Sehne gerissen - operieren oder nicht?

Bulligang

15 Jahre Mitglied
Hy zusammen
Celine unsere Hündin hatte beim reiten einen Unfall mit dem Pferd. Das Pferd ist mit dem Huf auf Celines Fuss gestanden, abgerutscht. Sie hatt eine klaffende Wunde und läuft seither auf drei Beinen. Wir gingen dann gleich zum TA, sie mussten sie gleich Narkotisieren, weil sie niemanden an den Fuss heran liess. Dann hat die TA den Wunde gesäubert und gleich geröngt. gebrochen sei nichts, aber eine Sehne gerissen. Der Fuss wurde eingebunden und ich durfte mit Schmerztabletten für Celine den TA verlassen.
Habe gestern dann mit meinem Agility-Trainer gesprochen und der sagte mir dann, dass normalerweise bei einem Sehnenriss operiert wird, und er würde eine zweitmeinung einholen. Nun was meint ihr dazu?
im übirgen dachte ich immer man sehe auf dem Röngenbild nur Knochen, keine Sehnen:verwirrt:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bulligang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da die Sehne eine Verbindung zwischen Knochen und Muskel ist, kann man an dem Abstand der Knochen erkennen ob ein Sehnenabriß vorhanden ist.Es werden beim Sehnenabriß grüßere Lücken zwischen den Knochen sichtbar.
 
Kenne es nur mit OP, damit die Sehne sich nicht verkuerzt, mag aber je nach Fall und Verletzung anders aussehen ... mal eine zweite Meinung einholen?

Hier auch Info's:
 
Hab jetzt nochmals mit der TA telefoniert und hab sie gefragt, wegen der operation, sie meinte es sei nur ein kleines stück abgerissen, dass wachse wieder selber zusammen. Ich solle es dann nochmals zeigen kommen....

danke Pommel für den Link, dort steht auch das bei kleinen Rissen, nicht immer operiert werden muss, nur was ist ein kleiner Sehnenriss:verwirrt::verwirrt:

Möchte ja auch gerne nach der genesung wieder mit ihr ins Agility gehen....
 
Hat die TA denn gesagt, ob es ein Anriss oder ein kompletter Riss ist? Und weiss, sie, dass ihr Sport betreibt?

... ist auf jeden Fall eine langwierige Angelegenheit, dass kenne ich von den Pferden ... 1/2 Jahr Trainingspause war da immer locker drin!
 
Sie hat gesagt abgerissen und eine Sportpause von 3-5Wochen sicher. Ja ich habs ihr gesagt das wir sport betreiben.
 
Im Urlaub ist dies einer Hündin eines Gastes passiert, die in einer Ferienwohnung neben uns wohnten. Dessen Hündin ist beim Jagen eines Hasens im Zaun hängengeblieben. Sie hatte auch einen Sehnenriss im Vorderlauf.
Sie wurde von einer Tierklinik untersucht, und bekam einen Gips für 4 Wochen. Es wurde nix operiert, ich fragte auch nochmals nach, weil ich dachte das müßte operiert werden.
 
aha, aber zumindest wurde dies eingegips, wir müssen lediglich den fuss einbinden...
 
Oder war es nur eingebunden, ich frage lieber nachher nochmals mein Männe, bevor ich was falsches sage.

Wurde nur der Fussbereich gebunden ?
Bei der HÜndin wurde der ganze Vorderlauf bis zum Ellbongen oder etwas höher eingebunden oder eingegipst, wie gesagt, ich frage nochmals meinen Männe nachher.
 
Wir binden es bis zum Knie gelenk ein, da wir ja auch noch die Wunde decken müssen.
 
Habe vorhin mit meinem Männe gesprochen, er weiß es auch nicht mehr, ob es nur verbunden war oder gegipst war. Es war knallrot eingebunden oder eingegipst, das war alles woran er sich noch erinnerte.
Sorry !
 
Ich hab jetzt am 19.01.09 einen Termin verreinbart mit einem Spezialisten für diese angelegenheiten, sicher ist sicher.

Yvonnche, weisst du noch ob sich der hund geschont hat? also lief diese auf drei beinen oder auf allen vieren?
 
der Hund lief normal, meines Empfinden nach. Es war ein Vorderbein, mir ist es nicht auf aufgefallen, das er grossartig humpelte.
Ich frage nachher meinen Männe, wie er es in Erinnerung hatte.
 
ok, ähm ja Celine läuft auf drei Beinen, nur zu Hause stellt sie den verletzten Fuss ab. Sobald sie aber schneller laufen will, humpelt sie auf drei beinen.
 
Freund erinnnert sich leider nicht mehr genau daran.
Ohh man, ist mir das peinlich dir keine gescheite Auskunft geben zu können.

Bin auf jeden Fall gespannt, was der Spezialist zu der SAche sagt.
 
Kein problem, ist ja nicht so schlimm:D
Bin auch gespannt was der meint, werde euch auf dem laufenden halten.
 
Wie versprochen berichte ich euch über den zweiten TA besuch, beim Spezialisten.

Er hat Celine mittels finger-technick alle bänder und Sehnen abgetastet und meinte, dass sie keine Sehne gerissen habe. Und sie auch keine bleibende Schäden davon tragen wird. Die Wunde sollte auch bald verheilt sein und dann könne ich wieder Agility machen. Wir sollten ihr auch kein Schmerzmittel mehr geben, damit sie sofort merkt wenns sie schmerzen hat. Warum sie auf drei beinen läuft? Weil ihr die Wunde warscheindlich noch schmerzt.

Wir sollten es weiterhin beobachten, sollte sie nach einen Monat immer noch auf drei beinen gehen, dann können wir nochmals vorbei kommen.

Also wir waren sehr erleichtert und überglücklich:D
 
Ja, das ist doch was positives !!
Klasse !!! Freut mich sehr, das es nix schimmes war !
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sehne gerissen - operieren oder nicht?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Saphira hat keine Schmerzen. Bzw. aktuell nicht. Sie muss irgendwann mal Probleme mit der Schulter gehabt haben und hat sich eine Schonhaltung angewöhnt. Aufgrund ihrer Spondylose hat sie auch Fehlbelastungen. Dadurch hat sie vorne rechts immer zu sehr belastet. Die Bizepssehne ist gereizt...
Antworten
7
Aufrufe
12K
hellraiser
H
Nala
Supi!!!!!! Da haben unsere Mädels ja nochmal Schwein gehabt - Enya ist auch wieder fit:) . LG Mareike
Antworten
33
Aufrufe
7K
bones
M
Hallo Ihr Lieben! Ich melde mich heute zum ersten Mal mit der Bitte um Hilfe: Ich komme mit meinem 6 jährigen Rüden heute von der Uniklinik Giessen mit dem Befund: Bizepssehne verdickt ( geschwollen); Arpad hinkt bei Belastung seit Januar; das Röntgenbild hat nicht gezeigt; der Ultraschall...
Antworten
0
Aufrufe
790
M
HSH2
Habs schon in den Nachrichten gesehen. Scheint ein wenig suboptimal gelaufen zu sein.
Antworten
1
Aufrufe
702
HSH Freund
HSH Freund
APBT18
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Da ich grad den Beitrag über das neue Hundegesetz geschaut habe, ist mir noch ein Beitrag von MDR aufgefallen. Mir geht es nicht um den Wolf, sondern um den Menschen, wenn man so jemanden noch Mensch nennen kann :sauer: Schaut euch...
Antworten
0
Aufrufe
714
APBT18
Zurück
Oben Unten