Bullterrier-Dame "Flocke" darf nicht mit Hundekumpel "Jim" Gassi gehen

Andreas

"Die Gefahr vom anderen Ende der Leine"

Bullterrier-Dame "Flocke" darf nicht mit Hundekumpel "Jim" Gassi gehen/Zwei Begleiter vorgeschrieben

Vom 20.07.2004

Von

Gabriele Gilbert

LAMPERTHEIM Der Lampertheimer Herbert Schenkel versteht die Welt nicht mehr. Seit Jahren führt er seine beiden Hunde zusammen aus. Dieser lieben Gewohnheit hat das Lampertheimer Ordnungsamt nun einen Riegel vorgeschoben.

Anfang Juni hielt Herbert Schenkel ein Mitarbeiter von der kommunalen Gefahrenabwehr des Ordnungsamtes an und teilte ihm mit, dass es nach der hessischen Kampfhundeverordnung verboten sei, mit zwei Hunden gleichzeitig Gassi zu gehen, wenn einer davon als Kampfhund gelte.

Dabei tue die Bullterrier-Hündin "Flocke" keiner Fliege etwas zu Leide, sagt ihr Herrchen. Seit sieben Jahren lebt die Familie Schenkel mit ihr und dem chinesischen Faltenhund "Jim" zusammen.

Herbert Schenkel und seine Frau Margarete kann man mit Sicherheit als Kenner von Bullterriern bezeichnen. Schließlich halten sie seit 31 Jahren diese Hunderasse. Ein Geschäftskollege, der einen solchen Hund besaß, hatte sie damals darauf gebracht. Margarete Schenkel: "Der Bullterrier ist der liebste Familienhund. Das haben wir in all den Jahren erfahren." Selbst ihr Sohn ist mit den Tieren aufgewachsen. Dennoch muss "Flocke" alle zwei Jahre zur Wesensprüfung. Weil sie die bis jetzt immer bestanden hat, darf sie von ihren Besitzern ohne Leine und ohne Maulkorb ausgeführt werden.

Ob ein Hund gefährlich sei oder nicht, hänge oft nicht von der Rasse ab, argumentieren die Schenkels. "Die Gefahr geht meistens vom anderen Ende der Leine aus", sagt Margarete Schenkel.

Wenn sich große Hunde nicht in kundigen und verantwortungsvollen Händen befänden, könnten sie zur ernsten Gefahr werden. Ab einer gewissen Größe könne jeder Hund gefährlich werden, wenn man ihn durch Unkenntnis oder böse Absicht falsch erziehe. Dagegen bescheinigt die Wesensprüfung der Hundedame "Flocke", dass sie "als besonders gut sozialisiert und extrem gutmütig" einzustufen ist.

Im letzten Gutachten vom Oktober 2002 heißt es zum Beispiel: "Das aufmerksame, ausgeglichene, freundliche und sichere Wesen der Hündin ist augenscheinlich, außerdem besitzt sie eine hohe Reizschwelle. Das Sozialverhalten der Hündin gegenüber Artgenossen beiderlei Geschlechts, anderen Tieren und Menschen gegenüber ist vorbildlich und lässt den Schluss einer sehr guten Sozialisierung zu." Doch obwohl dies so ist, darf Herbert Schenkel seine "Flocke" nicht zusammen mit "Jim" ausführen - es sei denn, seine Frau oder eine andere, zweite Person kommt mit.

Laut Peter Weyerich vom Lampertheimer Ordnungsamt seien die Kommunen dazu angehalten, die Kampfhundeverordnung ohne Ausnahmen einzuhalten. Darin ist bestimmt, dass gefährliche Hunde nur einzeln geführt werden dürfen.

Selbst eine Führung mit einem weiteren ungefährlichen Hund sei somit nicht erlaubt und erfülle den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit, die im Wiederholungsfalle mit einer Geldbuße geahndet werde.

Generell gebe es aber mit Kampfhunden und ihren Besitzern zu "99 Prozent keine Probleme". In der Spargelstadt herrsche eine "sehr ruhige Lage" unter den 58 registrierten Kampfhunden.

Doch das hilft "Flocke" nicht weiter: Sie darf nur noch mit ihrem Hundekumpel "Jim" gemeinsam Gassi gehen, wenn zwei menschliche Begleiter dabei sind.

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist "Hessen live" ;)

Aber wie sagt man so schön? "Wo kein Kläger, da kein Richter!".

Ich geh mit 3 Hunden spazieren, 1 FÜHRE ich, die anderen 2 laufen frei :D Das OA ist schon oft an mir vorbeigefahren - interessiert die irgendwie gar nicht....
 
*g* An mir sind letzte Woche die Grün-Weißen vorbeigefahren als ich mit unserem Doppelpack im Feld unterwegs war. Das Gesamtgewicht der Hunde und meines ist nahezu identisch! ;)

Beide an der Leine am Wegesrand absitzen lassen, Polizei-Auto vorbeigefahren und sich noch freundlich durchs offene Fenster bedankt das ich die Hunde so vorbildlich am Rand habe absitzen lassen. Läuft doch runter wie Öl.

Meine Arbeitskollegin war ca. 100 m entfernt weil wir uns an ner Wiese verabredet hatten und bibberte die ganze Zeit, weil sie dachte das es Ärger geben würde. Dem war aber nicht so. Polizei weg, Hunde von der Leine und schön gespielt und nach Mäusen gebuddelt. ;) Was gibts schöneres bei dem wechselhaften Wetter!

Ich denk mir aber auch, wo kein Kläger da kein Richter. Denn ich lasse zumindest Lady trotz Brut-und Setzzeit ohne Leine laufen, da sie weder stöbert noch jagdt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bullterrier-Dame "Flocke" darf nicht mit Hundekumpel "Jim" Gassi gehen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

der.andere
Holly hat auch u.a. Spondylose und hat Goldkugeln bekommen... jederzeit sofort wieder, ihr Gangbild ist wie neu seit dem... ich persönlich bin nicht soooo der Freund von Rimadyl & Co. als Dauermedikament, da diese doch meist sehr stark den Magen und Darm angreifen... und da Holly schon eine...
Antworten
9
Aufrufe
1K
spikerico
spikerico
A
schau mal hier ;) >>> Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
961
baghira226
baghira226
F
Ich hatte 2 Staff Bullies. Die erste war nicht verträglich, die zweite war verträglich. Alleine bleiben konnte die erst sehr schlecht, bei der zweiten war das kein Problem. Auch wenn unsere zweite verträglich war, konnte man sie nicht unbedacht zu anderen unbekannten Hunden lassen. Wenn die ihr...
Antworten
3
Aufrufe
178
Zora-Nadine
Z
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
522
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten