Eigenungstest/Verhaltenstest für HSH

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
die Schwyzer halt ...

Die Erfahrungen in der Slowakei haben Michaela Skuban einen kritischen Blick auf den deutschen und westeuropäischen Naturschutz-Idealismus verschafft. Sie kennt etwa aus eigener Anschauung die Problematik der Herdenschutzhunde und warnt davor, in ihnen das Wundermittel zur Versöhnung von Viehzüchtern und Wölfen oder Bären zu sehen. In Deutschland wird in den Plänen der Bundesländer zum Wolfsmanagement der Einsatz von Herdenschutzhunden propagiert. Sie sollen Übergriffe von Wölfen auf Schafe verhindern. In der Lausitz, wo die meisten deutschen Wölfe leben, scheint das auch ganz gut zu funktionieren. Die Hunde leben unter den nachts eingepferchten Schafen und verbellen jeden sich nähernden potenziellen Eindringling. Anders sind die Verhältnisse, wo Schafe frei weiden. Es gebe, erzählt Michaela Skuban, immer wieder Zwischenfälle mit Spaziergängern und Wanderern. Wirkungsvolle Herdenschutzhunde seien nun einmal aggressiv gegen Eindringlinge. Andererseits habe sie gesehen, dass "friedliche" Herdenschutzhunde sich bei Wolfs- oder Bärenangriffen auf die Herde verstecken. Den richtigen Mittelweg zu finden, das sei sehr schwer.

Quelle: Michaela Skuban (Slowakei)
 
Das sah bei denen im Bericht aber anders aus? Warscheinlich wurde auch nicht alles gezeigt, fands aber interessant...wobei ich mir doch wandern mit Hund in Nähe der Herden verkneifen würde...:p
 
Es ist sehr schwierig, wie die Biologin aus der Slowakei schreibt. In der Schweiz hat man ja auch oft genug erleben müssen, wie die Hunde bereits bei einzelnen Wölfen versagten. Rudel gibt es dort noch nicht und was dann abgeht, wenn sich diese erst gebildet haben, dürfte die dortigen Hunde überfordern. Auf der anderen Seite kann man nicht auf den Tourismus verzichten und konsequentere Hunde einsetzen.
 
Ist die Distanz ab der die HSH anfangen zu verteidigen eigentlich von Hund zu Hund individuell?
 
Ja. Sowohl was die einzelnen Rassen angeht als auch individuell und Situationsbezogen. Meine damalige Kangalhündin hat auch schon mal auf gute 100m Scheinangriffe gestartet. Dabei stoppte sie dann ca. 1m vor den Betreffenden. Körperlich verletzt wurde dabei übrigens nie Jemand, das hat sie sich für Einbrecher im Stall aufgehoben.
 
Noch mal kurz zur Situation der Wölfe in der Schweiz. Wie ja bekannt ist, wandern zuerst junge Rüden aus bestehenden Rudeln ab und suchen sich neue Reviere, in denen sie dann ein Rudel gründen können. Danach folgen, viel später, dann die weiblichen Tiere und wenn sie sich treffen, kann's losgehen. In der Schweiz hat man bisher um die 40 Wölfe feststellen können, das ist viel weniger als in Deutschland leben. Davon 3 Fähen. Eine wurde mit Genehmingung abgeschossen, die anderen beiden konnten nicht mehr nachgewiesen werden. Bis zur Gründung von Rudeln wird es also sicher noch etwas dauern.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eigenungstest/Verhaltenstest für HSH“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Django2006
Es wurden auch Schreiben rausgeschickt, dessen Hunde älter als 24 Monate waren und bereits einen Wesenstest gemacht und bestanden haben. Also ja, alle. Mit übrigens der gleichen Begründung. Deswegen geht man ja zum Anwalt.
Antworten
8
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Podifan
Eben, wenn er sich korrigieren läßt. Darum schrieb ich ja angreifen, das ist eine völlig andere Sache. Dabei liegt eine Verantwortung natürlich auch beim Halter, aber ein Hund der sofort angreift wenn ihm unwohl ist, könnte nur mit Maulkorb geführt werden. Ich glaube dass Wesenstests einmal...
Antworten
70
Aufrufe
5K
Meizu
L
@MorgaineAC Du hast Post, aber leider ist dein Postfach voll:(
Antworten
23
Aufrufe
9K
nasenbär
nasenbär
Acora
@Ricky: Krefeld habe ich noch nicht angefragt. @BlackCloud: Wir haben SH in die engere Auswahl genommen und da wird der Test aus NRW als gleichwertig anerkannt. Hellblaues Halsband fehlt mir bisher noch, aber das ist das kleinste Problem :)
Antworten
4
Aufrufe
2K
Acora
Acora
Hallo zusammen, ich habe vor 4 Wochen meine Staffhündin aus dem Tierheim übernommen. Zunächst gab es nur einen Probevertrag, weil ich für die endgültige Übernahme das o.k. von Ordnungsamt benötige. Das habe ich gestern bekommen und da ich gleichzeitig einen Antrag auf Leinen- und...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Acora
Zurück
Oben Unten