Eisbär Knut ist tot

Heute in der Berliner Morgenpost der Zoodirektor
Auszüge aus dem Interview
ZITAT:
„Wie artgerecht kann die Haltung von Eisbären im Zoo sein?

Bernhard Blaszkiewitz: Zoologische Gärten sind nicht Imitate der Natur, sondern Surrogate, also Ersatz. Es muss dort nicht so sein wie in der Natur. Wir wollen den Tieren ermöglichen, dass sie viele ihrer Verhaltensweisen ausleben können. Dazu gehört auch, dass sich bei Arten, die an sich solitär leben - dazu gehören Großbären -, soziale Gruppen bilden. Bei Knut war das auch gut. Nach der anfänglichen Rangelei, vor allem mit Katjuscha, hat er mit seiner Mutter sehr viel gespielt....

Wie geht es weiter mit der Eisbärenzucht?

Bernhard Blaszkiewitz: : Im Moment gar nicht. Wir werden ein neues Männchen besorgen. Aber erst mal warten wir, bis alles vorbei ist. Dann schauen wir, wie die Alterstruktur der Eisbären in den europäischen Zoos ist. Denkbar ist auch, dass Eisbär Troll aus dem Tierpark kommt. Das wäre eine Möglichkeit, um die Weibchen decken zu lassen. Aber so weit sind wir noch nicht.....

Kritiker sagen, die Eisbären haben zu wenig Beschäftigung auf der Anlage.
Bernhard Blaszkiewitz: Sie haben Holzelemente. Sie haben die Gruppe. Die Anlage. Der Bär kann hinter dem Felsen verschwinden. Kann raufklettern. Da ist die riesige Wasserfläche. Sie haben die Scheibe zum Publikum. Was immer vergessen wird: Der Mensch gehört auch in das Beschäftigungsprogramm. Der Pfleger, der Kurator, auch der Direktor, der morgens vorbeikommt. Aber ganz wichtig ist der Besucher. Es gibt besucherarme Tage im Winter, an denen bestimmte Tiere auf Besucher lauern. Gehen Sie mal morgens an einem kalten Tag in unser Menschenaffenhaus, an die Scheiben, dann werden sie sehen, wie die Tiere mit Ihnen ...ich hätte fast gesagt, kommunizieren.

Berliner Morgenpost: Wie viele Eisbären passen in den Zoo?
Bernhard Blaszkiewitz:Drei Weibchen und ein Männchen. Vier Tiere sind genug. Im Tierpark lebt ein Pärchen. In der Natur würde man sie nur bei der Paarung zusammen sehen. Aber Eika und Troll sind ein Herz und eine Seele. Ich war am Mittwoch da. Troll hatte den Kopf auf die Beine des Weibchens gelegt. Es nicht so, dass sie sich nicht mögen.“ ZITAT Ende


Es ist also alles gut und die Zucht kann weitergehen.

Nur, wenn 4 Eisbären im Zoo und 2 im Tierpark genug sind und alle anderen deutschen Zoos genauso züchten, was sie ja tun, wo sollen die Tiere dann hin?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
NACHFOLGER gesucht........

Knut ist noch nicht einmal eine Woche tot, da denkt der Berliner Zoo schon an die Suche eines Nachfolgers für den berühmten Eisbären. Tierschützer werfen den Verantwortlichen vor, es gehe nicht um Artenschutz und Tierwohl - sondern um einen neuen Publikumsmagneten.
 

Eisbärenbaby in Rotterdam: Knut wird kein Einzelfall bleiben


Hamburg, 11.04.2011 – In Rotterdam kam kürzlich ein Eisbärenbaby im Zoo zur Welt. Der kleine „Vicks“ soll von der Firma WICK, die unter anderem Hustenbonbons herstellt, als Testimonial herangezogen werden. Für VIER PFOTEN ist klar: Eisbären gehören weder in den Zoo noch vor eine Kamera.......



s060.gif
 

Eisbär litt an einer Autoimmunstörung -->> Mysterium um Knuts Tod aufgeklärt

Drama im Berliner Zoo: 2011 erlitt Publikumsmagnet Knut einen epileptischen Anfall und ertrank im Wassergraben. Die Ursache war eine Hirnentzündung, doch was sie ausgelöst hatte, blieb ein Rätsel. Nun scheint klar: Der Eisbär litt an einer Autoimmunerkrankung, die auch vom Menschen bekannt ist...



c020.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eisbär Knut ist tot“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

onidas
RIP "kleiner" Knut :(
Antworten
5
Aufrufe
773
Mayerengele
Mayerengele
Bulli-Maus
Ach ja, Dein Bedo...er ist einfach nur toll und zum :love:!!! Er ist echt ein Hübscher :D! Habe das gerade natürlich mit Ton abgespielt und Damian ist sofort sehr aufmerksam geworden und hat irgendwann auch angefangen etwas zu fiepen (<-- wird das so geschrieben?). Scheint ja interessant...
Antworten
3
Aufrufe
738
percani
A
Wildtierhaltung gehört generell verboten ;)
Antworten
20
Aufrufe
2K
a & a
Dober-Mann
Hallo Dober-Mann, ist diese Suche noch aktuell? Sorry, bin spät dran - "Zufallsfund"
Antworten
1
Aufrufe
10K
KatrinS
K
bibidogs
Der Eisbär Mantel sucht noch, die anderen Mäntel sind weg :hallo:
Antworten
5
Aufrufe
3K
bibidogs
bibidogs
Zurück
Oben Unten