Gehalt Tierpfleger/in?

Ich wollte schon als kleines Kind Tierärztin werden, habe extra Latein im Gymnasium genommen und naja, daran bin ich dann gescheitert (Faulheit) und habe dann meinen Realschulabschluß gemacht. Heute ärgere ich mich total, aber jetzt nochmal Abi machen und studieren? Ne, da bin ich nicht ehrgeizig genug zu und von was soll ich leben?
Also werde ich mich Zeit meines Lebens über meine Faulheit ärgern und darüber, das ich niemals Vet.med. studiert habe. :unsicher:

Kannst Dich zwar ärgern weil Du kein Abi gemacht hast, aber nicht weil Du nicht Vet.Med studiert hast. Ich hätte dieses Jahr mein Studium antreten können, dummerweise in München, alleine kann ich mir das Leben dort nicht leisten und mit Baddy nach München ziehen ging nicht, da wir dort unsere Mäuse nicht hätten halten dürfen.
Dreimal darfst Du raten was ich in den Wind geschossen habe, genau, den Studienplatz. ;) Tausch war leider nicht möglich, bzw. keiner wollte München. :unsicher:

Unsere Assistentin sagt heute das sie Vet.Med. nicht mehr studieren würde, viel Arbeit, kein Familienleben möglich und schlechte Bezahlung. Sie geht im Prinzip nur für Miete und vollen Külschrank sowie ihr Auto arbeiten...
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi KsCaro ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wobei mich jetzt schon interessieren würde, was ihr alle so im Monat netto rausbekommt, wenn ihr "knapp über 1000 Euro" soooo wenig findet... :verwirrt:
Weil die meisten von euch haben ja nicht studiert, wie ich das so rauslese und von meinen Bekannten, die nicht studiert haben, bekommt eigentlich keiner netto über 1200 (bis maximal 1400) Euro raus. Bei euch liest sich das so, als würdet ihr viel mehr bekommen :uhh:
Wobei ich jetzt niemanden zur Auskunft drängen will...

Hab dir ja grad schon ne PN geschickt. Soooo viel mehr verdien ich ja auch nicht, aber die paar Hundert Euro mehr brauch ich in jedem Fall. ;)

Klar, andere schaffen das auch, noch spät studieren zu gehen. Meine Ausrede ist, dass ich von Zuhause auch keine finanzielle Unterstützung zu erwarten gehabt hätte, wobei Consultani mir da sicher auf die Finger haut und mir erklären würde, dass das auch trotzdem geht :p
Ist wohl auch so, den Ehrgeiz hab ich leider auch nicht.
 
Auf der Hand hatte ich knapp tausend Euro nach mehr wie 10jährige Berufstätigkeit..ganz am Anfang bekam ich 800 Euro raus

Ich hatte zumeist Glück auf dem Hof ein Zimmer gestellt zu bekommen eine Wohnung hätte ich mir nie leisten können.
 
Klar, andere schaffen das auch, noch spät studieren zu gehen. Meine Ausrede ist, dass ich von Zuhause auch keine finanzielle Unterstützung zu erwarten gehabt hätte, wobei Consultani mir da sicher auf die Finger haut und mir erklären würde, dass das auch trotzdem geht :p Ist wohl auch so, den Ehrgeiz hab ich leider auch nicht.

*feste auf die finger haut* ;)

Man muss sich "nur" damit abfinden a) vermutlich länger zu brauchen als die "jungen Hühner" (weil muss man ja auch noch bissl arbeiten nebenher wenn Papa und Staat nix springen lassen - aber unter 30 bekommt man Bafög in der Regel) und b) ("hoch") verschuldet ins Arbeitsleben entlassen zu werden. Aber sonst ... :unsicher: :p ;)

Ich brauche auch mal einen Motivator zwischendurch. Manchmal auch einen sehr hartnäckigen - ist doch ganz klar (aber das verrate ich Euch nicht, damit Ihr schön fleissig Eure Traumjobs ergreift - was Euch stark und glücklich macht und mit Geld so wie so nicht aufzuwiegen ist). Aber gehen tut eine ganze Menge.
 
Ich hab auch überlegt entweder Pferdwirtin oder TA Helferin zu werden. Den Job beim TA hatte ich unterschrieben als mein jetziger AG zugesagt hat.

Es kamen aber schon vorher Zeifel auf:

will man diesen Job LEBENSLÄNGLICH machen, will man mit 50 noch als TA-Helferin arbeiten? (Oder will man mit 50 noch auf einem Turnierplatz stehen und Zöpfchen flechten?)
-denkt an die Rente, es gibt kaum was später aber wer kaum einbezahlt bekommt noch weniger als die die mehr eingezahlt haben (zumindest sowiet die Theorie :))
- Ihr müsst später ggf. steigenden Mieten, TA Kosten für Eure Tiere etc. von einem kaum angepassten Gehalt zahlen

Für mich hörte sich 1000 Euro bzw. damals 2000 Mark viel viel viel an, aber heute sind 1000 Euro nix wenn man anständig leben will, Auto, Handy, Tiere, Wohnung, Strom, GEZ, Lebensmittel, Versicherungen...Rechne mind. 350 bis 450 Miete und dann guck mal wovon Du sparst....ichfind es wenig und ziehe meinen Hut vor den Leuten die damit leben müssen oder z.T. noch weniger haben und klar kommen. Wenn Du ne Chance hast auf einen verdienstreicheren Job dann mach den....Evtl. kannst Du später etwas anderes machen, auch ungelernt denke ich. Und dauernd, jeden Tag alte, kranke Tiere, einsame Tiere im zwinger, ätzende Halter die ihre "Viecher" quitt werden wollen zu sehen das geht an die Substanz denk ich. mal Dir nicht nur das gassi schön aus sondern auch harte körperliche Arbeit, Probleme mit Tieren, die Augen die Dich verfolgen und ein Zu hause suchen, Du musst nein sagen können.

Ist nur ein Denkanstoß und ich hoffe, Du wirst glücklich in Deinem Berufsleben....;)
 
Also ich bin selbständig und nun nach dem ersten jahr erwarte ich den ersten monant ohne rote zahlen dh ich erwarte so um die 1200,- einnahmen vor steurrabzug , dafür arbeite ich zugegeben in meinem wunschberuf ca 14 std ( mit kleinen pausen wie jetzt) gewonnene zeit wird dazu genutzt den betrieb weiter auszubauen:unsicher: und neue Projekte anzukurbeln.

Eigendlich müsste ich 16sstd am tag arbeiten aber das verbietet mir mein hausarzt:)

Und alles nur weil ich nix "richtiges" gelernt habe, von daher mein Tip, beiß in den sauren apfel und mach deine Ausbildung zueende, häng noch das jahr fürs fachabi dran und dann sieh von einer soliden basis aus weiter.

Ich bin jetzt 30 ohne Berufsabschluss..abgebrochene schule 6 wochen vorm fachabi-schwanger ( dritter anlauf weil ich davor immer abgebrochen habe um was "besseres" zu machen .. )

so ein Lebenslauf in dieser zeit ..dazu zwei kleinkinder - auf dem arbeitsmarkt bin ich chancenlos es sei denn ich geh in irgendeine fabrik..
.
nach 8 jahren H4 habe ich mir was aufgebaut was auch erfolgreich ist, aber ob es reicht auf über 1200,- netto zu kommen?- eher nicht:unsicher: ich habe mich damit abgefunden.
 
@ B.B. in der Ausbildung zur Erzieherin ist es so, du musst erst 2 Jahre machen dann bist du ersteinmal Sozialassistentin! Dann musst du 2 weitere Jahre machen dann bist du erst Erzieherin und das ganze ist schulisch! und ich bin im moment im 2. Jahr Sozialassistentin!

@ Gina 2006 das das ganze nicht einfach ist und kein job um mit Tieren zu kuscheln oder gassi zu gehen ist mir klar denn ich bin selber regelmäßig ehrenamtlich im tierheim tätig! ich denke man darf auch nicht jeden "fall" zu nah an sich heran lassen denn sonst geht man irgendwann kaputt daran! Aber die Tiere brauchen uns...
 
Hi,
ich habe keine Tierpflegerin gelernt, arbeite aber seit fast 4 Wochen als angelernte Tierpflegerin in einem Tierpark, und verdiene 7€ netto pro Stunde....ist 400€-Basis.
LG Katzenmama
 
Frag doch einfach mal bei den TH in Deiner Umgebung nach wer überhaupt ausbildet u. wann die nächsten Ausbildungsstellen frei sind.
Bei uns sind die Ausbildungsplätze meistens für die nächsten 2-3 Jahre schon belegt.
Ich kann ja mal unsere Azubi`s fragen was die so rausbekommen.
Schick Dir dann eine PN
 
@ B.B. ja ich hab schon in den tierheimen in meiner nähe nachgefragt, die bilden alle nicht aus weil es alles relativ kleine tierheime sind! nur 1 und da habe ich mich schon beworben!
habe hier ja jetzt auch schon einige tipps bekommen, denke dass man im 1. lehrjahr dann so 400 e netto raus hat...
aber kannst trotzdem nochmal nachfragen und mir dann bescheid sagenw enn du möchtest, wäre echt nett, danke!
 
Und soweit ich weiß, ist zumindest hier bei uns ein Schlachthofpraktikum (4 Wochen lang) Pflicht... Beliebtes Instrument der Aussiebung, damit eben nicht die ganzen hunde- und katzenverrückten Mädels das studieren!

Das ist kein "Instrument zur Aussiebung", sondern ein Bestandteil des späteren Berufsfeldes, daher gehört dieses Praktikum zum Studium dazu. Und was man später machen darf, sollte man zu Recht vorher zumindest angeschaut und kurz selbst gemacht haben. Im Übrigen findet das Praktikum z.B. bei uns erst nach dem 6. Semester statt - für wen das Studium so gar nicht das richtige ist ("verrückte Mädels"), hat bis dahin sicherlich schon aufgehört.

Zum Tierpfleger-Beruf:
Tierpfleger kann man nicht nur in Zoos oder Tierheimen werden, sondern auch auf Höfen oder in Tierkliniken. Will man unbedingt im Zoo die Ausbildung absolvieren, sollte man flexibel sein, denn die wenigen Stellen sind natürlich heiß begehrt und entsprechend muss man dann vielleicht umziehen, um einen Platz zu bekommen. Gut ist natürlich, wenn man vorher schonmal Praktika in dem Bereich gemacht hat (hast du?). Dann gewinnt man auch gleich mal einen tieferen Eindruck der Sache. Denk vor allem daran, dass ein Tierpfleger zwar mit Tieren zu tun hat, aber vor allem körperlich harte Arbeit verrichtet - mit ziemlich viel Abstand zu den Tieren.

Liebe Grüße
Alex
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gehalt Tierpfleger/in?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BlackCloud
Antworten
22
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
T
Ich kopier' mal einen Beitrag von mir hier rein: "Protein ist kein Wachstumsbeschleuniger. Minderwertiges Protein schadet auf Dauer den Nieren, hochwertiges Protein schadet dem Fleischfresser Hund in keiner Weise. Der Prozentsatz in der Rohanalyse eines Futters sagt nichts über die...
Antworten
1
Aufrufe
593
zippy
Boxerchen
Kann ich nur bestätigen. Das überschüssige Protein hat sie mit dem Urin ausgeschieden und ich bilde mir ein, daß sie dadurch auch anfälliger für Blasen/Nierenbeckenentzündungen war. Bin Laie und diese Aussage ist nicht wissenschaftlich recherchiert. Aber Stormy schien dauernd...
Antworten
39
Aufrufe
6K
LuLiaNA
LuLiaNA
Klopfer
Tolles Verhalten der Hundehalterin. "war ich nicht, war mein Zwilling". Man man man. :mad:
Antworten
1
Aufrufe
547
Christy
C
Nion-Saille
Wenn Pina TroFu mit mehr als 23 % Rohprotein bekommt, hat sie umgehend Schuppen, alles was beim Nafu über 10 % liegt, macht sich ebenfalls negativ bemerkbar. Zudem wirkt sich zuviel Rohprotein bei ihr sofort negativ auf die Harnwerte aus, die steigen nämlich an. Bei Fin kann ich das noch nicht...
Antworten
6
Aufrufe
4K
Bine 16
Bine 16
Zurück
Oben Unten