Hund wirkt dauernd müde und will kein Gassi

legolas

15 Jahre Mitglied
Hi zusammen,
Mit unserer sandy haben wir seit ca. 3 Monaten ein Problem.
Kurz zum Hund, Sandy eine kleine mischlingshuendin, 6 kg, wir jetzt 12 Jahre alt, hat ein Herzklappenproblem das wir aber mit lanitop gut im Griff haben und laut Tierarzt ist ihr Herz top.

Vor ca. 3 Monaten fing sie vorne zu hinken an, und der Befund war Arthrose im ellbogengelenk, sie bekam Medikamente aber so richtig half das nichts, gut sie hinkte aber tapfer mit.

Dann fing es an das sie nicht mehr richtig mit raus wollte, wirkte erschöpft, aber manchmal war sie wieder richtig fit und wollte mit. Wir waren beim TA, wechselten das Medikament, aber die Symptome sind die gleichen, immer wieder Wechsel von müde schlapp zu fit.

Beispielsweise heute Mittag, ich habe sie rausgetragen damit sie wenigsten die paar Meter zurück läuft, sie sieht ein anderen Hund und bellt, danach ist sie so erschöpft das nur mit hängendem schwarz dasteht und stark atmet.

fressen tut sie normal,mach kot und Urin sind normal, kein Durchfall, der TA findet nichts.

Sind das jetzt normale Alterserscheinungen, oder hat jemand eine Idee was da der Grund sein könnte .
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi legolas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Normal ist das mMn nicht, auch die "üblichen Altersbeschwerden" haben ja eine Ursache und so ein kleiner Hund steht mit 12 normalerweise noch nicht kurz vor dem Exitus.
Was wurde denn bisher untersucht? Großes Blutbild, Herzultraschall?
 
Ich schliesse mich der Frage an - diese Lustlosigkeit könnte auch auf Anämie hindeuten.
 
Lahmheit, nachher abgeschlagen, wurde babesiose getestet? Das sind genau die symptomen die ich bei babesiose habe.
 
Nein, Blutbild wurde bisher noch nicht gemacht, ich denke mal das wir das tun sollen.
 
Ich würde auf alle Fälle ein großes Blutbild machen lassen und dabei auch die Schilddrüse abklären.
Das Herz ist jetzt aktuell überprüft von einem Kardiologen? Da ändert sich ja manchmal schnell was... Sie kriegt Lanitop quasi als erste Herzmedikation? Ich meine "Herz ist top" und Lanitop widerspricht sich ja irgendwie. :(
 
Und Röntgen komplett: Tumor , bzw . Metastasensuche ,- halte ich für ganz wichtig.

Habe es leider zweimal so erlebt.

LG Barbara
 
Das gleiche Problem hatte ich mit ssammyvor kkurzen. Es War die aschilddruese. Jetzt iis alles wieder bBeim alten
 
Weil ich la in den letzten Jahren immer alte, teils sehr alte Hunde hatte, kann ich sagen, normale Alterserscheinungen sind es mit Sicherheit nicht.
 
Ich würde ein US vom Bauchraum machen lassen.Vor allen auch von der Milz.
 
Ich vermute das eine Verschlechterung der Herzklappenproblematik eingetreten ist...jedenfalls würde ich bei den beschriebenen Symptomen immer ans Herz denken...das würde ich als allererstes mittels EKG und Labor überprüfen lassen.
 
Ich vermute das eine Verschlechterung der Herzklappenproblematik eingetreten ist...jedenfalls würde ich bei den beschriebenen Symptomen immer ans Herz denken...das würde ich als allererstes mittels EKG und Labor überprüfen lassen.

+Herzultraschall, unbedingt.
 
Oder einem TA, der sich darauf spezialisiert hat.
Das ist ganz wichtig, weil heute leider Hinz und Kunz das anbietet, mit entsprechendem Ergebnis.
WIr haben hier z.B. am anderen Rande Berlins eine Tierärztin, die sich seit vielen Jahren darauf spezialisiert hat. Dort habe ich mehr Kompetenz erlebt, als bei der Kardiologin zuvor.
 
Muss doch noch mal nachhaken: Euer TA sucht jetzt seit drei Monaten nach der Ursache für ihre Schlappheit, findet nichts, findet das Herz top - und hat noch kein Blutbild gemacht??
Dann würde ich alles hier vorgeschlagene machen lassen - aber bei einem anderen Tierarzt!

Ups - mit matty überschnitten...
 
Ich kann hier allen nur zustimmen. Blutbild, Herz und Organ - Schall. Ich habe gerade ähnliches durch... leider mit unschönem Ausgang. Mit dem Wissen von heute stände ein grosser Ultraschall bei mir als erstes auf dem Programm.

Alles Gute.
 
Wenn der TA in 3 Monaten kein Blutbild gemacht hat, würde ich mir auch einen anderen TA suchen.
 
Also das Ergebnis nach Blutuntersuchung und Bauchraumröntgen steht fest, Milztumor mit Einblutungen im Bauchraum. Scheixxe, morgen wird die kleine operiert, wir haben entschieden, das für den Fall das sich Metastasen stark ausgebreitet haben sie nicht wieder aufgeweckt wird. Ich denke das hat sie nicht verdient langsam am Krebs zugrunde zu gehen. Klingt sehr hart, mir treibt es beim schreiben die Tränen in die Augen , aber wir alle denken dases so besser ist. Aber warten wir den morgigen Tag ab, ich versuche mich abzulenken.
 
Verdammt...
Das tut mir sehr leid, @legolas . Ich drücke ganz fest die Daumen, daß die OP erfolgreich verläuft.
 
Ach jeh, da habt ihr ja so ziemlich das schlimmst mögliche Ergebnis bekommen...:(

Das tut mir sehr leid und ich drücke der kleinen ganz doll die Daumen, dass die OP gut geht und keine Metastasen da sind!!!

Aber gut, dass du weiter geforscht hast - so hat sie wenigstens eine Chance!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund wirkt dauernd müde und will kein Gassi“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Wir reisen mit seiner Gitterbox (Mann flucht jedesmal, wenn er es verlaedt), aber trotz Fluechen bleiben uns dann boese Ueberraschungen im Hotel erspart, weil Trusty ploetzlich einen Knabberanfall bekommt und das Mobilar zerlegt hat ... waere entgegen Charakter, aber you never know.
Antworten
43
Aufrufe
3K
MadMom2.0
MadMom2.0
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
617
Podifan
JoeDu
Antworten
2
Aufrufe
646
Podifan
Podifan
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
520
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
427
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten