Samojede mit stark fettenden Rückenfell

Grit Kilian

Liebe Hundefreunde,

vielleicht hat einer von Euch eine Idee die mir weiter hilft. Vor einem dreiviertel Jahr habe ich einen 8 Jahre alten Samojeden der 4 Jahre in einer Auffangstation saß bei mir aufgenommen und er hat ein großes Problem mit seinem Fell.

Von den Schulterblättern bis zum Rutenansatz fettet sein Fell unvorstellbar. Waschen mit speziellen Shampoos habe ich schon versucht, es nützt nix. Unser TA hat schon auf Hautpilz, Bakterien und Schuppenflechte untersucht, alles negativ.

Ist der Hund frisch gewaschen, dann dauert es ca. 2 Wochen und schon ist er wieder total fettig und das Fell verklebt. Jetzt ist meine Überlegung ihn, sobald es warm genug ist, zu scheren, nur kann das ja auch nicht die Lösung sein.

Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe, Ihr habt eine Idee!!!

LG Grit und die Chaosdoggis
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Grit Kilian ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ist natürlich blöde ...

so adhoc fällt mir dazu nicht viel ein, außer dass die von Dir verwendeten Waschungen samt Shampoos vermutlich die Talg- und Fettdrüsen eher zur Produktion anregen dürften, denn zur Verminderung

vielleicht haste Glück und es reguliert sich nun über den Sommer etwas ein, wenn der Hund langsam so etwas wie einen Jahreszeitenrhythmus kriegt (ich geh jetzt gedanklich irgendwie davon aus, dass Hund im Ausland in einer Auffangstation sass, stimmt das überhaupt?)
 
Viel helfen kann ich Dir auch nicht, wa die Ursache betrifft.

Es gibt aber Katzen, die an einem Fettschwanz leiden, ist bei denen hormonell bedingt und das Fell verfettet.

Da Miezen nicht gerne baden, kann man mit Talkum arbeiten: Einfach das Fell scheiteln, Talkumpuder rein, eine Stunde wirken lassen, ausbürsten.

Ich kann mir vorstellen, dass durch Bäer die Haut sehr gereizt wird, wahrscheinlich ist Talkum da schonender...
 
danke, Paulemaus :hallo:, ich wusste dass es da was pulvriges gibt, aber glaubste, es wäre mir heute nachmittag eingefallen wie das Zeug heißt ? Talkum notier, Zettel unter Kopfkissen schieb, vielleicht bleibt`s so ja mal hängen ....
 
Viel helfen kann ich Dir auch nicht, wa die Ursache betrifft.

Es gibt aber Katzen, die an einem Fettschwanz leiden, ist bei denen hormonell bedingt und das Fell verfettet.

Da Miezen nicht gerne baden, kann man mit Talkum arbeiten: Einfach das Fell scheiteln, Talkumpuder rein, eine Stunde wirken lassen, ausbürsten.

Ich kann mir vorstellen, dass durch Bäer die Haut sehr gereizt wird, wahrscheinlich ist Talkum da schonender...

Hallo Paulemaus, na das werde ich doch glatt mal ausprobieren!!!!! Ich danke Dir sehr für diesen Tipp!!!! Wie schon erwähnt, scheue ich mich einfach davor unseren Süßen scheren zu lassen. Wenn ich es probiert habe, gebe ich eine Rückmeldung.

LG Grit und die Doggis
 
ist natürlich blöde ...

so adhoc fällt mir dazu nicht viel ein, außer dass die von Dir verwendeten Waschungen samt Shampoos vermutlich die Talg- und Fettdrüsen eher zur Produktion anregen dürften, denn zur Verminderung

vielleicht haste Glück und es reguliert sich nun über den Sommer etwas ein, wenn der Hund langsam so etwas wie einen Jahreszeitenrhythmus kriegt (ich geh jetzt gedanklich irgendwie davon aus, dass Hund im Ausland in einer Auffangstation sass, stimmt das überhaupt?)


Hallo Biggy,
leider hat unser Tro im Sommer das gleiche Problem!!! Im Juni letztens Jahres haben wir in geholt und bis November 3 x waschen dürfen. Du hast aber tatsächlich Recht, unser Tro kommt ursprünglich aus Spanien!!!! Dann saß er hier in Deutschland 4 Jahre in einer Auffangstation und lag mir schon längere Zeit schwer im Magen, weil keiner ihn haben wollte, da er, sagen wir mal, eine sehr spezielle Art hat mit Artgenossen umzugehen!

Ich werde jetzt mal den Tipp von Paulemaus probieren!!! Mal sehen, ob es vielleicht hilft!!!!
LG Grit und die Doggis
 
ich würde jetzt den letzten Sommer nicht als Messlatte nehmen, Hund war zwar (Ihr habt ihn ja im Juni genommen) bei Euch in der jetzigen Umgebung, aber vom gesamten Fell her auf Minimalversorgung (Pflege) und Draußenhaltung (all die Vorjahre) eingestellt.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus mit Huskies würde ich vor Ablauf eines Jahres einen Fellzustand nicht als "so ist es" bezeichnen, denn gerade durch das dichte Fell und die noch dichtere Unterwolle dauert es wirklich sehr lange, bis "outside" veränderten Umgebungsverhältnissen angepasst ist.
 
ich würde jetzt den letzten Sommer nicht als Messlatte nehmen, Hund war zwar (Ihr habt ihn ja im Juni genommen) bei Euch in der jetzigen Umgebung, aber vom gesamten Fell her auf Minimalversorgung (Pflege) und Draußenhaltung (all die Vorjahre) eingestellt.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus mit Huskies würde ich vor Ablauf eines Jahres einen Fellzustand nicht als "so ist es" bezeichnen, denn gerade durch das dichte Fell und die noch dichtere Unterwolle dauert es wirklich sehr lange, bis "outside" veränderten Umgebungsverhältnissen angepasst ist.

Guten Morgen Biggy,
von der Seite habe ich es noch gar nicht gesehen. Du hast warscheinlich völlig Recht. Ich werde jetzt mal abwarten was mit dem Fell von Tro weiter passiert. So ist er ja ein Zuckerstückchen und hat sich hier in seinem neuen Rudel super eingelebt. Vielleicht reagiert er ja tatsächlich über das Fell auf die veränderte Umgebung.
Ich danke Dir für Deine Sichtweise, daß ist auch der Grund warum ich es hier so schön finde, manchmal ist man einfach "Betriebsblind".
LG Grit und die Doggis
 
Ich frage deshalb wegen dem Futer, weil Milo auch ein schmieriges Fell hatte frisch aus dem TH..mit BARF ging es dann schnell steil bergauf.
 
Ich frage deshalb wegen dem Futer, weil Milo auch ein schmieriges Fell hatte frisch aus dem TH..mit BARF ging es dann schnell steil bergauf.


Halli , hallo,
vielen lieben Dank, dann werde ich das auch mal probieren. Ich will ja nix unversucht lassen, um meinem Tro zu helfen. Sobald ich etwas zu vermelden habe, von dieser Front lasse ich es Dich wissen. Nochmal lieben Dank!!!
Gruß Grit und die Chaosdoggs:hallo:
 
Huhu Grit,
ich würde deinem Tro mindestens 2 komplette Fellwechsel "Ruhe" gönnen, die er sicherlich brauchen wird, um sich auf das neue Klima einzustellen. Eine unserer Pflegehündinnen kam aus dem Baskenland, sie hatte Probleme mit unserem mediterranen Klima, das ganze hat sich dann nach einigen Monaten von alleine eingependelt.
Dass Shampoo-Bäder nicht gerade gut sind weißt du auch, zusätzlich kommt bei Sammys ja noch dazu, dass sie viel Unterwolle haben, die Haut lange braucht um wirklich trocken zu werden, was wiederum andere Probleme geben kann. Ich würde an deiner Stelle nichts machen, nur regelmäßig ausbürsten und das Fettfell Fettfell sein lassen.
LG und viel Spaß mit Tro,
Diana mit 2x Samojeden und 1x Staff
 
Wurde mal ein Blutbild gemacht?

Bei Tiptoe war das Fell zuletzt auch etwas fettig - Seitdem sie Forthyron für ihre Schilddrüsenunterfunktion bekommt und Leberunterstützung wegen grottenschlechter Werte war das ganz schnell vorbei.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Samojede mit stark fettenden Rückenfell“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

toubab
Conny wollte auch schon die Gassirunde abkürzen und allein mit der U-Bahn nach Hause fahren. Die saß sogar auf der richtigen Bahnsteigseite als ich sie wieder eingesammelt habe. Wir sind dann aber doch gelaufen. :D Das Hunde mit den Öffentlichen unterwegs sind ist übrigens nicht Neu. ;) Du musst...
Antworten
2
Aufrufe
467
HSH Freund
HSH Freund
Boxerchen
Habt ihr hier schon Kontakt aufgenommen? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
857
bibidogs
bibidogs
kerstin+hogan
es geht weiter : 1 x Goldi ~~ 2x Chihuahua ~~ 2 x ( glaub ich) Spitz ? ~~ 2x Samojede ? ~~ 2 x Chevalier King Charles pro Aufkleber 3,- inkl Porto - bei mehr wird`s billiger !!!
Antworten
0
Aufrufe
427
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Pitnina30
Antworten
1
Aufrufe
601
Pitnina30
Pitnina30
Wakan
(Wakans) Petra Wir hatten heute vormittag eine Anfrage nach Otto, dem Samojedenmix aus El Molí. Nun ist Otto ja schon geraume Zeit vermittelt (@n8fee, tritt deinem Männe mal auf die Füße!). Die Interessentin meinte, sie habe schon alle möglichen Tierschutzseiten abgeklappert, aber zur Zeit...
Antworten
0
Aufrufe
461
Wakan
Zurück
Oben Unten