Unterwirft sich nicht

Shannon

15 Jahre Mitglied
Hallo,

mein Dobirüde ist jetzt knapp über 1 Jahr alt....
Auf unserem Hundeplatz dürfen die Hunde vor dem Training und nach dem Training spielen...
Vor ein paar Wochen.... Spielte mein Rüde mit seiner Freundin Kira, Feindin von meiner Shannon...
Sobald nur ne Hündin in Jerrys nähe ist, sieht er sie als SEINE Hündin an....
Unser Hundetrainer hat seinen absolut super Sozialisierten Rottweilerrüden dazu gelassen zum spielen...
Jerry war mal wieder bei Kira um sie zu bedrängen... Dann kam Falco der Rottirüde zu Jerry um ihn anzuschnüffeln..

Muss dazu sagen Falco ist Alpharüde auf dem Platz... Kein Hund hat bis heute gewagt ihn jemals den Rang streitig zu machen... Er hat ein absolutes Selbstbewusstes auftretten, so das die meisten Hunden im gleich aus dem Weg gehen... Er ist keinesfalls bösartig (Falco)

Also gut: Falco fängt an zu schnüffeln, Jerry knurrt kurz und rennt wie ein Blitz auf Falco zu und beist ihn, wie ein geisteskranker... Falco hat ihn dann zurechtgewießen... Kurze Zeit später ist Falco wieder in der nähe von Kira... Jerry knurrt kurz wieder und greift Falco wieder an... diesmal hat dann Falco auch Schnauze voll und drückt Jerry runter (Dominiert)...das war das erste mal...

Gestern haben wir die Hunde wieder spielen lassen... Ohne Falco... Ein neuer ist dazu gekommen 14 Monate alter Bernersennenhund...
Diemal habe ich Shannon auch dazu... Aber nur unter aufsicht... Shannon neigt nämlich dazu ihren Jerry zu beschützen oder beide machen Teamarbeit und bekämpfen die anderen...
Jerry wieder bei seiner Kira... Der Berner wieder in der nähe von Kira... Jerry knurrt kurz....
Der Berner folgte Jerry danach die ganze Zeit.. Knurrte ihn an um ihm zu zeigen ich bin der Chef.... Keine Minute später stürzte sich Jerry auf den Berner, der Berner ist natürlich mit seiner Kraft überlegen und schnappt sich Jerry und drückt ihn runter... obwohl der andere über ihm war... gibt Jerry nicht auf... ich verstehe das nicht... Der berner packte ihn dann an der Kehle und schüttelte ihn dann... Gott sei Dank ist nix passiert... danach haben wir sie an die Leine ... die anderen Hunde haben wir sofort weg getan nicht das sie sich auch noch einmischen....

Worauf ich eigentlich hinaus will... Jerry ergibt sich nicht... Obwohl Falco und der Berner stärker waren und sie ihn zurecht gewießen bzw Dominiert haben, hat es Jerry nicht eingesehen sich zu unterwerfen... Hätte der Berner nicht Jerry geschnappt so hätte Jerry weiter gemacht...
Woran kann es liegen das er sich nicht unterwirft??? Jugemdlicher leichtsinn??
Bei meiner Shannon unterwirft er sich auch...
Kann mir jemand nen Rat geben???
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shannon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tcha, da hast Du ja ein echtes Problem, das kann sein, dass das nicht aufhört, manche Hunde sind halt so, da muss man dann eben als Hundehalter aufpassen, damit es nicht zu Schlimmerem kommt.
Unsere Maya ist seit Jahren der absolute Chef auf dem Hof und trotzdem hatten/haben wir schon zweimal das Problem, dass eine andere Hündin das einfach nicht begreifen wollte. Lady musste damals gehen, da uns die Sache zu gefährlich wurde und die TA Kosten in schwindelnde Höhe gingen, sie war immer die Verletzte, gab aber nicht auf. Sie ist jetzt bei jemand aus unserem Verein als Einzelhund, wenn Maya und Lady sich begegnen, gucken sie an einander vorbei.
Aktuell versucht gerade unsere Panya das Regime auf dem Hof zu übernehmen, ihre Chancen stehen besser als Lady´s, aber Maya gibt nicht nach, da kommt noch was auf uns zu, im Moment wissen wir selber nicht so recht, wo das enden wird, gehen soll von beiden Hunden keiner, Maya nicht, weil wir sie schon so lange haben, das wäre gemein, Panya aber auch nicht. Ich verfolge ganz gespannt Treads zu diesem Thema hier, aber die zündende Idee, was wir machen sollen, die habe ich noch nicht bekommen.
Bei Dir ist ja doch der Vorteil, Du kannst, wenns gar nicht besser wird, den anderen Hunden aus dem Wege gehen, das geht bei uns nicht
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Frage: hast du ihn als welpe unterworfen, meine auf den rücken gedreht und hand auf den hals gelegt?

ich habs bei meinem dobi(na gut er ist erst 5 1/2 mon) so gehandhabt, das ich ihn öfter beim spielen unterwerfe, meine freundin es tut wenn er z.B. auf ihrem platz sitzt.

wann warst du das erste mal auf dem hundeplatz, meine wie alt war er da, da müssen doch ältere hunde gewesen sein den er nicht auf dem kopf rumtanzen konnte.

ich denke ähnlich wie birgit, nämlich das du da nen ziemliches problem hast und die bewältigung dessen sich sehr schwierig erweisen wird, hab nen waches auge auf den racker:hö:
 
Hallo,

ich habe Jerry erst seit Januar.... erst ist jetzt knapp über einem Jahr.. bin seit gute 4 Wochen auf 2 Hundeplätze.....
Man muss dazu sagen Jerry rennt nicht rum und Attakiert andere Hunde... sondenr sobald ihn einer anknurrt und der andere geht ihm nicht aus dem Weg.... dann greift er an... aber nicht so das sie sich zerfetzen... sind bis jetzt nur bitsch nass gewesen... Gott sei Dank
 
Hi Sabrina,

was mich da am meisten interessiert : was sagt denn der Trainer dazu?

Zu die ser ganzen Unterwerfungsgeschichte sag ich jetzt nix:(
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Hallo Sammie,

warum sagst Du nix zu der Unterwerfungsgeschichte:verwirrt:
Mich würde schon interessieren was Du denkst???

Mein Trainer meinte, man solle mal abwarten.... denn Shannon war auch dabei... und wenn sie dabei ist, denkt er sowieso er ist ein Mastino.... Er hatte Rückendeckung von meiner Dicken...

Nächstes mal lass ich Shannon draußen und schau dann.. wie er sich verhält...

Jerry ist kein Raufer und greift auch nicht ohne Grund an... er spielt auch mit Rüden.... aber kommt es doch mal zu einem gezanke... und der andere ist stärker, das sieht aber meiner dann nicht ein
 
Shannon, Sammie meinte wohl Lokis Posting....
 
Shannon,

ein knapper, aber gutgemeinter Rat:

Rüden muüssen sich nicht zwangsläufig mit allen anderen Rüden "blendend" verstehen und können dennoch gut sozialisiert sein. Es obliegt Deiner Aufsichtspflicht zu verhindern, daß sowohl Deinem, als auch anderen Hunden nichts passiert.

Daß sich Dein Junghund diesem Berner nicht unterworfen hat, bist Du selbst schuld, Du hast ihm mit der Althündin die nötige Rückendeckung verschafft. Warum sollte er dann aufstecken?

Sei froh, daß nichts schlimmeres passiert ist und gehe im Moment vielleicht besser einzeln mit den Hunden - auch, um solche Situationen besser unter Kontrolle halten zu können.

Sab.

edit: Schreibfehlerchen
 
Hallo,

bei dem Berner kann ich es ja verstehen... da war ja meine Dicke dabei.... aber er hat es ja auch bei dem Rotti gemacht und da war sie nicht dabei... und auch nicht bei Wotan???
 
Hallo Shannon,

ich habe auch ein solches Exemplar.

Er unterwirft sich auch nicht, das hat 2x zu brenzligen Situationen geführt da Männe ihn "beaufsichtigt" hatte. Ich lasse es wie Sabine schrieb aber nicht zu derartigen Sitauationen kommen.

Trotzdem weiß mein Hund was Unterwerfung ist und ist bei vielen Hunden sehr gut sozialisiert, bei anderen, die evtl. sich ebensowenig unterwerfen oder zu "aufmüpfig" sind rappelt es wenn ich es dazu kommen lassen würde.

Ich muss sagen das ich das Verhalten des Trainers sehr komisch finde, wie bereits geschrieben muss kein Rüde einen anderen lieben - ich würde es nicht mehr zu solchen Situationen kommen lassen.

Gruß
Meike
 
Shannon,

warum MUSS sich Dein Hund denn jedem anderen Rüden "unterwerfen"? Es gibt nun mal Hunde (Rüden, wie Hündinnen), die das tun und ebenso auch Hunde, die das nicht tun.

Wenn Du erkennst, daß es Probleme gibt, mußt Du dafür sorgen, daß es nicht zu ernsthaften Auseinandersetzungen kommt. DU bist der Boss, nicht Deine Hunde ;)

Sab.
 
Wieso muß sich ein Rüde einem anderen unterwerfen???
Wieso muß ein Hund mit allen anderen Hunden auskommen??
Was bitte hat das mit guter Sozialisierung zu tun?


Ich komme auch nicht mit allen Menschen gut aus und ich ordne mich auch nicht allen unter...............und ich denke ich hatte eine recht ansprechende Kinderstube.

So´n Hund ist auch nur ein Mensch. Verlangt doch nicht grundsätzlich Dinge von einem Hund, die ihr nicht von Euch erwarten würdet und die auch in der Natur von einem Wolf nicht verlangt werden. Er hatsein Rudel.........und alles andere sind fremde " Eindringlinge " . Mal ganz abgesehen davon das es auch bei Hunden Symphatien und Antipathien gibt.
Außerdem wird er halt eben langsam erwachsen und ist daher eben nicht mehr bereit grundsätzlich aufzustecken.
Ansonsten schließ ich mich mal Sabine W. an.

quini
 
Moment moment.......

HALLO.....

ich habe nicht geschrieben das er er sich unterwerfen muss... noch habe ich geschrieben das er ander Hunde mögen muss... ich mag ja auch nicht jeden....

Ich wollte einfach wissen WARUM er sich nicht unterwirft....ich dachte es gehört soweit dazu das wenn einer stärker ist oder einer überlegener ist... das ich es dann sein lasse und nicht weiter mache, das meinte ich eigentlich mit dem Unterwerfen...... kann sein das ich falsch gedacht habe:heul:

Er kann sich ja auch unterordnen.. meiner Hündin z.B... er ist auch ein super freundlicher Rüde... auch zu den meisten Rüden...


Und im übrigen das gillt für Loki..muss ich meinen Hund nicht auf den Rücken schmeissen um ihm zu zeigen das ich der Chef bin
 
Ich auch.. ich auch...

Hab da auch so einen Zickenkopf hier! ;)

Spike hat es aber auch nicht anders gelernt! :( Ab dem 6 Monst Mauklkorb- und Leine! Wurde von Fremden Hunden immer nur angepupst! Hunde die er kannte/die ihn kannten verlief alles Prima!

Naja und jetzt. wo er wieder frei rumrennt... ist es natürlich so, das wenn wir auf Hunde treffen, die er nicht kennt, es schonmal dazu kommt, das er sie einfach anpäbelt!

Klar find ich das *******, klar sehen andere das wieder anderes :rolleyes: (... agressiv und so... ihr wißt ja), aber ich weiß ja wie er ist und wenn fremde Hunde auf uns zukommen. frag ich halt erstmal ob es ein Rüde ist, ob er noch Jung ist (den dann macht Spike meißtens nichts)...
Bei Welpen sowieso nichts...

Dann kan es schonmal sein, das sich beide Rüden beschnuffeln und es dann ratz fatz ne kleine Rauferei gibt. Die dauert aber höchstens 5 . 6 Sekunden. Also wirklich nur: Hey, ich bin Boss! Ihr wißt schon...

Wenn ich sage: Spike... Pfui, dann kommt er auch gleich wieder zu mir!

Kennen gelernt hat das Spike auch in der tollen Hundeschule wo ich war und dann ratz fatz dort verschwunden bin! :(

Wie schon erwähnt, Spike verträgt sich nicht mit jedem Rüden. Muss er auch nicht! Und wenn mir einer entgegenkommt, der einen Rüden hat und trotzdem sagt, lassen sie ihn laufen... dann sage ich ihm aber gleich, das es sein kann, das er etwas Zickig reagiert!

Wenn es Hunde sind, die er überhaubt nicht mag... (Rasse Aredaleterrier oder wie immer das geschrieben wird :D oder Bernersennenhund.. ist nunmal so) dann gehe ich einen anderen Weg, weil ich genau weiß, dat wird nichts!

Ich weiß, wie ich damit umzugehen habe, mein Freund auch und ich weiß auch, das Spike sein Sozialverhalten im Welpenalter nie richtig ausleben konnte... er es also nicht anders kennt!

Was andere sagen ist mir egal!!!
Edit: Ich mein damit, das es mir egal ist, was andere dann über uns reden! Natürlich nicht, das es mir egal ist, so das ich Spike einfach rumrennen lasse und ihn machen lasse... ;) ihr versteht?!?!?!
 
Hallo Shannon,

mal ne ganz dumme Frage:

Was heißt unterwerfen für Dich? Muß er sich dafür klassisch auf den Rücken drehen?
Meine beiden unterwerfen sich sehr wohl, in dem sie sich kleiner machen, den Kopf hängen lassen und wegdrehen.
Macht er so etwas vielleicht?

gruß nelehi
 
Original geschrieben von Meike
Shannon, Sammie meinte wohl Lokis Posting....


danke Meike, genau das meinte ich
:)

@Sabrina:
ich würde auch erstmal abwarten, wie er sich alleine verhält, meine drei sind zusammen auch anders, als wenn ich nur mit einem oder zweien gehe.
 
warum sagst du mir nicht deine meinung sammie, meinst du ich verkrafte das nicht, bin immer für kritik oder gut gemeinte ratschläge offen,dafür iss es doch nen forum.:p
 
@ Loki: Ich denke mal, Sammie stoßt dieses Statemant von dir sauer auf.


Original geschrieben von Loki

ich habs bei meinem dobi(na gut er ist erst 5 1/2 mon) so gehandhabt, das ich ihn öfter beim spielen unterwerfe, meine freundin es tut wenn er z.B. auf ihrem platz sitzt.


Da muss ich doch aber auch gleich mal fragen:
Wieso unterwirfst du deinen Hund beim Spielen - was soll das bringen?
Und wieso unterwirft deine Freundin deinen Hund wenn er auf ihrem Platz sitzt?
Sorry, aber weder in der einen noch in der anderen Situation ist ein unterwerfen angebracht.

lg
Conny

P.S. Ich hatte auch drei Dobis - keinen musste ich unterwerfen.
 
gut ich hätte vielleicht alles schreiben sollen
zum spielen: der gute spielt ne weile ganz normal fängt aber mit der zeit an sich da so reinzusteigern, das er um jeden preis gewinnen will und dies auch mit dem ihm zur verfügung stehenden mitteln versucht, nicht das ich ihn nicht mal gewinnen lassen tauziehen o.ä. aber ich möchte vermeiden das er mir ,wenn er denn ausgewachsen ist, irgendwann auf der nase rumtanzt, darum dreh ich ihn auf den rücken.

zum platz meiner freundin: in der ersten zeit hat er sie angeknurrt, wenn sie sich setzen wollte und hatte natürlich alles andere im sinn, als auf gut zureden seinen platz zu räumen, inzwischen hört er.
 
Original geschrieben von Loki
warum sagst du mir nicht deine meinung sammie, meinst du ich verkrafte das nicht, bin immer für kritik oder gut gemeinte ratschläge offen,dafür iss es doch nen forum.:p

nee, nicht weil ich meine du verkraftest es nicht:D ,
aber sorry, langsam kann ich das mit dieser ganzen Dominanz
nicht mehr hören.

Gefragt ist doch ein souveräner Rudelführer und nicht der, der mit Gewalt was durchsetzt.

Lies dir am Besten mal bei:

unter Aktuelles die Dominanzwochen durch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unterwirft sich nicht“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Clemens
Abgesehen davon, lernt die Hündin doch dann auch, dass sie einfach NOCH "stärker" sein muss und noch kürzeren Prozess machen kann oder? Zumindest bei einer mir bekannten Hündin so gewesen. Irgendwann hat die nicht mehr diskutiert. Während sie am Anfang mal eindrucksvoll weggeschnappt hat, war...
Antworten
18
Aufrufe
2K
sammy*shy
sammy*shy
Zurück
Oben Unten