DRK Rettungshundestaffel - bitte keine Kampfhunde

Die Geschichte von Barry I :

Der erste Sankt Bernhards Hund aus dem Kloster am gleichnamigen Pass in der Schweiz, der legendäre Barry I, der in seiner Laufbahn 40 Menschenleben rettete
und so den Ruf der Bernhardiner als Lawinensuch und Rettungshunde begründete,
wurde von einem Menschen, dem er das Leben rettete
mit dem Messer abgestochen !!!!
Das muss man sich einmal vorstellen.
Er überlebte schwer verletzt, erholte sich aber nie mehr von dem Anschlag.
Er hat danach nie mehr in seinem "Beruf" gearbeitet.
Der Gerettete meinte, der "böse Hund" wolle ihn angreifen.
( manchmal schäme ich mich für meine Spezies )

Da kann ich eigentlich froh sein, dass sie unsere Hunde derart ablehnen.
Mir wurde gesagt, man nimmt alles ausser "Kampfhunden",
da die Opfer bei deren Anblick vor Angst sterben könnten:sauer:

Na, zum Glück waren die Americaner am Ground Zero nicht so wählerisch
bezüglich ihrer Lebensretter:D

Das "Lustige" ist, dass der Bernhardiner, abstammungsmäßig, zu den Krieg- und Kampfhunden zählt!

sind das DIE, sofern ICH sie erwähne, nie existiert haben sollen?.. :unsicher: gut zu wissen....:unsicher:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi daya ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich hab schon echte bernhardiner gesehen..die gibts wirklich..
sdb39279.gif


wenn auch meist ohne fass um den hals :(
 
Mir wäre es halt wichtig, wenn "professionelle" Hundeleute JEDE Gelegenheit wahrnähmen, um zu zeigen, dass "diese Hunde" eben auch Hunde sind und nicht per se böse Biester.
Warum? Sind diese "professionellen Hundeleute" für die Situation "dieser Hunde" verantwortlich? Zudem haben auch "professionellen Hundeleute" ihre Rassepräferenzen. Warum hier ständig von Anderen verlangt wird für "diese Hunde" einzutreten, wo nicht einmal die Halter "dieser Hunde" in der Lage sind für ihre Rassen in der Öffentlichkeit adäquat aufzutreten, entzieht sich meinem Verständnis. :kp:
Wo ist denn die Interessenvertretung für "diese Hunde" und deren Halter und was tut sie? Was hindert denn die Halter "dieser Hunde" daran zB. eine eigene Staffel ins Leben zu rufen? Sich ständig darüber zu beschweren das Andere nicht für "diese Hunde" die Kastanien aus dem Feuer holen ist natürlich um einiges leichter als selbst den ***** hochzubekommen.
 
öhm - aber das mit den professionellen hundeleuten in diesem fall, leute gemeint waren, die mit stafford und co. seriös hundesport/rettungshundearbeit etc. machen und damit zeigen können, dass es eben doch nur "hunde" sind, kam dir jetzt gar nicht in den sinn...?

sehr bezeichnend!
 
ich beschwer mich net. mir is das wurscht. wenn man auf diese hilfe verzichten kann, so what ? :kp:
 
öhm - aber das mit den professionellen hundeleuten in diesem fall, leute gemeint waren, die mit stafford und co. seriös hundesport/rettungshundearbeit etc. machen und damit zeigen können, dass es eben doch nur "hunde" sind, kam dir jetzt gar nicht in den sinn...?

sehr bezeichnend!
Falls du mich damit meinst, lies dir noch mal durch was das Thema des Threads ist und in welchem Zusammenhang der von mit zitierte Beitrag steht. Vielleicht begreifst du ja dann ... :rolleyes:
 
ich verbesser IMMER in "sogenannte Kampfhunde" und das tritt IMMER eine Diskussion los...
im Th Gespräch kommt das sehr oft vor...Zu dem Zeitungsartikel und ob ein Hund einer Rettungshundestaffel arbeiten kann, da gibt es doch nach dem Training auch Prüfungen, oder?
Wenn ein Hund die besteht, sollte die Rasse doch garnicht interessieren, zumal es ja vom BL abhängt, ob er darf oder nicht darf...das ist doch völlig paradox.
 
wenn ich mir vorstelle, ich bin verschüttet und seh plötzlich so einen grinsenden bollerkopp..die gefahr, mich totzulachen, ist durchaus gegeben.
sdb39279.gif
 
ich verbesser IMMER in "sogenannte Kampfhunde" und das tritt IMMER eine Diskussion los...
im Th Gespräch kommt das sehr oft vor...Zu dem Zeitungsartikel und ob ein Hund einer Rettungshundestaffel arbeiten kann, da gibt es doch nach dem Training auch Prüfungen, oder?
Wenn ein Hund die besteht, sollte die Rasse doch garnicht interessieren, zumal es ja vom BL abhängt, ob er darf oder nicht darf...das ist doch völlig paradox.

in der DRK ausbildungsordnung ist expliziet verankert, das auch "listenhunde" (kat. 1 mit wesenstest und kat 2 braucht bei uns ja keinen )die ausbildung machen dürfen ( zumindest in BW ) beim DRK handelt es sich um landesverbände, beim ASB um einen bundesverband.freie staffeln unterliegen gar keinem verband. denen steht es völlig frei, ob sie listis nehmen oder nicht.

in erster linie entscheidet der eignungstest, ob überhaupt weiterhin eine ausbildung stattfindet.

und eine "eigene" staffel kann man zwar schnell ins leben rufen, dann ist aber auch fertig damit, dann spielen andere voraussetzungen eine rolle:unsicher:
 
hat jetzt schon irgendwer ne antwort bekommen??? :(
 
Ich nicht!

Wahrscheinlich sind sie der Meinung, d. nur ein bestimmtes Klientel diese Hunde führt u. antworten deshalb nicht. :)

Evi u. Schoko
 
Oh man, das ist eine Hundestaffel. Vor wenigen Tagen standen dort im Gästebuch noch wenige Komentare zur "Kampfhundproblematik", die sind jetzt gelöscht. Toleranz und Respekt gegenüber allen Hunderassen wurde dort angesprochen, sind das nicht Werte des DRK?

Diese Hundestaffel hat wohl ihre eigenen Maßstäbe? Wie kann sich eine Gruppe des DRK in der Öffentlichkeit als undemokratisch und respektlos gegenüber anderer Leute Meinung zeigen? Unerwünschte Kritiken und Anregungen werden einfach gelöscht? Sind das noch die Ideen des DRK? Das macht mich wirkl. wütend.
 
Oh man, das ist eine Hundestaffel. Vor wenigen Tagen standen dort im Gästebuch noch wenige Komentare zur "Kampfhundproblematik", die sind jetzt gelöscht. Toleranz und Respekt gegenüber allen Hunderassen wurde dort angesprochen, sind das nicht Werte des DRK?

Diese Hundestaffel hat wohl ihre eigenen Maßstäbe? Wie kann sich eine Gruppe des DRK in der Öffentlichkeit als undemokratisch und respektlos gegenüber anderer Leute Meinung zeigen? Unerwünschte Kritiken und Anregungen werden einfach gelöscht? Sind das noch die Ideen des DRK? Das macht mich wirkl. wütend.


der grundsätze des DRK sind Menschlichkeit / UNPARTEILICHKEIT / NEUTRALITÄT / Unabhängikeit / Freiwilligkeit / Einheit / Universalität /
 
Da ist die DRK Rettungshundestaffel Havelland ja ganz nah dran, unparteilich und neutral. Was uns nicht passt, wird einfach gelöscht. Das ist doch mal eine interessante Form der Problemlösung.

Dem Dachverband wird es gefallen:), dieses Verhalten schadet mMn den ganzen DRK und man darf sich fragen, ob sowas durch Spenden unterstüzt werden muss. Ich selbst bin übrigens durch die "Jungen Sanitäter" über Jahre dabei. Vielleicht gewesen. Danke, liebe Rettungshundestaffel Havelland.
 
Vielleicht sollte man den Leuten mal diesen Link schicken......



Und auch kannte ich die Halterin von Julia,eine Bullterrierhündin in der Rettungsstaffel BRH,diese ist sogar im Buch "Bullterrier" von Fleig im Kynosverlag erwähnt.
Ihre Tochter "Chanel" habe ich kennenlernen dürfen.

Wirklich schade,denn das DRK sind die,glaube ich,die Einzigen,die die SoKa`s ablehnen.
Eine handfeste Begründung fehlt mir da ganz einfach.

Danny
 
Vielleicht sollte man den Leuten mal diesen Link schicken......



Und auch kannte ich die Halterin von Julia,eine Bullterrierhündin in der Rettungsstaffel BRH,diese ist sogar im Buch "Bullterrier" von Fleig im Kynosverlag erwähnt.
Ihre Tochter "Chanel" habe ich kennenlernen dürfen.

Wirklich schade,denn das DRK sind die,glaube ich,die Einzigen,die die SoKa`s ablehnen.
Eine handfeste Begründung fehlt mir da ganz einfach.

Danny

Das DRK lehnt keine listis ab.. ich bin mir murphy im DRK und ich weiß, das bei uns in der prüfungsordnung verankert ist, das listis ausgebildet werden dürfen.. jetzt mache ich ja mit sunny auch die ausbildung. es liegt immer nur an der staffel, ob sie listis nehmen. ablehnen tut generell der ASB.. dies sind die einzigsten, die es laut statuten nicht dürfen, weil es ein bundesverband ist...

man lehnt auch rottis und dobermänner ab, wobei unser cosmo ( dobermann ) ein erstklassiger hund war ( im einsatz / landesübung ) im letzten oktober tödlich verunglückt.. er war zu eifrig.

jetzt haben wir noch einen dobi mix und ein rotti mädchen mit dabei, plus murphy und sunny.. und einen kuvazc.

soviel zum thema neutralität....:eg:
 
Murph; genau darum geht es doch. Im Namen des DRK handeln diese tollen Hundefreunde der Rettungshundestaffel Havelland entgegen ihres Dachverbandes. Du hast die Grundsätze aufgezählt;

Menschlichkeit / UNPARTEILICHKEIT / NEUTRALITÄT / Unabhängikeit / Freiwilligkeit / Einheit / Universalität /

Wir erleben hier Vorurteile, Ablehnung und einen schlechten Umgang mit krit. Meinungen eines Vereins unter dem Deckmantel des DRK! Das ist schon heftig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „DRK Rettungshundestaffel - bitte keine Kampfhunde“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
passt auch... :harhar::harhar::keks:
Antworten
61
Aufrufe
5K
Murphy3101
Murphy3101
B
Lach, sooo weit ist das nun auch nicht :D Wird haltn Wochenendurlaub mit WoMo und Hundehänger und ner guten Freundin :D
Antworten
4
Aufrufe
1K
Büffelchen
B
watson
Hallo zusammen, ich habe gestern die SK bestanden und dabei die Gelgeneheit genutzt, mich noch ca 2 Stunden mit den Damen und Herren vom Ordnungsamt und Veterinäramt zu unterhalten. Die waren eigentlich recht nett (obwohl das ganze bis nach 19 Uhr ging, und das an einem Freitag!. Die halten von...
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sammy
L
Hallo Buddha ! Bei mir funktionierts auch ! Hoffen wir, daß es bald wieder "lebendig" ist ! Rottigrüße von Vera Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
832
bickrottis
bickrottis
merlin
Nach neuesten Berichten haben sie alle 11 Leichen geborgen. Nun stellen wir uns doch mal vor, daß es keine Rettungs- und Leichenspürhunde mehr gäbe... Eine traurige Vorstellung. Schön, daß sie den kleinen Wauzi rausholen konnten. Armer Hund, watson
Antworten
1
Aufrufe
1K
watson
Zurück
Oben Unten