HELP, ADHS-Hund - soll ich es tun?

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Biefelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mal kurz zur Zusammenfassung und evt. etwas Aufklärung in der Hoffnung, dass ich die Chronologie der Dinge richtig verstanden habe:

Der Hund hat jahrelang mehr oder weniger ausschließlich in einer Box gelebt und nichts kennen gelernt. Dann wurde er von dieser Thailänderin übernommen die ihn aber nicht mit in die Wohnung nehmen kann da dort bereits ein Hund vorhanden ist der sich mit dem Labimix nicht versteht. Deshalb musste der Hund von da an in einem Schuppen leben. Nun muss diese Thailänderin umziehen und kann/will den Hund nicht mitnehmen.
Katzenmamas Freundin wollte dem Hunde eine Chance geben hat aber schnell eingesehen, dass sie überfordert ist zumal der Hund auch nicht wirklich gut an der Leine gehen kann und sie im Dezember erst einen Bandscheibenvorfall hatte.
Nun wird für den Hund, der völlig überdreht ist und sich anscheinend auch nicht einfach mal beruhigen lässt eine vernünftige, dauerhafte Lösung gesucht.

Egal ob der Hund nun einfach derzeit komplett durch den Wind ist und mit etwas Zeit schnell zu einem normalen Familienhund werden könnte oder doch länger/ein Leben lang eine Baustelle sein wird wird es erstmal schwierig direkt einen neuen Fixplatz zu finden. Zumal derzeit wohl auch niemand in der Nähe des Hundes ist der wirklich kompetent genug einschätzen kann was, wie passieren wird.

Heuballen liegen bei uns teilweise den ganzen Winter auf den Feldern, das ist also kein Anzeichen für eine evt. Jahreszeit in der ein Foto gemacht worden sein könnte. Gerade Hunde, die extrem unter Stress stehen und dann, wie in diesem Fall anscheinend geschehen aufgrund einer gut gemeinten aber wohl schlecht getroffenen Entscheidung der derzeitigen Besitzerin, noch mit Ballspielen "trainiert" werden können extrem schnell abnehmen.

Ich wünsche dem Hund wirklich, dass eine gute Lösung in seinem Sinne gefunden werden kann und nun alle derzeit Beteiligten mit vereinten Kräften daran arbeiten. Leider kenne ich mich in D zu wenig aus um ein gutes Tierheim empfehlen zu können. Aber ein paar Vorschläge sind ja schon gefallen und evt. kommen ja noch ein paar, sodass der hübsche Schwarze eine ehrliche Chance bekommt.

Spekulationen ob die Geschichte evt. anders, etwas anders oder wie auch immer sein könnte bringen dem Hund jedenfalls nichts, auch wenn er nur vorübergehend überdreht ist ist er es eben jetzt gerade und das ist der Zustand in dem er erstmal von wem auch immer übernommen werden muss. Es gibt Hunde die sich nach schlechtester Haltung wunderbar eingewöhnen in ein normales Leben und andere machen evt. gar nicht so viel mit aus menschlicher Sicht betrachtet kommen aber ein Leben lang nicht mehr "normal" (wieder aus menschlicher SIcht gesehen) klar. Leider kann das immer nur die Zukunft zeigen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Irgendwie paßt das alles nicht!

ich finde das Gesamtbild passt schon... und ich hoffe der Hund ist auf dem Weg zu einem guten Vermittler...

@tami: echt jetzt? RiN und Liberty für Dogs noch nie gelesen? :uhh:

Ich auch nicht. Uuuuuuh. Muss man als Hundehalter jeden Tierschutzskandal mitbekommen? Bisschen viel verlangt ne?

Nö. Aber muss man einen Verein empfehlen, von dem man nichts weiß ausser, dass er existiert?;)



Ansonsten finde ich es auch etwas waghalsig, einem Hund zu unterstellen, er sei für npormalen Personen nicht haltbar, weil man selbst mit Bandscheibenvorfall Probleme hat ihn zu halten und er innerhalb von 36 Stunden für eine vollkommen fremde Person nicht zugänglich ist...
 
Es gibt doch für fast jede Rasse einen Notverein. Die kann man wohl kaum alle kennen, wenn man empfiehlt sich für einen Rassehund in Not an sie zu wenden?
Wenn ausgerechnet RiN so kagge ist, wird es wohl noch andere Retriever- Notstellen geben? Für einen etwas "speziellen" Hund, wäre ein Verein gut der sich mit der Rasse auskennt. Dort findet man auch eher Rassefreunde die sich so einen Hund antun. 08/15 Tierheim wäre da auch eher meine letzte Wahl (abgesehen davon dass die den Hund ja auch nicht aufnehmen wollten).

Also...was für saubere Vereine gibt es denn für Retriever?
 
Es gibt doch für fast jede Rasse einen Notverein. Die kann man wohl kaum alle kennen, wenn man empfiehlt sich für einen Rassehund in Not an sie zu wenden?
Wenn ausgerechnet RiN so kagge ist, wird es wohl noch andere Retriever- Notstellen geben? Für einen etwas "speziellen" Hund, wäre ein Verein gut der sich mit der Rasse auskennt. Dort findet man auch eher Rassefreunde die sich so einen Hund antun. 08/15 Tierheim wäre da auch eher meine letzte Wahl (abgesehen davon dass die den Hund ja auch nicht aufnehmen wollten).

Also...was für saubere Vereine gibt es denn für Retriever?

Ich kenne jetzt keinen aber würde mal in einem Retriever-Forum nachfragen, vielleicht findet sich da ja auch direkt jemand?
 
@ Katzenmama: Falls Ihr das Verhalten von Alf von einer kundigen Person beurteilen lassen möchtet, käme vielleicht diese Tierärztin/Verhaltenstherapeutin, die sich auch im Tierschutz engagiert, in Frage:

Jedenfalls lebt sie in Hessen - ob in Eurer Nähe, weiß ich natürlich nicht. Und sie hat Scotte-Frauchen und Rudi helfen können: http://forum.ksgemeinde.de/erziehun...igem-verhalten-seit-beginn-der-pubertaet.html

Vielleicht einfach mal anrufen ...
 
Vielen Dank, Wetzlar ist gar nicht sooo weit weg...
Die Frage ist ob ICH da jetzt vorab drin rummengen soll, oder der Frau die Telefonnummer der Therapeutin bzw auch des Retrieververeins von paulemaus übermitteln soll und sie sich drum kümmern sollte?!
Ich habe heute ab 15:30Uhr bis ca 20Uhr auch keine Zeit mehr weil ich heute zwei Schulgespräche habe wovon der letzte Termin um 18:30Uhr ist.
 
so, ich habe die Thailänderin erreicht, habe ihr jetzt erstmal die Telefonnummer von Paulemaus´s Link gegeben.
Sie hat sich tausendmal bedankt und wird es dort probieren Hilfe zu bekommen.
Danke auch an Paulemaus.
Sie will sich bei mir melden ob sie dort etwas erreicht hat.:hallo:
 
So, und zwischendurch möchte ich einfach mal DANKE sagen:love:
Danke an alle die versuchen zu helfen, einem Tipps geben, auch mal tüchtig den Kopf waschen, im Hintergrund liebe PN´s schreiben, oder auch einfach nur so ein paar Zeilen schreiben...
DANKE:):hallo:
 
Ich bin mir sicher, dass es genug Tierheime gibt, die den Hund aufnehmen. Hätten wir derzeit nicht die Hütte voll, würde ich eine Aufnahme anbieten... Aber geht derzeit wirklich nicht.

Aber: Ich bin mir zu 100% sicher, dass auch Tierheime im Umkreis um euch den Hund aufnehmen. Ich bin nämlich fast sicher, dass jedes Tierheim so nen Kandidaten sitzen hat und der Hund nichts Außergewöhnliches ist ;)

Falsch wäre jetzt definitiv den Hund zu vermitteln. Denn bei der Vermittlung sollte man Vermittlungserfahrung haben.
 
Sicher kann man von ein paar Heuballenbildern nicht auf die Jahreszeit oder den Charakter des Hundes schließen ;) - hat auch glaube ich niemand behauptet :hallo:

Aber ICH hätte es am Anfang mit Buddy nicht geschafft ihn für ein Foto so lange still im Platz dort zu halten ;) ...
Insgesamt scheint mir -wie leider in manchen (!!!!) Tierschutzkreisen üblich- das Ganze mit einem übergroßen Schuß Dramatik gewürzt zu sein :rolleyes:

Erst heißt es "kein Mensch" kann den halten -der geht durchs geschlossene Fenster .... dann kommt raus, dass evtl. nur Menschen mit Bandscheibenvorfall ein körperliches Problem haben könnten .... weitere Zweifel (dauerhafte Boxenhaltung (Muskelabbbau?) und Balljunkie (Kugelfisch?) ) wurden ja schon erwähnt :unsicher:

Ich stimme den Vorschreibern zu, dass man die Vermittlung besser Leuten überläßt, die was davon verstehen ;)
 


Was hast du denn für ein Problem? Du kennst also jeden Skandal in der Chihuahua Szene, weißt um Negativberichte von Neufundländernotvereinen, usw usf? Ja? Ich nicht. Ich weiß in etwa welche Herdenschutzhund-Tierschutztanten wie ticken, und wer wie vermittelt, aber aller Leuts Leichen im Keller kenn ich nicht.
 
Nee, aber RIN bzw. Liberty for dogs war /ist hier ein Riesen Thema ... Inkl. Eigenem unterforum, deswegen überrascht es mich, dass tami das noch nicht gelesen haben sollte.... Weil das hier in der KSG ein rießen Thema war....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „HELP, ADHS-Hund - soll ich es tun?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jani
Lautlos hat der Garri nicht geschafft - ich hab immer gedacht, lautlos könne der gar nichts. Bis wir eines Morgens mal beim Frühstück saßen... also ich mit dem Rücken zur Küche und der Kleine im Hochstuhl - und der Kleine plötzlich völlig aufgelöst zu brüllen anfing: "Garri... da...
Antworten
35
Aufrufe
6K
lektoratte
lektoratte
mindful82
Nein...habe mich dann auch gegen ein Kleid entschieden...bin schon mit Christine wegen Aufstockung am verhandeln *lach*.
Antworten
3
Aufrufe
379
mindful82
mindful82
Pommel
Antworten
6
Aufrufe
455
B.B.
B
Hallo. Ich hab da ne Idee. Der Wikipedia sagt zwar welcher Hund wo auf welcher Liste steht, aber nicht was man so alles machen muss. Wie wäre es wenn man sowas mal für alle Länder zusammen trägt: Thüringen Liste 1: nein Liste 2: nein Zucht: erlaubt Übernahme: von Privat und vom...
Antworten
17
Aufrufe
786
kitty-kyf
kitty-kyf
Borderfanatic
Glückwunsch! Und wer macht meine :rolleyes: ?
Antworten
10
Aufrufe
1K
Wolfgang
W
Zurück
Oben Unten