Welches Sensitiv Futter nehmen?

Hennessy

Hallo, wir haben seit einen Monat einen Hund.

Kürzlich hatten wir Ihr Trockenfutter von Happy Dog gekauft und gefüttert.
Ca. 20 min. Nach dem füttern sprang der Hund aus dem Schlaf auf wie von einer Tarantel gestochen und hat Ihre vorher und Hinterläufe über den Boden geschurrt und an den Pfoten geknabbert.

Wir haben unseren Tierarzt angerufen und der meinte das es eventuell eine Unverträglichkeit vom Futter sein kann.
Das geschurrt mit den Pfoten ist noch 3 mal An diesem Tag aufgetreten war dann aber am nächsten Tag weg.

Könnt ihr mir ein Futter empfehlen welches nach Möglichkeit gut verträglich ist für Haut und auch Verdauung?

Vielen Dank für eure antworten und schöne Weihnachten wünsche ich euch!
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hennessy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn er sein voriges Futter gut vertragen hat, würde ich halt erstmal das wieder füttern. Oder ein ähnlich zusammengesetztes.

Wenn ihr generell eine Unverträglichkeit/Futterallergie vermutet würde ich ganz klassisch 6 Wochen eine Pferdefleisch-Kartoffel-Diät machen und dann wochenweise andere Nahrungsmittel dazu austesten.
 
Wir haben unseren Tierarzt angerufen und der meinte das es eventuell eine Unverträglichkeit vom Futter sein kann.
Das geschurrt mit den Pfoten ist noch 3 mal An diesem Tag aufgetreten war dann aber am nächsten Tag weg.

... obwohl Du weiterhin Happy Dog gefüttert hast?
 
Was habt ihr denn vorher gefüttert als es in Ordnung war?

Kann mir kaum vorstellen dass sowas vom Futter kommt...aber nungut. Happydog ist jetzt nicht unbedingt ein empfehlenswertes Futter.

Was ist das Happydog für eine Sorte?


Ich gebe Wolfsblut Pferd mit Süßkartoffeln. Da meine Hündin auf fast alles reagiert....

Würde es aber an deiner Stelle abklären lassen...
 
... obwohl Du weiterhin Happy Dog gefüttert hast?

Nein, wir hatten dann aufgehört das Happy Dog zu füttern.
Sie hatte sowieso verdauungsprobleme deshalb hatten wir Ihr danach Reis mit Huhn gekocht.

Es könnte auch sein das es am Antibiotikum gelegen hat was sie bekommen hatte oder aber auch eventuell an Grasmilben o.ä da wir kurz davor 3 Std. Über Felder Spaziert sind.


Was habt ihr denn vorher gefüttert als es in Ordnung war?

Kann mir kaum vorstellen dass sowas vom Futter kommt...aber nungut. Happydog ist jetzt nicht unbedingt ein empfehlenswertes Futter.

Was ist das Happydog für eine Sorte?


Ich gebe Wolfsblut Pferd mit Süßkartoffeln. Da meine Hündin auf fast alles reagiert....

Würde es aber an deiner Stelle abklären lassen...



Echt nicht?
Happy Dog würde mir von einigen Leuten nun schon empfohlen.

Das ist nun schlecht abzuklären da sie das ja nun nicht mehr hat.
 
Wenn sie jetzt nichts mehr hat würde ich keinen großen Aufriss machen und den Hund einfach beobachten ob nochmal was auftritt.
 
Also jetzt einfach nochmal anfangen das Happy Dog zu füttern und den Hund beobachten?

Momentan füttern wir Orlando aus dem Aldi. Das haben wir geschenkt bekommenund scheint sie gut zu vertragen.

Gibt es eigentlivh irgendwo vertrauliche Tests welche Futter gut ist?

Mir wurde sooft gesagt das Happy Dog gutes futter ist. Genauso wie mir immer gesagt wurde das Pedigree, Frolic und Chappi schlechtes Futter ist und bei diversen Tests stehen genau diese recht gut da.
 
Also jetzt einfach nochmal anfangen das Happy Dog zu füttern und den Hund beobachten?
Dann wisst ihr zumindest ob sie tatsächlich ein Problem mit diesem Futter hat.
Gibt es eigentlivh irgendwo vertrauliche Tests welche Futter gut ist?

Mir wurde sooft gesagt das Happy Dog gutes futter ist. Genauso wie mir immer gesagt wurde das Pedigree, Frolic und Chappi schlechtes Futter ist und bei diversen Tests stehen genau diese recht gut da.
Oje. Das ist ein Thema für sich. Stiftung Warentest taugt dafür jedenfalls nicht, die testen nur ob das drin ist was drauf steht und ob die Richtwerte erfüllt sind was Vitamine und Mineralstoffe angeht. Die Zusammensetzung und Qualität der Zutaten interessiert da gar nicht.
Das Zeug was du im Supermarkt bekommst ist mMn alles ziemlicher Schrott. Wenn du es damit vergleichst ist Happy Dog tatsächlich besser ;) Welche Sorte hast du denn ausprobiert? Z.T. ist da ziemlich viel Mais drin, verträgt nicht jeder Hund.

Les dich am besten ein bisschen in das Thema ein und lerne Inhaltsangaben beim Trockenfutter zu verstehen, dann kannst du dich selber für ein Futter entscheiden das dir zusagt.
Dein aktuelles Futter:
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (26% Geflügel), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Öle und Fette, Mineralstoffe, Hefen.

Sehr hoher Getreideanteil, keinerlei Angaben was für Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, keine Angabe wie viel Prozent vom Futter tierischer Herkunft ist und tierische Nebenprodukte kann viel sein. . Öle und Fette (was für welche?)

Und hier mal ein Futter das recht ausführlich deklariert ist:

Hühnertrockenfleisch (30%), geschroteter Hafer, Erbsen, Kartoffeln, Hühnerfett (konserviert mit gemischten Tocopherolen (5%), Haferflocken, frisches entbeintes Huhn (5%), frischer entgräteter Lachs (3%), Erbsenfasern, sonnengetrocknete Alfalfa, Hühnerleberöl (3%), frische Volleier (2%), Lachsöl (2%), Red Delicious-Äpfel, Bartlett-Birnen, Süßkartoffeln, Kürbis, Butternuss-Kürbis, Pastinaken, Karotten, Spinat, Preiselbeeren, Heidelbeeren, Seetang, Chicoréewurzel, Wacholderbeeren, Engelwurz, Ringelblumenblüten, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Lavendel, Rosmarin, Enterococcus faecium.

Man kann sich recht gut ausrechnen wie hoch der tierische Anteil ist (bei Angaben frischer Produkte den Wasseranteil runter rechnen, damit wird gerne mal ein höherer Fleischanteil suggeriert), man sieht welches Getreide und welche tierischen Eiweiße verarbeitet werden (wichtig wenn der Hund einzelne Sachen nicht verträgt).

Ein Futter mit weniger verschiedenen Inhaltsstoffen, gertreidefrei und ohne Kräuter:

Geflügelfleisch (41%, getrocknet und fein vermahlen), Kartoffelflocken (aufgeschlossen), Kartoffelstärke (fein vermahlen), Geflügelfett (8%), Granatapfelkerne (7%), Lachsöl (1%), Lignozellulose, Mineralstoffe, Bierhefe, Chicoree (0,5%, fein vermahlen, liefert FOS und Inulin), Spirulina (0,1%, fein vermahlen), neuseeländische Grünlippmuschel (0,1%, fein vermahlen, von Natur aus reich an Glucosaminen und Chondroitin), Yucca Schidigera.
 
Bei Hunden mit sensibler Verdauung sollte man grundsätzlich keine Experimente mit industriell hergestellten Futter machen. Bleib bitte bei der verträglichen Sorte, und schmeiß dem Hund nicht ständig andere Sorten in den Napf. Das Einzige was diese Hunde zwischendurch vertragen, ist selbst zubereitetes Futter. Unser Hund hatte die gleichen Probleme, das ging bis zur blutigen Darmentzündung. Er bekommt nur noch selbstgemachtes Futter, weil er alles andere nicht verträgt.Ist ja eigentlich auch kein Wunder, bei dem "Mist" der bei Chappi und Co drin ist.
 
Ich habe Ihr vorhin dann wieder Ihr Happy Dog gefüttert, eine Portion am Morgen und die zweite Portion gab es am Abend.

Erst schien alles okay zu sein, zum Ende hin, also am Abend ca. Eine halbe Std. Nach dem Füttern hat sie dann wieder in Ihr Körbchen gereiert.

Sie hat nicht geschlungen und auch nicht getobt o.ä nachdem füttern. Ich denke ich werde mich demnächst mal beraten lassen, welches Futter für Verdauungsprobelmatische Hunde zu empfehlen ist.
 
Ich würde ernährungssensiblen Hunden nicht einfach von jetzt auf gleich ein völlig anderes Futter geben.
Der Magen/Darm hat ja gar keine Chance sich zu gewöhnen.
Du hast jetzt in kurzer Zeit von Happy Dog auf Discounter und von dort wieder auf Happy Dog gewechselt.
Ich vermute mal, dass Du nicht dem alten Futter über mehrere Tage einen immer größeren Teil vom neuen Futter zugefügt hast?

Was mich noch interessieren würde, welche Linie von Happy Dog fütterst Du?
Supreme
oder Nature
 
Momentan füttern wir dieses Happy dog


Übernommen hatten wir den Hund mit einem Eimer voll Chappi, nach Rücksprache mit einer befreundeten Züchterin meinte diese das wir bei solch schlechtem Futter den Hund nicht erst an das Gute gewöhnen sollen sondern Ihn sofort nur Happy Dog geben sollten.
Wir hatten anfangs aber trotzdem 50:50 gemischt, aber nur die ersten 2 Tage.

Danach hatte sie schon gekochten Reis mit Huhn bekommen, weil ihr Durchfall noch immer nicht weg war.

Dann hatten wir das Futter vom Discounter geschenkt bekommen und angefangen den Hund zu füttern, das hat er auch sehr gut vertragen, gestern sind wir dann wieder zu Happy Dog zurück, war alles super bis zum Abend als er seine 2. Portion bekommen hat.

Wir fahren jetzt für ein paar Tage in den Urlaub, da werden wir dann noch einmal Futter von vermutlich Wolfsblut kaufen und wenn dieser Sack leer ist werden wir wohl anfangen zu Barfen.

PS: Wie ist eigentlich das Futter von Bosch?

Danke für eure Hilfe!
 
Das heißt Du hast dem Hund nach dem letzten Discounterfutter genau 2 Mahlzeiten Happy Dog gegeben und willst schon wieder wechseln?
Der Hund hat ja gar keine Chance sich und seinen Magen/Darm an etwas zu gewöhnen, wenn Du da wild hin und her springst.

Du würdest jetzt also noch (2-4 Wochen oder so) kurz Wolfsblut füttern wollen und danach barfen. Heißt noch 2 weitere Umstellungen in kurzer Zeit.

Das Ziel zu barfen finde ich bei einem jungen Hund allerdings gut.
 
Ich mach mich jetzt unbeliebt, aber wenn er das Orlando gut verträgt und du in ein paar Wochen sowieso auf barf umstellen willst, würde ich ihm bis dahin das Orlando weiter füttern und keine weiteren Experimente machen. Auch wenn die "Experten" die Meinung vertreten, dass Discountfutter grundsätzlich Mist ist. Du hast ja gesehen, wohin dich der Rat, schnell auf ein "gutes" Futter umzustellen, gebracht hat.
 
Das heißt Du hast dem Hund nach dem letzten Discounterfutter genau 2 Mahlzeiten Happy Dog gegeben und willst schon wieder wechseln?
DAS würde ich allerdings auch tun. Auf Happy Dog hat der Hund jetzt zwei Mal mit Problemen reagiert. Da würde ich nicht mehr länger ausprobieren, ob er sich dran gewöhnt. Wozu, wenn ich auch Futter habe, wo er diese Probleme nicht hat?
 
Wozu, wenn ich auch Futter habe, wo er diese Probleme nicht hat?
Naja, zurück zum Discounter hätte ich keinen Ton gesagt mit Ziel Barf.
Dem Hund jetzt aber noch wieder ein neues Futter füttern - mit ungewisser Reaktion - halte ich für völlig falsch ... sorry, meine Meinung.
 
Da sind wir uns ja einig.
Die Bemerkung mit dem Discounter bezog sich nicht auf dich.:hallo:
 
bei Angaben frischer Produkte den Wasseranteil runter rechnen, damit wird gerne mal ein höherer Fleischanteil suggeriert
Ich verstehe dieses Argument immer nicht. Wenn du ein Steak isst, rechnest du da auch das Wasser raus und sagst, mein Steak enthält ja nur 30% Fleisch?
Oder wenn du barfst, rechnest du doch das im Fleisch enthaltene "Wasser" auch nicht raus, oder?
 
So wie ich Dunni verstehe, geht es geht um die Berechnung des Proteinanteils, nicht um die Fleischmenge.
 
Momentan füttern wir dieses Happy dog


Übernommen hatten wir den Hund mit einem Eimer voll Chappi, nach Rücksprache mit einer befreundeten Züchterin meinte diese das wir bei solch schlechtem Futter den Hund nicht erst an das Gute gewöhnen sollen sondern Ihn sofort nur Happy Dog geben sollten.
Wir hatten anfangs aber trotzdem 50:50 gemischt, aber nur die ersten 2 Tage.

Danach hatte sie schon gekochten Reis mit Huhn bekommen, weil ihr Durchfall noch immer nicht weg war.

Dann hatten wir das Futter vom Discounter geschenkt bekommen und angefangen den Hund zu füttern, das hat er auch sehr gut vertragen, gestern sind wir dann wieder zu Happy Dog zurück, war alles super bis zum Abend als er seine 2. Portion bekommen hat.

Wir fahren jetzt für ein paar Tage in den Urlaub, da werden wir dann noch einmal Futter von vermutlich Wolfsblut kaufen und wenn dieser Sack leer ist werden wir wohl anfangen zu Barfen.

PS: Wie ist eigentlich das Futter von Bosch?

Danke für eure Hilfe!
Sag mal, willst Du uns hier veräppeln ?. Du fütterst Deinen Hund quer durch alle Discounter Regale, bekommst mal was geschenkt,-- wird auch in den Hund geworfen.--! Nach zwei Tagen wieder ein anderes Fertigfutter, und im Urlaub gibts dann mal was neues zum ausprobieren. Ein Hund ist kein Hausschwein !!!! Wenn Du so weiter machst, ist der Hund bald Dauergast beim Tierarzt .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welches Sensitiv Futter nehmen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
  • Gesperrt
Hallo, ich gebe ab weil ich sie einfach nicht verwenden ... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Hauschka Hautkur 2x10Stück je 10 EUR und Hauschka Hautkur Sensitive 2x10Stück je 12 EUR Versand wie gewünscht
Antworten
0
Aufrufe
534
Pennylane
Pennylane
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die BAF Petfood GmbH informiert über "Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können." über den Rückruf ihres Hundefutters. Betroffen ist der Artikel "Ergänzungsfuttermittel für Hunde Rind Vital 500g". Grund für den...
Antworten
0
Aufrufe
58
bxjunkie
bxjunkie
MadlenBella
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich hoffe das klappt so. Habe jetzt mit Trofu im Allgemeinen angefangen. Wer genau hinguckt, erkennt die Sorten. Videos machen lern ich noch. Ist das Fummelkram, eh! :lol:
Antworten
42
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
helki-reloaded
So wie es aussieht, soll ab 2024 Hunde- und Katzenfutter aus Laborfleisch auf den Markt kommen. Das Unternehmen Bene Meat Technologies hat die Lizenz zur Produktion für die EU erhalten: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
149
helki-reloaded
helki-reloaded
Zurück
Oben Unten