Verhaltensmuster verstärken sich.... ?!

Also ich habe mir gerade nochmal die neuesten Postings durchgelesen, was junge Leute + Pit bzw. SoKa betrifft.
Ich kann ja mal meine Geschichte erzählen, wieso(?),weshalb(?),warum(?) ich einen Pitbull halte.
Ich weiß, es ist OT, aber es scheint ja schon ein Thema zu sein, was viele Leute nachdenken lässt (wohl auch zu Recht).
Soooo:
In meiner Familie gab es immer schon Hunde und es hat mir immer viel Spaß gemacht mich mit Hunden zu beschäftigen, Ziele zu verfolgen und mit einem Hund zu "arbeiten".
Was ich natürlich vielleicht auch erwähnen sollte ist, dass es was das "Umfeld" von jungen Leuten mit "Kampfi" angeht, immer viele Vorurteile gibt. Diese wären wahrscheinlich u.A. Großstadtdschungel,Hauptschulabschluss,kriminell,Perspektivlosigkeit,proletisch, Pitbull als Statussymbol usw. usw..
Jetzt mal zu "meiner Wirklichkeit":
Ich wohne dörflich, mache mein Abitur,hatte noch nie irgendtwelche Konflikte mit dem Gesetz,angagier mich wo ich nur kann,benutze meinen Hund hundert-prozentig NICHT als Statussymbol und habe mir vor der Anschaffung sehr,sehr gut überlegt, was es bedeutet einen solchen Hund zu halten. Ich habe mich nicht nur zwei bis dreimal im Internet informiert, weil diese Rasse ja ach sooo süß ist, nein, ich habe jahrelang "daraufhin gearbeitet" einen solchen Hund haben zu dürfen.
Ich habe Bücher gelesen, habe mich im Tierheim und bei einem Tierarzt informiert, Filme geguckt,Patenschaften übernommen und noch Etliches mehr und ich denke, irgendtwann habe ich mich dann dazu entschlossen, dass ich mich bereit dazu fühle, mir einen Pitbull anzuschaffen. Ich habe Bibo seitdem er 9 Wochen alt ist und habe es nie bereut ihn geholt zu haben. Ich habe mich von Anfang an darum bemüht, keinem,einzigem Vorurteil gerecht zu werden und natürlich gab es eine Menge Leute die meiner Entscheidung sehr skreptisch entgegen standen, habe es aber mittlerweile geschafft, in meinem Freundes- und Familienkreis, alle Vorurteile auszuräumen und werde, was mich und meinen Hund betrifft, mit sehr viel Respekt behandelt.
Allerdings weiß ich, dass "Ich" leider nicht die Regel bin und kann daher die Skepsis, was Jugendliche+Pitbull angeht, sehr gut nachvollziehen. Ich selber halte stets Abstand von solchen Leuten und distanziere mich bewusst von so einem Klientel.
Mein Hund ist aufjedenfall KEIN Statussymbol und wird dieses auch nie sein.
Ich bin mir darüber bewusst welch eine Verantwortung es ist, Besitzer eines Hundes zu sein und was für Verpflichtungen dies mit sich bringt. Ich denke auch mit 18 J. kann man dem gerecht werden, man MUSS es nur WOLLEN.

Ganz liebe Grüße von Bibo & mir :)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bibo2010 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Damit wird der Threatersteller umgehen müssen. Mit Hunden der Marke "Pitbull" fällt man eben schnell auf; ist er unerzogen auch noch unangenehm.

Meiner Meinung nach sollten sich einige mal Hinterfragen; nicht was kann der Hund mir bieten, sondern was kann ich dem Hund bieten? Mir geht es hierbei nicht um Liebe und Couch, ich meine Sachverstand, Führung, Souveränität.

Der "Pitbull" gehört für mich in die Gruppe der Arbeits/Leistungshunde. Er verlangt, wie alle Hunde dieser Kategorie, einiges vom Halter. Hunde voller Temperament, Wesenfest und mit viel Power. Dadurch eben auch keine Anfängerhunde! und beim Pitbull kommt noch die terriertyp. Sturkopf + Hitzigkeit hinzu.

Ist ein Anfänger geeignet für einen Mali oder Rottweiler aus einer Leistungs/Körzucht? Einige hier werden sagen: natürlich, warum nicht. Sind auch nur Hunde. Sind sie tatsl, allerdings haben sie auch noch eine extra Portion Hund! Es sind auf Leistung gezogene Hunde und dieses Potenzial werden sie meist auch zeigen, ob vom Halter kontrolliert oder eben nicht.

Wenn ich einen Junghund in freundl Absicht nicht führen kann stellt sich für mich die Frage, wie ich diesen Hund in hoher Trieblage lenken möcht :) und was ich dem Hund geben kann... my2cent.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
Der Vater eines Freundes besaß den ersten AmStaff den ich sah. Ein Haegeles Rüde. Wir waren damals ....16-17jahre alt und hatten das absolute Verbot, mit dem Hund das Grundstück zu verlassen. Auf dem Grundstück war der immer dabei.

Das hat der Typ, eine Hundesportler, bestimmt nicht gesagt weil der Hund ein Monster war; er wollte einfach nur verhindern das wir in Situationen kommen denen wir nicht gewachsen waren. Weil wir eben nicht in de Lage waren, den Hund angemessen zu führen. Der wollte nur seinen Hund schützen und heute verstehe ich das sehr gut.

Einmal haben wir ihn doch mitgenommen; danach wurde der Hund zwei Wochen lang bei Abwesenheit der Eltern im Zwinger eingeschlossen. Der Vater, seine Worte, konnte uns nicht mehr vertrauen. Freilauf gestrichen. Bis wir uns dann entschuldigten und Besserung gelobten. Auch mit 18jahren durfte der Hund nicht mit uns mit...
 
Meiner Meinung nach sollten sich einige mal Hinterfragen; nicht was kann der Hund mir bieten, sondern was kann ich dem Hund bieten? Mir geht es hierbei nicht um Liebe und Couch, ich meine Sachverstand, Führung, Souveränität.

Der "Pitbull" gehört für mich in die Gruppe der Arbeits/Leistungshunde. Er verlangt, wie alle Hunde dieser Kategorie, einiges vom Halter. Hunde voller Temperament, Wesenfest und mit viel Power. Dadurch eben auch keine Anfängerhunde! und beim Pitbull kommt noch die terriertyp. Sturkopf + Hitzigkeit hinzu.

Ist ein Anfänger geeignet für einen Mali oder Rottweiler aus einer Leistungs/Körzucht? Einige hier werden sagen: natürlich, warum nicht. Sind auch nur Hunde. Sind sie tatsl, allerdings haben sie auch noch eine extra Portion Hund! Es sind auf Leistung gezogene Hunde und dieses Potenzial werden sie meist auch zeigen, ob vom Halter kontrolliert oder eben nicht.

Wenn ich einen Junghund in freundl Absicht nicht führen kann stellt sich für mich die Frage, wie ich diesen Hund in hoher Trieblage lenken möcht :) und was ich dem Hund geben kann... my2cent.

:zufrieden:

Mit dieser differnzierten Sichtweise, Meinung gehe ich konform.
Eine Bewusstheit dafür, was ich dem Hund zu bieten habe bzw.
welche Bedürfnisse ich zu erfüllen habe, um dem Hund,
dem Umfeld gerecht zu werden und
damit letzlich eine dauerhaft positive Perspektive für den Hund zu leisten,
ist ein grundsätzlicher Gedanke, der viel zu oft verdrängt wird;
...egoistische (unbewusste) Motive siegen.

Ich bin überzeugt davon, dass es einer gewissen Reife bedarf,
um sich des Umfanges dieser Verantwortlichkeit in allen Konsequenzen bewusst zu sein und in Anlehnung daran zu handeln.

Ich freue mich darüber, dass TE trotz ihrer jungen Jahre,
derart reflektiert agiert und sich ihrer Verantwortung stellt.

... vielleicht ist so manche reflektierte 18 -jährige eher in der Lage
den Bedürfnissen eines solchen Hundes gerecht werden,
als manch Älterer, der sein Handeln nicht hinterfragt und unflexibel ist.
 
Einen Hund muss man immer führen können! Es gibt langjährige Hundebesitzer, die mit einem temperamentvollen Hund nicht klarkommen und Anfänger, die einfach das richtige Gespür dafür haben.

Sicher fordert ein temperamentvoller Hund mehr vom Besitzer als einer, der sich mit einer Runde um den Block auch zufrieden gibt.
Dass der Pit als Arbeitshund zu sehen ist glaube ich schon auch. Die Pits die ich kenne sind es jedenfalls. Allerdings konnte ich bisher bei keinem eine besondere Sturheit feststellen. Bei meinen beiden Damen ist die Tibet Terrier Hündin die mit dem wesentlich größeren Sturkopf. Auch sonst muss ich sagen, dass bei den Pits, die ich kenne Sturheit nicht wirklich gegeben ist.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
hallo:hallo:

Ich habe zwar keinen Soka, aber ein echtes Powerpaket namens Balou..;)

Bevor wir ihn vor kurzem gefunden hatten waren wir schon länger auf der Suche nach einem Zweithund. Haben uns auch mehrere Schäferhunde angesehen und immer bekam man zu hören: "Ihr habt ja gar keine Erfahrung.." Ganz ehrlich, das macht mich wirklich wütend..:sauer: Klar, ich bin auch erst 26 Jahre alt, aber sind denn alle anderen Menschen mit Erfahrung über bestimmte Rassen auf die Welt gekommen?? Ich denke ihr werdet auch alle eure EIGENEN Erfahrungen gesammelt haben.

Natürlich hört man sich gerne Tips von anderen an, aber am besten man testet es selbst. Damit will ich jetzt nicht sagen, das sich einfach jeder einen potentiell schwierigen Hund anschaffen sollte..

Ich muss natürlich auch noch viel mit meinem Hund arbeiten, aber ich bin glücklich ihn zu haben und mit ihm an den noch kommenden Jahren zu wachsen. Und natürlich meine Erfahrungen zu machen.
 
hallo:hallo:

Ich habe zwar keinen Soka, aber ein echtes Powerpaket namens Balou..;)

Bevor wir ihn vor kurzem gefunden hatten waren wir schon länger auf der Suche nach einem Zweithund. Haben uns auch mehrere Schäferhunde angesehen und immer bekam man zu hören: "Ihr habt ja gar keine Erfahrung.." Ganz ehrlich, das macht mich wirklich wütend..:sauer: Klar, ich bin auch erst 26 Jahre alt, aber sind denn alle anderen Menschen mit Erfahrung über bestimmte Rassen auf die Welt gekommen?? Ich denke ihr werdet auch alle eure EIGENEN Erfahrungen gesammelt haben.

Natürlich hört man sich gerne Tips von anderen an, aber am besten man testet es selbst. Damit will ich jetzt nicht sagen, das sich einfach jeder einen potentiell schwierigen Hund anschaffen sollte..

Ich muss natürlich auch noch viel mit meinem Hund arbeiten, aber ich bin glücklich ihn zu haben und mit ihm an den noch kommenden Jahren zu wachsen. Und natürlich meine Erfahrungen zu machen.


Ich denke, es kommt auch immer ein wenig auf den Auftritt der Leute an.
Wie viele Tiere werden als irgendein Ersatz oder mal ebenso gekauft und landen dann im TH.
Ich finde es sogar gut, wenn ein Züchter die pot. Interessenten genauer prüft und im Zweifel lieber keinen Hund mitgibt.

Gute und vernünftige Leute werden auch immer einen Hund bekommen.

Guckt euch doch die vielen Hundehalter an, die ihre Desigenrdogs, etc nur zum fett füttern und rum liegen haben.

Ich würde mir bei der momentanen menschl. Einstellung die Interessenten auch 2 mal angucken.

Wenn ein Mensch auf mich einen guten Eindruck macht, dann spielt für mich die Rasse - unter den Umständen, dass man dem Hund rassebezogen etwas beiten kann- weniger eine Rolle.

Ich meine damit: Keine Dogge oder einen Kangal in einer 1- Zimmer Wohnung. Keine 5 Hunde für einen ALG II Emfpänger etc.

Es gibt leider zu viele unvernünftige Menschen, sodass ich es nur für gute heißen kann, wenn sich jemand die pot. Käufer der Welpen/Hunde genauer ansieht.
 
ja, das ist natürlich richtig..
Ich meinte auch wirklich nur den Punkt Erfahrung.;)
 
ja, das ist natürlich richtig..
Ich meinte auch wirklich nur den Punkt Erfahrung.;)


Hm.
Naja, guck' dir an, wie viele Leute ihren Job 40 Jahre lang schlecht machen.
Ich denke: Jemand muss einen guten Eindruck hinterlassen. Egal ob 20 oder 60 Jahre alt.
Ich muss das Gefühl haben, die Person sieht den Hund als Hund und behandelt ihn auch artgerecht.

Mir fallen bzgl der angeblichen Erfahrung immer wieder Leute auf, die sich regelrecht für Experten halten, nur weil sie vllt schon den 2. Hund im Leben haben.
Das ist Quatsch.
Es gibt so viele, die es auch nach zig Jahren noch nicht gebacken bekommen. Entweder reden die dann nur und man sieht nie etwas oder sie sind so von ihrer ,,Leistung,, überzeugt, dass sie völlig blind für die Realität geworden sind.

Man sollte sich als Züchter oder zukünftiger Halter immer ein wenig auf sein Bauchgefühl verlassen.

Nicht immer auf das Gesagte so viel geben. Hinsehen und sich selbst ein Bild machen,

Ich finde es erschreckend, wie viele Menschen ihren Hund Leuten/Hundetrainerns anvertrauen, ohne den Sinn und die Logig des Trainings näher zu hinterfragen.

Genauso bei den Züchtern. Manch einer bekommt einen Welpen, nur weil er seit 30 Jahren Hunde hat, diverse Prügungen absolvieren konnte etc.
All diese Dinge sagen nichts über die Qualität aus.

Manchmal mag man diese ,,möchte gern Profis,, gar nicht mehr sehen und hören. Weder bei den Züchtern, noch bei den Interessenten.
 
ja, das ist natürlich richtig..
Ich meinte auch wirklich nur den Punkt Erfahrung.;)


Hm.
Naja, guck' dir an, wie viele Leute ihren Job 40 Jahre lang schlecht machen.
Ich denke: Jemand muss einen guten Eindruck hinterlassen. Egal ob 20 oder 60 Jahre alt.
Ich muss das Gefühl haben, die Person sieht den Hund als Hund und behandelt ihn auch artgerecht.

Mir fallen bzgl der angeblichen Erfahrung immer wieder Leute auf, die sich regelrecht für Experten halten, nur weil sie vllt schon den 2. Hund im Leben haben.
Das ist Quatsch.
Es gibt so viele, die es auch nach zig Jahren noch nicht gebacken bekommen. Entweder reden die dann nur und man sieht nie etwas oder sie sind so von ihrer ,,Leistung,, überzeugt, dass sie völlig blind für die Realität geworden sind.

Man sollte sich als Züchter oder zukünftiger Halter immer ein wenig auf sein Bauchgefühl verlassen.

Nicht immer auf das Gesagte so viel geben. Hinsehen und sich selbst ein Bild machen,

Ich finde es erschreckend, wie viele Menschen ihren Hund Leuten/Hundetrainerns anvertrauen, ohne den Sinn und die Logig des Trainings näher zu hinterfragen.

Genauso bei den Züchtern. Manch einer bekommt einen Welpen, nur weil er seit 30 Jahren Hunde hat, diverse Prügungen absolvieren konnte etc.
All diese Dinge sagen nichts über die Qualität aus.

Manchmal mag man diese ,,möchte gern Profis,, gar nicht mehr sehen und hören. Weder bei den Züchtern, noch bei den Interessenten.

Ganz ehrlich: so ein bisschen hat man als Züchter natürlich seine kriterien und daran hält man sich auch.... auch wenn es manchmal leider ganz anders läuft.

So ein Nogo sind für mich Leute gewesen, die erstens sofort nach dem Preis der Welpen gefragt haben und zweitens den Namen der Rasse noch nicht mal aussprechen konnten :sauer:.
Wo ich auch so Bauchschmerzen hatte, waren Pärchen, die erst relativ kurz zusammen waren. Das waren dann, sorry, halt meist junge Leute.
Oder wo mir erzählt wurde, wieviel "Ahnung" man hätte und wieviel Hunde man schon hatte, und überhaupt, wie man richtig mit hunden umgehen müsse.

Oder leute, die so schickimicki vorfuhren.
Ich habe auch immer meine erwachsenen Hunde auf die Leute "losgelassen", um die Reaktionen zu sehen :eg::eg::eg:. Besonders auf die SchickiMickis :eg:.
Obwohl man sich da total täuschen kann ... ich hatte mal eine Mitvierzigerin, die gerade vom 2.-3. Lifting kam mit eierschalfarbenem Hosenanzug .... sie lag bäuchlingszwischen meinen Welpen, eine totale Type. Hat ihren hund gekriegt und der war da 13 jahre lang glücklich.
 
Ganz ehrlich: so ein bisschen hat man als Züchter natürlich seine kriterien und daran hält man sich auch.... auch wenn es manchmal leider ganz anders läuft.

So ein Nogo sind für mich Leute gewesen, die erstens sofort nach dem Preis der Welpen gefragt haben und zweitens den Namen der Rasse noch nicht mal aussprechen konnten :sauer:.
Wo ich auch so Bauchschmerzen hatte, waren Pärchen, die erst relativ kurz zusammen waren. Das waren dann, sorry, halt meist junge Leute.
Oder wo mir erzählt wurde, wieviel "Ahnung" man hätte und wieviel Hunde man schon hatte, und überhaupt, wie man richtig mit hunden umgehen müsse.

Oder leute, die so schickimicki vorfuhren.
Ich habe auch immer meine erwachsenen Hunde auf die Leute "losgelassen", um die Reaktionen zu sehen :eg::eg::eg:. Besonders auf die SchickiMickis :eg:.
Obwohl man sich da total täuschen kann ... ich hatte mal eine Mitvierzigerin, die gerade vom 2.-3. Lifting kam mit eierschalfarbenem Hosenanzug .... sie lag bäuchlingszwischen meinen Welpen, eine totale Type. Hat ihren hund gekriegt und der war da 13 jahre lang glücklich.

super! :zufrieden:

da zu meinem job auch das vermitteln von hunden gehört finde ich mich in deinem bericht wieder. ;)
letztendlich entscheide ich meistens dann doch nach meinem bauchgefühl und das hat mich bis jetzt noch nicht wirklich im stich gelassen. :)
 
Hallo,

ich bin mit meinen Hunden im Hundesportverein in Kiebitzreihe. In den Erziehungsgruppen wurden wir super nett aufgenommen. Momo freut sich immer über neue Spielkameraden :)

Lg

Na Du, seid Ihr eigentlich schon umgezogen? :hallo:
Wir waren mit Unser Lütten in Kiebitzreihe, zu den anderen Gruppen kann ich nicht´s sagen aber die Welpengruppe fand ich dort nicht so dolle :unsicher:
Wir waren in Kummerfeld zur HuSchu. und super zufrieden :D
 
Hallo Leute, bin neu hier und hab ne Frage:
Hab nen Schweizer Sennen-Rüden, super netter Kerl und hört auch gut. Nur wenn ich andere Hunde begegne oder Menschen dann springt er in die Leine freut sich wie verrückt und zerrt mich hinter sich her. Hundeschule is leider zu teuer, hoffe mit Tipps es selber zu schaffen :)
In diesem Thread wurde leider sehr viel drumherum geredet und desshalb frag ich noch mal direkt.

Was kann ich mach um endlich mit meinem Hund anständig an anderen Hunden/Menschen vorbeizugehen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verhaltensmuster verstärken sich.... ?!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten