Zentralregisteranmeldung

Lilly2010

Hallo,

heute war ich bei der Stadt und habe meinen Hund für die Steuer angemeldet. Da wollte die Dame dort von mir doch tatsächlich den Nachweis für die Zentralregisteranmeldung haben. Sie meinte, ohne die ginge es nicht, bzw müsste ich die nachreichen. Was hat denn die Stadt (Hundesteuer) mit dem Zentralregistereintrag zu tun ? Zudem ist mein Hund noch keine 6 Monate alt und muss erst ab 6 Monaten dort gemeldet werden (man ja auch noch Zeit bis 01.08. soweit ich das mitbekommen habe) . Kann mich da mal jemand aufklären bitte ? :D Danke !
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lilly2010 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Dazu findest Du die FAQ:

Ich hab unsere Ziege gestern angemeldet, gerade mit "Listenhund" hab ich keine Lust mir da was nachsagen zu lassen. Jetzt ist es erledigt, ich kann es nicht mehr vergessen und laut dem Formular soll demnächst noch ein Bestätigungsschreiben kommen für die ordnungsgemäße Anmeldung.

Ich habs gestern gleich mal getestet mit Bluebells Chipnummer, da kommt die Auskunft, dass der Hund/Halter im System hinterlegt sind und man hat die Möglichkeit mit dem Halter über ein Kontaktformular in Kontakt zu treten.
 
Was passiert, wenn jemand seinen Hund nicht dort anmeldet?
Es gibt doch soviele Hundehalter, die nicht einmal Hundesteuer bezahlen....

Meiner Meinung nach nur Geldschneiderei - somit bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich meine Hunde anmelde. Es ist so ungerecht, dass wir Soka-Halter immer den geraden und ordentlichen Weg gehen um jedem Ärger zu vermeiden und andere wiederum einfach ignorant sind.

Ich bezahle meine Steuern, die Haftpflichtversicherung ist vorhanden und die Sachkunde seit 2000 (allen anderen Hundehaltern weit voraus) bereits sehr aufwendig nachgewiesen.

Was soll dieses alberne Hunderegister?
 
Habe es gerade gefunden in der faq:

Was passiert, wenn ich meinen Hund nicht anmelde?

Die Nichtanmeldung stellt eine Ordnungswidrigkeit gem. § 18 Abs. 1 Nr. 4 NHundG dar und kann mit einer Geldbuße bis zu 10.000 € geahndet werden.

na dann....
 
Danke Caro, ich weiss, was das alles bedeutet, allerdings weiss ich nicht, warum die bei der Stadt das wissen wollen und wie die beiden "Behörden" zusammenhängen. Darum ging es mir.und wenn sie denn zusammenhängen, könnte die Stadt doch einfach die Daten dorthin geben, dann könnten die aber wieder keine Kohle verlangen... Klar ist das alles Geldschneiderei , aber irgendwie müssen die und ja die Kohle aus der Tasche ziehen und die, die sie eigentlich damit kriegen wollen, die melden weder bei der Steuer noch sonstwo an.... es gibt keine Plakette, wie die Steuermarke, also wie wollen die das kontrollieren ? Abzocke vor dem Herrn !
 
Naja, wirklich schwer zu kontrollieren ist das ja scheinbar nicht, Chipnummer ablesen und wie Caro beschrieben hat, kommt dann die Info, dass der Hund angemeldet ist.

Auch nix anderes als ne Steuermarke in meinen Augen, den Chip verliert der Hund wenigstens nicht und er bimmelt nicht nervig rum (mir fällt grad ein, dass ich keinen Plan habe, wo unsere aktuelle Marke rumfliegt...)

Sinnig wäre es jetzt, wenn sie dann wenigstens die Marken weglassen!
 
Naja, wirklich schwer zu kontrollieren ist das ja scheinbar nicht, Chipnummer ablesen und wie Caro beschrieben hat, kommt dann die Info, dass der Hund angemeldet ist.

Auch nix anderes als ne Steuermarke in meinen Augen, den Chip verliert der Hund wenigstens nicht und er bimmelt nicht nervig rum (mir fällt grad ein, dass ich keinen Plan habe, wo unsere aktuelle Marke rumfliegt...)

Sinnig wäre es jetzt, wenn sie dann wenigstens die Marken weglassen!

Und dann rennen die Ordnungsamtleute mit einem Chipleser rum und kontrollieren ? Das sehe ich noch nicht, denn die meissten haben ja so schon Angst vor den Hunden, und um den Chip abzulesen, müssten die ja nah an die Hunde ran... :eg: Lassen wir es mal auf uns zukommen ;)
 
Gestern las ich von einer jungen Frau die regelmässig Pflegehunde bei sich hat und die, wenn sie einen Hund haben wollen würde ihn dann auch machen müsste. Bei Pflegehunden wohl nicht ? Ist dann jeder geeignet und später bein eigenn wieder nicht ?
 
also 10.000€ ist schon heftig viel Geld für einen nicht erfolgten bürokratischen Akt..
die ordnungshüter könnten da gleich sachkunde und freilauf zusammen mit dem registereintrag kontrollieren, bei all den regeln, die man jetz beachten muss, würde sich das richtig lohnen ^^
laut sollen "Erkenntnisse über die Gefährlichkeit von Hunden gewonnen werden"
das ist doch toll, willkommen im Jahre 1984
 
Finde es schon recht heftig das man da mal ebend seine Bankdaten eingeben muß ...per Lastschrift...ja ne is klar :(
 
Finde es schon recht heftig das man da mal ebend seine Bankdaten eingeben muß ...per Lastschrift...ja ne is klar :(

Ja, das finde ich auch nicht so toll, ich vermute mal, dass es so leichter zu kontrollieren ist, bzw. muss ja nichts kontrolliert werden.

Ich habe mich ja auch da angemeldet aber den Hund noch nicht (muss noch das ganze Papierzeugs raussuchen, woher soll ich denn wissen, seit wann der Hund versichert ist:rolleyes:) und wirklich zu denken gibt mir da auch eher die Datensicherheit...
 
Kann mir jemand sagen bis wann man den Hund angemeldet haben muss?
 
Ab dem 01.07.13.
Ich meine aber es gibt eine Karenzzeit bis August.
 
Ich habe mich ja auch da angemeldet aber den Hund noch nicht (muss noch das ganze Papierzeugs raussuchen, woher soll ich denn wissen, seit wann der Hund versichert ist:rolleyes:) und wirklich zu denken gibt mir da auch eher die Datensicherheit...

Brauchst du nicht - Versicherungsangaben sind nicht in den Pflichtfeldern :hallo:
 
Kann mir übrigens gut vorstellen, dass es genügend Hundehalter gibt, die von dem Register noch nullum gehört haben und es somit gar nicht eintragen lassen.
Sind dann zufällig die Gemeinden dann "zuständig" die Hundehalter anzuschreiben, dass sie ihren Hund noch anmelden müssen, nach der Ablauffrist ?
Habe bei unserer Gemeinde, noch nix ausliegen sehen um die Bürger eventuell darauf aufmerksam zu machen ?!
 
Hier auch nicht!
Aber irgendwie mag ich es auch nicht drauf ankommen lassen....
 
Nee, ich auch nicht - bin ja bereits um die rund 18 Euronen ärmer ... würde mich aber interessieren, denn soviel hab ich z.B. in den Nachrichten noch nicht darüber mitbekommen, wo es vllt. mehr Bürger erreichen würde, die das Inet nicht so nutzen wie wir :lol:
 
Hier stand es im Wochenblatt das jeder Haushalt bekommt... Damit vielleicht schon für die Gemeinde abgetan?!
 
Meine habe ich jetzt auch schnell noch angemeldet - laut meinem OAmt muss das bis Ende Juli passiert sein.

Ich frage mich allerdings, wie die überprüfen werden, wer die Anmeldung verpasst hat bzw. umgangen? Über die versteuerten Hunde? Tierärzte? Gar nicht?

LG Miramar
 
Hier aufn Dorf sind ja bestimmt 40% nicht mal steuerlich gemeldet...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zentralregisteranmeldung“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten