Gedanken Umzug/Bundeslandwahl und mehr

Lucky79

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr lieben:hallo:

vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen. Einige von euch haben ja mitbekommen, das wir mehr oder weniger Überraschenderweise Hundischen Nachwuchs bekommen haben.
Da das ja nun nicht wirklich geplant war, und wir eigendlich mit unseren 2 eigenen Hündinnen sowieso genug am Hals haben, sieht es Finanziell bei uns nicht gerade rosig aus. Nun wollen wir aber eigendlich versuchen, das der Tobi bei uns bleiben kann und nicht wieder weg muss nur weil wir das Finanziell nicht geregelt bekommen.


Ich versuche mal ein wenig genauer zu erklären. Also, mein Mann und ich, haben beide keine Berufsausbildung. Ich weil ich damals Krankheitsbedingt keine machen konnte und mich nun keiner mehr will, und mein Mann, weil seine Eltern damals der Ansicht waren er solle sofort arbeiten:rolleyes:
Wir beide sind nicht gerade faul, und wollen auch arbeiten. Mein Mann am liebsten Vollzeit und ich Teilzeit oder auf 400 Euro, damit ich mich tagsüber noch genug um die Hunde kümmern kann. Die Momantane Situation ist die, mein Mann hat eine Teilzeitstelle und ich nur einen kleinen Putzjob. Finanziell sind wir momentan abhängig von pro Arbeit.
Wir beide wollen eigendlich aus Nrw weg und das nicht schon seit heute. Uns hält hier in Minden absolut nix, zum einen, weil der Berufsmarkt hier absolut besch** ist, dann die Sache das Nrw ja nun nicht gerade was Hunde angeht Komfortable ist und auch weil wir gerne dauerhaft da hinwollen wo Wasser ist aus gesundheitlichen Gründen von unserer einen Hündin und auch wegen mir. Und zugegeben auch als kleiner Neuanfang für uns und die Hunde weil wir hier in Minden nicht gerade wenig mitgemacht haben. Man könnte schon fast sagen, das einzig Positive hier was uns passiert ist, das wir uns gefunden haben und die Hunde.
Wir sind weder Menschen die hier wirklich gute Freunde haben, Verwandschafft haben wir beide hier auch nicht so wirklich, bzw kann ich gut drauf verzichten auf den meisten Teil. das einzige sind überhaupt in ganz Nrw mein Onkel und meine Oma. aber da brauch der Kontakt ja nicht abreißen.


Nun stellt sich die Frage wohin? Zum einen wollen wir natürlich da hin wo man besser Arbeit findet als hier und zum anderen soll das ganze auch noch einigermaßen Hundefreundlich sein. Wir haben zwar keinen Kampfschmuser, aber wir wissen nicht was die Zukunft bringen wird. Weil ein leben ohne Hunde ist bei uns absolut Tabu:unsicher:

Uns schwebte irgendwas in der Ecke rund um/in Schleswig Holstein vor, bevorzugte Ecke Flensburg oder Kappeln.
Wie , bzw wo kann ich mich nach Sachen wie Hundeverordnungen, Job und Wohnungsmarkt erkundigen? Wie ist es Preislich?
Gibt es da gute Hundeschulen, Möglichkeiten mit Hunden viel zu Unternehmen? Wie sieht es da mit Tierärzten/Kliniken (Kompetenz)aus? Und für mich natürlich auch die Frage, wie sieht es da mit Menschenärzten aus *rotwerd*

Und die wichtigste Frage momentan? Wäre so ein Schritt überhaupt zu empfehlen?:verwirrt: Ist ja nun nicht gerade ein kleiner
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lucky79 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Frage mal zwischendurch:
Habt ihr nicht mal versucht über das Arbeitsamt einen Ausbildungsplatz zu kriegen?
Ohne Ausbildung einen gescheiten und einigermaßen gut bezahlten Job zu kriegen ist meiner Meinung nach utopisch - egal wo hier in Deutschland.
 
unter meinestadt.de gibt man halt den ort ein, da stehen stellenanzeigen, wohnungsanzeige und alle informationen üner die stadt ;)
viel glück und ich hoffe ihr findet schnell was!!
 
Frage mal zwischendurch:
Habt ihr nicht mal versucht über das Arbeitsamt einen Ausbildungsplatz zu kriegen?
Ohne Ausbildung einen gescheiten und einigermaßen gut bezahlten Job zu kriegen ist meiner Meinung nach utopisch - egal wo hier in Deutschland.

Mehr als einmal. Aber wer stellt heute Lehrlinge ein mit 30, bzw 35 Jahren?
Arbeitsamt, pro Arbeit usw kann man hier auch vergessen. Hier hat uns noch nie soetwas geholen, und wenn man mal mit dem Hammer auf den Tisch haut weil man endlich arbeiten will, da fliegt man bei denen raus:unsicher:.

was die Jobwahlangeht isses uns so ziemlich wurscht was. Hauptsache Arbeit. Und weg aus dieser Stadt
 
Ich hatte auch mal ne Phase wo ich gerne oben an die Ostsee , S-H , Kellenhusen , Fehmarn , Heiligenhafen abgedampft wäre.
Allerdings bei genauer betrachtung sieht es mit dem Stellenmarkt fast noch bescheidener aus , als bei uns. ;)
 
Ich hatte auch mal ne Phase wo ich gerne oben an die Ostsee , S-H , Kellenhusen , Fehmarn , Heiligenhafen abgedampft wäre.
Allerdings bei genauer betrachtung sieht es mit dem Stellenmarkt fast noch bescheidener aus , als bei uns. ;)

Dem würde ich zustimmen.
Da müsstet ihr wohl eher in den Süden der Republik gehn (wo's ja auch sehr schön ist ;))
 
Also wie schon gesagt, Wo da ist eigendlich Wurscht, hauptsache wo Wasser ist und eine bessere Luft als hier.

Wir schauen uns da jetzt erstmal nach Jobs um, was die Mieten angeht scheint es sich ja nicht gerade groß zu hier zu unterscheiden.....

Fest entschieden ist ja sowieso noch nichts. Erstmal wollen wir uns überhaupt mal umschauen ob es eine Möglichkeit wäre und ob es vor oder Nachteile geben könnte für uns (und vorallem die Hunde)
 
Frage mal zwischendurch:
Habt ihr nicht mal versucht über das Arbeitsamt einen Ausbildungsplatz zu kriegen?
Ohne Ausbildung einen gescheiten und einigermaßen gut bezahlten Job zu kriegen ist meiner Meinung nach utopisch - egal wo hier in Deutschland.

Mehr als einmal. Aber wer stellt heute Lehrlinge ein mit 30, bzw 35 Jahren?
Arbeitsamt, pro Arbeit usw kann man hier auch vergessen. Hier hat uns noch nie soetwas geholen, und wenn man mal mit dem Hammer auf den Tisch haut weil man endlich arbeiten will, da fliegt man bei denen raus:unsicher:.

was die Jobwahlangeht isses uns so ziemlich wurscht was. Hauptsache Arbeit. Und weg aus dieser Stadt

Mein Menne hat auch mit 28 einen Ausbildungsplatz bekommen, geht alles, wenn man will (er hat vorher neben der Arbeit seinen Realschulabschluss nachgeholt und sehr gut abgeschnitten)...

Ohne Ausbildung ist natürlich schlecht etwas zu finden. Aber immer wieder gesucht zumindest hier im Norden sind Arbeitnehmer im Pflegebereich(vielleicht beim Amt mal in die Richtung nachfragen).
Mein Menne hat ohne viel Mühe diverse Jobs als Paketfahrer bekommen, einziges Problem da ist, dass man eben unter Umständen hart und viel arbeiten muss (körperlich). Einen Führerschein ist natürlich auch ein Muss ;). Und zum Teil ist das recht ausbeuterisch, aber da muss man eben schaun, dass man sich durchsetzt (zum Beispiel überladen nicht vom Hof fährt usw.)
 
Also wie schon gesagt, Wo da ist eigendlich Wurscht, hauptsache wo Wasser ist und eine bessere Luft als hier.

Bessere Luft als in Minden? Wenn Ihr nicht gerade an einer Hauptverkehrsstraße lebt, wird das schwierig. Wenn Du mit "am Wasser" das Meer meinst, dann wird es mit den Jobs schwierig. Wenn ein See reicht, dann kommt mir der Bodensee in den Sinn. Da hätte man evtl. Jobaussichten, vielleicht auch in der Schweiz. Wenn Du aber Probleme mit Migräne oder Asthma hast (weiss ich ja nicht), ist das Bodenseeklima nicht wirklich empfehlenswert.

Grundsätzlich lassen sich "ländlich" (was häufig mit niedriger Hundesteuer Hand in Hand geht) und "gute Jobaussichten" (und "gute ärztliche Versorgung") ziemlich schwer vereinbaren. Und Ihr werdet Schwierigkeiten haben, in der Ferne eine Mietwohnung zu bekommen, wenn Ihr keinen Job (vor Ort) vorweisen könnt. Von den Hunden mal ganz abgesehen.

Hört sich also nicht so an, als ob Ihr solche Überlegungen kurzfristig umsetzen könntet. Also hättet Ihr die Zeit, Euch genauer zu überlegen, wo es Euch gefallen könnte und wo Ihr realistische Chancen hättet. "Egal wo, nur nicht hier" ist ein bißchen wenig für eine so weitreichende Entscheidung. Erst Jobsuche, dann Wohnungssuche. Alles andere scheint mir ziemlich aussichtslos.

Was ja nicht heißt, dass es sich mit gründlicher Vorbereitung nicht realisieren lässt.

Viele Grüße
Petra
 
Von Minden aus ist es doch nicht weit nach NDS.
Osnabrücker Raum, oder so!?

Die Nordsee ist als Tagesausflug erreichbar und es gibt noch andere Seen im nahen Umfeld.
Alfssee, Dümmer etc.!

Jobmäßig soll OS zur Zeit ganz gut sein!?
Müsste man mal schauen!
 
o
Bessere Luft als in Minden?

na ich denke ich wohn schon ländlich, kuhdorf mit 5.000 einwohner, und hab "nur" gute 100km zur nordsee, aber ich merke wenn ich noch ca. 30km entfernt bin, das das da ne ganz andere luft ist... *nurmalsoanmerk* :D

Dann sind wir aber schon wieder entschieden bei der Nordsee, die es eingestandenermaßen ja nicht unbedingt sein muss. ;)

"Wasser" war das Hauptziel. Und mit Nordseeluft kann kein Binnengewässerchen jemals mithalten. Im Vergleich damit ist überall dicke Luft. ;)
 
Wie nah ans Meer wollt ihr denn? Da werden die Mieten aber nicht günstiger, schon garnicht wenn ihr nicht mitten im Niemandsland mietet. Zuerst braucht ihr ja eh Arbeit, sonst ist so ein Umzug ja fast nicht bezahlbar. Also NDS Bereich Ostfriesland könnt ihr ohne Ausbildung fast vergessen, da bekommt man wirklich nichts gescheites. Hier oben ist es eh nicht so prall mit guter Arbeit, ich würde da auch eher richtung Süden gehen, zumindest für ein paar Jahre um wieder auf die Beine zu kommen, haben wir auch so gemacht.;)
Richtung Waldshut Tingen kann ich empfehlen, auf dem Dorf halten die Mieten sich in grenzen und man hat die möglichkeit in der Schweiz gut zu verdienen.
 
Von Minden aus ist es doch nicht weit nach NDS.
Osnabrücker Raum, oder so!?

Die Nordsee ist als Tagesausflug erreichbar und es gibt noch andere Seen im nahen Umfeld.
Alfssee, Dümmer etc.!

Jobmäßig soll OS zur Zeit ganz gut sein!?
Müsste man mal schauen!

Da waren wir übringens am Samstag Abend beim Dümmerbrand .... viel Bier ... und lecker ... :D

 
Also ich wohne ja nun auch hier , und muss sagen von der Natur her gibt es schlimmere Ecken. ;)
Weser und Mittellandkanal gehen hier mitten durch.Wiehengebirge und Weserbergland gleich dran.Und man ist innerhalb 5 min. in ländlichen Gefilden.
Landschaftsmässig kann ich hier nicht klagen.
 
Also ich wohne ja nun auch hier , und muss sagen von der Natur her gibt es schlimmere Ecken. ;)
Weser und Mittellandkanal gehen hier mitten durch.Wiehengebirge und Weserbergland gleich dran.Und man ist innerhalb 5 min. in ländlichen Gefilden.
Landschaftsmässig kann ich hier nicht klagen.

Doch, ihr habt große Sandhügel, die einem die freie Sicht versperren!:D
 
Guten morgen ihr lieben:hallo:

Also, zum ersten möchte ich natürlich sagen, das wir das alles nicht unvorbereitet machen. Wäre ja nun mehr als Leichtsinnig glaub ich mit den drei (momentan ja noch 4 ) Chaotenhunden hier. Zuerst schauen wir uns mal nach geeigneten Jobs um in verschiedenen Ecken, dann das Wohnliche. Der rest drum rum wenn es passt umso schöner. Muss aber den See nicht direkt vor der Haustür haben.
Das ganze soll natürlich jetzt auch nicht kurzfristig sein. Zuallererst macht mein mann erstmal einen Führerschein, ohne dem wird es sowieso schwer woanders, gerade etwas ländlicher etwas hinzubekommen. Ich versuche weiterhin an meiner Selbstständigkeit zu basteln, denn wenn das alles so klappt arbeite ich sowieso den größten teil von Zuhause aus und da ist dann egal wo wir Leben:D

Klar wie Flipstar schon sagte, Minden ist Landschafftlich nicht das allerschlechteste, aber das ganze Drumherum hier......
Minden war auch nicht gerade vor jahren als wir hier herkamen unsere erste Wahl. Wir beide sind wegen Arbeitsstellen hergezogen, haben und dann hier kennengelernt und waren schon immer der gleichen Meinung, das wir hier irgendwann wieder verschwinden werden.

Wenn ein See reicht, dann kommt mir der Bodensee in den Sinn. Da hätte man evtl. Jobaussichten, vielleicht auch in der Schweiz.
Klar würde auch ein größerer See reichen,Bodensee wäre ne Option, müsste ich mich mal umschauen wie da die Lage so insgesammt ist was Wohnung und Job angeht. Schweiz ist eher nicht so unseres.
Dafür haben wir mittlerweile aber schon Österreich ins Auge gefasst:D

Wenn Du aber Probleme mit Migräne oder Asthma hast (weiss ich ja nicht), ist das Bodenseeklima nicht wirklich empfehlenswert.
No, in dieser Richtung hab ich absolut keine Probleme. Ich leide seit meiner Kindheit unter einer Form von Blutkrebs:unsicher: und immer wenn ich nur irgendwas an Wasser in meiner Nähe hatte, ging es mir rellativ gut, daher auch dir Überlegung in die Nähe von Wasser zu ziehen, zumal mir die Ärzte das auch schon empfohlen haben.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, normalerweise geh ich damit nicht wirklich hausieren, sondern verschweige es eigendlich lieber, bin nicht gerade der typ Mensch der sich deshalb unterkriegen lässt oder bevorzugte Behandlungen wünscht, bin wie jeder andere auch , vielleicht nur ein wenig Verrückter:lol: Es geht mir halt ab und an nur nicht so gut, aber für mich isses nix besonderes.


Von Minden aus ist es doch nicht weit nach NDS.
Osnabrücker Raum, oder so!?

Osnabrücker Raum fällt so ziemlich raus bei uns, Punkt eins zu nah, Punkt zwei z6u groß und zu Stadt:D
 
Wenn ein See reicht, dann kommt mir der Bodensee in den Sinn. Da hätte man evtl. Jobaussichten, vielleicht auch in der Schweiz.
Klar würde auch ein größerer See reichen,Bodensee wäre ne Option, müsste ich mich mal umschauen wie da die Lage so insgesammt ist was Wohnung und Job angeht. Schweiz ist eher nicht so unseres.
Dafür haben wir mittlerweile aber schon Österreich ins Auge gefasst:D

Ich meinte damit eher, in D zu leben und in CH zu arbeiten - beides am Bodensee. ;) Aber Österreich und Bodensee geht auch. Wäre dann eben die Ecke Lindau (D)/Bregenz (A) statt Konstanz (D)/Kreuzlingen (CH).

Ich leide seit meiner Kindheit unter einer Form von Blutkrebs:unsicher: und immer wenn ich nur irgendwas an Wasser in meiner Nähe hatte, ging es mir rellativ gut, daher auch dir Überlegung in die Nähe von Wasser zu ziehen, zumal mir die Ärzte das auch schon empfohlen haben.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, normalerweise geh ich damit nicht wirklich hausieren, sondern verschweige es eigendlich lieber, bin nicht gerade der typ Mensch der sich deshalb unterkriegen lässt oder bevorzugte Behandlungen wünscht, bin wie jeder andere auch , vielleicht nur ein wenig Verrückter:lol: Es geht mir halt ab und an nur nicht so gut, aber für mich isses nix besonderes.

Es wird garantiert niemand so auffassen, dass Du mit irgendwas hausieren gehst! Aber es ist doch selbstverständlich, dass Du Vorsorge triffst und für den Notfall eine kompetente Anlaufstelle in erreichbarer Nähe haben möchtest. Am Bodensee ist meines Wissens nichts so nah, dass man nur zweimal umfallen müsste, um da zu sein. Aber Freiburg (Uniklinik) und München (Uniklinik) sind nicht übermäßig weit weg - je nachdem, wo am See Du lebst.

Viele Grüße
Petra
 
@Lucky

Hat dein Mann es mal über Zeitarbeit Piening versucht ? Mit der "Firma" arbeiten wir viel zusammen , für Lager und Kommissionieren.Ich brauch ja nicht nochmal betonen was ich von Zeitarbeit halte , aber besser als nix.
Kann mich ja mal umhören.
 
Hm, also gerade das Job -Center hier in Minden geniesst einen sehr guten Ruf. :verwirrt: Wir haben mit denen immer gut zusammen gearbeitet. Wenn man keine oder nur geringe Qualifikationen hat ist es natürlich blöd. Aber daran ändert ja ein Umzug nichts.

Ansonsten gibt es viel Grün, die Weser, moderate Hundesteuer....

Warum findest Du Minden denn so schlimm?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gedanken Umzug/Bundeslandwahl und mehr“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

persilia
Stichwort Freilauf und Bindung ... bei mir war es C. - ähnlich gelagert wie A. - nur vom Temperament her anders gestrickt. Diagnosen oder so Schöpfungen wie "Deprivationssyndrom" gab es damals noch nicht. Mangelnde Prägung eben oder "massiver Angsthund". Auch sowas wie Medikamente gab es nicht...
Antworten
172
Aufrufe
20K
G
Podifan
Antworten
5
Aufrufe
1K
B
S
Praktisch :eg: , so kriegt man einen Konkurrenten durch die Auslöschung eines Anderen!
Antworten
13
Aufrufe
954
Pommel
Pommel
bibidogs
Antworten
2
Aufrufe
1K
bibidogs
bibidogs
Zurück
Oben Unten