Pullover und Mantel für den Hund: Vielleicht chic, aber meist nicht nötig

Pig hat bei Schnee nen Mantel an, weil sie sonst zittert wie Espenlaub.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rottifanfrau ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also wir haben eher als robust bekannte Hunde. Unsere 3 Jackys und das Cairn Terriermädchen finden das Wetter genial und sind kaum wieder rein zu kriegen. Unsere Urmel mit knapp 12 Jahren muß man bei dem Wetter sogar von einem Bad in unserem Flüßchen abhalten. Unsere Malteserdame Annlis mag zwar die Eisklümpchen an ihren Pfoten nicht, friert aber nicht, da sie im Moment wie ein Fellknäul aussieht und viel rumtobt. Außer aus schon genannten gesundheitlichen Gründen käme ich nie auf die Idee denen einen Mantel anzuziehen.
Allerdings habe ich im September von meiner Mutter einen 13 Jahre alten, 2.5 kg schweren Yorkierüden geerbt. Felix ist noch ganz gut drauf. Aber das Wetter ist nicht sein Ding. Bei warmem Wetter läuft er richtig gut mit und ist noch sehr aktiv, aber heute morgen mußte ich ihn nach 500 Metern hochnehmen. Er hing an den Beinen voller Eisklümpchen und bekam sich von alleine auch nicht warm gelaufen.
Felix trägt natürlich einen Mantel. Und jetzt muß ich mich outen. Er hat mehrere davon, da er so niedlich damit aussieht. Ich weiß, ich weiß, das ist eigentlich Blödsinn und dem Hund ist es eh egal, wie der Mantel aussieht, den er anhat. Hauptsache warm. Manchmal denke ich es liegt daran, daß er meiner Mutter gehört hat und ich möchte das es ihm bei mir richtig gut geht. Also sind die vielen Mäntelchen eigentlich eher für mich wichtig.
 
der gefühlte 1 Mio thread zu dem Thema :rolleyes:


Wenn jemand sagt "deine Hunde brauchen in bestimmten Situationen keinen Mantel" dann kann er gerne die nächste TA Rechnung übernehmen. Solange das so ist , dass ich das bezahlen muss werden meine Hunde weiterhin einen Mantel tragen....Wo kommen wir denn da hin , dass ich mir von irgendjemandem sagen lassen muss wie ich meine Hunde auszustatten habe? Wär ja noch schöner :unsicher:
 
Könnte man, wenn´s bei Aron nicht so gut wie ausgeschlossen ist auf Grund seines nicht vorhandenen Immunsystems und seiner Vielzahl an Allergien... Holly ist nicht viel besser dran, allerdings ist ihr Immunsystem stabiler... wir waren und sind ja bei einer Hautspezialistin und sie hat die Desensibilisierung ausgeschlossen... würde keinen Sinn machen... kann ich auch nachvollziehen, macht man in der Humanmedizin auch nicht, wenn so viele Allergien vorhanden sind... taugt dann nix...

Hmmm ... Biosresonanztherapie :gruebel: ?
 
Wollten im neuen Jahr sowieso mal zu einer THP gehen, hab´ hier ´ne gute Adresse gefunden... schau´mer mal was die meint...
 
der gefühlte 1 Mio thread zu dem Thema :rolleyes:


Wenn jemand sagt "deine Hunde brauchen in bestimmten Situationen keinen Mantel" dann kann er gerne die nächste TA Rechnung übernehmen. Solange das so ist , dass ich das bezahlen muss werden meine Hunde weiterhin einen Mantel tragen....Wo kommen wir denn da hin , dass ich mir von irgendjemandem sagen lassen muss wie ich meine Hunde auszustatten habe? Wär ja noch schöner :unsicher:

Danke Petra!

Tessa, es mag deine Vorstellungskraft übersteigen, aber ein absolut gesunder, junger, nicht gehandicapter Hund kann trotzdem absolut dringend einen Mantel bei diesen Temperaturen brauchen!
Zum Beispiel, weil nicht nur kurzes Fell bei vollständig fehlender Unterwolle vorhanden ist, sondern dieses Fell auch noch hell ist (kaum Wärme durch Sonnenresorption), so extrem kurz, dass man an den meisten Stellen die Haut durchsieht und großflächig (ganzer Bauch bis zum Brustbeim, Innenschenkel bis zum Po) überhaupt kein Fell vorhanden ist!

Ich habe 2 Hundemädchen, gleiche Rasse (Staff-Bulls), gleiches Alter (ca. 12), etwa gleiches Gewicht (beide schlank!), beide keine Unterwolle.

- Lilou hat dunkel gestromtes Fell und zumindest im Nacken und die "Bürstenlinie" lang auch verhältnismäßig langes Fell (für einen Staff-Bull!, will heißen: Man sieht überhaupt, wenn sie eine Bürste stellt) und der Bauch ist bis auf das letzte Stück hinten (nach dem Nabel bis zur Scheide) behaart, auch die Innebeine sind bis zum Bauch hoch behaart. Lilou kann - solange sie ohne Leine frei toben kann, durchaus ohne Mantel draußen gehen. Machen wir ein Leinengassi oder verbleiben länger auf einer Stelle, zittert aber auch sie.

- Shiwa hat hellbraunes Fell, der Bauch ist schon ab kurz nach dem Brustbein nackt, ebenso wie die kompletten Innenbeine und der hintere Teil des Pos. Ihr Fell an den anderen stellen ist so kurz, dass man kaum bis gar nicht sieht, wenn sie eine Bürste stellt und wenn sie es tut, schimmert ÜBERALL die Haut durch. Überhaupt sieht man auch bei nicht gesträubtem Fell fast überall die Pigmetflecken durch. Wir haben es heute ohne Mantel versucht - schon nach 15 Minuten war das schlicht ein Bild des Jammers. :(
Selbst MIT Mantel war sie so derb am zittern, dass wir die Runde kurz halten mussten und nicht wie sonst 1,5-Stunden losgezogen sind. Setzen muss sie sich im Winter generell nie - sie hat dann sofort eine Blasenentzündung, weil sie sich ja nur auf nackte Haut setzen kann!

Einen Hund wie Shiwa ohne Mantel in den Schnee zu schicken wäre eine weitaus größere Sauerei (weil schlicht Tierquälerei) als einem Hund, der das nicht unbedingt bräuchte (wie Lilou z.B.) prophylaktisch einen zu verpassen! Und wir haben Shiwa auch schon gehabt als sie jünger war - auch mit 7 war es schon das selbe! Einen fast halbnackten Hund kann man ebensowenig ohne Mantel rausschicken wie einen halbnackten Menschen!
 
Aktuell, weil es gerade passt!

Die beiden Podis frieren und wenn ich denen genügend Auslauf gebe, damit sie nicht frieren gibt es Ärger mit den Jägern!
Die alte Dame, im Bollerwagen, friert und hat etwas an. Könnte ich ihr Auslauf geben, wäre ich froh. (Die Anmerkung "kranke Hunde gehören zum Arzt und nicht nach draussen" im Bericht, find ich s.a.u.blöd!

Der Podi/DSH Mix friert nicht.
Daher bekommt sie, auch wenn sie neidisch ist, nichts zum Anziehen!
 

Anhänge

ich wollte auch nie nen hundemantel, und dann kam diva (galgo x podenco). tja.
der nächste windhund (für mich) wird ein magyar agar sein, da kann ich mir den mantel sparen und muss mir nur wegen den tonnen an abgestossener unterwolle die haare raufen (daraus wiederum lässt sich ein dolles pullöverken stricken :D ).
 
Ich muss mir auch was für die warme Jahreszeit überlegen... ob ich ein superleichtes Shirt finde für die Beiden, was atmungsaktiv ist und trotzdem die Haut schützt.... denn sonst sehen sie wieder so aus wie auf den Bildern und DAS will ich vermeiden ! Sch.eiss Allergien !!! Vielleicht hat ja Jemand auch eine Idee ????

Schau mal hier:



Eine Bekannte hat da einen Body für ihren Hund machen lassen, als er eine schlimme Allergie hatte. Sie hatte einen aus Frottee der echt gut war für diesen Zweck.

Meine Hündin hatte nach der Kastration im Oktober, einen Hundepulli an, da der Bauch komplett kahl war. Die Op ließ sich nicht verschieben und sie hat gefroren als es kalt war. Sie war schon 10Jahre alt und hatte schwere HD. Mit dem Mantel lief sie gut und sie hat nicht gefroren. Ohne Mantel wollte sie sofort wieder nach hause.Allerdings trug sie ihn nur solange bis das Fell wieder nachgewachsen war und sie genügend schützte.
 
Ich hab´2 Wintermäntel von Hundumschick... diese OP-Bodys sind Nix, weil die keine Pipi-Aussparung haben, aber Dankeschön... hatte sie auch schon gesehen...
 
Du sie hat da hingeschrieben und einen mit Pippiöffnung machen lassen, also eine Massanfertigung.War nicht so teuer.
 
Aaaaaaaaaah... ok... kann ich ja mal anfragen... weil keine Pipiöffnung für Rüden ist nicht so dolle *g*
 
Btt bitte. Ich denke, es gibt genügend andere Threads in denen ihr euch zum Thema "Hundebekleidung" austauschen könnt. ;)
 
Btt bitte. Ich denke, es gibt genügend andere Threads in denen ihr euch zum Thema "Hundebekleidung" austauschen könnt. ;)

Tschuldigung, will ja nicht aufmüpfig werden.

Du hast ja recht, das Thema wird/wurde an anderer Stelle schon oft diskutiert.
Aber der Ausgangsartikel behandelt nun mal das Thema "Sinn und Unsinn von Hundebekleidung"!;)

Würden wir uns hier über die Bekämpfung von Schweißfüssen bei Bisamratten unterhalten bkämen wir ein "BBT"! :rolleyes:

:hallo:
 
Ich befürworte ausdrücklich einen Mantel oder welches "Hilfsmittel" auch immer für einen kranken, bewegungseingeschränkten oder sonstwie gehandicapten Hund, bei dem eine solche Maßnahme wirklich notwendig ist!

Ich habe aber keinerlei Verständnis für Leute, die ihren Hund chic kleiden und Mäntelchen, Pullis, Overalls etc. kaufen und ihren Hunden anziehen, obwohl die Hunde das absolut nicht nötig haben.
Im Fotothread waren durchaus auch Stimmen a la "eigentlich braucht mein Hund das ja nicht" zu lesen. Trotzdem süüüße Fotos vom dick befellten Hund mit gleich 3 unterschiedlichen Mantelvariationen...

Obwohl meine seit ca. 2 Wochen Hundemäntel haben, stimme ich Tessa zu - Ich habe immer gesagt, ich würde meinen niemals Hundemäntel anziehen. Dieses Jahr hab ich mich angesichts der tagelangen -15°, die wir hatten, dann doch umentschieden, da beide schwere Spondylose haben; Tau dazu HD und Tiptoe Arthrose.

Die letzten Tage, wo wir wieder um die 0 Grad hatten, hatten sie meist keinen Mantel an, obwohl sie sich mittlerweile gut daran gewöhnt haben. Aber sind die Temperaturen im Minusbereich, bleibt es beim Mantel, da beide sich nicht viel bewegen.

Gebibbert hat insbesondere Tau früher auch schon mal, wenn wir in der Kälte standen, aber ein Mantel schien mir erst jetzt im Alter doch sinnvoll.
 
Mein Hund und so'n olles Mäntelchen..... NEVER EVER..... :uhh: :uhh: :uhh: !!

Meine Aussage mit 20 Jahren Hundehaltererfahrung........

Bis, tja, bis im Feb. 2008 Polly zu uns kam......
Podi-Terrier ohne jegliches Unterwolle, dazu drahtig-schlank.
Rennt, saust, tobt, spielt und bibbert trotzdem schneller als sie frieren kann.
Trockene Kälte so bis -5° C geht, ab dann steht sie nur noch zusammengezogen da, Rute unterm Bauch, Rücken aufgewölbt, Öhrchen an den Kopf geklatscht, Vorderpfote hoch und völlig unglücklicher Blick. Innerhalb von ein paar Minuten ist sie dann im Rücken auch so verspannt, das sie nur noch "Pass" läuft (bevor die Fragen kommen, ja, sie ist in Behandlung...).
Bei "nasser Kälte" reichen schon +5° C und sie bibbert, Regen geht garnicht ohne Rückenschutz.

Ich hab daraufhin meinen Doc beftragt und der meinte dann zu mir: "Entweder Mäntelchen für Polly oder Abbuchungsauftrag für mich, denn dann seid Ihr regelmäßig hier..."
Jetzt sind wir bestens für jede Witterung ausgerüstet.
Gut, das "über den Kopf ziehen" beim Ankleiden findet sie jetzt nicht so prickelnd, aber dann stört sie sich in keinster Weise mehr dran, im Gegenteil.

Ach ja und zu Weihnachten hat sie übrigens eine Heizdecke für ihren Autokennel gekriegt.
Denn bis der Kofferraum von meinem Kombi warm ist, dauerts eeeeeeewig.
Polly liebt sie, kuschelt sich regelrecht da rein und hüpft seitdem wieder freudig ins Auto.
 
Pro und Kontra Hundemantel und "So wird ihr Hund „winterfest“ "

Bei Schnee müssen sich nicht nur Zweibeiner umstellen und sich vor allem warm einpacken. Auch für Haustiere ist die weiße Pracht eine Herausforderung.



Nicht kommentierbar.
 
wenn ich das so lese krieg ich echt nen hals......................
aus welchen grund soll ich mich erklären und rechtfertigen warum mein hund einen mantel trägt?!? sich darüber aufzuregen das mein hund und andere mäntelchen tragen, es gibt genug andere themen die es lohnen sich darüber auszulassen z.b. wenn jemand seine hunde quält verhungern lässt oder wie auch immer diesen hunden gehts echt beschissen und glaube mir wenn die so umtüdelt werden würden wie die hunde die mäntel tragen währen die sowas von glücklich.....
und es ist doch jeden selbst überlassen was er macht ob nen mantel kauft oder nicht und mein ares ist mitlerweile besitzer von 2 mänteln von hurtta (wenn er schon einen mantel trägt dann soll er auch gut aussehen ) ich hatte früher schäferhunde und da währe ich nie auf die idee gekommen denen einen mantel anzuziehen aber bei ares mit seinen super kurzen fell und alle 4 wochen ne neue grippe ist es so am besten der hund bleibt auch im winter gesund und mal so ganz neben bei bemerkt bringt ares seinen mantel (wenns kalt draussen ist) wenn er raus muss.......und seine leine und meine mütze usw.... wenn ihm das so zuwieder währe seinen manel anzuziehen würde er ihn mir nicht bringen ..............................................
so das reicht jetzt zum thema mantel und für die die sich immer noch drüber auslassen nutzt doch die zeit und die kraft sich um wichtigere themen zu befassen ...............
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pullover und Mantel für den Hund: Vielleicht chic, aber meist nicht nötig“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Staffdame
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ninchen
Ninchen
Paulemaus
Meine Dackel haben jeder eine Winterjacke von Hurtta und für die trockenen kalten Tage viele viele selbstgenähte Fleecepullis. Hundumschick hatten wir auch mal, leider nur wasserabweisend und nicht wasserdicht. Von Wolters hab ich für Emmi einen Regenmantel, der ist auch empfehlenswert, Paul...
Antworten
11
Aufrufe
3K
I
R
Halli, wir haben eine Hundedecke von Felix Bühler gefunden die super passt.
Antworten
6
Aufrufe
1K
R
Bine1976
Antworten
2
Aufrufe
509
Bine1976
Bine1976
S
  • Gesperrt
jaaaaa :cry: aber schön, dass du ihnen auch sagst, wie ungesund sie ihren moppi halten. :vollok: und immerhin haben sie auf den TA gehört. ich hoffe du findest noch den passenden mantel. lg bine :hallo:
Antworten
7
Aufrufe
874
Bine1976
Zurück
Oben Unten