... und immer wieder ich...

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Was soll ich sagen...

Einige erinnern sich vielleicht an unseren Wintergast vom letzten Jahr.
Fritz, ein kleiner Igel hatte beschlossen, seinen kleinen Hintern in unserem Haus zu wärmen ;)

Heute, vor ca. 1,5 Stunden, war ich auf dem Weg zu meinen Hunden, wie jeden Abend.
Warum ich mich plötzlich umgedreht habe weiß ich wirklich nicht :unsicher:

Auf der Straße ( wo sonst?) ein Igelchen. Er sah ziemlich klein und auch dünn aus.
Also der übliche Ablauf ;)
Igel aufgehoben, angeschaut, nach Hause getragen, auf die Waage gesetzt.
Der Kleine wiegt unter 300 Gramm und hat eingefallene Flanken :uhh:

Zumindest weiß ich nun, was ich in den nächsten Wochen zu tun habe ;)

Mein Mann (diesmal als "Zeuge" anwesend) konnte sich folgenden Kommentar grinsend nicht verkneifen:
"Die sitzen hinter den Bäumen und warten, daß DIE Tante vorbeikommt, die sie aufsammelt und mit Katzenfutter mästet."

Zum Glück steht er hinter meiner Entscheidung, mich um notleidende Tiere zu kümmern, soweit ich dazu in der Lage bin.

Montag geht es erstmal zum TA, Igelcheck machen :)

watson
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie recht Dein Göttergatte doch hat. ;) Knuddel ihn mal von mir für die Unterstützung. :love:

Viel Glück mit dem Kleinen Kerlchen, wenn er in den nächsten 6-8 Wochen noch ordentlich zulegt kann er evtl. doch noch draußen überwintern.
 
Kenn ich :D

Die letzten drei Winter war ich auch Igelhotel. Bis jetzt noch nichts - schaun wa mal :eg:
 
Hehe, Dein Göttergatte hat wohl recht. ;) Viel Spaß mit dem kleinen Kerl.
 
Kam heut ein Bericht über Igel im Radio (war ganz interessant). Würde gesagt, das die Igel bis zum letzten Drücker warten, bis sie ihren Winterschlaf halten. Wurde deswegen gesagt, weil viele Leute die Igel jetzt schon ins Tierheim schleppen, obwohl die Igel im Moment noch genug draußen finden.
Dieses Jahr hab ich bei uns fast noch keine Igel gesehen. Letztes Jahr stolperte man bald bei jedem Schritt drüber :)
 
Hannibal, ich bin auch strikt gegen das erzwungene Überwintern von Igeln im Haus, die genügend Gewicht für den Winterschlaf im Freien haben.
Fritz muß z.B. draußen schlafen;)

In diesem Jahr sind die Igel sicherlich etwas spät dran, weil es immer noch recht warm ist.
Mir fiel auf, daß überwiegend junge Igel überfahren auf den Straßen liegen. Sie suchten wohl noch Nahrung...

Ja, mein Mann hat es nicht leicht mit mir;)

watson
 
Danke watsi und Stefan! :) :)
Ich drücke dem Stachelmann alle Daumen.

Alexis
 
Viel Spaß mit deinem IGelchen :love: Ich hatte auch mal einen zum überwintern bei mir. Den haben wir aus dem TH geholt, da herrschte damals Igelschwemme. Ein ganz süßer Kerl, war so zahm wie ein Hund, fiel mir schwer mich im Frühjahr wieder von ihm zu trennen.
 
Ich schlepp auch immer alles mit heim....

Viel Erfolg mit dem Kleinen.

gruß nelehi
 
Mein Vater hat gestern ein nicht mal 150 g schweres, bei Tage herumirrendes Igel-Würmchen aufgesammelt. Es war vollkommen unterkühlt und dem Tod näher als dem Leben. Hab es erstmal unters Rotlicht und später auf warme Wasserhandschuhe gebettet. Mit der Spritze gefüttert, es hat sogar nach wenigen Stunden schon ganz gierig geleckt. Nun teilt es sich Keller und Futter mit unseren Katzen... :rolleyes:

Naja zumindest brauchen wir uns wohl keine Hoffnungen zu machen, daß es der Kleine bis zum Winter noch schafft mit genügend Gewichtszunahme :unsicher:

Wünsch euch viel Erfolg beim Päppeln! :)
 
....uaahhh, hoffentlich haben Deine Katzen jetzt nicht alle Parasiten mitgenommen....

Den Igelchen alles Gute und viel Katzenfutter!

gruß nelehi

PS: Schreibt doch mal, was der TA so sagt.
 
So, wir kommen eben vom TA.
Igelchen hat eine Spritze bekommen und war sehr tapfer, die TÄ übrigens auch;)
Wurmkur geht nun über die folgenden 5 Tage, was aber machbar ist. Gegen die Flöhe wurde etwas unternommen.

Die kleine Dame (?) ist fit wie ein Turnschuh:)

watson
 
nelehi schrieb:
....uaahhh, hoffentlich haben Deine Katzen jetzt nicht alle Parasiten mitgenommen....

Den Igelchen alles Gute und viel Katzenfutter!

gruß nelehi

PS: Schreibt doch mal, was der TA so sagt.

Das weiß ich hoffentlich zu verhindern! :)
Sie teilen sich nur den Keller, nicht den Raum- sonst würde der kleine Mecki vermutlich auch nicht viel vom Katzenfutter abbekommen :unsicher: :D

Unser Kleiner ist noch zu schwach, um ihn zu entwurmen oä.
Aber dafür ist die Gefahr, daß er sich solche eingefangen hat, ja auch noch nicht so hoch- ich glaub kaum, daß die kleine Kugel schon selbst gejagt hat. Sieht eher aus, als gehöre er zu einem sehr spät angekommenen Häufchen Igel, welches die Mutter nun liegen gelassen hat. Unsere Nachbarn berichten, daß sie noch mehrere in der Größe haben herumirren sehen, aber mein Vater und ich haben noch keinen weiter finden können... :(
 
Marion :D
Wir hatten vor vielen Jahren einen "Kampfigel". Der hatte sich in meinem Finger verbissen und wollte einfach nicht loslassen.
Alle haben sich köstlich amüsiert, ich war eher starr vor Schreck:D

Die TÄ und auch die Leute im Warteraum waren begeistert vom offenen Verhalten der kleinen Franzi (ja, so heißt sie (?) nun;)). Kein Aufstellen der Stacheln, kein Fauchen, nix...
Ist aber bei allen Igeln so, die ich bisher in der Hand hatte.
Sie rollen sich sehr schnell auf und bleiben so. Der Körper ruht auf dem Handteller, die Beine hängen zwischen den Fingern runter, der Kopf wird erhoben.

Bulljamin, falls Du die Geschwister findest und sie aufnimmst, paß bitte auf die Kleinen auf. Wir hatten mal einen Wurf, deren Jungtiere Kannibalen wurden:(

watson
 
Ui! Das hab ich noch nicht erlebt! :uhh:
Hm, vielleicht hatten wir aber auch nur Glück, weil wir die Kugeln immer getrennt haben, wenn sie größer wurden... Weil das doch empfohlen wird (deshalb?)

Hab heute gerade telefonischen Bericht bekommen: unser Pflegling hat sein ganzes Futter ausgefressen! :)

Hab das auch schon bemerkt watson, daß die Igelchen schnell die Scheu verlieren. Sie scheinen wohl gut zu merken, daß ihnen geholfen wird :)
 
Franzi ist heute gestorben.
Wenigstens konnte ich sie in ihren letzten Minuten ein kleines Stück zur RBB begleiten.

Gute Reise, kleine Franzi:(

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „... und immer wieder ich...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten