Betrugsverdacht

Dogg

Hallo,

Mein erster Beitrag, verzeiht wenn ich ggf. was falsch mache.

Es geht um Spendensammlungen auf Betterplace für Hunde, die aus Ovidiviu Tötung in Rumänien kommen.
Eine E***** L*** sammelte und sammelt da schon länger Geld, hat angeblich einen Verein in Gründung, der noch beim Finanzamt liege, aber sucht bereits auch angeblich nach Pflegestellen.
Frage mich, wie das gehen soll, ohne Verein mit Vereinskonto, um die Kosten dafür zu decken.
Auf Telegramm hat sie um Hilfe gebeten, wie auch andere, die immer wieder auf Betterplace verlinkten, um Hunde zu retten.

Auf Rückfragen wird man hingehalten, man solle Geduld haben, man könne die Foster Betreiberin (I**** C******), wo die Tiere hingebracht wurden, nicht unter Druck setzen, dann müsse E***** L*** sich angeblich bei ihr entschuldigen, weil sie Nachfrage!
Viele sind mittlerweile sehr skeptisch, wir wollten dann die Impfausweise sehen, da wurden auch wieder unterschiedliche Aussagen getroffen, einmal angeblich bereits in der Tierklinik Tollwut geimpft, dann fragten wir, wo dann das Problem sei, die Ausweise zu zeigen, dann hieß es später im Foster wäre die Impfung erfolgt. Die EU Ausweise würden erst bei der Kastration genacht. Alle müssten kastriert werden. Dabei hatten einige Hunde bereits Kennzeichnungen für die erfolgte Kastration. Da hieß es, nein natürlich nur die Hunde, die noch nicht kastriert wären.
Es gab dann ein Video , wo in Klarsichthüllen Ausweise nur von aussen gezeigt wurden, nicht die Eintragungen und noch dazu sehr alte abgegriffene Ausweise
Auf Hinweis darauf und was das solle, gab es gar keine Antwort.
Es werden Bilder mit Infos zu den Hunden hinausgezögert, obwohl schnelle Vermittlungsversuche dringend erfolgen müssten.
50 Euro pro Hund pro Monat für Foster Unterbringung.
Dann gab's Einträge, dass diese I**** C****** kein guter Foster sei, es würden Hunde verhungern und tot in den Zwingern liegen.
Leider dafür keine Beweise, nur Eintrag auf Facebook. Aber würde erklären, warum die scheinbar gar nicht wirklich an schneller Vermittlung interessiert ist.
Es haben dann ein paar Leute ( die auch immer Fragen abbüggeln und Spendenaufrufe Posten) inzwischen Bilder mit Infos und einige Tiere würden kastriert werden und dann innerhalb einer Woche ausreisen können. Geht sowas überhaupt so schnell nach einer Kastration?
Es scheint mir viel im Argen.
Ein vermittelter Hund aus Rumänien ist in Göppingen entlaufen, wird zwar professionel von der Tierrettung Bayreuth betreut, aber Frage mich, über wen dieser Hund vermittelt wurde.
E***** L*** hat den Beitrag gepostet, dann hieß es dass es über eine R***** S***** gelaufen wäre..
Kennt jemand von euch diese Namen?
Die gleichen Leute, die diese Spendenaufrufe ständig Posten und jetzt Vermittlungsaufrufe, sind irgendwie auch mit Vermittlung von bulgarischen Hunden dabei. Da wird ein Datum angegeben, wo sie ausreisen nach Deutschland und daher dringend Stellen bräuchten, auch Pflegestellen ginge ( Frage mich, wie wenn es keinen Verein gibt).
Kein seriöser Tierschutzverein macht Ausreisetermine ohne Endstellen, Pflegestellen zu haben. Selbst dann kann was schief gehen. Aber hier wird mir zuviel Druck aufgebaut
Die wollen dann auch Tierschutzgebühr nehmen, Frage mich wie hoch und wie, wenn es doch Privatpersonen sind.
Scheinen immer wieder die gleichen Personen zusammenzuarbeiten. Entweder sind einige davon wirklich so naiv oder machen mit
Was Täter ihr, was kann man Unternehmen? Kennt ihr jemand, Orga, Medien, die da recherchieren würden?
Es macht mich traurig und wütend, dass mit Namen Tierschutz offensichtlich unsauber gearbeitet oder wahrscheinlich sogar eher Betrug gemacht wird.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dogg ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klarnamen aus Beitrag entfernt.
 
Oben genannte Hunde sind laut Angaben bereits da raus und im Foster der Frau, deren Namen hier gelöscht wurde
Frage mich, wie man ganz ohne Namen, was prüfen soll
Also wie soll ich dann hier fragen können, ob die und die Person, die ja öffentlich angeblich Tierschutz machen, ggf. bereits bekannt sind?
Wäre für einen Tipp dankbar.
 
Oben genannte Hunde sind laut Angaben bereits da raus und im Foster der Frau, deren Namen hier gelöscht wurde
Frage mich, wie man ganz ohne Namen, was prüfen soll
Also wie soll ich dann hier fragen können, ob die und die Person, die ja öffentlich angeblich Tierschutz machen, ggf. bereits bekannt sind?
Wäre für einen Tipp dankbar.
Zum einen ist nichts bewiesen und dann ist auch nicht das Forum dafür da um solchen Anschuldigungen nachzugehen. Erstatte Anzeige wenn du den Verdacht hast, aber hier im Forum so etwas zu behaupten und Namen zu nennen ist auch für den Forenbetreiber nicht ohne Gefahr.
 
Ja deswegen frage ich doch hier. Dachte man ist daran interessiert, falls sich Beweise finden, Spender und Tiere zu schützen, denn letztendlich schadet es auch allen seriösen Tierschutzvereinen.
Kein Wunder dass solche Leute dann immer mit allem durchkommen.
Es geht hier nur um Verdacht um Rückfragen, ob jemand da Erfahrungen, Tipps hat.
Wenn auf Kosten von Tieren Geschäfte gemacht werden, dadurch auch Probleme für künftige Besitzer, Pflegestellen entstehen, dann muss man doch warnen können, zumindest vorsichtig sein, zu hinterfragen usw.
 
Wie wäre es dann mit dem Hinweis oder der Bitte, sich ansonsten per PN an mich zu wenden bei Infos dazu?
Wäre das okay, dann wäre es hier ja nicht öffentlich und es könnte zumindest vielleicht für die interne Suche nach Beweisen helfen.?
 
Kein Wunder dass solche Leute dann immer mit allem durchkommen.
Solche Leute kommen damit durch, weil es immer wieder Leute gibt, die einen Hund aufgrund eines Fotos mit einer rührseligen Geschichte aus dem Ausland adoptieren.
Ohne sich Gedanken zu machen, ob dieser Hund in ihr Leben passt, ohne sich Gedanken zu machen, was ist, wenn er vielleicht doch nicht so gut passt und unbequem wird. Geschweige denn, dass mal hinterfragt wird, ob der Verein Pflegestellen in Deutschland hat, auf die der Hund kann, wenn es dann gar nicht klappt und er ganz schnell weg muss.

Wenn es da schon so ein Rumgedruckse wegen der Impfpässe gibt, adoptiere ich da keinen Hund. Punkt.

Es gibt viele deutsche seriöse Tierheime, die Hunde aus dem Ausland vermitteln, die man vorab kennen lernen kann. Noch dazu betreiben die zusätzlich seriösen Tierschutz vor Ort.

Um die Spendengelder dieser Menschen tut es mir nicht leid. Selbst schuld :kp:
 
Ich verstehe nicht, was das Forum da machen soll? Und solange die andere Seite hier nicht schreiben kann, glaube ich erst mal gar nichts.
 
Es könnte dir hier vielleicht höchstens jemand sagen wo du das melden könntest, um das mal überprüfen zu lassen.
Veterinäramt? Ordnungsamt? Keine Ahnung wer für sowas zuständig ist, aber vielleicht weiß das ja jemand, so dass du das an die richtige Adresse melden kannst.
 
@Dogg Du sagst ja, das läuft über betterplace. Vielleicht teilst du denen mal deine Bedenken mit. Die schreiben ja auf ihrer HP
"Spenden auf betterplace.org ist sicher. Die Träger der bei uns registrierten Projekte sind als gemeinnützig anerkannt. Die Projekte können öffentlich bewertet werden." Wenn die das ernst meinen, sollten sie dich beruhigen können oder andernfalls selbst nachhaken, wenn ihnen bei deiner Schilderung Zweifel kommen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Betrugsverdacht“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten