Der Nächste bitte: Jetzt geht's um Pferdehaufen

JoeDu

10 Jahre Mitglied
Meschede. Der Betriebsleiter der Hennetalsperre fordert gegenseitige Rücksichtnahme.
Spaziergänger, Inliner, Angler, Segler und Radfahrer - der Hennesee ist ein Erholungsgebiet für viele. Vermehrt tummeln sich jetzt aber auch Reiter auf dem Randweg. Das allerdings geht Christof Sommer, dem Leiter der Hennetalsperre, nun doch zu weit: „Das wird zurzeit noch geduldet. Lange sehe ich mir das aber nicht mehr an.“





 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi JoeDu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
„Entweder die Reiter sorgen dafür, dass die Hinterlassenschaften ihrer Tiere verschwinden oder der Weg wird möglicherweise für Pferde gesperrt.“ Von den Hundebesitzern werde das schließlich auch verlangt.

Recht hat er!

Es ist nicht einzusehen, dass Reiter den Dreck ihrer Pferde, der üblicherweise mitten auf dem Weg liegt, einfach liegenlassen, während Hundebesitzer Ordnungsgelder zahlen müssen.
 
Ich habe mal einen Bericht gesehen, da haben die Reiter das Entfernen der Haufen zentral organisiert.:)
Wenn es passiert war ruft man beim Reitverein an und gibt den Standort an.
Etwas später machten sich dann ein paar Leute auf den Weg und beseitigten die Hinterlassenschaften.:D

Waren aber nicht alle glücklich drüber.:verwirrt:
Bei einigen Anwohnern gedeihen seit dem die Erdbeeren nicht mehr so gut!;)
 
Bei uns war es schon vor 20 Jahren üblich, die Haufen zu entfernen.
Hatte das Pferd auf Wege geäppelt, sind wir abgestiegen und haben die Äpfel mit dem Fuss an den Wegrand geschoben.
 
habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, das Pferdeäppel stören...ehrlich nicht. Früher (an dem Wort erkennste mein Alter), früher haben die Leute den Mist doch für Ihre Rosen aufgesammelt. Und Hunde fressen die Äppel total gerne...dann sindse weg ;)). Und: nix für ungut aber sind Pferdeäppel nicht viel sympatischer und angenehmer als Hundehaufen...mal ehrlich.
Barbara wundert sich
Zum Verständnis: habe 2 Pferde und lass die Äppel liegen und 2 50kg Hunde und mach die Haufen weg
 
Ich persönlich trete weder gerne in Hundehaufen, noch steh ich gern bis zu den Knöcheln in Pferdekacke. Ich finde beides unangenehm. Aber immer wieder kriegt man von Reitern gesagt, dass Pferdesch.eiße doch gar nicht schlimm sei, man sich nicht so anstellen soll oder man dann eben daheimbleiben soll. Ich stelle mir grad vor, ein Hundehalter würde so argumentieren. :rolleyes:

Und da man auf die Einsicht und Rücksicht der (meisten) Reiter nicht zu hoffen braucht, bleibt wohl wieder nur: Gesetze, Verordnungen, Verbote.
 
:unsicher:
Nuja, die "Arbeitspferde" in unserer deutschen Hauptstadt Berlin sind ja schon bussgeldbedroht, - bzw. deren "Arbeitgeber" ...
zitat :
Bislang droht den Kutschern eine Verwarnung von 35 Euro - wenn sie den Haufen nach der Aufforderung gleich wegmachen - oder sogar ein Bußgeld von bis zu 10.000 Euro

... und wenn eine Einnahmequelle erfolgsversprechend ist, warum dann nicht ausweiten.
... ich frage mich, wann Ämter die Anschnallpflicht für´s Fahrrad erfinden ... :rolleyes:

Allerdings finde ich, das rechnen nicht so wirklich Beamtenstärke ist :
1,5 Tonnen Pferdemist produzieren die 31 Berliner Kutschenpferde jeden Tag, rechnet Mario Schwarz von der Prüforganisation Dekra vor
:verwirrt:
Ich kenne bis jetzt kein Pferd, das 50 Kilo täglich äppelt ... :kindergarten:
 
na komm Hovi, so isses doch gar nicht...ich wohne ja auf dem Land und da spielt das sicher weniger ne Rolle. Vermutlich würde es mich auch nerven, wenn ich ständig Haufen auf meinem Weg zur Arbeit bemerken würde. Denke generell, dass es besser ist die Verursacher bzw. Reiter/Halter darauf anzusprechen. Und bei den Pferdeleuten mal zum Reitverein gehen und darauf hinweisen...also ich kennen wirklich keinen Reiter, der nicht stetig darauf bedacht ist, Rücksicht zu nehmen. Alle Tierhalter haben ja wohl genügend Vorschriften, Bestimmungen und was weiss noch alles am Hals...da braucht es wirklich keine Hilfssheriffs die nach Ordnung und Gesetz rufen... Ich persönlich stehe lieber mal in Pferdemist als noch ein neues Verbot zu kriegen in diesem tollen Land.
Barbara will aber sowieso wieder weg...
 
hier wurde schon gehandelt

" ... dass den Wiener Fiakerpferden zum 1. Juli 2004 per Landesgesetz Pferdewindeln (sogenannte Pooh-Bags) verordnet wurden. Diese Regelung ist unter den Fiakern umstritten, bei Missachtung ist eine hohe Geldstrafe vorgesehen. ..."
 
na komm Hovi, so isses doch gar nicht...ich wohne ja auf dem Land und da spielt das sicher weniger ne Rolle. Vermutlich würde es mich auch nerven, wenn ich ständig Haufen auf meinem Weg zur Arbeit bemerken würde. Denke generell, dass es besser ist die Verursacher bzw. Reiter/Halter darauf anzusprechen. Und bei den Pferdeleuten mal zum Reitverein gehen und darauf hinweisen...also ich kennen wirklich keinen Reiter, der nicht stetig darauf bedacht ist, Rücksicht zu nehmen. Alle Tierhalter haben ja wohl genügend Vorschriften, Bestimmungen und was weiss noch alles am Hals...da braucht es wirklich keine Hilfssheriffs die nach Ordnung und Gesetz rufen... Ich persönlich stehe lieber mal in Pferdemist als noch ein neues Verbot zu kriegen in diesem tollen Land.
Barbara will aber sowieso wieder weg...

Barbara, das Thema ist eigentlich müßig... es wurde hier übrigens schon diskutiert (und in diesem Thread findest Du alle Reitersprüche von "Stell Dich nicht so an" bis hin zu "Dann lauf halt woanders", die Dir auch im richtigen Leben begegnen).


http://forum.ksgemeinde.de/presse-medien/132750-erster-politiker-fordert-eine-katzensteuer.html
 
Manchmal fahren bei uns Pferdekutschen durch, die letzte vor ca. 2 Wochen.
Eines der Pferde hatte unterwegs "geäppelt". Keine 10 Minuten und die Nachbarn haben sich mit Eimern auf den kostenlosen Dünger gestürzt ;)

watson
 
Schick die Nachbarn hierher ins Outback von Ludwigshafen, hier ist das Paradies für sie! :lol:
 
Ich schiebe die Pferdeäpfel immer vom Weg! Das gehört sich einfach so!

Mir ist es auch schon passiert, das mein Pferd mitten auf die Zufahrt zum Sportplatz gemacht hat. Ich hätte den Haufen nur 5m nach links oder rechts schieben können.... bin dann zu 2 älteren Herren, die dort den Rasen pflegten und bat sie um ne Schaufel. Die Männer haben darauf bestanden es selbst weg zu machen :) waren wirklich sehr nett.
 
Und Hunde fressen die Äppel total gerne...dann sindse weg ;)).

Ach so, und weil viele Hunde gerne mal irgendeinen Mist aufnehmen, ist es vertretbar?
Grandiose Logik..
Schon mal daran gedacht, dass auch Pferde krank werden können? Ich möchte nicht, dass mein Hund Mist von einem Pferd aufnimmt, was Medikamentös behandelt wird. :rolleyes:
Hier, habe ich gerade gefunden, passt ganz gut.

Mich persönlich stört es ja gar nicht mal so, wenn der Mist an Wald und Feldrändern verteilt ist. Bei uns allerdings werden sämtliche Straßen und Fußwege zugeschissen.

Es erfreut mich jedes Mal erneut, wenn mir der Geruch entgegen strömt und eine Meute Fliegen in die Höhe rauscht, wenn ich an einem XL Haufen vorbei muss. Das gilt sowohl für Hunde, Katzen, als auch Pferdehaufen. ;)
 
Und Hunde fressen die Äppel total gerne...dann sindse weg ;)).

Ach so, und weil viele Hunde gerne mal irgendeinen Mist aufnehmen, ist es vertretbar?
Grandiose Logik..
:unsicher:
...weisste, was Logik ist :
Wenn ich mit vier Kötis unterwegs bin, gerade ordnungsgemäss den letzten Haufen der Bande einsammle, zwei berittene Ordnungshüter (jo, die gibt´s hier) ankommen, kritisch mein Tun beäugen, - und dann fragen : Ja, und die anderen ?
:verwirrt:
Die meinten tatsächlich, ich müsse die restlichen ca. 20 Haufen (nicht von meinen) auch noch wegmachen ... :rolleyes:

Währenddessen fiel aus dem einem Hafermotor hinten was raus ... ich deute grinsend auf das Endprodukt, sagt der Ordnungsritter : Das macht nichts, sind ja keine Fleischfresser ... :rolleyes:
 
Ehrlich gesagt habe ich mich an Pferdeäppeln bisher nie gestört. Die Gefahr, hinein zu treten, sehe ich eher nicht, denn man übersieht die "Häufchen" ja nicht so leicht.

Allerdings gibt es auch hier im Ort offenbar Leute, die sich daran stören und das auch auf der Gemeinde schon gemeldet haben, denn gerade letzte Woche stand im Gemeindeblatt ein Appell an die Reiter, doch bitte nicht den Trimmpfad als Reitweg zu benutzen, weil sich die Jogger durch die Pferdeäpfel auf ihrem Laufweg durchaus gestört fühlen.

Das "Argument" von Barbara, dass Hunde diese Äpfel ja so gerne fressen, halte ich ja eher für einen Witz. Ich habe drei Hunde, und ja, es nimmt sich der eine oder andere schon mal ein Maul voll von dem Stoff, und sie dürfen das auch. Dass die Haufen danach weg oder auch nur ersichtlich kleiner geworden wären, ist mir allerdings noch nie aufgefallen.
 
Ehrlich gesagt habe ich mich an Pferdeäppeln bisher nie gestört. Die Gefahr, hinein zu treten, sehe ich eher nicht, denn man übersieht die "Häufchen" ja nicht so leicht.

Ich lade Dich gerne ein, mich morgens zwischen 5:15 Uhr und 6:15 Uhr auf meiner ersten Gassirunde zu begleiten. Du würdest Dich wundern.
 
Okay - im Dunkeln stellt sich das natürlich anders da. Im Dunkeln musste ich nie Wege gehen, die von Reitern frequentiert werden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Nächste bitte: Jetzt geht's um Pferdehaufen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
genau, das steht nämlich so im bundesjagdgesetz...nur wenn die bevökerung in panik ist, darf der fuchs bejagt werden! geht ihr drei eigentlich zur selben selbsthilfegruppe?
Antworten
5
Aufrufe
4K
D
Andreas
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Also... ähnlich wie der Sasser-Wurm, aber besser programmiert. Es erscheint nicht mehr das Symptom mit dem Herunterfahren in 60 Sekunden. Die Schadfunktion läuft völlig unebemerkt ab, über die Backdoor können...
Antworten
0
Aufrufe
995
Andreas
Andreas
baghira226
Lieben Dank Euch allen für eure Anteilnahme :love:
Antworten
23
Aufrufe
2K
baghira226
baghira226
Podifan
Muss ja erst mal OEM heißen, aber das war doch irgendwie Software, oder!? Egal, nee, eine Freundin hatte einen Old Englisch Mastiff, der aber leider, mit vier Jahren, wegen nicht heilbarem Krebs eingeschläfert werden musste. Finn war schon eine Seele von Hund. Aber witzig, dass es noch einen...
Antworten
28
Aufrufe
3K
Podifan
wurschti
Wünschen kann man sich viel. :eg:
Antworten
420
Aufrufe
42K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten