Was kommt auf mich zu?

Nedy

10 Jahre Mitglied
Wohne in Thüringen, habe eine liebe 11 Jahre alte Bullioma "Lilli", nun sollen ja alle sogenannten "Listenhunde" unfruchtbar, ich nenne es zwangssterilisiert, werden. Meine Süße hat schon eine Herzkrankheit, muss täglich Tabletten fürs Herz und Wassertabletten nehmen. Mein Tierarzt sagte mir schon vor 1 Jahr, keine OP mehr (sie hat auch kleine Mammatumore und ganz viele Warzen, die alte Frau), ist aber nichts, was sie weiter belastet. Nun soll ich demnächst nach neuem Gesetz meine alte Frau Kastrieren lassen, auf die Gefahr, dass Sie die Narkose nicht übersteht, mir wird schlecht, nur über meine Leiche!!!!
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nedy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Man wird sehen wie streng das durchgesetzt und kontrolliert wird. Wenn sie nicht mit sich reden lassen und bei euch auf eine Unfruchtbarmachung nicht verzichtet werden soll, könnte man sich mit ihnen möglicherweise auf eine chemische Kastration einigen. Schadet deiner Hündin zwar auch (Nebenwirkungen), aber sie müsste die OP nicht auszustehen haben.
 
Huhu und herzlich Willkommen!

Vielleicht bekommst du für deine eine Außnahmeregelung wenn dir das deine TÄ atestieren kann.
 
in der Regel wird die Katrationsbestimmung so ngewendet, daß auf die Unfruchtbarmachung dann verzichtet wird, wenn diese aus gesundheitlichen Gründen nicht durchgeführt werden kann. Tirärzte stellen eine Bescheinigung aus, die em Amt vorglegt wird.
 
Auch erstmal herzlich willkommen :hallo::hallo:.ich möchte mich dem vorigen text anschliessen- warte ab -denn ich habe auch die erfahrung gemacht wenn dir ein tierarzt eine bescheinigung ausschreibt das du davon befreit wirst.-- habe auch mal in thüringen gelebt ca. 1 1/2 jahre in der nähe von ilmenau.war nicht meine ecke -hast kein kontakt mit den menschen bekommen.das positive da brauchte ich nix zu machen + hundesteuer habe ich nur 40 € für das ganze jahr bezahlt - hier in dillenburg / hessen zahle ich das jeden monat- teurer wie meine autosteuer !!! warte ab..... mit bulligsten grüssen kerstin mit bulli opi hogan ( 14j + 8 monate )
 
Hallo und herzlich Willkommen :) :hallo:
Ich denke auch, dass dir eine tierärztliche BEscheinigung helfen wird.
Die Daumen sind auf jeden Fall für Lilli und dich gedrückt.
 
Man wird sehen wie streng das durchgesetzt und kontrolliert wird. Wenn sie nicht mit sich reden lassen und bei euch auf eine Unfruchtbarmachung nicht verzichtet werden soll, könnte man sich mit ihnen möglicherweise auf eine chemische Kastration einigen. Schadet deiner Hündin zwar auch (Nebenwirkungen), aber sie müsste die OP nicht auszustehen haben.

dem kann ich mich nur anschließen... und mal ein willkommen hier :hallo:
 
Und wie lässt sich das mit dem Tierschutzgesetz vereinbaren? Hier wird ja klar NICHT auf eine med. Indikation gewartet sondern ein Eingriff angordnet? Dagegen müsste man sich doch wehren können?? Unfassbar....wenn ich mir vorstelle wie vielen alten Mädels da nun alles rausgerupft wird...:(

Ich drücke Dir die Daumen, dass es so weit gar nicht kommt.
 
In RLP haben sich auch einige Leute erfolgreich gegen die Zwangs-Kastra gewehrt - und das nicht nur aus medizinischen Gründen!
 
abwarten...vielleicht gibt es Ausnahmen und nicht laut hier rufen...vermutlich wird es an der Durchführung und Kontrolle hapern...

Die Signatur ist geil. Lieber einen Schweinehund haben
als einer zu sein !!!
 
Wer will denn bitte nachweisen das dein Hund kastriert ist oder nicht? Es guckt ja nun niemand vom OA in deinen Hund hinein. Bei uns sind alte kranke Hunde vom Wesenstest ausgeschlossen uind werden als normaler Hund geführt.
 
Wer will denn bitte nachweisen das dein Hund kastriert ist oder nicht? Es guckt ja nun niemand vom OA in deinen Hund hinein. Bei uns sind alte kranke Hunde vom Wesenstest ausgeschlossen uind werden als normaler Hund geführt.

die Kontrolle ist einfach, wenn das OA es so will. Der Hund kann nur mit Kastrationsbescheinigung oder Operationsrechnung, aus der die Kastraotion eindeutig hervorgeht, angemeldet werden - ansonsten keine Halteerlaubnis. Selbst beim Sachkundetester (für den Hund) mußte ich diese Bescheinigung vorlegen.
Als Ausnahme gibt es die meidzinische Indikation.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was kommt auf mich zu?“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten