Infos über den American Bully

Glaube dieses "die sagen die Hunde sind lieb um sie zu vermitteln" ist genau so ein dummes Gerücht..

Naja... gibt ja nix, wasset nich' gibt, von daher... gibt's sowas sicher auch...

Aber die Regel ist es nicht, und gerade bei Sokas und/oder "mit Kind im Haus" sind die meisten mir bekannten Tierheime/Tierschützer eher übervorsichtig. Und das ist ja auch gut so. .)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Toller Bericht? Einseitig, wenig objektiv, nicht differenziert.
Sorry, aber liest sich ein wenig wie ein von der Bildzeitung verfasster Bericht zur "freien Meinungsbildung", welcher teilweise Wahrheiten zum Ultimum erklärt.
 
Na, dann kläre uns doch auf, wenn du bessere Informationen hast.
So liest sich dein Kommentar wie die typischen Leserkommentare der Bildzeitung: keinerlei Informationsgehalt aber Hauptsache Kritik üben.
 
Na, dann kläre uns doch auf, wenn du bessere Informationen hast.
So liest sich dein Kommentar wie die typischen Leserkommentare der Bildzeitung: keinerlei Informationsgehalt aber Hauptsache Kritik üben.
Da das einen nicht unerheblichen Aufwand darstellen wird, bin ich gerne bereit entsprechende Informationen zu liefern, sobald es meine Zeit erlaubt.
 
Okay, dann würde ich empfehlen, dass du zukünftig Kritik erst dann übst, wenn du auch die Zeit hast sie ausführlich zu begründen. Das macht sonst einfach einen schlechten Eindruck, wenn man neu in einem Forum ist und im ersten Beitrag gleich Kritik übt ohne ins Detail zu gehen.
Ich selbst bin durchaus interessiert an einem Austausch, bislang hat der einfach nicht stattgefunden.
Da meldeten sich Besitzer dieser Rasse an, sagten ihr Hund sei topfit, Untersuchungsergebnisse lagen aber keine vor und gemeldet wurde sich dann auch nie wieder. Das ist schade.
 
Also ertsmal ein Lob an den fachlich sicherlich sehr korrekten Beitrag von nutty.

Die benannten Informationen zu den Krankheiten und der Genmutation bei den Farben sind korrekt, aber kaum rassespezifisch, denn all diese „Erfolge“ der Leistungszucht gibt es unbestreitbar bei sehr, sehr vielen Rassehunden und dem zur logischen Folge auch bei deren Mischlingen.

Jedem muss klar sein, dass es bei Hunden wie Miagi, egal was der „Züchter“ behauptet, nicht mit rechten Dingen zugehen kann und es sich in meinen Augen um Tierquälerei handelt.

Dennoch muss man sagen und sagen dürfen, dass es sich bei derartigen Entgleisungen auch nicht um ein rassespezifisches Phänomen handelt. Bei durchweg allen Modehunden werden bewusst alle erdenklichen Krankheiten für eine bestimmte Optik in Kauf genommen, trotz des Verbots von „Defektzuchten“. (Chihuahua, Rehpinscher, Pudel, Schnauzer oder Yorkshire-Terrier, Mops, Pekinesen, Deutsche Schäferhunde, Bernhardiner, Doggen und Berner Sennehunde ). Diese Liste könnte man mit Sicherheit ins endlose fortführen. Ebenso kann die Haarkleiderkrankung bei allen Hunderassen auftreten, bei denen verdünnte Fellfarben, vor allem die Fellfarbe "Blau" vorkommt.

Soviel, in Kurzform, zu meinen Bemerkungen einseitig, wenig objektiv, nicht differenziert.

Nun zum Thema American Bully.

Auch hier stimme ich, wie bereits erwähnt, in groben Zügen den Ausführungen von nutty zu.

Sicher gibt es verantwortungslose Züchter, besser Vermehrer genannt, wie bei allen anderen Rassen auch. Ich verwende bewusst den Begriff „Rasse“, auch wenn es sich beim Bully um keine anerkannte Rasse handelt, denn deren Ursprung und eigentliche Absicht entstanden sehr wohl aus einer, respektive zwei , Rassen (auch wenn eine vom FCI nicht anerkannt).

ZITAT:

„Der American Bully wird seit Anfang der 90er Jahre in den USA gezielt gezüchtet. Hierbei ging es in erster Linie um die Herausstellung von ruhigem, ausgeglichenem Wesen und eine standardtypische starke Ausstrahlung. Dies wurde ursprünglich durch starke Selektion aus American Pitbull Terrier und American Staffordshire Terrier erreicht. „

Es gibt aber auch Züchter die diesen Anspruch aufnehmen und konsequent umsetzen. Diese seriösen Züchter der Rasse investieren eben doch erheblich Zeit und vor allem Geld in ihre Zucht. Natürlich sind diese Hunde nicht billig, sondern das Gegenteil, aber die „Gewinnspanne“ eher gering. Auch stehen hier die Erhaltung bestimmter Blutlinien und die Gesundheit der Tiere im Vordergrund. Diese Tiere wiegen eben nicht 75 Kilo, oder sehen unförmig aus, oder sind nur halb so hoch wie es der Standard vorgibt, sondern bilden große, kräftige Vertreter ihrer Rasse. Alles andere ist, wie oben bereits erwähnt, Modezucht zum Geld machen und Tierqiälerei!

Ich habe einen solchen Hund und mich vor der Anschaffung intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Mein Hund ist jetzt 13 Monate jung, hat gerade seine HD/ED Untersuchungen hinter sich gebracht, so wie die Eltern und Großeltern auch, wenn auch mangels Verband ohne zentrale Auswertung, aber dennoch von drei renommierten und sachverständigen Tierärzten bestätigt, frei von beidem. Auch erfreut er sich ansonsten bester Gesundheit, ist ein äußerst intelligenter und ausgeglichener Vertreter und ein ganz ausgezeichneter Familienhund. Er gewinnt trotz seiner Erscheinung innerhalb kürzester Zeit jedes Herz für sich, sei es in der Hundeschule, dem Auslaufgebiet, oder eben einfach beim Spaziergang in der Nachbarschaft.

An dieser Stelle möchte ich meinen Ausführungen ein Ende setzen, da ich sicherlich noch Seiten füllen könnte. Ich hoffen ich habe meine Kritik am Beitrag ausreichend begründen können, und möchte diesen Post gleichzeitig als Vorstellung nutzen.

Grüße aus Berlin von Nox und Familie
 
Atrax wie lange beschäftigst du dich schon mit den Thema American Bully?

Aus welchem Bundesland kommst du und wie hast du deine Hund angemeldet?

Von welchem Verein hat dein Hund Papiere? Wurden die HD ED Werte der Eltern auch unter 2 Jahre ausgewertet?

Wie alt sind die Vorfahren geworden.
Hast du schon mal einen Gentest eines American Bullys gesehen?
 
Atrax wie lange beschäftigst du dich schon mit den Thema American Bully?

Aus welchem Bundesland kommst du und wie hast du deine Hund angemeldet?

Von welchem Verein hat dein Hund Papiere? Wurden die HD ED Werte der Eltern auch unter 2 Jahre ausgewertet?

Wie alt sind die Vorfahren geworden.
Hast du schon mal einen Gentest eines American Bullys gesehen?
  1. seit 2014, erster Hund (Staff) verstorben, sehr umfangreich nebst Kontakten zu diversen Züchtern In- wie Ausland
  2. Berlin
  3. Pitbull
  4. UKC
  5. nein, ertsmals mit 18 Monaten bei beiden, Wiederholung 36 Monate
  6. Großeltern sind 7-9 Jahre alt, erfreuen sich eines gesunden Hundelebens
  7. keinen im Zusammenhang mit meinem Hund
 
  1. seit 2014, erster Hund (Staff) verstorben, sehr umfangreich nebst Kontakten zu diversen Züchtern In- wie Ausland
  2. Berlin
  3. Pitbull
  4. UKC
  5. nein, ertsmals mit 18 Monaten bei beiden, Wiederholung 36 Monate
  6. Großeltern sind 7-9 Jahre alt, erfreuen sich eines gesunden Hundelebens
  7. keinen im Zusammenhang mit meinem Hund
3 find ich bemerkenswert. Das machen die wenigsten.

7-9 is ja nun noch kein Alter. Was wurde dir als Lebenserwartung gesagt?

7 war allgemein nicht auf deinen Hund bezogen ;)

Ich persönlich hab meine mit 2J und 8 J geröntgt. Um zusehen ob sich was verändert. Mit 1.5 und 3 Jahre ist etwas dicht und nicht aussagekräftig.

Und ein dezenter Hinweis, es gibt hier Leute die befassen sich seit 10 Jahren mit American Bullys.

Persönlich mag ich die wenigsten A Bullys da sie nicht alt werden, keine Leistung und zu fett (was für Angeber).
 
3 find ich bemerkenswert. Das machen die wenigsten.

7-9 is ja nun noch kein Alter. Was wurde dir als Lebenserwartung gesagt?

7 war allgemein nicht auf deinen Hund bezogen ;)

Ich persönlich hab meine mit 2J und 8 J geröntgt. Um zusehen ob sich was verändert. Mit 1.5 und 3 Jahre ist etwas dicht und nicht aussagekräftig.

Und ein dezenter Hinweis, es gibt hier Leute die befassen sich seit 10 Jahren mit American Bullys.

Persönlich mag ich die wenigsten A Bullys da sie nicht alt werden, keine Leistung und zu fett (was für Angeber).

  1. 11-14 Jahre
  2. zu 7, dann ja
  3. die Abstände sind klein, ist korrekt, dienen dennoch zur frühzeitigen Erkennung eventueller Veränderungen, haben somit meiner Meinung nach Aussagekraft
  4. ich habe nicht die Absicht Fachwissen anderer in Abrede zu stellen, wollte lediglich meine Kritik am Post begründen
  5. meiner ist nicht fett, konditionell stark und macht manch anderem in Sachen Leistung noch was vor ;) , auch wenn ich das altersbedingt noch etwas einschränke, bestätige aber die Neigung macher Halter ihre Tiere fett zu füttern, nach dem Motto Hauptsache Masse, wovon ich persönlich mindestens genauso wenig halte wie du
 
Respekt @Atrax mit solchen American Bully Haltern wie dir kann man sich austauschen und diskutieren. Dankeschön!
 
Naja. Wenn das dein Bully auf dem Avatar-Bild ist, kann man nicht behaupten, dass er schlank ist.
 
  1. 11-14 Jahre
  2. zu 7, dann ja
  3. die Abstände sind klein, ist korrekt, dienen dennoch zur frühzeitigen Erkennung eventueller Veränderungen, haben somit meiner Meinung nach Aussagekraft
  4. ich habe nicht die Absicht Fachwissen anderer in Abrede zu stellen, wollte lediglich meine Kritik am Post begründen
  5. meiner ist nicht fett, konditionell stark und macht manch anderem in Sachen Leistung noch was vor ;) , auch wenn ich das altersbedingt noch etwas einschränke, bestätige aber die Neigung macher Halter ihre Tiere fett zu füttern, nach dem Motto Hauptsache Masse, wovon ich persönlich mindestens genauso wenig halte wie du
Erst mal Lob (ich hoffe nicht zu früh) für, Satzzeichenbenutzung und ganze verständliche Sätze (ist leider oft nicht üblich).
Und für dein (bis jetzt ;) ) guten Umgangston, viele American Bully Halter sind leicht reitzbar...

1. ich hab noch nie einen Bully von so alten Bullys gehört. Meist sieht man RIP mit 6-8 Jahre. oder die Hunde verschwinden still und leise.
2 machen die Bullys aus der "Zucht" wo du deinen hast irgendwas? (bis ins alter 10 oder drüber?)
3 janein, für den Moment ja, aber unerheblich für die Zucht. (wo bei Bullys eh meist unter 2 Jahren das erste Mal werfen oder decken, schrecklich)
4 fein :)
5 Ich hoffe der Hund auf deinem Bild ist nicht deiner, denn der ist tatsächlich sehr übergewichtig (mal nett gesagt)

Mit 13 Monaten kann man halt wenig machen. Einige Bullys machen in den USA weight pull, den Sport find ich sehr passend für die Hunde.
Zu welchem Type gehört dein Hund überhaupt? Standard oder XL?
Was wiegt er und SH, wären auch interessant.
 
zitat antrax:
„Der American Bully wird seit Anfang der 90er Jahre in den USA gezielt gezüchtet. Hierbei ging es in erster Linie um die Herausstellung von ruhigem, ausgeglichenem Wesen und eine standardtypische starke Ausstrahlung. Dies wurde ursprünglich durch starke Selektion aus American Pitbull Terrier und American Staffordshire Terrier erreicht. „


sorry das ist schlichtweg falsch.
der americanbully ist schlicht weg ein modeprodukt der apbt und amstaffzucht,in denn 80ern wurden ganz einfach grosse und "kräftige" pit/staffs mode. damals liefen die hunde unter show apbts und so wurden sie auch regestriert und das ging weit bis in die 2000er rein .erst als sich züchter von orginalen apbts eindeutig von diesen hunden distanzierten reagierte der ukc und man hat sich dann auf den namen american bully für die hunde entschieden und sie dann auch so registiert.
übrigen laufen ja heute noch viele under den namen xxl apbt und werden auch als solche verkauft .

und mal neben bei einfach einen apbt oder amstaff mit ner bulldogge oder mit nen molloßer zukruezen hat mit selektion nichts zu tun.
 
Endlich mal Antworten!

Mir stößt auf, dass du die Krankheiten des American Bullys damit rechtfertigst, dass sie bei anderen Rassen auch auftreten. Macht es das weniger schlimm?
Beim American Bully häufen sich dazu noch die Krankheiten extrem, weil sie eben ganz bewusst auf blaue Farbe und viel Masse selektiert werden.

Wäre ein Bericht ähnlichen Inhalts wie der von Nutty über eine andere Rasse (sagen wir über den Deutschen Schäferhund) auch einseitig, wenig objektiv, nicht differenziert? Nutty hat sich in diesen Kreisen bewegt, es ging nur um diese Rasse. Was soll sie da rechtfertigen, dass andere Rassen auch krank sind? Das macht diese Rasse nicht besser. Im Gegenteil, ist genau der gleiche Mist wie bei allen Showrassen, vielleicht sogar schlimmer.

Im Gegensatz zu dir habe ich nicht den Eindruck, dass es viele seriöse Züchter dieser Rasse gibt, eher im absoluten Gegenteil.

Ich freue mich sehr, dass du bei der Anmeldung nicht versucht hast um die Steuern rum zu kommen, das unterstreicht meinen positiven Eindruck von dir.

Ich weiß nicht ob das dein Hund auf dem Bild ist (schön, dass er nicht blau ist!), aber auch für meinen Geschmack ist das ein dicker Hund. Vielleicht magst du noch andere Fotos zeigen? Möglicherweise täuscht das Bild auch einfach.
 
zitat antrax:
„Der American Bully wird seit Anfang der 90er Jahre in den USA gezielt gezüchtet. Hierbei ging es in erster Linie um die Herausstellung von ruhigem, ausgeglichenem Wesen und eine standardtypische starke Ausstrahlung. Dies wurde ursprünglich durch starke Selektion aus American Pitbull Terrier und American Staffordshire Terrier erreicht. „


sorry das ist schlichtweg falsch.
der americanbully ist schlicht weg ein modeprodukt der apbt und amstaffzucht,in denn 80ern wurden ganz einfach grosse und "kräftige" pit/staffs mode. damals liefen die hunde unter show apbts und so wurden sie auch regestriert und das ging weit bis in die 2000er rein .erst als sich züchter von orginalen apbts eindeutig von diesen hunden distanzierten reagierte der ukc und man hat sich dann auf den namen american bully für die hunde entschieden und sie dann auch so registiert.
übrigen laufen ja heute noch viele under den namen xxl apbt und werden auch als solche verkauft .

und mal neben bei einfach einen apbt oder amstaff mit ner bulldogge oder mit nen molloßer zukruezen hat mit selektion nichts zu tun.
Richtig, der erste Richtige Bom kam Ende der 90er, daher ist es den meisten nur so bekannt.
In Europa ist der Bom erst in den letzten 5 Jahren so richtig am laufen, angefangen hat es aber 2005/2006.

Der American Bully ist wirklich nur ein Produkt von Leuten die schwere Hunde in den schrecklichsten Formen wollten.
(sieh Hulk oder die ganzen Shortis).

Und seit 2015 hat auch die ADBA den Standard geändert. Auf genommen wurden nur Classic und Standard.
Da die anderen Formen gesundheitlich bedenklich sind.
 
Endlich mal Antworten!

Mir stößt auf, dass du die Krankheiten des American Bullys damit rechtfertigst, dass sie bei anderen Rassen auch auftreten. Macht es das weniger schlimm?
Beim American Bully häufen sich dazu noch die Krankheiten extrem, weil sie eben ganz bewusst auf blaue Farbe und viel Masse selektiert werden.

Wäre ein Bericht ähnlichen Inhalts wie der von Nutty über eine andere Rasse (sagen wir über den Deutschen Schäferhund) auch einseitig, wenig objektiv, nicht differenziert? Nutty hat sich in diesen Kreisen bewegt, es ging nur um diese Rasse. Was soll sie da rechtfertigen, dass andere Rassen auch krank sind? Das macht diese Rasse nicht besser. Im Gegenteil, ist genau der gleiche Mist wie bei allen Showrassen, vielleicht sogar schlimmer.

Im Gegensatz zu dir habe ich nicht den Eindruck, dass es viele seriöse Züchter dieser Rasse gibt, eher im absoluten Gegenteil.

Ich freue mich sehr, dass du bei der Anmeldung nicht versucht hast um die Steuern rum zu kommen, das unterstreicht meinen positiven Eindruck von dir.

Ich weiß nicht ob das dein Hund auf dem Bild ist (schön, dass er nicht blau ist!), aber auch für meinen Geschmack ist das ein dicker Hund. Vielleicht magst du noch andere Fotos zeigen? Möglicherweise täuscht das Bild auch einfach.

Du ich rechtfertige gar nichts, warum auch? Und genau das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte, über dem Bericht hätte auch DSH, Pudel oder sonst was stehen können. Ich habe nichts gerechtfertigt und schon gar nicht bestritten. Ich habe lediglich festgestellt, dass es sich bei allen der aufgelisteten Krankheiten um ein Problem der Hundewelt handelt und kaum auf eine Rasse reduziert werden kann.
Falls du meinen Text aufmerksam gelesen hast, sollte dir das nicht entgangen sein, ich stimme sogar in wesentlichen Punkten zu.
Weiterhin habe ich auch nie behauptet es gäbe viele seriöse Züchter, sondern lediglich das es diese gibt.
Ebenfalls hat mein Hund kein Übergewicht, er hat mit leichtem Händedruck ertastbare Rippen, aber nicht sichtbar,Taille gut erkennbar in der Draufsicht und Bauchbereich von der Seite leicht angehoben, also laut Definition ist das Idealgewicht.
 
Du ich rechtfertige gar nichts, warum auch? Und genau das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte, über dem Bericht hätte auch DSH, Pudel oder sonst was stehen können. Ich habe nichts gerechtfertigt und schon gar nicht bestritten. Ich habe lediglich festgestellt, dass es sich bei allen der aufgelisteten Krankheiten um ein Problem der Hundewelt handelt und kaum auf eine Rasse reduziert werden kann.
Falls du meinen Text aufmerksam gelesen hast, sollte dir das nicht entgangen sein, ich stimme sogar in wesentlichen Punkten zu.
Weiterhin habe ich auch nie behauptet es gäbe viele seriöse Züchter, sondern lediglich das es diese gibt.
Ebenfalls hat mein Hund kein Übergewicht, er hat mit leichtem Händedruck ertastbare Rippen, aber nicht sichtbar,Taille gut erkennbar in der Draufsicht und Bauchbereich von der Seite leicht angehoben, also laut Definition ist das Idealgewicht.

Wie gesagt, das macht es einfach nicht besser und diesen Bericht noch lange nicht einseitig oder wenig differenziert. Es ist ein Fakt.
Und ich finde es traurig, dass eine Rasse, die angeblich aus dem APBT entstanden ist (das ist noch eine recht gesunde Rasse) innerhalb kürzester Zeit eine absolut kranke Rasse entwickelt wurde. Niemand reduziert die gesundheitlichen Probleme auf diese Rasse, wie kommst du darauf? Wir hier haben genauso etwas gegen andere Krankzüchtungen wie z.B. die Englische Bulldogge. Nur weil die EB auch ein Krüppel ist, macht es den AmBully nicht besser. Im Gegenteil, wir haben einen Haufen verkrüppelter, kranker Rassen, nun entwickelt man noch eine?

Laut wessen Definition? Für mich ist ein Hund, dessen Rippen man unter einer Fettschicht ertasten muss und dessen Bauch nur leicht aufgezogen ist, zu dick, ganz einfach.
Ideal ist für mich ein Hund, dessen letzte Rippenbögen man ohne weiteres sehen kann, dessen Bauchlinie deutlich aufgezogen ist und der eine gut sichtbare Taille hat.Wenn dann noch eine deutlich sichtbare Muskulatur dazu kommt, dann ist ein Hund perfekt.

Die finde ich super:



Der ist dick:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Infos über den American Bully“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
J
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, weil ich eine Mini Bully Dame aus Berlin aufgenommen habe. Alter 2 Jahre, Schulterhöhe 38 cm, VDH-Stammbaum (mit reichlich Inzest in der Linie). Fakt ist, dass für alle Fragen zum LHG das jeweilige Veterinäramt des (angestrebten) Wohnortes zuständig...
Antworten
6
Aufrufe
3K
AndreasPTC
A
Liz9188
@kitty-kyf , deswegen ja meine Frage ;). Ich denke auch, dass das TH da dann an Mauschelei denken könnte/würde. Schwierig da dann ernstes Interesse zu belegen ohne irgendwelche Hintergedanken von Seiten des TH´s zu haben. :gruebel: ( Ohne jetzt der TE was unterstellen zu wollen)
Antworten
13
Aufrufe
2K
baghira226
baghira226
felix8
Am besten fragst Du dann ganz genau, was Du wissen möchtest, so allgemein ist das immer schlecht. :hallo: ...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Cira
blackbird†
Hallo, ich suche durch diesen Thread Informationen zum Thema "Tierheim Leipzig". Insbesondere interessieren mich Erfahrungsberichte im Bereich "Vermittlungspraxis" des Tierheims. Würde mich freuen, wenn dieser Strang in den Konferenzraum verlegt werden würde. MfG
Antworten
0
Aufrufe
1K
blackbird†
blackbird†
Zurück
Oben Unten