Einen pittbull / amstaff als ersthund ?

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Smlxo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du hattest doch schon in Deinem anderen Thread nach einem Amstaff gefragt :gruebel:, oder? ..erwartest du jetzt andere Antworten?
 
Nein da war es der dogo canario. Aber davon würde mir ja schon mehrfach abgeraten wurden. :) jetzt würde ich gerne nochmal explizit nach dem amstaff oder pitbull fragen wie da die Meinungen sind :). Hoffe das ist kein Problem
 
Ein Staff kann ein prima Ersthund sein oder eine Katastrophe als Ersthund.
Es kommt auf 2 Dinge an: 1. Auf den Hund und 2. auf den Menschen.

Generell würde ich sagen, dass ein älterer, lebenserfahrener, souveräner und abgeklärter Hund als Ersthund eine prima Sache ist.
Und dass man sich als Mensch, der sich in das "Abenteuer Hundehaltung" stürzt, nicht genug informieren kann und sowieso nie auslernt.

Gruß
tessa
 
Auch das kann man nicht pauschal beantworten, denn mancher Hund ist mit 6 Jahren schon sehr "reif" im Kopf, mancher mit 8 noch ein richtiger "Kindskopp"... da sollte man sich einfach mal ein paar Kandidaten live anschauen und sich vom Tierheimpersonal beraten lassen.

Ältere Hunde sind einfach perfekt "zum Üben" für einen Anfänger, sie bringen einem unglaublich viel bei und verzeihen auch Fehler, die man unweigerlich macht als Anfänger und die bei einem Welpen oder Junghund echt Probleme im späteren Zusammenleben bereiten können.

Gruß
tessa
 
Dann hätte ich noch die Frage ob es einem älteren Hund nicht zu viel wird mit nem 4 jährigem Kind.. wenn mir dazu vielleicht jemand was sagen könnte wäre das echt lieb :)
 
Auch das kommt auf den einzelnen Hund an... wenn der Hund Kinder kennt und mag ist die Situation doch eine ganz andere als wenn ein Hund keine Kinder kennt oder bereits schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat.

Meine älteren Hunde (6-13 Jahre jung) wären allesamt gute Kinderkumpels...

Gruß
tessa
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht (es war der Hund von meiner Schwiegermutter), dass er in zunehmendem Alter immer mehr seine Ruhe wollte und mit den Kindern meiner Schwägerin nicht so glücklich war, wenn sie mal zu Besuch waren. Er hat die Kinder angeknurrt um sie zurecht zu weisen, als das passierte haben sie einfach drauf geschaut das die Kinder ihn komplett in Ruhe lassen. Davor waren sie aber auch nie unbeabsichtigt mit ihm.

Ich denke es kommt auf den jeweiligen Hund an, wollte dir nur meine Erfahrung mitteilen.
 
Ja genau das wäre dann auch meine Angst :/ aber ich denke mal ich werde nach einem Hund von 6-8 Jahren gucken dann hat mein Kind noch ein bisschen Zeit größer und verständnisvoller zu werden bevor der Hund ein Opi wird und mehr Ruhe braucht..
 
Ich weiß allerdings nicht, ob es viele Tierheime gibt, die einen Amstaff als Ersthund in eine Familie mit 4 j. Kind vermitteln :gruebel:
 
Das weiß ich natürlich auch nicht. Aber wieso sollten sie denn nicht ? Sind doch Hunde wie andere auch :)
 
Na ja wenn ich mir mal die Seiten einiger TH anschaue, steht da bei vielen Hunden, die z.b. nicht gerade für ihre Artgenossenverträglichkeit bekannt sind “nur an erfahrene HH“ oder bei “sportlichen“ Rassen “nur größere Kinder“ etc.
 
Ich weiß allerdings nicht, ob es viele Tierheime gibt, die einen Amstaff als Ersthund in eine Familie mit 4 j. Kind vermitteln :gruebel:


Das weiß ich auch nicht, aber ich denke es kommt auf den Einzelfall an. Wenn mir eine vernünftige Person entgegentritt, der Verantwortung aufzeigt und den Hund nicht als Statussymbol will (kenne ich in meiner Gegend genügend die Listenhunde haben um sich zu statuieren) sondern eine wirkliche Interesse an solch einer Rasse hat - warum denn dann nicht?

Nur zur kurzen Info ich habe nichts gegen Listenhunde bin selber Besitzerin einer der bösen bösen Rassen.:D das war auch unser ersthund aber hatten damals noch kein Kind und haben ihn mit 8 Wochen bekommen. Super lieber sozialisierter Hund will von keinem was wissen wirklich von keinem was man von meiner Hündin nicht behaupten kann aber das ist ja nicht das Thema wollte das nur aufgreifen wegen dem "Ersthund"
 
Na ja wenn ich mir mal die Seiten einiger TH anschaue, steht da bei vielen Hunden, die z.b. nicht gerade für ihre Artgenossenverträglichkeit bekannt sind “nur an erfahrene HH“ oder bei “sportlichen“ Rassen “nur größere Kinder“ etc.

Ja das stimmt. Bei vielen aber zum Glück ja nicht allen. Ich lese mir ja auch die Beschreibung durch und werde dann erst Anfragen schicken und gucken ob das passt :)


Ich hätte noch die Frage was bei den Beschreibungen der Hunde ,,ältere Kinder" bedeutet also welches Alter ungefähr das steht selten dabei oder standfeste Kinder.. was bedeutet hier standfest :/
 
Standfest wird wohl jeder ein bisschen anders definieren. Mein Kind von zwei Jahren ist zwar Standfest, aber wenn unsere 50 Kilogramm Dampfwalze der erste sein will, fällt der kleine schon mal hin. Aber andersrum klettert der Kleine auch mal vom Sofa und landet dann auf dem Hund. Das ist einfach Aufgabe der Eltern und Hundebesitzer so was in vernünftige Bahnen zu lenken. Ich bin aber auch der Meinung, das es den perfekten Ersthund nicht gibt. Aber es gibt bestimmt besser und aber auch schlechter geeignete Hunde. Zu deiner Situation, vier jähriges Kind und Welpe ist schon eine Herausforderung. Das nur ganz allgemein.

Viele Grüße
 
Wenn im Zusammenhang mit "ältere Kinder" ein Alter genannt wird, ist es meist schon im Teenie-Alter.
Und unter standfest würde ich verstehen, dass ein Kind nicht mal eben so stehen und laufen kann, sondern auch auf den Füßen bleibt, wenn es mal vom Hund angerempelt wird. Und das wäre nach meinem Verständnis, wenn der Hund ein Staff ist, kein vierjähriges Kind, sondern eher eins, das schon zur Schule geht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Einen pittbull / amstaff als ersthund ?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
ganz einfach ich wollt damit nur zeigen wie schnell man sich bei diesen thema irren kann,der hund hat gar kein bulldogblut ist ein einfacher d.c./pointer mix
Antworten
105
Aufrufe
8K
kerstin 1
kerstin 1
M
Ich weiss nicht von wo wir in afrika reden, aber hier sieht der Lokalen schlag hunden anders aus, es ist zumindest ein mix, nur schon wegen die farbe. mein ta hat am anfang gesagt das meine welpen ganz sicher mollosser waren, er hat das nachher zurück nehmen müssen. es wimmelt hier vor...
Antworten
10
Aufrufe
869
toubab
G
Ach so, ne, das ist ja völliger Quark :lol:
7 8 9
Antworten
176
Aufrufe
19K
MissNoah
MissNoah
LovelyPitbull
Kurzer Input: Ich wollt eigentlich am Montag zum Amt aber hatte einen Todesfall in der Familie und musste viel organisieren und muss jetzt auch ins Ausland für Beerdigung und seelischen Beistand und so :( Sobald ich Zeit hab werd ich nachfragen und euch bescheidgeben
Antworten
47
Aufrufe
3K
LovelyPitbull
LovelyPitbull
Tali
Antworten
8
Aufrufe
1K
Tali
Zurück
Oben Unten