Reitsportbegeistert und arbeitssuchend

ForeverBulli

15 Jahre Mitglied
Hallo, Ihr,

ein Bekannter sucht einen "Pferdepfleger/in mit Beritt" wie es offiziell heißt.
Der Hof liegt im Kreis Wesel. Tätigkeiten Reiten (Turniere), Füttern, Putzen etc.( Für's Misten kommt jemand extra)
Kost/Logis frei. Bezahlung gibt es selbstverständlich auch.
Mindestalter sollte 18 sein.
Praktikum oder nur befristet ist möglich.
Es besteht die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Pferdewirt zu machen. In dem Fall ist - aufgrund schlechter Erfahrung- Praktikum oder befristete Tätigkeit vorher Bedingung.

Gruß,
Bulli
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi ForeverBulli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn ich nicht schwanger wäre. Sofort. Sowas war schon immer mein Traum.

Das Angebot kommt ca 3-4 Jahre zu spät. Schade
 
...paar mehr Infos wären gut.
Turnierteilnahme in welchem Bereich?
Wie groß ist die 'Logis'?
Beritt von Pferden-wieviele pro Tag?
Bezahlung in welcher Höhe?
FS erforderlich?
FN Betrieb?

Alexis
 
Alexis schrieb:
...paar mehr Infos wären gut.
Turnierteilnahme in welchem Bereich?
Wie groß ist die 'Logis'?
Beritt von Pferden-wieviele pro Tag?
Bezahlung in welcher Höhe?
FS erforderlich?
FN Betrieb?

Alexis

Hallo Alexis,

Turnierteilnahme: L/M (Springen, Dressur, Vielseitigkeit)
Logis: eigene Wohnung Flur / Wohnraum/ Küche/ Bad/ Schlafzimmer (Haustiere -HUnde-willkommen, sofern mit anderen Hunden verträglich)
Anzahl der Pferde: kann ich dir keine genaue Zahl nennen, auch keine Infos zu den Trainingsplänen.
Bezahlung: muß mit Besitzer ausgemacht werden
FS = sollte vorhanden sein, der Hof ist auf dem Land
FN Betrieb = es ist kein Schulstall, Pensionspferde und An-und Verkauf von Pferden

Gruß,
Bulli
 
ForeverBulli schrieb:
FS = sollte vorhanden sein, der Hof ist auf dem Land
Was ist FS? Heißt das, dass man ein Auto haben sollte? Naja, damit könnt ich ja eh nicht dienen. :(


Schade, mache ja gerade mein Fachabi.....früher wollt ich immer Pferdepflegerin werden. Ich kann zwar Reiten, aber für richitge Turniere würd es glaub ich nciht reichen. :(

Das ist echt zu schade, vor allem hätte man ja einen Hund mitnehmen können.
 
Führerschein ist nicht unbedingt Bedingung, aber -
der Hof liegt außerhalb (zu Fuß 5-10 Min bis zur Hauptstraße) und das öffentliche Verkehrsnetz ist dort ziemlich dünn.
Dort sagen sich Fuchs und Hase Gute Nacht.
 
ich brauch ne trittleite, um aufs pferd zu kommen, aber ich höre mich gerne mal um.
 
Interessiert hätte es mich ja schon, da ich gerade auf Job suche bin.
Leider erlaubt das Arbeitsamt keine Vorabpraktika in Berufen außerhalb des erlernten.
 
na, super! da wird vom staat und den ämtern nach flexibilität geschrien, aber weh dem, sie selbst sind diesbezüglich gefordert.
 
Gothic schrieb:
Interessiert hätte es mich ja schon, da ich gerade auf Job suche bin.
Leider erlaubt das Arbeitsamt keine Vorabpraktika in Berufen außerhalb des erlernten.

Sorry, Gothic,
verstehe ich nicht was das Arbeitsamt mit diesem Job zutun haben soll, außer du willst Geld vom Arbeitsamt.

Du arbeitest auf dem Hof gegen cash - egal ob als Praktikant, Azubi zum Pferdewirt oder als Pferdepfleger, gelernt oder ungelernt.
Der Besitzer nimmt keinen Azubi mehr an, bevor dieser ein Praktikum oder einen befristeten Zeitraum auf dem Hof gearbeitet hat.
Pferdewirt ist ein Knochenjob und besteht nicht nur aus "ein bißchen" Reiten. Wer in diesem Bereich tätig ist, muß sich darüber im Klaren sein, dass der Job 7 Tage die Woche läuft.
 
ForeverBulli schrieb:
Pferdewirt ist ein Knochenjob und besteht nicht nur aus "ein bißchen" Reiten. Wer in diesem Bereich tätig ist, muß sich darüber im Klaren sein, dass der Job 7 Tage die Woche läuft.
Exakt. Nicht umsonst haben die meisten Pferdewirte/Pferdepfleger irgendwann 'nen kaputten Rücken.
Und für Turnier-Teilnahme in den Klassen L und M muß man schon ein bißchen was im Sattel draufhaben.

Alexis
 
öhm... ist es nicht so, dass man über das arbeitsamt bei einem praktikum versichert ist (ausser schulpraktika)? nimmt der reitstallbesitzer denn auch "unversicherte" an?
 
Ist mir schon klar das dies ein Knochenjob ist. Habe selbst Jahrelang Hengsthaltung in Eigenregie betrieben und auch schon als Pferdepfleger bei einem Züchter für Hessische Warmblüter gejobt.

Das mit dem Arbeitsamt ist nur so, ich bin dort derzeit Arbeitslos gemeldet und hatte vor zwei Monaten schon ein Angebot für ein Praktikum. Dies wurde mir untersagt anzunehmen, da es nicht der Beruf ist den ich gelernt habe.
 
weil meine schwester und ich nächstes jahr abi machen und unsere eigenen pferde und die turnierteilnahmen sehr viel zeit in anspruch nehmen, suchen wir für unseren ipzv - ausbildungs- und zuchtbetrieb für íslandpferde und andere töltende rassen (igv anerkannt) in dinslanken ein(en) (gangpferde)erfahrene(n) praktikantin/ praktikanten (für mindestens 3monate), eine(n) trainer(in) b oder a ipzv/ igv sowie eine(n) jungpferdebereiter(in) ipzv (festanstellung, wohnung wird gestellt, 1-2 pferde können kostenlos untergebracht werden) das aufgabenfeld umfasst beritt, training unserer verkaufs- und zuchtpferde sowie die unterrichtserteilung von anfängern und hocherfolgreichen turnierreitern (dim-nieveau). zusätzlich besteht die möglichkeit zur ausbildung zur/ zum pferdewirt(in) z + h durch meinen vater (pferdewirtschaftsmeister). turnierteilnahme erwünscht, pferde werden von uns gestellt. wir bieten tätigkeiten in familiärem umfeld bei gesicherter zukunft auf traditionellem familienbetrieb in wunderschöner lage, die möglichkeiten zur reiterlichen weiterbildung auf erstklassigen sport- und zuchtpferden ist gegeben (serienerfolge auf deustchen meisterschaften und der wm für zuchtpferde).
 
Ninchen schrieb:
öhm... ist es nicht so, dass man über das arbeitsamt bei einem praktikum versichert ist (ausser schulpraktika)? nimmt der reitstallbesitzer denn auch "unversicherte" an?

Ninchen,
Der die Interessierte bekommt einen Arbeitsvertrag mit allen Rechten und Pflichten.
Azubi's nimmt er nur nach vorherigem Praktikum, damit die Bewerber lernen den Alltag richtig einschätzen können. Es ist nicht damit getan, die Pferdchen zu hätscheln.

Bulli
 
ForeverBulli schrieb:
Der die Interessierte bekommt einen Arbeitsvertrag mit allen Rechten und Pflichten.

das habe ich angenommen.

Azubi's nimmt er nur nach vorherigem Praktikum, damit die Bewerber lernen den Alltag richtig einschätzen können.

hast du bereits geschrieben. vom praktikum habe ich auch geredet.

Es ist nicht damit getan, die Pferdchen zu hätscheln.

habe ich nie behauptet.

und die versicherungsfrage?
 
bleibt bloß noch das "verbot" des arbeitsamtes, pardon, der agentur für arbeit...
 
Ninchen-
verstehe ich immer noch nicht:
das Arbeitsamt verbietet einem Arbeitssuchenden einen gültigen Arbeitsvertrag einzugehen?

Bulli
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Reitsportbegeistert und arbeitssuchend“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten