehungs geschichte ( die musste lernen um fremde hunde herum, sich normal zu benehmen.

beim letzten war auch so einen schäferprofi am werk, nichts gegen schäfer und gegen profis. echt arg und das tragische war: leute die sich alle mühe gaben und ihre hunden wurden immer schlimmer, amar und ich wurden immer als beispielhafte schüler vorgezeigt >WEIL MAN SEHEN KONNTE DAS WIR VIEL üBTEN< hahaha, sicher übten wir jeden tag, aber nicht nach seine methode. Er wollte sogar ein trainungsfilmchen machen mit amar und alina in die hauptrollen, aber da hatten wir keine zeit für...

ich hoffe das du wartest bis sabsi reagiert, auf ein paar tage kommts jetzt auch nicht mehr an...inzwischen hast du schon etwas gefunden was dein hund und dich spass macht, das ist doch schön!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Polizeihunde (v.a ja Mali, DSH und Co) sind ganz andere Typen als Boxer, Pit, Staff....
Es gibt einige HUndetrainer, die sich gut darauf einstellen können, jeden HUnd als Individuum zu behandeln ... andere ziehen einfach ein Schema durch, mit dem sie sie früher Erfolg hatten.
Ein Schema das auf "Schäferhundtypen" passt, passt bei Pit Staff und Co oft gar nicht.
Nicht immer ;) - aber ich habs schon öfter so erlebt
 
Bei Spaziergängen ist es weiterhin frustig, da die meisten Leute ihre Hunde freilaufen lassen, diese auf uns zugestürmt kommen, ich die Besitzer dann ruhig bitte, ihre Hunde zurückzurufen, diese es dann versuchen, und................. genau, es klappt nicht. Gggrrr.

Ruf doch schon von weitem, daß Dein Hund leider an einer extrem ansteckenden Krankheit leidet oder daß er im Moment großen Flohbefall hat.
Eigenartig, nach solchen Rufen sind die Hunde immer fix angeleint ;):D

watson
 
Vielleicht ist das ja eher ungewöhnlich (?), aber ich habe eigentlich den gewünschten Effekt auch schon mal, wenn ich den Leuten zurufe, dass meiner beißt.

Und grade vor ein paar Tagen durfte ich den Unterschied zwischen zurückrufen und zurückrufen glasklar erleben.:eg:
Frau mit frei laufendem Hund kommt uns entgegen, Handy am Ohr, unbekümmert. Quatscht dann noch mit jemandem, der ihren Weg kreuzt. Ich hatte keine Möglichkeit mehr, auszuweichen (Wald), außer ich wäre umgekehrt, und das wollte ich nicht.
Irgendwann registrierte die Dame dann doch, dass ihr da jemand mit drei angeleinten Hunden entgegen kommt. Rief ihren Hund halbherzig zurück. Interessierte den nicht. Den interessierten meine Hunde.
Grade als ich drauf und dran war, ihr mitzuteilen, dass das nicht gut geht, kam dann ihre Frage:
"Machen Ihre was?"
"Ja!"
"--- Ehrlich?"
"Ja!"
Und plötzlich rief sie ihren Hund noch einmal zurück, in einer ganz anderen Tonart - und siehe da, er hörte (auf) sie! :albern:
Als sie ihren dann angeleint hatte, kam noch ein misstrauisches "können sie die drei denn dann halten? Meiner wurde nämlich neulich gebissen!"
Aha.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Bei meinem hat gereicht, dass er nen Maulkorb trug. Damit konnte er zwar nicht beißen, sah aber offenbar so gefährlich aus, dass die Leute oft ganz hektisch wurden.
 
Ja, manchmal trägt meiner auch einen Maulkorb und sieht mordsgefährlich aus ;) Aber da wir auch unterwegs mit Leckerchen üben, ist der Maulkorb dann sehr hinderlich, weshalb ich ihn dann abmache.
Und wenn ich sagen würde "meiner beißt", dann kommt doch garantiert. "Ja, warum trägt der denn dann keinen Maulkorb?!?"
Gestern kam mir eine durchgeknallte Frau mit 2 wild bellenden Chihuahuas entgegen. die schossen auf meinen zu, waren natürlich nicht angeleint, hielten dann aber 1,5m Abstand und bellten wie verrückt. Ich versuchte mit Leckerchen, meinen Hund daran vorbeizulotsen, und die Dame meinte dann doch allen Ernstes: "Keine Angst, meiner tut nix". Ohne Worte.

..hätte doch gerne geantwortet: "Stimmt, der tut gleich gar nix mehr ;))"
 
Nee, da reicht: "Aber meiner!" ;)

Für den Maulkorb zum Üben:

Wäre das vielleicht was für euch?



Hatten wir nachher auch. Damit konnte der Hund immer noch Schnappen, aber eben nicht mehr richtig beißen.

Da kann man das Halti dann drüber ziehen, statt drunter.
 
Und wenn ich sagen würde "meiner beißt", dann kommt doch garantiert. "Ja, warum trägt der denn dann keinen Maulkorb?!?"

Ohne Gewähr, da ich keinen Listi habe. Vielleicht reagieren die Leute da ja anders.
Und natürlich reagieren verschiedene Leute ja überhaupt verschieden. ;)
Aber wenn ich sage "meiner beißt" - und meiner sieht nicht gefährlich aus - bringen die Leute erst mal ihren Hund in Sicherheit, bevor sie Diskussionen anfangen. Also wieso sollten sie das bei dir nicht tun?
Wenn sie ihren Hund in Sicherheit bringen - also zurückrufen und anleinen - und dann fragen, wieso deiner, wenn er beißt, keinen Maulkorb trägt, kannst du immerhin stressfrei mit ihnen darüber reden, weil derweil nichts passieren kann. ;)
 
Nee, da reicht: "Aber meiner!" ;)

Für den Maulkorb zum Üben:

Wäre das vielleicht was für euch?



Hatten wir nachher auch. Damit konnte der Hund immer noch Schnappen, aber eben nicht mehr richtig beißen.

Da kann man das Halti dann drüber ziehen, statt drunter.

Ja, ich kann ihnempfehlen.
Den MK von Lekto hat Tacco bekommen und insbesondere in seiner TH-Zeit hat es die Hundehalter beruhigt die meinten, solche Hunde kan man nicht ohne Mk mit anderen zusammen lassen.
Gelegentlich leistet er uns auch jetzt noch gute Dienst.
 
Und wenn ich sagen würde "meiner beißt", dann kommt doch garantiert. "Ja, warum trägt der denn dann keinen Maulkorb?!?"

Nur kurz dazu: das frage ich mich auch.

Du denkst, oder glaubst dem "Trainer", dass dein Hund bereit wäre andere Hunde zu töten und es gab schon Vorfälle mit ihm - oder irre ich mich da? wenn ja sorry! - da gehört meiner Meinung auch ein MK druff.

Oder gibt es bei euch keine Engpässe, wo man vielleicht auch mal näher an anderen Hunden vorbei muss?

Auch wenn die kleinen Chis an die Leine gehört hätten - ob dir das so viel hilft, wenn deiner am Ende dann wirklich zupackt?;)


(wobei ich daher auch an der Kampfhundstory zweifle, da er ja bisher niemanden wirklich schlimm verletzt hat, oder? Ich bin mit nicht 100% sicher, aber ich schätze, ein wirklich abgerichteter Hund hätte nicht nur zupackt und hält, wenn der töten wollen würde, könnte er das sicher auch...)



Ansonsten hätte dein Trainer es wohl auch geschafft aus einem friedlichen Labbi nen Terroristen zu machen;) selbst meine recht friedliche Hündin würde dir da den Stinkefinger zeigen, bei dem Programm;)

Bei unserem Stinktier, der ja auch keine Hunde mochte, haben wir mit ganz vielen kleinen Schritten gearbeitet, ich fand das sowohl für den Hund entspannter als auch erfolgsversprechender als so eine massive Konfrontation - man hat viel mehr Möglichkeiten zu Loben und Bestärken:)
 
Ich würde diesen Hund auch nur mit Maulkorb führen, wenn nämlich etwas passiert, bist automatisch du, Pipe, der Leidtragende, bzw. dein Hund, der dann eingestuft (Kampfhundsteuer, Wesenstest, Leinen- und Maulkorbzwang) wird oder dir vielleicht sogar weggenommen wird.
 
Siehe Beitrag #107

Emozzione schrieb:
Ja, manchmal trägt meiner auch einen Maulkorb und sieht mordsgefährlich aus ;) Aber da wir auch unterwegs mit Leckerchen üben, ist der Maulkorb dann sehr hinderlich, weshalb ich ihn dann abmache.

Wie gesagt: Das geht mit dem BIN-Maulkorb deutlich besser. Als ich den noch nicht hatte, habe ich Fleischwurst so klein geschnitten, dass sie durch's Gitter passte. War auch kein Problem, abgesehen davon, dass es manchmal etwas schmierig-sabbrig wurde, bis die Wurst endlich im Hund angekommen war.
 
Wenn der BIN-MK nicht sicher genug ist, kann man aus dem üblichen Metall-MK vorne auch eine Strebe entfernen, dann passen die Leckerli durch und Sicherheit und Stabilität des MK(s) bleiben erhalten.
 
danke für den Tipp mit dem Mk. wir haben lange gesucht, bis wir eine nhatten, der einigermaßen passte, da Hundi zwar eine Boxerschnauze hat, aber die ist länger als üblich, so daß die normalen großen Boxer Mk zu kurz waren. Der Mk ist aus Leder.
Wenn man bei dem Smiley (ist BIN dasselbe?) die Maße angeben kann, dann könnte es klappen.
Ja, ihr habt recht, eigentlich immer MK, denn den Wesenstest bei der Prüfung "fremde Hunde" würde er derzeit nicht bestehen, *flöt*
 
Ich hab beim MK-Trage-Training einfach immer Paste als Leckerlie genommen - funktioniert super, vor allem soll das Lecken beruhigend auf den Hund wirken (zumindest hat uns das unsere Trainerin damals für den Kong so erklärt)

einfach die Paste vorne dranschmieren, dann kann der Hund die ablecken.
 
Wenn man bei dem Smiley (ist BIN dasselbe?) die Maße angeben kann, dann könnte es klappen.
Ja, ihr habt recht, eigentlich immer MK, denn den Wesenstest bei der Prüfung "fremde Hunde" würde er derzeit nicht bestehen, *flöt*

Beim BiN-Maulkorb muss man beim Bestellen mWn die Maße angeben. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeverhalten nicht lesbar aber gefährlich, brauche Tipps“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
@Matthias W. vielen dank habs gerade zuerst mal überflogen, aber sieht sehr interessant aus. @IgorAndersen Achso entschuldige dann habe ich wohl die Frage missverstanden :-) Naja also die Skripte sind meiner Meinung nach in Ordnung (hab ja keinen vergleich, aber ich habe viel neues gelernt)...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mortie2411
M
B
Patricia B. MacConnell- Das andere Ende der Leine, war eins der ersten Hundebücher, die ich gelesen habe. Und ich liebe es immer noch. Beate Bunzel-Dürlich- Mit Tieren sprechen lernen, empfehle ich besonders, wenn du auch mal ohne Worte auskommen möchtest. Auch interessant, aber eher...
Antworten
21
Aufrufe
6K
benjamin2011
benjamin2011
Tinky87
Hallo Watson, danke für den Ordnungsamt Vorschlag! :) Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Ja, mit Tierheim hast du echt recht.. Die Mitarbeiter haben so auch schon genug zu tun. In dem Moment hätte ich mich vllt noch über eine Band-Ansage gefreut, wen man kontaktieren könnte, aber ich...
Antworten
19
Aufrufe
3K
Tinky87
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
41
Aufrufe
3K
Podifan
chiquita
Meinem Geschmack nach geht Frau Balser zu wenig auf das Individium Hund ein... ansonsten sind ihre Ansätze teilweise gut!
Antworten
15
Aufrufe
2K
Wiesel88
W
Zurück
Oben Unten