Fotothread der langohrigen Jagdschweine

für mich bedeutet sensibel bei einem hund, das wenn er nicht ratzfatz begreift was man will und dan (falschen) druck ausgeübt wird, der hund an seine grenzen kommt. entweder weicht er aus oder geht nach vorne, oder verliert gleich ganz das vertrauen für längere zeit. in so etwa.

Ja, aber viel mehr Möglichkeiten als nach vorne, nach hinten oder in sich zusammenfallen hat da auch ein unsensibler Hund nicht.
Muss mal überlegen, was würde meiner machen? Einfach aussitzen, glaube ich.

oder der hund bietet selber etwas an, zeigt spielverhalten, hebt den stinkefinger oder staunt nochmal eine weile aufmerksam was jetzt eigentlich gemeint ist.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da ich vor Hanna über 13 Jahre einen Sib-Husky hatte, waren mir ja die Eigenschaften der nordischen Hunde sehr vertraut.
Hanna hat von der seite eine ordentliche Portion Jagdtrieb mitbekommen und eine ausgeprägte Selbstständigkeit.
Aus der Hütehundecke kommt wohl das schnappen, einkreisen und zusammentreiben (gerne auch mal meiner beiden Katzen-mit der Nase dirigieren und vor den Hinterhaxen schnappen)
Insgesamt ist Hanna schon sehr sensiebel, sie lernt sehr schnell, hört aber leider nur wenn ihr danach ist, Fremden gegenüber eher vorsichtig, austeilen kann sie sehr gut-einstecken dagegen überhaupt nicht.




Als Hanna bei mir einzog war sie 9 Monate und sah so aus, noch kein Unterfell vorhanden:
2j8kn8u4.jpg
[/URL][/IMG]

vcc388m3.jpg
[/URL][/IMG]

6f64g6g2.jpg
[/URL][/IMG]

LG Susanne
 
für mich bedeutet sensibel bei einem hund, das wenn er nicht ratzfatz begreift was man will und dan (falschen) druck ausgeübt wird, der hund an seine grenzen kommt. entweder weicht er aus oder geht nach vorne, oder verliert gleich ganz das vertrauen für längere zeit. in so etwa.

Ja, aber viel mehr Möglichkeiten als nach vorne, nach hinten oder in sich zusammenfallen hat da auch ein unsensibler Hund nicht.
Muss mal überlegen, was würde meiner machen? Einfach aussitzen, glaube ich.

Wobei aussitzen ja nun das Gegenteil einer sensiblen Reaktion wäre. :p

Im Sinne von toubabs Erklärung ist Alex ein sensibler Hund. Sie weicht dann aus oder erstarrt. Sie bringt mich damit manchmal an meine Grenze, weil ich es einfach nicht fassen kann, dass sie mir nach sechs Jahren immer noch nicht wirklich vertraut.

Aber toubabs Erklärung ist für mich nicht vollständig, denn ich hatte mit Snow schon einen sensiblen Hund, der nie unsicher in Bezug auf mich oder meinen Mann war, uns vollständig vertraute, sich an uns orientierte, aber ganz allgemein ein Sensibelchen, ein richtiges Seelchen war. Ein Kuvasz, übrigens. Das als Pointe zu "Rasseeigenschaften". ;)
 
Im Sinne von toubabs Erklärung ist Alex ein sensibler Hund. Sie weicht dann aus oder erstarrt. Sie bringt mich damit manchmal an meine Grenze, weil ich es einfach nicht fassen kann, dass sie mir nach sechs Jahren immer noch nicht wirklich vertraut.

das meinte ich: das man sich nicht versteht und nicht versteht warum. genau das habe ich beim picard gesehen.

und ich bin nie vollständig, weil ich einfach vor mich hin schreibele, während im rücken etwas überkocht....:p
 
Deutsche Schäferhunde.... eher robust.... sensibel?? never ever... wenn aus guter Linie, dann haben die auch gute Nerven

Dann ist der Schäferhundanteil in Sue wohl aus guter Linie. :eg:
Sie hat Nerven wie Drahtseile.
Einer ihrer Rufnamen ist Grautvornix, ein anderer Trampeltier, und letzterer entspringt Sues Lebensprinzip: die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
:D:love:
 

So einen hab ich hier auch neulich zum ersten Mal gesehen. Da ha ich auch nachgefragt, ob das ein Podenco-Dackel sei und wurde dann aufgeklärt: Aber nein, ein reinrassiger Podenco Maneto!


Ich denke, der Halter, oder die Halterin war ziemlich beleidigt, als du ihr seltenes und wertvolles Tier als Mix bezeichnet hast!



Hab noch keine deutsche Seite, mit so einer schönen Übersicht gefunden.

wo is eigentlich der unterschied zwischen maneto und enano?
 
............

wo is eigentlich der unterschied zwischen maneto und enano?

Der Name!;)

Nein ernsthaft, es gibt ja einige Hunde, die sich (grundsätzlich) sehr ähneln, die selbe Aufgabe haben, aber wo anders entstanden sind.

Wie z.B. bei den Herdenschutzhunden oder den Hütehunden.

Es sind, so wie ich es verstehe, halt auch Hunderassen, die unabhängig voneinander, an verschiedenen Orten, entstanden sind, aber eine große Ähnlichkeit aufweisen, da sie für den selben Zweck gezüchtet wurden.

Optisch finde ich, dass der Maneto nicht ganz so "verbaut" wirkt.
Hab aber erst wenige Manetos in Original gesehen und Enano kenne ich nur als Namen für einen Podimix einer Bekannten, der allerdings optisch schon in die Richtung geht.
 
Wenn der Hund so schaut, sollte man ihn anleinen.
14531219cf.jpg

Und die Leine auch festhalten.
Heute waren wir am Harkortsee, ein Idyll. Während ich am Fotoapparat nestele, höre ich ein Platsch! Da hat mein Freund die Leine wohl ein bisschen zu lässig zwischen den Fingern gehalten, ein Schwan kam vorbei und zack, der Hund hinterher. Leine dran, 10 Meter mit Handschlaufe, perfekt um sich an irgendwelchen Ästen zu verheddern und den Hund in die Tiefe zu ziehen. Ich rufe und rufe, nix, Artur immer weiter auf den See hinaus, zielstrebig dem flüchtenden Schwan hinterher und schnell außer Rufweite. Ich dachte wirklich, ich hab den Hund zum letzten Mal gesehen, hatte mich schon halb ausgezogen und wollte in meiner Panik hinterher schwimmen. Leider kann ich gar nicht gut schwimmen. Und so blieb uns dann nichts anderes übrig, als einfach hilflos hinterher zu schauen. Mittlerweile hatten sich schon andere Leute am Ufer versammelt, die versuchten, mit Armbewegungen die Boote draußen aufmerksam zu machen, damit die den Hund ans Ufer treiben. Waren aber wohl zu weit weg. Zum Glück kam dann irgendwann ein zweiter Schwan dazu und mit dieser Unterstützung fasste dann auch der verfolgte Mut und die beiden sind dann wiederum Artur hinterher. Der dann endlich den Rückzug antrat.
Meine Befürchtung, der Hund könnte, wenn er sich nicht verheddert, vielleicht vor Erschöpfung ertrinken, war übrigens völlig haltlos. Nein, dem hing nach dieser Einlage in seinem selbstzufriedenen Gesicht nicht mal die Zunge raus.
Den Kick brauch ich so schnell nicht wieder.
 
Oh mein Gott, das glaub ich! Was für eine Geschichte! Gut, dass es doch noch gut ausgegangen ist!!

Malle ist vor ewigen Jahren mal in die Weser gesprungen, weil auf der anderen Seite eine Dackeldame war...in die große Weser wohlgemerkt und natürlich genau in der Mitte zwischen zwei Brücken (die eh eher rar gesäät sind).
Ich habe alles, was ich konnte aus mir rausgeschrien, angefangen von Kommandos, da war recht schnell klar, dass die ihn nicht die Bohne interessierten, bis hin zu verzweifelten, wüsten Beschimpfungen. Als er beinah in der Fahrrinne angekommen war (und hier fahren hübscher Weise auch noch die großen Binnenschiffe...außerdem gibts da mächtige Strömungen), habe ich ihm in meiner Verzweiflung mit Kastration gedroht...daraufhin kehrte er um...
Ich hab die Drohung dann zwar nicht wahr gemacht (jedenfalls nicht zu dem Zeitpunkt), aber es folgte einige Zeit Leine und die Übung: Du gehst nur mit Erlaubnis ins Wasser.

Reingesprungen wär ich damals allerdings nicht, es hatte vielleicht 10 Grad Lufttemperatur und die Angst vor den Strömungen tat ihr Übriges, ich bin ja nicht lebensmüde!

Gut, dass die Geschichte bei Euch gut ausgegangen ist!!

LG
Sina
 
Das ist übrigens der erste Schwan, von dem ich höre, der vor einem Hund geflüchtet ist.
Allerdings, ich kenne die nur ziemlich aggressiv, und hab mir auch schon blaue Flecken von Schwaneneltern eingefangen. Vielleicht hat er ihn nicht für voll genommen oder wusste, dass er sowieso schneller schwimmen kann und ihm nix passiert. Ich hab die ganze Zeit gedacht, flieg doch endlich weg, du blödes Vieh!

Mit Kastration drohen merke ich mir, ich denke, das geht als Höchststrafe durch :)
 
haha also vor grete sind se geflüchtet. vllt. auch einfach weil die mit anlauf rein ist, vor schreck. sowohl an der elbe als auch an der saale. gsd hab ich grete soweit under controll dass sie da nich hinterher schwimmt. und sie weiss um die strömung. blöd is wenn die saale niedrig steht und sie boden hat. da is under controll schwieriger. daher gibts an manchen stellen "bei fuß" gang oder sogar ausschließlich leine.

ich hab mich beim oppa mal eher über einen storch aufgeregt. der immer nur so 30 m weiter flog. und dann wieder 30 m links, und dann 30 m nach vorne. der hund hat die verarsche nicht gecheckt. der vogel war völlig relaxt. und ich mit meiner stimme und den nerven am ende, das ich vom feld gejoggt bin und der oppa endlich kam.
 
Hab auch "Achtungjetztfesthalten" Photos.
Das war aber ein Kaninchen.
Megan interessiert sich zur Zeit für ein Schwanenpärchen, mit Jungen.
Es klappte bislang noch sie zurück zu rufen, aber sollte es nicht gelingen, holt sie sich halt ´ne Abreibung!

10834074vf.jpg


10834067bk.jpg
 
Und so zerbrechlich kann ein langohriges Jagdschwein sein!:uhh:
Krümel handgefertigt, aus Glas!:love:

14543237li.jpg


14543238sy.jpg
 
Tapferes kleines Kaninchen stellt sich für Arturs Übung zur Selbstbeherrschung zur Verfügung:

ksb9-3-eccb.jpg
 
Und würde/kann es das auch noch ein zweites mal machen?

Übrigens haben unsere auch so eine Übung hinter sich.
Das sie Erfolg hatte lag aber am Wind, der von hinten kam und an der Vernunft des Rehs, dass einfach still da stand und uns beobachtete!

14918158nn.jpg


14918145pv.jpg


14918173pg.jpg


Ach so, ich hab ja noch ein Photo für snowflake!

14861421hi.jpg


und für Liebhaber von Rothaarigen.

14861394oi.jpg


14861392jq.jpg
 
Und würde/kann es das auch noch ein zweites mal machen?

Es kann - und seine Großfamilie auch.
Artur ist kein Killer. Das ist ja das Kuriose, ich verstehe immer nicht, wie man so einen manischen Jagdtrieb haben kann, ohne wirklich zuzupacken.
 
Und würde/kann es das auch noch ein zweites mal machen?

Es kann - und seine Großfamilie auch.
Artur ist kein Killer. Das ist ja das Kuriose, ich verstehe immer nicht, wie man so einen manischen Jagdtrieb haben kann, ohne wirklich zuzupacken.

Sind wir bei Krümel auch sicher.
Besonders auffällig war das, in ihren jungen Jahren, an der Nordsee.
Sie liebte es Möwen hoch zu jagen.
Eines Tages blieb aber eine Möwe, die wohl durch den starken Wind arg durchgezaust worden ist, einfach hocken.
Krümel bleib irritiert stehen, schaute uns an und stubste die Möwe vorsichtig mit ihrer Schnauze an.
Nicht ein Versuch sie zu killen.

Genau so verfuhr sie mit einer jungen Meise, die bei brütender Hitze, mitten in der Stadt, auf dem Bürgersteig saß oder eher lag.
Sie war wohl vor eine Fensterscheibe geflogen und völlig benommen.
Ein Wunder, dass niemand drauf getreten ist, denn wir hätten sie ohne Krümel auch nicht gesehen.
Wir haben sie übrigens mit genommen, aufgepäppelt und sie hat es geschafft.

Selbst eine Maus, die vor ihr über einen Acker lief, hat sie nur mit der Nase vor sich her gestupst.

Muss wohl der Podencoanteil sein!?

Wobei Kimba bei Kleintieren nicht so zimperlich ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fotothread der langohrigen Jagdschweine“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bine1976
Er ist ein Pinscher...........es könnte sich ja in dem Loch ein Mäuschen verstecken. ;) :hallo:
Antworten
103
Aufrufe
7K
Bine1976
Bine1976
G
Ich dachte zuerst du meintest mit deiner Aussage, dass der Ami nicht urtümlich ist, dass er in die Gruppe 2 der Molosser gehört! Da muss ich mich jetzt nochmal vorab korrigieren, ich hatte das falsch verstanden. Viele denken nämlich aufgrund der zahlreichen Einkreuzungen für die damaligen...
Antworten
12
Aufrufe
2K
GunDog
G
Kiri86
Ja leider :(, hatte mir ja auch nen HB mit Lehm ausgesucht... Ja ich hab auch das LeavesHB mit PorzellanLeder:D!! Ich mach ma demnächst Fotos von;) :hallo: Wo sind denn die restlichen Bilder?? Waren doch soviele ...
Antworten
40
Aufrufe
3K
Farina09
Farina09
Joermungandr
Ich liefere mal noch schnell Fotos von der letzten SB nach: Bonny Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Flo Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um...
9 10 11
Antworten
207
Aufrufe
12K
C
american_dogs
Wunderschönes Mädchen :love:
Antworten
14
Aufrufe
877
a & a
a & a
Zurück
Oben Unten