Muss ich mir Sorgen machen? (40% Proteingehalt/TroFu)

Boxerchen

10 Jahre Mitglied
Hallo, ich hatte hier schon einmal nach gefragt bezüglich des Hundetrockenfutter von Orijen. Jetzt bekommt Thyson ds Trockenfutter seit ca. einem Monat. Er verträgt es gut und der Kotabsatz ist gering. Nur blähungen hat er von Orijen. Mein Tierarzt sagte mir das der Proteingehalt viel zu hoch ist. Was ist denn nun richtig? Immer wieder hört man zu hoch oder auch nicht zu hoch. GLG Boxerchen
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Boxerchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
tierisches Eiweiß ist nicht zu vergleichen mit pflanzlichem Eiweiß. Hunde kommen mit viel pflanzlichem Eiweiß nicht zurecht, tierische Proteine im Fleisch sind für Hunde natürlich und auch in hohen Mengen problemlos. Das gilt übrigens nicht nur für Hunde, daß tierische Proteine eine höhere Wertigkeit besitzen. Das hat mit einem höheren Anteil von essentiellen Aminosäuren zu tun und dem damit verbundenen leichterem Umbau zu körpereignem Eiweiß.

Orijen enthält 70% Fleisch, mir soll kein Tierarzt erzählen, daß Fleisch schlecht ist für einen Fleischfresser. ;) was schlägt dein Doc denn alternativ vor? den Hund größtenteils vegetarisch zu ernähren?
 
Also meine Tierärztin füttert das ihrem Hund auch und da Clarke' Nierenwerte ja nicht mehr die Besten sind,hat sie mir trotzdem davon abgeraten,das Futter zu wechseln.

Stattdessen bekommt er nun einfach Ipakitine darüber.
 
Dankööööööö! Er schlägt ein Hundefutter von Vet-Concept vor, dann kann ich froh, das ich bei dei dem Futter bleiben kann. :)
 
@Darla
Der Fleischanteil ist nicht gleichzustzen mit dem prozentual angegebenen Proteingehalt in der Rohanalyse, denn die bezieht sich auf des Gesamtprotein des fertigen (getrockneneten) Futters.

@Boxerchen
Ob Du Dir Sorgen machen mußt, wirst Du nicht anhand der Rohanalyse erkennen können, denn der Wert darin sagt Dir nicht, ob es sich um hochwertiges (dazu gehören ausschließlich Proteine aus tierischer Herkunft) oder minderwertiges Protein (z.B. pflanzliches Eiweiß, Grieben, Bindegewebe) handelt. Hochwertiges Protein schadet dem Hund auch in großer Menge nicht, minderwertiges Protein schadet in zu hohem Maße den Nieren.

LG
Ute
 
@Darla
Der Fleischanteil ist nicht gleichzustzen mit dem prozentual angegebenen Proteingehalt in der Rohanalyse, denn die bezieht sich auf des Gesamtprotein des fertigen (getrockneneten) Futters.
ich weiß ;)
Deshalb "vertraue" ich auch nicht auf die Angaben der Hersteller: 40% Protein heißt eben nicht zwangsläufig 40% tierisches Protein.
 
man darf den orijen proteinanteil nicht dem proteinanteil von rohem fleisch vergleichen. rohes fleisch hat in der regel einen proteinanteil von 20-25%. und wenn man dann sieht dass orijen 40% proteinanteil hat, ja dann würde ich mir auch so meine gedanken machen. zumal diese 40% sich aus dem fleisch und getreideanteil zusammensetzen und man leider keine ahnung hat ob der fleischanteil auch wirklich aus hochwertigem fleisch besteht und somit auch nicht hochwertiges protein liefert.

ich habe orijen auch eine zeitlang gefüttert. liest sich ja auch alles toll auf der verpackung. meine hunde haben es sehr gut vertragen. nur nach einiger zeit traten blähungen und schuppen bei den hunden auf, sowie übelriechender urin.
für meine beiden war der proteinanteil def. zu hoch, denn der üble geruch des urin kam dadurch zustande dass beide nach gewisser zeit das überschüssige protein über den urin ausgeschieden haben. ähnlich wie bei bodybuildern, denen passiert das auch nach zu viel proteinshakes.
 
Getreideanteil? soso, wo denn? genau das ist ja der Witz bei Orijen, es ist getreidefrei... Frischfleisch hat im übrigen deswegen einen niedrigeren Proteingehalt, weil es viel mehr Wasser enthält...
 
oh sorry, das war keine böswillige absicht. meinte gemüseanteil.

wie gesagt der proteinanteil in orijen darf nicht mit dem proteinanteil von frischfleisch verglichen werden. kein fleisch hat einen proteinanteil von 40%.

es ist also schlichtweg falsch zu behaupten die proteinangabe beim orijen würde sich auf die frischmasse fleisch beziehen. denn das geht nunmal nicht. 100g frischfleisch haben max. 25% protein. mehr gibts eigentlich nicht.
 
Getreideanteil? soso, wo denn? genau das ist ja der Witz bei Orijen, es ist getreidefrei... Frischfleisch hat im übrigen deswegen einen niedrigeren Proteingehalt, weil es viel mehr Wasser enthält...


ja klar das 100g frischfleisch weniger protein haben als 100g trockenfutter ist schon klar.
aber beim orijen wird doch immer angepriesen dass sich die proteinangabe auf die frischmasse fleisch die für die herstellung verwendet wurde bezieht???

aber fleisch mit 40% proteinanteil gibt es nicht.
 
Hi,

mein TA hat mir auch wegen dem Proteingehalt abgeraten.
 
Ich habe auch jahrelang Orijen gefüttert, weil es getreidefrei ist und von Max gut vertragen wurde. Ich würde mir wegen dem Proteingehalt keine Gedanken machen. Jetzt barfe ich, Max bekommt 70 % Fleisch und 30 % Gemüse. Also auch viel Protein und macht keine Probleme. Der Hund ist nunmal ein Fleischfresser.
 
hab ichauch nicht behauptet, der hohe Proteinanteil kommt nicht durchs Gemüse sondern weil es sich um getrocknetes Fleisch handel, weniger Wasser mehr Proteine. Bei uns gibt es übrigens pervers viel Fleisch und Orijen als Leckerchen, kann deine Beobachtungen so nicht bestätigen, also weder das Schuppen noch der stinkende Urin. Meine Tierärztin hat allerdings versucht Cis Hyperaktivität auf das Futter zu schieben. Blöd nur, daß das auch schon bei dem billigen Tierheimfraß schon der Fall war.

dieses Vorurteil gegen Proteine kenn ich ja noch aus der Kindheit, wo es hieß man darf nicht zuviele Eier essen, sonst flippt man aus (wahrscheinlich dasselbe Vorurteil, was meine TÄ auch heute noch hat?) Cholestrol und so ein Blödsinn. Ich mag Proteine trotzdem und mein Hundihund auch. Wir kriegen davon quasi nicht genug. ;)

aber nochmal zu den 40%Proteinen vs. 25%. wenn mein Hund nur Orijen fressen würde, würde er auch mehr dazu trinken wie ein gebarfter Hund und die 40% so ebenfalls verdünnen, trofu ist immer gehaltvoller und der Verbrauch ist dafür auch geringer. wenn man das aufschlüsselt sind die 40% gar nicht mehr so krass. Frisch füttert man eben einfach mehr, so daß man mit etwas Glück am Ende zu der ziemlich gleichen Menge an Proteinen kommt. Würde ich dem Hund genausoviel Orijen verfüttern wie Frischfleisch, hätte ich bald einen ziemlich fetten Hund. ;)


Schnuddel da herrscht ein Mißverstäbchen, die 70%Fleischanteil beziehen sich auf die Rohware, ABER die Analyse bezieht sich immer auf das fertige Produkt. Niemand behauptet Frischfleisch hat 40% Proteine, aber das was am Ende rauskommt im Futter.
 
wie gesagt der proteinanteil in orijen darf nicht mit dem proteinanteil von frischfleisch verglichen werden. kein fleisch hat einen proteinanteil von 40%.

es ist also schlichtweg falsch zu behaupten die proteinangabe beim orijen würde sich auf die frischmasse fleisch beziehen. denn das geht nunmal nicht. 100g frischfleisch haben max. 25% protein. mehr gibts eigentlich nicht.
es ist nicht falsch, es ist schlichtweg ein Denkfehler deinerseits ;)
Man nehme 3kg Frischfleisch, stecke es in den Dörrautomaten, bekommt 1 kg Trockenfleisch raus.
Ergo:
1kg Frischfleisch = 20-25% Protein
3 kg = na :D, wieviel Protein?

das wird dann in den Beutel (zusammen mit Gemüse, Obst und Co gestopft)
 
Ich habe auch jahrelang Orijen gefüttert, weil es getreidefrei ist und von Max gut vertragen wurde. Ich würde mir wegen dem Proteingehalt keine Gedanken machen. Jetzt barfe ich, Max bekommt 70 % Fleisch und 30 % Gemüse. Also auch viel Protein und macht keine Probleme. Der Hund ist nunmal ein Fleischfresser.

mit dem unterschied dass die proteine in fleisch hochverdaulich sind. und die proteine in trofu, egal welchem durch den verarbeitungsprozess verändert werden und ihre verdaulichkeit schwindet. und wenn dann der hund davon auch noch zuviel bekommt ist das sicherlich nicht ganz so unbedenklich.
 
Was mich nur bei Thyson wundert, das er seit diesem Futter ruhiger, statt hibbeliger geworden ist. Dabei geben doch die Proteine Energie!? Kann aber auch sein, das er mit seinen 2 1/2 Jahren allmählich erwachsen wird und deshalb ruhiger wird. Ich weiß es nicht. Ich werde erst einmal das Futter weiter, mal sehen, vieleicht findet sich ja ein ähnliches mit weniger Proteinegehalt.
 
http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/84707-protein-bei-dosenfutter.html

schau mal in den thread, vielleicht hilft dir das weiter. Orijen gibt den Fleischanteil als Frischfleisch an (ergo: nach dem "trocknen" ist der Proteingehalt nicht mehr so hoch)
denkfehler:
1Kilo Frischfleisch enthält: 20-25% Protein in Gramm also 200-250g.
So und wenn man dann davon ausgeht das etwa 3-4 Kilo Frischfleisch ca. 2Kg Trockenfleisch ergibt (es wird lediglich Flüssigkeit=Wasser entzogen) dann enthält diese 2 Kilo Trockenfleisch dennoch das gesamte Protein von 3-4Kg Frischfleisch, also
ca. 800-1000g. Denn die Proteinmasse verändert sich nicht, lediglich Wasser wird entzogen.

Somit ist die Aussage der Proteingehalt bezieht sich auf die Frischmasse, falsch.
Denn das würde wie schon mal erwähnt heißen dass das Frischfleisch pro Kg oder pro 100g 40% Protein enthält. Aber es gibt kein Fleisch welches 40% Proteinanteil besitzt.


wie gesagt der proteinanteil in orijen darf nicht mit dem proteinanteil von frischfleisch verglichen werden. kein fleisch hat einen proteinanteil von 40%.

es ist also schlichtweg falsch zu behaupten die proteinangabe beim orijen würde sich auf die frischmasse fleisch beziehen. denn das geht nunmal nicht. 100g frischfleisch haben max. 25% protein. mehr gibts eigentlich nicht.
es ist nicht falsch, es ist schlichtweg ein Denkfehler deinerseits ;)
Man nehme 3kg Frischfleisch, stecke es in den Dörrautomaten, bekommt 1 kg Trockenfleisch raus. Ändert aber am Proteingehalt nix. Entzogen werden beim trocknen lediglich Flüssigkeit. Wäre mir neu wenn auch Proteine verdunsten.Also enthalten 1 Kilo Trockenfleisch dass aus 3 Kilo Frischfleisch hergestellt wurde, genauso viel an Protein wie die 3 Kilo Frischfleisch.
Ergo:
1kg Frischfleisch = 20-25% Protein
3 kg = na :D, wieviel Protein? wenn du jetzt 3 kg Frischfleisch meinst, dann haben die 3kg Frischfleisch weiterhin 20-25% Protein pro Kg bzw. pro 100g. Insgesamt dann 600-750g Protein in 3 kilo Fleisch.

das wird dann in den Beutel (zusammen mit Gemüse, Obst und Co gestopft)
 
http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/84707-protein-bei-dosenfutter.html

schau mal in den thread, vielleicht hilft dir das weiter. Orijen gibt den Fleischanteil als Frischfleisch an (ergo: nach dem "trocknen" ist der Proteingehalt nicht mehr so hoch)
denkfehler:
1Kilo Frischfleisch enthält: 20-25% Protein in Gramm also 200-250g.
So und wenn man dann davon ausgeht das etwa 3-4 Kilo Frischfleisch ca. 2Kg Trockenfleisch ergibt (es wird lediglich Flüssigkeit=Wasser entzogen) dann enthält diese 2 Kilo Trockenfleisch dennoch das gesamte Protein von 3-4Kg Frischfleisch, also
ca. 600-1000g. Denn die Proteinmasse verändert sich nicht, sondern der Proteinanteil pro 100g Trockenfleisch sind höher als bei 100g Frischfleisch, lediglich Wasser wird entzogen.

Somit ist die Aussage der Proteingehalt bezieht sich auf die Frischmasse, falsch.
Denn das würde wie schon mal erwähnt heißen dass das Frischfleisch pro Kg oder pro 100g 40% Protein enthält. Aber es gibt kein Fleisch welches 40% Proteinanteil besitzt.

Im Prinzip kann man das auch mit Trockenobst vergleichen. 100g Trockenobst enthalten soviel Zucker wie 1Kg Frischobst.


wie gesagt der proteinanteil in orijen darf nicht mit dem proteinanteil von frischfleisch verglichen werden. kein fleisch hat einen proteinanteil von 40%.

es ist also schlichtweg falsch zu behaupten die proteinangabe beim orijen würde sich auf die frischmasse fleisch beziehen. denn das geht nunmal nicht. 100g frischfleisch haben max. 25% protein. mehr gibts eigentlich nicht.
es ist nicht falsch, es ist schlichtweg ein Denkfehler deinerseits ;)
Man nehme 3kg Frischfleisch, stecke es in den Dörrautomaten, bekommt 1 kg Trockenfleisch raus. Ändert aber am Proteinmasse nix. Entzogen werden beim trocknen lediglich Flüssigkeit. Wäre mir neu wenn auch Proteine verdunsten.Also enthalten 1 Kilo Trockenfleisch dass aus 3 Kilo Frischfleisch hergestellt wurde, die gesamte Menge an Protein von den 3 Kilo Frischfleisch.
Ergo:
1kg Frischfleisch = 20-25% Protein
3 kg = na :D, wieviel Protein? wenn du jetzt 3 kg Frischfleisch meinst, dann haben die 3kg Frischfleisch weiterhin 20-25% Protein pro Kg bzw. pro 100g. Insgesamt dann 600-750g Protein in 3 kilo Fleisch.

das wird dann in den Beutel (zusammen mit Gemüse, Obst und Co gestopft)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Muss ich mir Sorgen machen? (40% Proteingehalt/TroFu)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ginger1
Kannst Du Deinem Hund selber ins Maul schauen? Wenn Dein Hund sich das grundsätzlich gefallen lässt kannst Du mal sanft auf jeden Zahn drücken. Wenn er auf einer Seite oder bei bestimmten Zähnen total verweigert ist das ein Indikator für Schmerzen. Falls Dein Hund das alles toleriert bist Du...
Antworten
22
Aufrufe
2K
Zora-Nadine
Z
Paulemaus
Antworten
12
Aufrufe
1K
golden cross
G
Merlin76
Eine gute Freundin bringt ihre beiden Hunde, von denen es einer generell nicht sooo mit Fremden hat, hier hin: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wird von einer Frau betrieben, kein Massenbetrieb und auch Einzelunterbringung für unverträgliche Hunde möglich. Bönen ist...
Antworten
4
Aufrufe
876
MaHeDo
HSH2
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
633
HSH2
P
Jep, Danke! Wenn ich seine Besonderheiten mit denen meiner Pudelomi auf eine Stufe stellen würde, dann hätte ich diesen Thread gar nicht erst eröffnen brauchen. Außerdem zeigte sie dieses Verhalten auch, nachdem ich sie aus jahrelanger, unwürdigster Haltung holte. Und solchgeartete Umstände...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Perna canaliculus
P
Zurück
Oben Unten