DRK Rettungshundestaffel - bitte keine Kampfhunde

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Taz ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Habt ihr bei eurer ganzen Entrüstung schon mal daran gedacht das die Gruppe ihren Sitz in Brandenburg hat? Dort besteht bekanntlich ein Halteverbot für die KAT1 Rassen. :unsicher:
 
ok...nur die formulierung allein...."""kampfhund""" hat bei einem hundeausbildner schon nen harten beigeschmack... :(

eine mögliche formulierung währe zb gewesen....anhand der gesetzeslage ist eine ausbildung für gelistete hunde nicht möglich.......
 
Genau ... so, wie es formuliert wurde, wirft es unnötigerweise mal wieder ein schräges Bild auf Staff & Co!
 
@Noxpit
Nun ist aber der Begriff "Kampfhund" für die gelisteten Rassen allgemein gebräuchlich. Von daher wird er auch im normalen Sprachgebrauch (oft unbewusst) verwendet. Wenn wir mit Listenhunden/-haltern unterwegs sind sprechen wir untereinander auch nicht von "den Listenhunden/gelisteten Rassen" sondern folgen dem normalen Sprachgebrauch. ;)
Man kann wirklich aus jeder Mücke einen Elefanten machen und Diesen dann auch noch zu doppeler Größe aufblasen.
 
Hätte er Kategorie 1 Hunde gesagt, hätte das wohl niemand kapiert;) (hier tauchen doch auch immer wieder Leute auf, die garnicht wussten, dass es sowas wie Listen gibt und das man nicht in jedem BL jeden Hund einfach so anschaffen darf:unsicher:)

Anderseits ist die Frage ob es überhaupt nötig war das anzumerken, wenn Kat. 1 Hunde dort eh nicht gehalten werden dürfen, werden sich dort doch sicher auch nicht zig Kat.1 Halter melden und den guten Mann mit Anfragen überschwemmen;)
 
Anderseits ist die Frage ob es überhaupt nötig war das anzumerken, wenn Kat. 1 Hunde dort eh nicht gehalten werden dürfen, werden sich dort doch sicher auch nicht zig Kat.1 Halter melden und den guten Mann mit Anfragen überschwemmen;)
Nun ist Berlin aber nicht weit und dort dürfen "Kampfhunde" ;) gehalten werden. Gut möglich also, das da bereits im Vofeld eine entsprechende Information gegeben werden sollte.
 
Hätte er Kategorie 1 Hunde gesagt, hätte das wohl niemand kapiert;) (hier tauchen doch auch immer wieder Leute auf, die garnicht wussten, dass es sowas wie Listen gibt und das man nicht in jedem BL jeden Hund einfach so anschaffen darf:unsicher:)
...

NoxPit hatte doch einen guten Vorschlag "anhand der gesetzeslage ist eine ausbildung für gelistete hunde nicht möglich....... " ... da muss man weder mit dem "bescheuerten" K-Wort ankommen (das kann man ja getrost der Boulevardpresse überlassen ;)) , noch mit dem unhandlichen KAT-Wort
 
muss dazu auch sagen..meine freunde--bekannten..wir verwenden eigentlich immer den begriff.."listi"" oder listis.... :kp:
 
muss dazu auch sagen..meine freunde--bekannten..wir verwenden eigentlich immer den begriff.."listi"" oder listis.... :kp:

Echt? das ist doch schön:)

Ich habe da andere Erfahrungen mit meiner EB (!!:unsicher:) gemacht, wir wurden des öfteren gefragt ob das nicht ein Kampfhund sei:rolleyes:
 
Solche dummen Frage kann man doch elegant beantworten :) ... ohne sich darauf einzulassen, das K-Wort zu benutzen.

Noxpit ... Listi trifft es ja auch gut :)
 
Ich versuche das "K- Wort" ja auch zu vermeiden- da es einfach negativ besetzt wird.
Allerdings gebrauchen es viele Leute auch wirklich nicht im "Bösen"- sie kennen nur kein anderes Wort.;)

Es ist ja auch nicht so das sich jeder mit der Thematik auseinander setzt- MUSS ja auch niemand! Ich denke, die wenigsten Ausbilder können einem viel über die Herkunft und das Wesen vom Chihuahua sagen, was über Klischees hinausgeht- deshalb sind es ja auch nicht gleich schlechte Trainer- sie haben eben nur kaum etwas mit der Rasse zu tun...;)

Und man sagt ja auch "Jagdhund" zu dem Setter von nebenan, obwohl der nicht in Jägerhand ist...;)
 
Zwischen den Begriffen "Jagdhund" und "K-hund" liegen aber Welten ;) ... und wenn man das K-Wort unkommentiert stehen lässt, unterstützt man, dass es gedankenlos-umgangssprachlich gebraucht werden ... und damit wird es dann in den Köpfen der Leute ganz schnell wahr, dass die Hunde K-Hunde sind ... obwohl sie alles andere als das sind!
 
Mir wurde gesagt, man nimmt alles ausser "Kampfhunden",
da die Opfer bei deren Anblick vor Angst sterben könnten:sauer:

lol27.gif
 
Ich bin gerade am überlegen, was mir, angesichts meines Hobbys/Sports, besser gefallen würde!:gruebel:

Kampfmensch oder Listenmensch?:rolleyes:

Ich denke, mir gefällt beides nicht!:unsicher:
 
Ich hatte leider auch Pech! Wollte mit Lucky umbedingt in die Rettungshundestaffel! Aber die Chefin meinte dann nur: Ein Kampfhund auf dem Gruppenfoto wie sieht denn das aus!?
Ehrlichgesagt weine ich dem ganzen manchmal noch hinterher, hätte es wirklich gerne gemacht! Aber wenn die meinen, sollen die doch selbst den Wald und die Trümmer abschnüffeln...
 
Von wegen Spenden sammeln und Leute hätten Angst!

Auf der VDH Ausstellung in Dortmund war vom DRK ein Bullterrier mit Kenndecke:love:
Der hat von uns natürlich sofort ein Spende bekommen. Die Leute die umhergingen hatten alle ein Lächeln für den Retter über:)

Kann also nicht weit her sein mit der Angst. Kleider machen wohl Leute:lol:
 
wer sagt eigentlich, das leute einer staffel sich mit hunden auskennen ??wie oft erlebe ich es hier, das gerade HF eventuell mal 2 hunde haben oder hatten. oft ist es der erste hund und man macht RH arbeit. die staffeln finanzieren sich selber, d.h. vorführungen, spenden sammeln etc.

das argument, die leute hätten angst, habe ich auch schon zu hören bekommen. und dies von jemanden, der einen neufundländer - akita inu führte oder erst letztens von einer frau, die bei uns auf der staffel war, sie hat einen mali ( ob die opfer nicht angst hätten ?? ) meine antwort war ( äh, weil er so groß ist ) ??

nicht alle staffeln nehmen listis auf, auch rotti leute und dobermann leute dürfen sich so etwas anhören, dabei sind das sehr gut geeignete hunde. leider sitzt im hinterkopf immer noch der goldie und labbi, die expliziet dafür geeignet sind..:rolleyes:

riesenschnauzer, dobis, rottis, staffis, bullis, staffbulls sind und werden weiterhin exoten in staffeln sein.. der ASB darf gar keine aufnehmen, wegen der verschiedenen gesetzeslagen..

tatsache ist, das aber gerade diese rassen, wenn sie die ausbildung durchlaufen haben, absolut sichere hunde in der suche sind.
 
Ich weiß nicht, ob "gerade diese rassen, wenn sie die ausbildung durchlaufen haben, absolut sichere hunde in der suche sind." oder nicht. Sie werden nicht schlechter sein, als andere Hunde mit Nase ;)
Mir wäre es halt wichtig, wenn "professionelle" Hundeleute JEDE Gelegenheit wahrnähmen, um zu zeigen, dass "diese Hunde" eben auch Hunde sind und nicht per se böse Biester.


Ich gebe die Hoffnung nicht auf....
 
Hier in Hamburg nehmen die auch "Kampfhunde". Aber zu der Pseudokampftruppe mit den unerzogenen Hunden wollten wir dann doch nicht. (Smokey wurde von einem Mali von denen unter ein Auto getrieben und sie fanden es "lustig". Ich sie auch in ihren Kampfanzügen aus dem letzten Korea-Einsatz.... Man, man, man)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „DRK Rettungshundestaffel - bitte keine Kampfhunde“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
passt auch... :harhar::harhar::keks:
Antworten
61
Aufrufe
5K
Murphy3101
Murphy3101
B
Lach, sooo weit ist das nun auch nicht :D Wird haltn Wochenendurlaub mit WoMo und Hundehänger und ner guten Freundin :D
Antworten
4
Aufrufe
1K
Büffelchen
B
watson
Hallo zusammen, ich habe gestern die SK bestanden und dabei die Gelgeneheit genutzt, mich noch ca 2 Stunden mit den Damen und Herren vom Ordnungsamt und Veterinäramt zu unterhalten. Die waren eigentlich recht nett (obwohl das ganze bis nach 19 Uhr ging, und das an einem Freitag!. Die halten von...
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sammy
L
Hallo Buddha ! Bei mir funktionierts auch ! Hoffen wir, daß es bald wieder "lebendig" ist ! Rottigrüße von Vera Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
832
bickrottis
bickrottis
merlin
Nach neuesten Berichten haben sie alle 11 Leichen geborgen. Nun stellen wir uns doch mal vor, daß es keine Rettungs- und Leichenspürhunde mehr gäbe... Eine traurige Vorstellung. Schön, daß sie den kleinen Wauzi rausholen konnten. Armer Hund, watson
Antworten
1
Aufrufe
1K
watson
Zurück
Oben Unten