Was fühlst du gerade?

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Madeleinemom

In Deutschland ist das Pflegegeld keine Leistung des Sozialsystems, sondern eine der Krankenkassen. Wer also in Deutschland (gesetzlich) krankenversichert ist, kann auch Pflegegeld bekommen.

In Österreich scheint das anders zu sein - dort finanziert man das Pflegegeld aus Bundesmitteln - aber wie in Deutschland ist es aus den gewöhnlichen Sozialleistungen ausgekoppelt.

Es ist also durchaus möglich, dass der Passus "darf dem Sozialsystem nicht zur Last fallen" fürs Pflegegeld nicht gilt. Weil dieses unabhängig davon finanziert wird und ja gesundheitliche Belange betrifft, nicht "Arbeitslosigkeit".

Vgl. hier:



(Das ist eine Zusammenstellung zur Info für deutsche Abgeordnete, aber es geht um das österreichische Pflegegeld.)

Im übrigen wäre doch ein Assistenzhund genau etwas für dich, oder?

Der belastet Mr. MM nicht, sondern entlastet ihn, weil er dir vielleicht beim Anziehen hilft etc.
 
Ja, aber Assistenzhunde sind nochmal ein anderes Thema. Die sind teuer. Und werden nur unter bestimmten Voraussetzungen zum Teil vom Sozialministerium gezahlt. Wäre natürlich super, aber in Selbstausbildung ist das erstmal sehr viel Arbeit bis der Hund wirklich hilft und fremdausgebildet eben wie gesagt muss man das erstmal finanzieren können.
 
Mich nicht. Ich freue mich grade nen Ast, dass es dauernd regnet. Die Bäume und alles erholt sich vom Sommer! :)
 
Herbst ist eine Wohltat.

Seit ich hier im Süden wohne, bedeutet Sommer für mich nur noch "überleben". Monatelang heiß, heiß, heiß und trocken, kein Lufthauch hier im Tal, nicht mal nachts Abkühlung, weil die Hitze steht. Grauenhaft! Ich hasse es.
:heulsuse:
Aber wenn dann endlich der Herbst kommt, ist das wie eine Erlösung. Endlich wieder WETTER. Wind, Regen, Nebel, Farben - und Sonne, die man endlich wieder genießen kann, und vor der man nicht pausenlos in dunkle Keller oder klimatisierte Gebäude flüchten will.

Ach, herrlich. Ich liebe den Herbst.
 
Ich war mal ein Jahr in Australien. Seitdem liebe ich die Jahreszeiten.

Gerade den Herbst finde ich so unglaublich gemütlich. Dicke Pullis, Wollsocken, Kerzen, kuschlige Decken, Unmengen an Tees. Ich bekomme Lust auf deftige Gerichte und die Vorfreude auf Weihnachten. :love: Herrlich.
 
Seit ich hier im Süden wohne, bedeutet Sommer für mich nur noch "überleben". Monatelang heiß, heiß, heiß und trocken, kein Lufthauch hier im Tal, nicht mal nachts Abkühlung, weil die Hitze steht. Grauenhaft! Ich hasse es.
Naja aber der Frühling ist ja kein Sommer (in der Regel..Ausnahmen gibt es natürlich)..und der Herbst ist mir zu nass, zu dunkel und ungemütlich..Weihnachten ist eh nichts mehr was mich von Hocker reisst, seit meine Familie nicht mehr existiert. Aber Frühjahr ist Neuanfang, und helle Tage und angenehme Temperaturen :) Sommer ist auch nicht meins, vor allem seit wir diese extremen Hitzewellen hier haben.
 
Traurig... verzweifelt :(

Es ist einfach alles schrecklich.
Rosi friert, ist unausgelastet und unglücklich.
Uns allen fehlt das Sofa... das abendliche kuscheln, aber sie leidet da besonders drunter (ich sitze ja hier nur auf einem kleinen Klapphocker).
Der Boden ist kalt und es zieht.
Ab Mittwoch kommt auch noch Regen dazu :girl_cry:
In der Wohnung ist es auch nicht besser...
Als ich letztens mal ein paar Tage dort übernachtet habe, war es einfach nur „anstrengend“ – dieses raus und rein geschleiche um möglichst nicht aufzufallen... und trotzdem fast immer irgendeinen Hausbewohner getroffen oder vor der Haustür irgendwelchen Hunde getroffen die dann lostobten bei unserem Anblick – von den Blicken der Besitzer ganz zu schweigen.
Und da hatte ich nur die beiden Alten dabei. Rosi war bei meinem Sohn.

Ich pack das einfach nicht...

Die Hunde haben nie in reiner Wohnungshaltung gelebt. Ich habe so ein schlechtes Gewissen...
Die zwei Alten sind ja mittlerweile genügsam, aber Rosi ist jung.
Wie soll ich nur den Winter überstehen...
Im Sommer ist es kein Problem, da sind die Mädels den ganzen Tag draußen und Rosi immer irgendwie beschäftigt und um mich rum. Da kann ich mal zwischendurch mit ihr spielen oder auf der Liege kuscheln.

Ich hab sogar schon überlegt eine „Pflegestelle“ für sie zu suchen über den Winter... oder gar ein neues Zuhause :heul:

Morgen fahre ich alles an Türdichtzeugs kaufen und hole meine Bettdecke (hab hier auch nur so eine olle Hundedecke) für Rosi. Cleo trägt auch schon den ganzen Tag Pullover (Rosi auch), nur Lise scheint nicht zu frieren.
Übrigens in meiner Sitzhöhe ist es irre warm, nur der Boden ist halt eiskalt.

Wenn es doch schon wieder Frühling wäre...

Ich geh dann mal heulen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was fühlst du gerade?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten