Zu weiche Krallen

waranspeed

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und komme aus Bremerhaven, bin 31jahre und habe 23 Kampfschmuser;)
einen Minibully und eine Bullterrier/staffmixdame.
Mit dem Minibully haben wir folgendes Problem, immer wenn wir draußen nach dem Spielen reinkommen dann fallen mir seine Krallen besonders aus, weil diue ständig einreißen oder abbrechen.
Wir haben schon eine menge versucht , doch vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen der noch einen guten Tip weiß da es ihm ja auch schmerzt wenn sie reinreißen, wäre für gute Tipps dankbar.

gruß waranspeed/Marco
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi waranspeed ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also einmal gibt es die möglichkeit dass er an einer autoimmunkrankheit leidet wo das krallenhorn sehr schlecht ist und am ende das krallenhorn auch ständig ausfällt und nicht mehr richtig nachwächst.

zum anderen kann es aber auch ein zink+biotin mangel sein. kieselerde kapseln oder ein produkt vom tierarzt "equibiosel" nennt sich das, ist relativ preiswert wenn man das für pferde nimmt...ist höher dosiert und beim hund reicht dann eine kleine menge.
es enthält viel biotin+zink und b-vitamine.
 
Naida hatte immer sehr stark abgelaufene Krallen, die Daumenkrallen wirkten hohl, was wohl der Leishmaniose geschuldet ist. Seit sie Grünlippmuschelkalk gegen ihre Arthrose bekommt, sind auch die Krallen deutlich kräftiger und widerstandsfähiger.

Viele Grüße
Petra
 
Vielleicht mal den Tierarzt dazu befragen? Gerade wenn es so was ist, vom dem Schnuddelwuddel schreibt.
 
nachtrag: das einreißen der krallen birgt die gefahr da daraus eine krallenbettentzündung entsteht. die in den meisten fällen relativ lange unentdeckt bleibt und erst bemerkt wird wenn der hund lahmt.
in der regel lässt sich das dann mit antibiotika behandeln. allerdings kann es auch richtig schlimm werden. bei meinem hund musste deshalb eine zehe amputiert werden.
also nicht länger warten und ab zum tierarzt und die sache abklären lassen.
 
Hallo, Marco,

da will ich als "Neue" auch mal meinen Senf dazugeben:

Es gibt aus dem Pferdesport ein Zeug, das heißt KERALIT. Ein flüssiges Keratinpräparat, das Hufe, bzw. in deinem Fall Krallen, verfestigt. Wenn du das Porto übernimmst, schicke ich dir gern ein paar Milliliter, weil das Zeug megateuer ist und man braucht nur wenig davon.

Bei meiner Hündin, die die Hinterhand nicht so einsetzt, wie sie eigentlich soll und es öfter mal vorkommt, dass die Krallen überm Boden schleifen, hat´s prima geholfen. Damit konnte ich ein hzu kurzes Abschleifen erfolgreich verhindern.

Schick mir eine kurze Mail mit deiner Adresse, wenn du magst,

Liebe Grüße,

hannelie
 
Sind die Krallen verfärbt? Unser Großer leidet unter Malasezia (schreibt man das so). Das ist irgendwie son Hefepilz der wohl natürlich bei Hunden vorkommt. Da er so abgemagert war, war wohl auch sein Immunsystem ziemlich runter, wodurch das alles aus dem Gleichgewicht geraten ist. (so hab ich das verstanden) Wir haben das daran erkannt, dass seine Krallen so rötlich-bräunlich nachgewachsen sind, obwohl die meisten weiß sein müssten. (wenn die Krallen schwarz sind, ists natürlich kaum zu sehen)
Jedenfalls, das schreib ich nur, weil seine Krallen dadurch auch extrem brüchig sind, ständig splittern oder einreissen. Teilweise waren sie auch hohl, mittlerweile scheinen sie aber normal nachzuwachsen. Ganz schlimm war auch, dass die Haut so spröde war und die ganzen Ballen dadurch ständig wund und blutig.
Vielleicht lass es wirklich mal von nem TA abklären, dass da nichts vorliegt. Falls nichts ist, umso besser, dann kann man DAS wenigstens ausschließen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zu weiche Krallen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Stephi
Zugaben von Zink ohne vorherige Kontrolle des Zink-Gehaltes im Blut können böse ins Auge gehen. Davon ist dringend abzuraten.
Antworten
11
Aufrufe
2K
KsCaro
IgorAndersen
By the way...Banane :) Da verschwindet echt viel drin und meine Hunde lieben Banane. Klappt gut.
Antworten
34
Aufrufe
2K
Crabat
nuky1777
  • Gesperrt
So, hier nun nochmal zwei Fotos von der Leine mit meiner anderen Kamera,einmal mit und einmal ohne Blitz. Die Farben sind auf meinem Bildschirm realistisch.
Antworten
20
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
Blueshadow
jein, manche frisbee s kosten hier nur 1 € oder kongs für 2 € .. das lohnt sich dan schon.. ist für eine freundin , die damit das TH unterstützt und dne hunden dort eine freude macht
Antworten
9
Aufrufe
732
Blueshadow
Blueshadow
Thai
Antworten
1
Aufrufe
964
Thai
Zurück
Oben Unten