Verdacht auf Spondylose oder Ähnliches - Bullterrier Dame

der.andere

10 Jahre Mitglied
:hallo: Huhu, besser ein schönen Guten N'Abend euch KSG'ler :hallo:


Ist schon eine Weile her wie ich mich hier sehen lassen habe. Kommt Zeit , dann kommt auch Rat...Zeit hatte ich schon, nun brauch ich erfahrenden Kampfschmuser Rat...:rolleye:


Meine Bullterrier Dame Herta, scheint mir Schmerzen im Hinterlauf und Rückenbereich zu haben. Evtl. treffen sich eingeweihte, denn Herta litt/leidet an chronischer Castritis und ist zudem auch nicht kastriert. Beides scheint durch "meinen" eigenen Beobachtung ausschließen zu sein, eine vereiterten Gebärmutter will ich meinen auch ausschließen zu können...wäre für mich zu lang her, Ausfluss war, kein Nest gebaue oder anderen Mädlskramfaxen. Ihr Kot und Fressverhalten ist soweit I.O. , Sie tollt normal rum, spinnt ein wenig und lässt die obersten zwei Knöppe vom Hemd offen :D ...
Nur ebend, dass Ich das Gefühl habe, dass Sie zeitweise unter kraftlosigkeit und Schmerzen im hinteren Bereich leidet. Nun habe ich hier im Forum ähnliche Fälle gelesen, Google gefragt und bin auf Spondylose gekommen. Habe ich mich verguckt oder hat jemand schon mit solch einer Art von Erkrankung zu tun gehabt und wenn ja wie verläuft eine zielgerechte Behandlung?Müsste man sein Altag komplett umkrempeln oder sehe ich zu schwarz?Ich will meinen wenn etwas in diese nähe kommt dann is das bei meiner Herta wohl noch im Anfangstadium. Sollte dieses nicht zutreffen, kann es sein das bei ihr eine Art Arthrose, Fehlstellung etc. vorliegt da Herta wohl im Welpenalter falsch beschäftigt worden ist, ihre Gelenke und Knochen drunter litten. Kõnnten dieses jenes jetzt wohl die Anzeichen dafür sein?!...
<--*"Wenn`s so gewesen wäre"*
:schmoll:Ich werd Sie jetzt schnellst möglichst ärtztlich unter betracht ziehen, um mir schon alleine diese olle Gedankenmacherei zu ersparen!


Ich füge mal ein Seitenlink zur Problematik ein...*ni.glei.haun.oda.schimpf:love:*







Nuja, erstmal dies So mein ding des Standes, würde mich über Tipps und Ratschläge freuen und sag scho ma Danke.
Denk und hoffe, dass ihr nen "Klein Kampfschmuser" helfen könnt.


LG :hallo:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi der.andere ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Jens,

schoen von dir und Hertha zu hoeren.:)

Spondylose hat unser Anton er hatte auch schmerzen im Rueckenbereich durch roentgen wurde dann Spondylose festgestellt. Das ist jetzt cirka 5 Jahre her.Anton bekommt Rimadyl und Massagen 'Physotherapie' Anton kommt damit sehr gut zurecht. Seine Spaziergaenge haben wir auf den Tag verteilt da er keine weiten Strecken mehr laufen kann, bei ihm kommt ja noch das Alter hinzu, fast 15 Jahre...
Wuerde auf jedenfall zum TA und roentgen lassen.
 
Hallo,
spondylose verknöchert mit der zeit und ist dann schmerzlos,habe ich mir sagen lassen.
 
Das kann alles Mögliche sein, von Spondy über Cauda Equina Syndrom, HD, Muskelschwund...deswegen gibts Tierärzte die eine Diagnostik machen können. ;)
 
Was du da beschreibst könnte schon für Spondylose sprechen. Auf jeden Fall mal ein Röntgenbild machen lassen.
Spondylosen kommen meist als Reaktion zustande, wenn anderswo Schmerzen sind.

Bei kannst du unter Goldimplantation nachsehen, was ich eine, da steht auch, wie man das konservativ mit goldimplantaten bekämpfen kann.
 
Huhu und nen herzlichen N´abend...

Also darf man rein retorisch drauß ziehen das man diese "Sponti" auch am Anfang scho erkennen würde?Hätte jmd nen tipp für eine Ost Tierklinik oder Tierartzt (Sachsen)?


@ Nasenbär

Dieses Rimadyl, wäre das auch okay wegen den Magen oder weißte Ausweichstellen?


Lieben Dank + Grüße
 
Auf dem Röntgenbild kann der TA schon erkennen, ob es sich um eine Spondylose handelt.

Ausserdem sollte abgeklärt werden, ob der Hund noch weitere Baustellen wie HD oder
Arthrose hat. Danach richten sich dann die Schmerzmittel und die weitere Behandlung.

Ohne vernünftige Diagnostik keine richtige Diagnose ;)

Die Schmerzmittel sollten doch in Verbindung mit einem Magenschutz gegeben werden. Meine TÄ hat mir gesagt, ich soll zwischen Magenschutz und Schmerzmittel 2 Stunden Zeit verstreichen lassen.
 
Unsere älteste (bald 8 Jahre) hat auch leichte HD und daraus haben sich Sponylosen gebildet.
Ich habs halt gemerkt das ihre Krallen (hinten) über den Asphalt kratzen und sie nicht mehr so viel und gerne und irgendwie auch "komisch" rennt.
Wir haben dann ein Röntgenbild machen lassen und da sieht man genau diese Sponylosespangen.
Die eine Tä meinte sie wären schon mal gebrochen gewesen aber der Ta bei dem wir die 2. Meinung eingeholt haben meinte das dann nicht!
Ich halte halt ihre Hüfte warm und geb ihr wenns wieder schlimmer ist Traumeel. Massieren tu ich sie auch was sie sehr genießt und dabei wohlig grunzt :)
Wenns gar nicht mehr anders geht dann bekommt sie auch Metacam aber ich probier es zu vermeiden.
Ganz gerne würde ich eine dauer Akkupunktur machen lassen. Die Spritzen helfen ihr ganz gut und die "normale" Akkupunktur auch.
Wünsche Dir und Deiner Hündin alles Gute und drück die Daumen.

Lg Lena
 
:hallo: Huhu und einen Guten Tag...

Herta und Ich waren bei unseren üblichen Tierarzt, dieser hat Sie gründlich begutachtet, Sie gedehnt und gestreckt, wobei Sie auch "leichte Anzeichen" auf Unbehaglichkeit, Schmerzen und/oder,..., keine Lust auf Mitarbeit von sich gegeben hat. Ob es an der Situation Arzt gelegen hat oder an der MontagMorgenstimmung, ist für mich schwer zu sagen :unsicher: ...

Der Hr. Doktor und Ich schließen Probleme mit ihrem Magen und/oder Gebärmutter aus. Wenn überhaupt eine Bestätigung des Verdachtes bestehen würde, scheint das Problem der Ursache mehr aus der Wirbelsäule zu kommen. Wir worden überwießen an eine KleinTierklinik die sich wohl auf Knochen, Gelenke und so spezalisiert hat. Ein Röntgenbild haben wir noch nicht machen lassen, wird aber dann die Woche und ina Klinik gemacht, evtl. im Spintomographen um auf sicher zu gehen...

Die Sympthone sind zeitweiße zu bemerken, nicht das sie nachlassen oder stärker werden...für mich schwer zu sagen, nur nich das meine Herta gefallen dran findet auf Sofa etc. gehoben zu werden.:rolleyes:

Ihre Massuren bekommt Sie weiterhin, drauf achten da es Kälter wird das ihre Gliedmaßen nie unterkühlen, zudem setz ich eine Brennnesselkur an um vorbeugend der Problematik entgegen zu agieren.

Über Tipps, Kritik und Hilfe durch Erfahrung würden Wir uns freuen und bedanken uns och dafür mit nen:fuerdich: ...
 
Holly hat auch u.a. Spondylose und hat Goldkugeln bekommen... jederzeit sofort wieder, ihr Gangbild ist wie neu seit dem... ich persönlich bin nicht soooo der Freund von Rimadyl & Co. als Dauermedikament, da diese doch meist sehr stark den Magen und Darm angreifen... und da Holly schon eine Gastro hinter sich gebracht hat wg. einem offenen Geschwür, käme das bei uns nicht wirklich in Frage, zumindest nicht oral...

Wünsche viel Glück für Herta !!!

GA hat Holly hier bekommen:

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verdacht auf Spondylose oder Ähnliches - Bullterrier Dame“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
@Dogg Du sagst ja, das läuft über betterplace. Vielleicht teilst du denen mal deine Bedenken mit. Die schreiben ja auf ihrer HP "Spenden auf betterplace.org ist sicher. Die Träger der bei uns registrierten Projekte sind als gemeinnützig anerkannt. Die Projekte können öffentlich bewertet werden."...
Antworten
10
Aufrufe
607
snowflake
snowflake
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein schlimmer Verdacht: Ein Mann überfällt einen 60-Jährigen und raubt dessen Hund. Der Verdächtige wird verhaftet, doch von dem Vierbeiner fehlt jede Spur. Dieser Räuber hatte es nicht auf Geld abgesehen. Seine Beute aber war für den...
Antworten
0
Aufrufe
460
bxjunkie
bxjunkie
snowflake
Antworten
77
Aufrufe
3K
Candavio
Candavio
Romi4dogo
Oh ja , richtige Clowns sind das und so einen tollen eigensinnigen Charakter , ich liebe Dogos , hätte am liebsten einen ganzen Stall voll:love::love::love:
Antworten
59
Aufrufe
3K
Romi4dogo
Romi4dogo
M
OT: Mia, könntest du Absätze in deine Beiträge machen? :) Ich find das so sehr anstrengend zu lesen, also typografisch anstrengend. Und das ist ja dann schade um den Inhalt deiner Frage.
Antworten
6
Aufrufe
4K
fusselchen
fusselchen
Zurück
Oben Unten