Hundesport - Was macht ihr?

also ich gh immer mit meinen schäferhund auf spielplätze oder wälder wo ich ihn immerüber um gestützte bäume springen lasse.
ode ich fahr fahrad und er äuftneben bei.
er ist zwar schon 11 aber er hat noch gut was drauf!!
libe grüsse weedy
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi weedy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also diese Dinge hab ich mit Bitch schon ausprobiert und werden es wohl auch machen ;)
Begleithundeausbildung
Tunierhundesport (Haben wir aufm Hundeplatz letztens erst ausprobiert und Bitch findet es soo toll über die Steilwand bzw durch den Tunnel zulaufen :D )
Weightpulling (Wollen anfangen n autoreifen zuziehene und dann später bei AB Shows am WP teilnehmen ;)
Fahrrad fahren
VPG (erst wenn wir die BH haben ;)

Discdogging(Frisbee) (würden wir gerne machen, aber in Norddeutschland bietet es niemand an :( )



@weedy sorry, aber ich finde es unverantwortlich mit einem Hund aufm Kinderspielplatz zugehen.. Hunde gehören meiner Meinung nach dort nicht hin.
 
Mit Rusty habe ich mal die BH gemacht und bin dann auf Agi Turnieren gestartet. Jetzt ist er fast 11 und die Knochen wollen nicht mehr so. Seit diesem Jahr nur noch Senior Turniere und kleine ruhige Spaziergänge...

Mit Face habe ich auch die BH ( bei 2. Versuch:(hmm: geschafft und starte seit diesem Jar auf Agi Turnieren. Kann mit nem Bulli sehr spannend werden weil man vor jedem Lauf nie genau weiß ob sie jetzt viel Lust oder eher null Lust hat.... Seit nem halben Jahr machen wir jetzt auch Flyball. Bin auch schon einmal auf nem Turnier gestartet und da war sie echt super drauf....:D

Gruß Jessi
 
wir machen Tunierhundesport... und Begleithundeprüfung
 
wir machen Tunierhundesport und
fahrrad fahren machen wir auch

Team Test bin ich grad dabei
 
"Balli"(großer Gummiball) oh oh sag es und Du bist selber schuld.
Jeden Tag Hetzjagd auf nen Gummiball,ich hab nen Handschuh an (Sabber Sabber)
Radfahren jetzt erst wieder . Man war das anstrengend dachte wegen Balli ,das müßt Ihr mal sehen , viel Kondition aber nö hat gute zwei Wochen geduldiges langsam fahren gebraucht aber nu ist er wieder fit.
Schwimmen und Befehle üben . Und und und ........wenn ich mal so sportlich wäre!

Ach Fitnessstudio hatte ich vergessen ,besonders schwere Bäume mitschleppen.
 
Hund sein ....Hund sein und ...Hund sein

mag keine Hundeplätze ..sind immer so merkwürdige Menschen drauf
 
mag keine Hundeplätze ..sind immer so merkwürdige Menschen drauf

Geht mir auch so :)
wobei die merkwürdigen Menschen meist auch noch die "Trainer" waren...

Wir haben früher Agility gemacht, besser gesagt der Herr hat es mir und dem Keks zuliebe getan :D
 
Tja .. machen wollten wir eigentlich vieles. Mein Whippet hatte die Rennlizenz und war 2 Jahre recht aktiv auf der Bahn und im Coursing. Aber irgendwie war das nicht so das Gelbe vom Ei, die Verletzungsgefahr viel zu hoch, und in Hinblick auf das Alter wären die Verschleisserscheinungen der Gelenke auch sicher nicht zu verachten. Inzwischen ist sie ja auch schon ein älteres Semester und sieht so gut wie nix mehr. Die letzten Jahre haben wir es ruhig angegangen, richtig Gas hat sie eigentlich nur noch auf eingefriedeten Geländen gegeben.

Jule wird geklickert. Mit dem Hund kann man leider nicht auf irgendwelche Hundeplätze. Erstens ist ihr grösstes Hobby kläffen (sie hat ein Identitätsproblem - von wegen sie steckt im falschen Hundekörper, denn tatsächlich ist sie eine deutsche Dogge) und das zweitgrösste, durch Zäune zu schlüpfen oder Wildspuren nachzuschnüffeln. Am liebsten kuschelt sie eh mit dem Whippet, die sind wie siamesische Zwillinge und getrennt gehen geht überhaupt nicht.

Mit Bambi hatte ich grosses vor. Dogdance, Agility, irgendwas, wobei ich mich auch bewegen muss. Wir haben auch langsam mit dem Radfahren angefangen. Aber jetzt müssen wir erst mal abwarten, wie gut sie sich erholt.
 
Wir haben dafür eine ganz tolle Hundegruppe gefunden, die "Grauen Pfoten", die von einer Freundin geleitet wird. Dort gibt es einige Elemente aus dem Agility, Suchspiele, Bollerwagen fahren, Kletterspiele, die Hunde laufen über verschiedene Untergründe und andere lustige Übungen. Der Spass steht hier natürlich im Vordergrund. ;) Ich denke, dass die Grauen Pfoten Donnie noch viel mehr Spass machen als der THS, weil tatsächlich immer neue Übungen dabei sind, viele Tunnel (Don lieb Tunnel) und jeden Menge Suchspiele...
Und hier seht ihr Donnie bei der Seniorengymnastik ;)
 
@matty: Ich kenn' die Regeln - das heißt bei uns trotzdem Stöbern;):p.

LG
Mareike (eine von den merkwürdigen Menschen:D)
 
Wohl selten, denn die "Stöberer" (sofern sie überhaupt Prüfungen ablegen) arbeiten nach dem Regelwerk bzw. der Prüfungsordnung des VDH bzw. der FCI.
Warum sollten sie da noch zusätzlich an Privatveranstaltungen teilnehmen, bei denen es kein Ausbildungskennzeichen gibt?

Ich habe überhaupt nichts gegen ZOS, ganz im Gegenteil. Jede Beschäftigung mit Hund ist eine tolle Sache, und besonders wenn es um eine so natürliche und gesunde Auslastung wie Nasenarbeit geht.
Es ist aber unnötig, das Ganze als "neuartig" und "völlig anders" darzustellen, denn das ist es nunmal nicht.

LG
Mareike
 
Wohl selten, denn die "Stöberer" (sofern sie überhaupt Prüfungen ablegen) arbeiten nach dem Regelwerk bzw. der Prüfungsordnung des VDH bzw. der FCI.
Warum sollten sie da noch zusätzlich an Privatveranstaltungen teilnehmen, bei denen es kein Ausbildungskennzeichen gibt?

Ich habe überhaupt nichts gegen ZOS, ganz im Gegenteil. Jede Beschäftigung mit Hund ist eine tolle Sache, und besonders wenn es um eine so natürliche und gesunde Auslastung wie Nasenarbeit geht.
Es ist aber unnötig, das Ganze als "neuartig" und "völlig anders" darzustellen, denn das ist es nun mal nicht.

LG
Mareike


Und kleine Unterschiede gibt es schon. So darf der Hund den Gegenstand keinesfalls aufnehmen und wirklich nur diesen suchen.
Der Sehnix Eddie ist z.B. soweit, dass er seine Klammer zielgerichtet unter Verstecken sucht, wenn rundherum seine Mittagsmahlzeiten, Würstchen, Käse und Hühnchen ausgelegt sind.
Außerdem duldet er einen anderen fremdem Hund im kleinen Raum, obwohl er das ansonsten noch nicht ertragen kann.
Er nimmt nichts davon auf und sucht wirklich nur die Klammer.

Soweit geht m.E. das Stöbern dann doch nicht.

Ich denke, das Neue daran ist außerdem, dass Hunde sinnvoll beschäftigt werden die Menschen gehören, die aus den verschiedensten Gründen nicht einem Verein angehören und auch keinen Hundeplatz besuchen und so trotzdem zusammenkommen..
Der Hund, der sonst vielleicht nur träge in der Wohnung herum liegt, wird in der Wohnung so beschäftigt, dass es ihm Spaß macht und er sich anstrengen muss und eine Zielstellung gibt es auch.
Außerdem machen solche Meisterschaften diesen Mensch-Hunde-Teams auch großen Spaß.
Es soll doch jeder dahin gehen, wo er sich wohlfühlt.

LG

matty
 
So darf der Hund den Gegenstand keinesfalls aufnehmen und wirklich nur diesen suchen.
Der Sehnix Eddie ist z.B. soweit, dass er seine Klammer zielgerichtet unter Verstecken sucht, wenn rundherum seine Mittagsmahlzeiten, Würstchen, Käse und Hühnchen ausgelegt sind.
Außerdem duldet er einen anderen fremdem Hund im kleinen Raum, obwohl er das ansonsten noch nicht ertragen kann.
Er nimmt nichts davon auf und sucht wirklich nur die Klammer.

Soweit geht m.E. das Stöbern dann doch nicht.

Nicht? Was verstehst du denn dann unter Stöbern:verwirrt:?

Bei mir heißt das, einen Gegenstand zu finden und zu verweisen (aktiv / bellen/kratzen, oder eben passiv stehen/sitzen/liegen) oder zu apportieren - je nach Art des Stöberns.
Verweisen ist einfacher, ebenso ist es einfacher, wenn es nur bekannte Gegenstände sind, und noch einfacher wird es, wenn die immer den gleichen Verwitterungsgeruch haben (also z.B. nur von einem Menschen angefasst werden).
Dass bei der Arbeit andere Dinge, Triebmittel, Hunde oder Menschen ignoriert werden, finde ich selbstverständlich.
Und ein RG-Hund z.B. erstöbert kleinste Mengen Rauschgift auch überall, ob nun in einem Raum, Auto oder Wald.

Nochmal: Ich finde ZOS toll, aber es unterscheidet sich nicht oder kaum von anderer Stöberarbeit, sei es nun Feuerzeug-zum-Spaß-auf-dem-Spaziergang-erstöbern oder RH-Arbeit oder Stöbern nach VDH-PO. Unterschiede bestehen in der äußeren Form, nicht aber in der eigentlichen Arbeit des Hundes.

LG
Mareike
 
Ich denke, das Neue daran ist außerdem, dass Hunde sinnvoll beschäftigt werden die Menschen gehören, die aus den verschiedensten Gründen nicht einem Verein angehören und auch keinen Hundeplatz besuchen und so trotzdem zusammenkommen.

...um dann genau das zu machen, was andere Leute im Verein machen - nur ohne Arbeitsstunden, Versammlungen, Vereinspolitik und Verbandsregeln. Eben nur das Schöne, nicht das Lästige:D.

Völlig ok, jedem das Seine. :)

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundesport - Was macht ihr?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MissNoah
Viel Erfolg bei uns hier um die Ecke.
Antworten
2K
Aufrufe
72K
embrujo
Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
3K
Crabat
S
Hallo wir sind ein junger in Gründung befindlicher Hundeverein auch Aachen und suchen Händeringend einen Hundeplatz. Gerne mieten wir uns auch bei einem bestehenden Verein unter. Vielleicht kennt ja jemand... der jemanden kennt..... ;-) Wir freuen uns über Angebote oder Ideen. Viele Grüße
Antworten
0
Aufrufe
1K
spike-ac
S
gina18
Hallo THS rolli. heißt was genau machst du mit deinem Hund? welche Behinderung hast du? würde mich gerne austauschen. Lg gina und co
Antworten
34
Aufrufe
8K
gina18
gina18
nelehi
Hmhmhmh,also ich find' das jetzt auch nicht wirklich teuer ( wie gesagt : 2,5 Tage ):nixweiss: Ich fahre nächstes Wochenende auf ein zwei Tages-Seminar bei Rolf C. Franck und das kostet auch 150,00 Euro.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Clarke
Zurück
Oben Unten