Dänemark will 14 Hunderassen verbieten

und da wünschen sich vieler meiner landsleute den eu - beitritt. fast jeder zweite hof hat einen tornjak oder sarplaninac als familien undwachhund.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bennet ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hätte da eine wilde Theorie.
Ich kann mich irren, aber meine persönliche Meinung ist:

Es geht einzig und allein um die Optik!

Ist ein Hund muskulös, kurzhaarig, mit breitem Schädel und kräftigen Kiefern, landet er bald auf den Rasselisten.

Hier in D: AmStaff, StaffBull, Bullterrier, Pitbull, Dogo Argentino, Rottweiler.... all diese Hunde haben eine Optik, die bei einigen (vielen?) Menschen angstauslösend wirkt.

Dänemark will zwar auch diverse Herdenschutzhunde listen, aber mich würde nicht wundern, wenn die wieder gestrichen würden und eine Liste herauskommt, die der obigen ähnelt.

Die tatsächliche Gefährlichkeit ist absolut nebensächlich und interessiert kein Schwein, weil es um das subjektive Empfinden der hundelosen (und teilweise auch hundehaltenden) Bevölkerung geht.

Wie gesagt, ist nur so ein Hirngespinst meinerseits
.[/quote]

Du wirst lachen aber diesen Gedanken hatte ich auch schon. Zumal ich mal mal gelesen habe, den Anblick eines aggressiven Schäferhundes sei die Bevölkerung eher gewohnt und könne diesen besser einordnen als den Anblick eines aggressiven Pitbulls.:heul:
Also ich für meine Person hätte wahrscheinlich Angst vor Beiden und möchte nach Möglichkeit garnicht gebissen werden, weder von dem einem noch von dem anderen:lol:.

Der Chef meiner Tochter ist in seiner Gemeinde ein aktiver CDU-ler. Er ist hundelos und wurde beim Joggen schon 2 oder 3 mal von kleinen Hunden ins Bein gezwickt. Er wettert ständig gg. Kampfhunde, da sie eine enorme Beisskraft hätten, unberechenbar und eine absolute Gefahr für die Bevölkerung seien. Alle Argumente meiner Tochter schlägt er in den Wind, obwohl er keinen Listi persönlich kennt und auch nicht kennenlernen möchte.
Das sind die Menschen, die Politik machen :heul:.

Evi u. Schoko
 
und da wünschen sich vieler meiner landsleute den eu - beitritt. fast jeder zweite hof hat einen tornjak oder sarplaninac als familien undwachhund.
Ja, das ist der Unterschied und beweist einmal mehr, daß die Listen irgendwo abgepinselt wurden. Ich habe in Deutschland bisher 2 Vertreter vom Tornjak gesehen, von einem weiteren weiß ich, daß er in der Lausitz als aktiver Herdenschutzhund eingesetzt wird. Sarplaninci führen hier auch eher ein Schattendasein, von einer Population kann man kaum sprechen. Ok, vom Kangal haben wir hier reichlich und auch einige Kaukasen.
Wie sieht es nun in Dänemark aus?
Ich fahre nun bereits seit ca. 10 Jahren ziemlich regelmäßig dorthin. Ich habe bisher nicht einen (!) Herdenschutzhund gesehen. Meinen Kangal kannte dort kaum jemand.
Den Umgang der Bevölkerung mit Hunden habe ich immer als sehr offen empfunden, möglich, daß es subjektiv war und auch dort eine Hysterie herrscht.
Wie auch immer, sollten die Listen so durchgesetzt werden, wird es wohl leider ein Urlaubsziel weniger für mich geben. Schade ist es schon.
 
Zitat aus SH-Schleswig: "In den letzten Jahren hatten Kampfhunde mehrfach Personen angegriffen, sowohl Kinder als auch Erwachsene."

Das suggeriert den Leuten, das in Dänemark, wie überhaupt in Europa, nur "Kampfhunde" beissen und gebissen haben.
 
Zitat aus SH-Schleswig: "In den letzten Jahren hatten Kampfhunde mehrfach Personen angegriffen, sowohl Kinder als auch Erwachsene."

Das suggeriert den Leuten, das in Dänemark, wie überhaupt in Europa, nur "Kampfhunde" beissen und gebissen haben.

naja, irgendwas, muß den rasselistenwahnsinn ja begründen:unsicher:
 
:hallo:

Ganz interessanter Hintergrundbericht (von Mai 2009) oder noch besser (Artikel Economist vom August 2009) .
Mit der Liberalität der Dänen ist es ja schon seit längerem vorbei...nicht nur, was Hunde betrifft.

LG
Dominic
 
und da wünschen sich vieler meiner landsleute den eu - beitritt. fast jeder zweite hof hat einen tornjak oder sarplaninac als familien undwachhund.
Ja, das ist der Unterschied und beweist einmal mehr, daß die Listen irgendwo abgepinselt wurden.

Wie dieses? Auf welcher Liste stehen denn die beiden Rassen?


Hunderacer i farezonen
Disse hunderacer kan blive omfattet af et forbud i Danmark:
  • Pitbull terrier
  • Fila brasileiro
  • Dogo argentino
  • Amerikansk staffordshire terrier
  • Tosa inu
  • Boerboel
  • Kangal
  • Centralasiatisk ovtcharka
  • Kaukasisk ovtcharka
  • Sydrussisk ovtcharka
  • Tornjak
  • Sarplaninac
  • Staffordshire bull terrier
  • Amerikans bulldog
 
Oh Mann, nun gibt sich Dänemark auch bescheuerten Hirngespinsten hin!

Heute hab ich für Juni Urlaub eingetragen, den werd ich wieder streichen. Wir hatten eigenlich geplant im Juni nach Dänemark zu fahren. Wollte auf die Welthundeausstellung um ein bisschen zu stöbern, zu gucken und in gewisser Art und Weise ist es auch berufliche Weiterbildung (laut meines Chefs).
Ich bin zur Zeit nicht selbst von den Listen betroffen, trotzdem ist es für mich Grunde genug, nicht mehr in dieses Land zu fahren.
Besonders nicht zu diesem Anlass!
Das beisst sich meiner Meinung nach von vorne bis hinten. Zum einen wird dort so ein großes / wichtiges (Rasse-) Hundeevent abgehalten. Andererseits sollen im gleichen Zug Rassen verboten werden.
Was sagt der FCI wohl dazu? Oder schauen die da stillschweigend darüber hinweg? :verwirrt:

Mhhh, zum anderen überleg ich, ob ich nicht erst recht hinfahren sollte. Man sollte Aussteller, Richter und Zuschauer über das dänische Handeln hinweissen und "rebellisch" machen. Bei so einer Veranstaltung kann doch normalerweise niemand sein, der soetwas gutheißt!?!
 
Oh Mann, nun gibt sich Dänemark auch bescheuerten Hirngespinsten hin!

Heute hab ich für Juni Urlaub eingetragen, den werd ich wieder streichen. Wir hatten eigenlich geplant im Juni nach Dänemark zu fahren. Wollte auf die Welthundeausstellung um ein bisschen zu stöbern, zu gucken und in gewisser Art und Weise ist es auch berufliche Weiterbildung (laut meines Chefs).
Ich bin zur Zeit nicht selbst von den Listen betroffen, trotzdem ist es für mich Grunde genug, nicht mehr in dieses Land zu fahren.
Besonders nicht zu diesem Anlass!
Das beisst sich meiner Meinung nach von vorne bis hinten. Zum einen wird dort so ein großes / wichtiges (Rasse-) Hundeevent abgehalten. Andererseits sollen im gleichen Zug Rassen verboten werden.
Was sagt der FCI wohl dazu? Oder schauen die da stillschweigend darüber hinweg? :verwirrt:

Mhhh, zum anderen überleg ich, ob ich nicht erst recht hinfahren sollte. Man sollte Aussteller, Richter und Zuschauer über das dänische Handeln hinweissen und "rebellisch" machen. Bei so einer Veranstaltung kann doch normalerweise niemand sein, der soetwas gutheißt!?!

das ist wirklich unlogisch :unsicher:
 
:hallo:

Ganz interessanter Hintergrundbericht (von Mai 2009) oder noch besser (Artikel Economist vom August 2009) .
Mit der Liberalität der Dänen ist es ja schon seit längerem vorbei...nicht nur, was Hunde betrifft.

LG
Dominic

Danke für die Links ... zum Glück hat sich dieser Doktor nicht durchgesetzt :unsicher:
 
Ach die nächsten, die auf diesen Zug aufspringen!!!
Das gibts ja wohl nicht!!
 
Wie dieses? Auf welcher Liste stehen denn die beiden Rassen?

Ich meine mich zu erinnern, dass die Bärbel Höhn die auf NRWs Liste hatte.

Nachdem sie dann darüber aufgeklärt wurde, dass es in D keine Tornjaks gibt und demzufolge auch keine wahnsinnig große Gefahr von einer nicht vorhandenen Rasse ausgehen kann, kamen sie wohl wieder runter.
 
bärbel höhn hatte so einiges auf der liste... (bloß den rheinischen kampfmops nicht :eg: )
unter anderem stand der goralenhund drauf, der soweit ich es weiß, so gut wie ausgestorben ist ^^
 
B. Höhn hatte das Inhaltsverzeichnis des Buches "Herdenschutzhunde" von A. Schoke abpinseln lassen, deswegen waren absolut exotische und ausgestorbene Rassen in NRW plötzlich kreuzgefährlich. Wurde später von Mitarbeitern des Ministeriums auch bestätigt und die Liste wurde überarbeitet.
 
Dänische Hundebesitzer benötigen Hilfe durch das EU-Ausland Dänische Hundebesitzer benötigen Hilfe durch das EU-Ausland


Aufgrund eines Gesetzesvorschlages, der am 09.02.2010 möglicherweise in Dänemark durchgesetzt werden soll, stehen 14 Hunderassen, darunter auch der Boerboel auf der dänischen Rasseliste. Diese Rassen sollen in Dänemark verboten, ihre Zucht unmöglich gemacht werden.


Viele von Ihnen kennen bereits die sog. Rasselisten aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich und anderen EU-Ländern. Immer wieder werden hier Rassen aufgeführt, die angeblich gesteigert agressiv sind und dem Menschen gefährlich werden können.
Die Politiker folgen stur diesen Rassen, ohne auch nur im geringsten zu wissen, mit welchen Rassen sie es eigentlich zu tun haben, ohne auf ausführliche Kynologische Gutachten und wissenschaftlich bewiesene Thesen einzugehen und ohne auf fundierte Fachkenntnisse zurückzugreifen.


Sie fragen sich jetzt sicherlich, was Sie Dänemark angeht, warum Sie ausgerechnet dem Dansk Boerboel Club helfen sollten, gegen das Verbot in Dänemark anzukämpfen.


Überlegen Sie bitte einmal wo Dänemark liegt, denken Sie daran dass Dänemark ein EU Land ist und das Politiker aller EU-Länder im EU-Parlament vertreten sind.
Auch wenn Dänemark ein kleines Land ist und Sie womöglich noch nicht auf Urlaub in Dänemark waren oder auch sonst keinerlei Verbindung zu Dänemark sehen, sollte Ihnen doch bewusst sein, dass eine weitere Rasseliste in einem EU-Land auch das Ansehen Ihres Hundes in Ihrem Land beeinflusst, schlimmer noch, dass vielleicht weitere Hunde mit aufgenommen werden, anstatt die Rasselisten fallen zu lassen. Es dürfte jedem Hundebesitzer, Liebhaber und Kenner sicherlich ein leichtes sein, zu verstehen, warum wir Bürger aus allen EU-Ländern aufrufen uns zu helfen.


Wenn sich die dänische Regierung mit ihrem Vorschlag des Zucht- Import und Halteverbotes durchsetzt, wird es auch für alle anderen Regierungen in der EU, gerade auch in Deutschland, verlockend sein, eine erneute Verschärfung durchzusetzen, anstatt wie angefangen, eine Lockerung der Rasselisten vorzunehmen.


Der Dansk Boerboel Club bittet nun alle Hundezüchter, Besitzer, Liebhaber, Tierschutzvereine Tierschutzorganisationen und Zuchtverbände um Hilfe.
Wir haben bis jetzt 3500 Euro gesammelt um gegen das Verbot rechtlich ankämpfen zu können, befinden uns im Besitz, von Gutachten und Gerichtsurteile, die alle helfen könnten, das Verbot zu kippen. Leider wird der bisher gesammelte Betrag in keinster Weise ausreichen, da wir mit Verfahrenskosten von ca. 15.000 Euro rechnen. Da es mehr als unwahrscheinlich ist, dass die 35 aktiven Mitglieder des DBC diese Summe alleine aufbringen können, bitten wir Sie alle um Ihre Mithilfe.
Wir benötigen dringend Spenden um unser Vorhaben zum Schutz der Hunde durchzusetzen. Dies können sowohl Geldspenden, als auch Sachspenden sein, die in Auktionen versteigert werden können. Desweiteren sind wir um jedes Negativgutachten, jeden Bericht von Tierärzten, jegliche gutachterliche Stellungnahme froh, die Sie für uns anfertigen können oder die bereits einmal im Zusammenhang mit sogenannten "Kampfhunden" angefertigt wurde.


Selbstverständlich fragen Sie sich nun warum Sie ausgerechnet dem Dänischen Boerboel Club helfen sollten, der wohl primär für seine Rasse einstehen wird.
Ganz einfach:
Weil der DBC sehr gerne bereit ist mit anderen Vereinen, Züchterverbänden usw. gegen die Rasselisten zu kämpfen und in jeglicher Hinsicht zusammen zu arbeiten.
Selbstverständlich sind wir gerne bereit, auch Sie in Ihrem "Kampf" zu unterstützen!


Geldspenden richten Sie bitte an folgendes Konto:
Dansk Boerboel Klub
Danske Bank
Torvegade 2
6870 Ølgod
SWIFT: DABADKKK
IBAN: DK67 3000 4479216088


Fragen und Anregungen senden Sie bitte an folgende Email Adresse:
[email protected]
[email protected]


Für Sachspenden kontaktieren Sie bitte Sabine unter [email protected] bzgl. der Empfängeradresse.


Der DBK bedankt sich bereits jetzt bei Ihnen für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüssen
Sabine
Dansk Boerboel Klub
 
Ich frage mich gerade wie Spenden da helfen soll?
Wäre nicht erstmal eine Petition sinnvoller?
 
Wundert euch das den wirklich ???
Packt euch mal an die eigene Nase, ich könnte Wetten das bei deutlich mehr als der Hälfe hier nicht weid bessteld ist mit der Toleranz/Liberalitet wenn es nicht einen "selber" Betrift.

Toleranz Fängt nicht da an wo man selber betroffen ist.

Grüsse Alex
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dänemark will 14 Hunderassen verbieten“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
tessa
Na ja, etwas anders ist das schon, denn die Rasselisten, welche von staatlicher Seite kommen, haben ja nicht den Grund, Leute vor irgendwas zu schützen, denke, das sollte mittlerweile klar sein. Insofern haben sie zumindest eine Art Logik für die Ersteller. Das sich aber Leute wie Du und ich...
Antworten
8
Aufrufe
3K
HSH2
franziska-14
hier : Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. und hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. kann man auch gut mit der Such-Funktion finden ...
Antworten
3
Aufrufe
2K
felis
MyEvilTwin
Es war aber richtig warm! Ich habe an dem Tag bedauert, keine Ziphose angezogen zu haben. :hitze:
Antworten
32
Aufrufe
2K
Lille
Carli
Tollwut Deswegen müssen sie ja in Quarantäne
Antworten
30
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten