Zentralregisteranmeldung

Ich hab über meine Sebstständigkeit viel Kundenkontakt und auch viele Hundebesitzer sind darunter...auf meine Frage ob sie ihre Hunde schon angemeldet haben erntete ich nur verwunderte Blicke und bekam auch oft die Antwort das die Hunde bei TASSO registriert wären :rolleyes: ja ne is klar!
Es war nicht einer dabei der wußte wovon ich rede :uhh:
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Goofy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo!

Was ich weiß, ist:
Die Firma, die mit der Anmeldung beauftragt wurde, bekommt keine Daten von den jeweiligen Gemeinden - die Gemeinden dürfen keine Auskünfte geben.

Wobei sich für mich die Frage stellt: wie will dann diese Firma und somit das Land jemals erfahren, wer sich nicht angemeldet hat? Wenn doch die Behörden untereinander auch nicht zusammenarbeiten (dürfen)?

Die Gemeinden wurden über die neue Gesetzeslage informiert und sind vermutlich dazu verpflichtet worden, bei Neuanmeldungen diese Nachweise (Anmeldung/Führerschein) einzufordern.

Wäre interessant zu wissen, ob die Gemeinden die Auflage des Landes bekommen können, die Halter der bereits steuerlich gemeldeten Hunde anzuschreiben und den Nachweis einzufordern?
Nur so wäre, meiner Meinung nach, so etwas wie eine Kontrolle möglich.
--
Grundsätzlich finde ich ein zentrales Register gut (wenn auch aus anderen Gründen als der Gesetzgeber...). Es sollte dann allerdings bundesweit sein und nicht nur auf ein Bundesland begrenzt!
Dass die Kosten die Halter tragen müssen, finde ich unmöglich.

Viele Grüße
Anja
 
Ich bin ja "Neuhundehalter" und muß auch den Sachkundenachweis machen.Bei der Anmeldung wurde ich gefragt ob ich diesen schon habe aber von der Registrierung hat keiner was gesagt :rolleyes:
 
Hallo!

Was ich weiß, ist:
Die Firma, die mit der Anmeldung beauftragt wurde, bekommt keine Daten von den jeweiligen Gemeinden - die Gemeinden dürfen keine Auskünfte geben.

Ist richtig, wenn, dann müssten alle Hundehalter, deren Hund da gemeldet ist, eine Einverständniserklärung abgeben.

Wobei sich für mich die Frage stellt: wie will dann diese Firma und somit das Land jemals erfahren, wer sich nicht angemeldet hat? Wenn doch die Behörden untereinander auch nicht zusammenarbeiten (dürfen)?

Sollte man vielleicht gar nicht so genau hinterfragen!

Die Gemeinden wurden über die neue Gesetzeslage informiert und sind vermutlich dazu verpflichtet worden, bei Neuanmeldungen diese Nachweise (Anmeldung/Führerschein) einzufordern.

Wird wohl so sein, aber es wird wohl jede Gemeine für sich entscheiden, wie hoch die Priorität dabei ist!

...................
Grundsätzlich finde ich ein zentrales Register gut (wenn auch aus anderen Gründen als der Gesetzgeber...). Es sollte dann allerdings bundesweit sein und nicht nur auf ein Bundesland begrenzt!
Dass die Kosten die Halter tragen müssen, finde ich unmöglich.

Viele Grüße
Anja

Und was soll es bringen, außer dass wieder Datenmüll produziert wird, Kosten entstehen und wieder etwas kontrolliert werden müsste, was nicht kontrolliert wird?

Wer seinen Hund wieder finden will, wenn er entlaufen ist, geklaut wurde etc. hat ihn eh bei Tasso oder anderswo registriert.
Wer seinen Hund nicht registrieren lassen möchte wird es auch jetzt nicht tun!
 
Weiss ich nicht :eg:
Ehrlich gesagt macht es mich selber aber auch traurig... Weil man weiß das es jetzt absehbar ist :(
 
Die Tage hatte ich eine Kundin im Geschäft die auch einen Welpen hat...iwe kammen wir auf die Anmeldung bei der Stadt zu sprechen und sie meinte sie müßte einen Nachweis erbringen das ihr Hund im Zentralregister angemeldet sei :verwirrt:

Weiß jemand wie da die Sachlage ist?
Mein letzter Stand ist das dieses Register nicht ordnungsgemäß ist!
 
Soweit ich weiß, ist das schon Pflicht - ich wusste gar nicht, dass sowas auch von der Gemeinde kontrolliert wird.

Es gab wohl auch ein paar Klagen, deren Ausgang müsstest du mal googeln, aber ich würde da jetzt nicht drauf bauen und den Hund nicht anmelden.
 
Also ich Goofy angemeldet habe hat da auch noch niemand nach gefragt ...nur nach dem Sachkundenachweis!
Ich werde sonst ja sehen was passiert wenn ich den Kurzen anmelde :rolleyes:
 
Also ich Goofy angemeldet habe hat da auch noch niemand nach gefragt ...nur nach dem Sachkundenachweis!
Ich werde sonst ja sehen was passiert wenn ich den Kurzen anmelde :rolleyes:

Musstest du den Sachkundenachweis machen?

Mich würde so sehr mal interessieren, wie das nun aussehen soll, in den Medien hört man ja lauter unterschiedliche Sachen
 
Ich oute mich mal. Ich habe bis vor kurzem in Niedersachsen gewohnt und meine Hunde nicht registriert.
Nun will ich nächste Woche meine Hunde hier in NRW zur Hundesteuer anmelden. Muss ich irgendwelche Befürchtungen haben, dass es dort jemanden interessieren könnte, ob meine Hunde in Niedersachsen in diesem Register angemeldet waren?
 
Nachfragen werden die schon. In NRW arbeiten Steueramt und Ordnungsamt mittlerweile eng zusammen und tauschen auch Daten aus.

Für die Steuer musst Du die Rasse der Hunde angeben auch Farbe, Größen, Name, Geburtsdatum, Name und Anschrift des Vorbesitzers wollten sie von uns auch wissen. Wenn Deine Hunde größer als 40 cm und/oder schwerer als 20 kg sind, dann musst Du sie zusätzlich zur Steuer auch am Ordnungsamt anmelden. Der Hund eines Bekannten wiegt nur 17 kg, aber ist 55 cm groß, daher ist er ebenso anmeldepflichtig wie die Bulldogge meiner Freundin, die zwar unter 40 cm hoch, aber 23 kg schwer ist.
Das ist wie die Steueranmeldung eine Bringschuld und unaufgefordert vom Hundehalter zu leisten.

Da die Ämter wie gesagt korrespondieren, wirst Du - solltest Du die Hunde nur bei der Steuer anmelden - ziemlich bald nach der Hundesteueranmeldung einen Schrieb vom Ordnungsamt bekommen mit der Nachforderung der noch fehlenden Unterlagen (Chipnachweis, Haftpflichtversicherungsnachweis, Sachkundenachweis).
Als Sachkunde wird bei "Nicht-Listenhunden" auch eine 3jährige Haltung großer Hunde anerkannt, diese ist z.B. durch Hundesteuerbescheide nachzuweisen.

Innerhalb von NRW tauschen sich die Ordnungsbehörden untereinander aus, also wenn Du von A nach B verziehst, fordert das Ordnungsamt B von Ordnungsamt A die Akte Deiner Hunde an. Inwiefern das auch außerhalb der Landesgrenzen passiert, weiß ich nicht.

Je nachdem wo Du hinziehst, NRWs Städte machen gerne Hundekontrollen, da werden die Nachbarn befragt, wo den was für Hunde wohnen und die Ordnungsämter laufen Streife, kontrollieren Hundemarken und Anmeldungen...

Gruß
tessa
 
@Buroni
Ja den hab ich gemacht wegen Goofy :(
Damit bin ich also durch!
Guck mal bei Wesenstest/Sachkundennachweis,da hab ich alles genau beschrieben...war ganz easy :D
 
@tessa:
Sorry, aber dein Beitrag war ziemlich an der Realität vorbei. Habe meine Hunde heute morgen angemeldet und da hat sich absolut niemand für interessiert, ob die vorher in Niedersachsen registriert waren. Das kann denen in NRW doch nun auch total egal sein.
 
Wenn Du meinst... ;)

Ich habe Dir ja auch nur mitgeteilt, wie das zwischen Steueramt und Ordnungsamt in NRW läuft. So als Tipp, da Du nur vom Steueramt sprachst. Nicht, dass Du Dich wunderst, wenn Du plötzlich einen bösen Brief vom Ordnungsamt bekommst.

Auf Deine Ursprungsfrage bin ich nur im ersten Satz kurz eingegangen. Und ob die Ordnungsbehörde deines jetzigen Wohnsitzes sich mit der Ordnungsbehörde Deines vorherigen Wohnsitzes in Verbindung setzt, bekommst Du nicht zwangsläufig mit...

Gruß
tessa
 
Naja aber woher soll nun die Gemeinde in NRW wissen, dass ich aus Niedersachsen komme? Danach wurde ich schliesslich nicht gefragt. Und die werden das wohl kaum nachforschen.
 
Für sowas gibt´s Einwohnermeldeämter, Du hast Dich da doch angemeldet, oder?
Das Einwohnermeldeamt ist genauso ein städtisches Amt wie das Ordnungsamt und das Steueramt und die Kollegen kommunizieren untereinander.

Da braucht´s keine Nachforschungen, da reicht ein einziger Blick in die Meldesoftware des Computers. Oder ein kurzer Anruf beim Kollegen.

Gruß
tessa
 
Für sowas gibt´s Einwohnermeldeämter, Du hast Dich da doch angemeldet, oder?
Das Einwohnermeldeamt ist genauso ein städtisches Amt wie das Ordnungsamt und das Steueramt und die Kollegen kommunizieren untereinander.

Da braucht´s keine Nachforschungen, da reicht ein einziger Blick in die Meldesoftware des Computers. Oder ein kurzer Anruf beim Kollegen.

Gruß
tessa
Die mögen zwar im gleichen Gebäude sein, aber das OA fragt nicht beim EMA nach woher Hundehalter kommen. Und die Kämmerei die sich um Steuersachen wie Hundesteuer kümmern, fragen auch nicht beim OA nach oder umgedreht.

Was meinste wenn die schon nicht mit einander reden, außer beim Kaffee vielleicht, glaubst du dann die fragen in einem anderen Bundesland nach?
Es fällt denen schon schwer im Nachbarort was anzufragen :p

Wegen einen Hund wird da kein Aufriss gemacht, Hauptsache die Papiere stimmen und man zahlt die Steuer. Denen ist es egal woher die Hunde kommen.
Oder was meinst du warum man so leicht ausländische Hunde (ja illegale Importe) anmelden kann?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zentralregisteranmeldung“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten