Verhaltenstest NRW - wo und wann?

Lobo

10 Jahre Mitglied
Hallo alle,

ich bin durch meinen Umzug nach Düsseldorf nun plötzlich zum Listibesitzer geworden und wollte euch mal fragen, wo man den Verhaltenstest gut machen kann. Und vor allem wann.
Ich habe inzwischen schon mitbekommen, daß man teilweise Monate auf eien Termin warten muß und ich möchte es meinem Hundi gern ersparen, solange mit Maulkorb rumzulaufen.
Außerdem wüsste ich gerne, wo beim NRW-"Verhaltenstest" der Unterschied zum sonst üblichen Wesenstest besteht. Ist das nur ne andere Bezeichnung oder gibt es da inhaltliche Unterschiede?
Und stimt es, daß andere Gassigänger, die nur die Sachkunde haben, den Hund dann nur mit Mauli und Leine führen dürfen und sonst ebenfalls nen Verhaltenstest mit dem Hund machen müssten?
So viele Fragen... Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lobo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hab dir ne pn geschríeben..
geh doch zum Soka Run in Düsseldorf am Sonntag, da sind genau die richtigen Leute, du kannst mit allen sprechen und kriegst viele Tips...
 
Sorry, ihr beiden. Aber der ist doch am Samstag und nicht am Sonntag ;).

Habe mir in diesem Jahr die Verhaltensprüfungen in Witten, Duisburg und Bochum angesehen......und Bochum fande ich persönlich am besten. Mag aber auch daran liege, das ich Donnerstags immer am Tierheim Bochum bin in der Hundegruppe, die auf den Test vorbereitet werden.
 
Hallo,

das Veterinäramt für die Städtregion Aachen sagte mir, ich solle beim Ordnungsamt anfragen, wie das gehandhabt wird. Manche würden mittlerweile _einen_ Wesenstest für alle beim Ordnungsamt eingetragenen Personen akzeptieren, andere Ämter jeweils einen Test verlangen.

Ich hörte, der Test in Köln sei recht hart gerichtet.
In Aachen hat mein Hund vor einigen Jahren bei Test einen anderen Hund, der ihn angefallen hat, abgewehrt (nicht nachgekartet) - Info: in Köln wäre er damit durchgefallen, da in Beisserei verwickelt. Hier haben wir die Maulkorb- und Leinenbefreiung erhalten, weil meiner nicht der Stänkerer war + nicht "nachgekartet" hat.
 
Hallo alle,

ich bin durch meinen Umzug nach Düsseldorf nun plötzlich zum Listibesitzer geworden und wollte euch mal fragen, wo man den Verhaltenstest gut machen kann. Und vor allem wann.
Ich habe inzwischen schon mitbekommen, daß man teilweise Monate auf eien Termin warten muß und ich möchte es meinem Hundi gern ersparen, solange mit Maulkorb rumzulaufen.
Außerdem wüsste ich gerne, wo beim NRW-"Verhaltenstest" der Unterschied zum sonst üblichen Wesenstest besteht. Ist das nur ne andere Bezeichnung oder gibt es da inhaltliche Unterschiede?
Und stimt es, daß andere Gassigänger, die nur die Sachkunde haben, den Hund dann nur mit Mauli und Leine führen dürfen und sonst ebenfalls nen Verhaltenstest mit dem Hund machen müssten?
So viele Fragen... Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
Hi!

Ich habe mir im Frühjahr den Test in Mönchengladbach angesehen und fande ihn sehr fair.
 
Jep, Mönchengladbach ist super. Man hat hier das Gefühl das niemand möchte das auch nur ein Hund durchfällt. :)
Duisburg und Krefeld sind wohl nicht zu empfehlen, habe gehört das die Hunde dort sehr bedroht werden (was in Mönchengladbach z.B. garnicht vorkommt ;) ).
Viele sind auch von Iserlohn begeistert, aber ich fand den Test dort echt schwer.
 
Die Tests in Mönchengladbach sind in Ordnung !

Ich kann nur jedem empfehlen im Vorfeld mal auf den Hundeplatz , wo die Tests stattfinden, zu kommen.
Dort wird mit den Anlagehunden geübt, die einzelnen Situationen, denen die Hunde bei dem Test ausgesetzt sind, werden durchgespielt.
 
Guck mal hier hatte ich vor ein paar Tagen schon geschrieben:

http://forum.ksgemeinde.de/wesenste...587-guter-vet-muenster-sachkundenachweis.html

vielleicht hilft es ja weiter?!

Was das mit dem Gassigehen betrifft würde ich an deiner Stelle direkt bei OA in Düsseldorf anfragen.
Scheinbar gibt es da in den Städten unterschiedliche Regelungen!
Bei mir ist es so, dass nur jemand der den WT mit dem Hund gemacht hat ohne Maulkorb und Leine gehen darf!
Leuchtet mir nicht ganz ein!
Das mit der Leinenpflicht ja, heißt ja nicht nur weil ich meinen Hund ohne Leine unter Kontrolle habe das auch andere das tun aber mit dem Maulkorb?!
Dort wird doch der Hund getestet, und mein Hund ist doch nicht auf einmal plötzlich aggresiv nur weil ihn jemand anderes führt :unsicher:
Aber na ja Gesetzt ist Gesetzt...
 
Hallo,

das Veterinäramt für die Städtregion Aachen sagte mir, ich solle beim Ordnungsamt anfragen, wie das gehandhabt wird. Manche würden mittlerweile _einen_ Wesenstest für alle beim Ordnungsamt eingetragenen Personen akzeptieren, andere Ämter jeweils einen Test verlangen.

Ich hörte, der Test in Köln sei recht hart gerichtet.
In Aachen hat mein Hund vor einigen Jahren bei Test einen anderen Hund, der ihn angefallen hat, abgewehrt (nicht nachgekartet) - Info: in Köln wäre er damit durchgefallen, da in Beisserei verwickelt. Hier haben wir die Maulkorb- und Leinenbefreiung erhalten, weil meiner nicht der Stänkerer war + nicht "nachgekartet" hat.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe in Köln den Test gemacht.
Bei uns in der Gruppe war ein Hund der bei dem letzten Test angefangen hat zu stänkern. Er musste den Test wiederholen.

Der Hund der ihn abgewehrt hatte, musste den Test nicht erneut machen.
 
Wie lange dauert der Test in Mönchengladbach, und weiß jemand etwas über den Test in Gummersbach?
 
Es kommt ja auch immer darauf an wieviele Hunde teilnehmen und ob man gleich die Leinenbefreiung mitmachen möchte. In MG dauert der Test für die Maulkorb- und Leinenbefreiung bei ca. 10 Hunden ungefähr 4 Stunden.
 
Da der Bullmastiff lt. Landeshundegesetz NRW "nur" ein "Hund bestimmter Rassen" ist, muß der Test nicht zwingend beim Amtsveterinär abgelegt werden, sondern kann auch von einem anerkannten Sachverständigen abgenommen werden.

Eine Liste aller Sachverständigen in NRW findet man :hallo:
 
Nächster Termin für den Wesenstest in Mönchengladbach ist Samstag der 27.10. ab 9 Uhr 15 !!
 
Jep, Mönchengladbach ist super. Man hat hier das Gefühl das niemand möchte das auch nur ein Hund durchfällt. :)

Das hört sich ja recht gut an, ähnlich wie beim Test mit unserem Ben in Oberhausen vor ca. 3,5 Jahren, da hatten wir auch das Gefühl, das niemand möchte, dass auch nur ein Hund durchfällt.

Wir hätten ja auch geplant, den Test mit unserem Spike wieder dort zu machen, aber da wir erfahren haben, dass die Tests nicht mehr mit dem damaligen Prüfer stattfinden, wüsste man da nun auch wieder absolut nicht, was auf einen zukommt. :(

Duisburg und Krefeld sind wohl nicht zu empfehlen, habe gehört das die Hunde dort sehr bedroht werden (was in Mönchengladbach z.B. garnicht vorkommt ;) ).

Duisburg scheint wohl wirklich recht "heftig" zu sein im Vergleich zu unseren Erfahrungen in Oberhausen.:uhh:
Mein Mann hat dort an einem Probetraining teilgenommen und es war wirklich viel heftiger als damals in Oberhausen und auch die Aussage, dass der Test 6 Stunden oder länger!!! dauert, beruhigt einen nicht wirklich. :(


Es kommt ja auch immer darauf an wieviele Hunde teilnehmen und ob man gleich die Leinenbefreiung mitmachen möchte. In MG dauert der Test für die Maulkorb- und Leinenbefreiung bei ca. 10 Hunden ungefähr 4 Stunden.

In Oberhausen war die Dauer des Tests damals sogar nur ca. 2 Stunden.


Die Tests in Mönchengladbach sind in Ordnung !

Ich kann nur jedem empfehlen im Vorfeld mal auf den Hundeplatz , wo die Tests stattfinden, zu kommen.
Dort wird mit den Anlagehunden geübt, die einzelnen Situationen, denen die Hunde bei dem Test ausgesetzt sind, werden durchgespielt.

Nächster Termin für den Wesenstest in Mönchengladbach ist Samstag der 27.10. ab 9 Uhr 15 !!

Hättest du da auch genauere Informationen, wo und wann man sich das Training anschauen könnte, oder aber auch, ob man sich gegebenenfalls den Test anschauen könnte? Oder aber, wo man da am besten nachfragt?


Könnte eine von euch beiden auch noch was zum ungefähren Ablauf des Tests sagen?
Würde mich sehr freuen:)

Ach so, auch über Erfahrungen mit dem aktuellen Test in Oberhausen würde ich mich sehr freuen.:)
 
schreib mal Bluna2# hier im Forum an, der kennt die neuen Tests in Iserlohn sehr gut, ;) habe auf der Sokarun Seite bei facebook was darüber gelesen...
 
Wenn wir über Iserlohn reden, sprechen wir dann von dem WT in der Hundeschule TSV Iserlohn?
 
Hallo,

kann mir denn wer einen Test rund um Aachen empfehlen, wo zB nicht dieses Einkreisen praktiziert wird?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verhaltenstest NRW - wo und wann?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Acora
@Ricky: Krefeld habe ich noch nicht angefragt. @BlackCloud: Wir haben SH in die engere Auswahl genommen und da wird der Test aus NRW als gleichwertig anerkannt. Hellblaues Halsband fehlt mir bisher noch, aber das ist das kleinste Problem :)
Antworten
4
Aufrufe
2K
Acora
Michael Simon
Also von Remscheid ist ja nicht weit nach Bochum,Ansprechpartner Herr Malla vom Vet.-Amt,ich fand ihn und den Test mehr als fair,Herr Malla bespricht hinterher noch ganz genau mit dir was gut oder nicht so gut war warum er dieses oder jenes so oder so gemacht hat,ein sehr sympathischer Prüfer...
Antworten
13
Aufrufe
4K
timmy2000
timmy2000
M
Lass das mal von einem Mod. in die richtige Ecke zu Wesenstest/ Sachkundenachweis verschieben,da wird sicherlich der ein oder andere zu Hilfe kommen. LG Bea & Timmy(die den Test in Bochum gemacht haben;)):hallo::hallo:
Antworten
1
Aufrufe
1K
timmy2000
timmy2000
sh0e
Hmmm.... also ich kenne das so: (so ist es auch bei uns in Duisburg!) Hundeführer braucht auf jeden Fall einen Sachkundenachweis (klar), der Besitzer braucht auf jeden Fall eine Haltergenehmigung (auch klar) und wenn der Hund den Wesenstest érfolgreich absolviert hat, darf nur derjenige ohne...
Antworten
21
Aufrufe
2K
DieJanine
DieJanine
Heike P.
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pocke
Zurück
Oben Unten