Pullover und Mantel für den Hund: Vielleicht chic, aber meist nicht nötig

The Martin

KSG-Prinz Charming™
15 Jahre Mitglied
Pullover und Mantel für den Hund: Vielleicht chic, aber meist nicht nötig

Wer momentan einen Spaziergang an der frischen Luft macht, muss sich warm anziehen, um nicht zu frieren. Viele Herrchen und Frauchen scheinen diese für den Menschen sinnvolle Regel auf ihre Hunde zu übertragen und ziehen ihren Vierbeinern Mäntelchen an.



Direkt kommentierbar.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi The Martin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi.

Meine Rede.
Auch wenn ich mich hier jetzt zum "Feindbild" mache:

Für sehr alte unmobile Hunde oder akut/chronisch kranke Hunde ohne Unterwolle kann ich das ja noch verstehen, befürworte für solche Hunde sogar einen zweckmäßigen Mantel (nein, keinen Fleece-Ganzkörper-Overall mit Fellbesatz und chicem Design....).

Aber wenn ich hier im Fotothread vor Unterwolle strotzende und keineswegs kränklich wirkende Deutsche Schäferhunde oder Herdenschutzhunde mit Mäntelchen sehe, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Und Kurzhaarig heißt noch lange nicht, dass ein Hund in Watte gepackt werden muss. Ich hab noch keinen Deutsch-Kurzhaar oder Weimaraner oder Kurzhaarfoxl gesehen, der ein Mäntelchen gebraucht hätte. Die meisten dieser Hunde hocken sommers wie winters beim Jägersmann im Zwinger, viele sind aber auch Stubenhunde, gehen trotzdem stundenlang mit auf die Pirsch oder warten auf einer Decke unterm Hochsitz.

Auch wenn ein Hund im Auto warten muss, mussten meine Dobis früher auch am Hundeplatz! Eine Gummimatte und ein dickes Drybed unterm Hintern und eine Decke über die Box und schon wurde die Box durch die Körperwärme des Hundes mollig warm. Nach dem Prinzip funktionieren Hundehütten. Auch bei Minusgraden draußen hatten die es drinnen mollig, ganz ohne Pyjama.
Und bei Minusgraden halte ich es ansonsten wie mit starker Sonneneinstrahlung: Da werden meine Hunde dann eben nicht für längere Zeit im Auto "geparkt".

Ich bleibe bei meiner Meinung: Das ist eine Modeerscheinung, gut 80 % aller Hunde, die mit Mäntelchen ausstaffiert werden brauchen diese bei entsprechender Bewegung draußen und einer muckeligen Hundebox im Auto definitiv nicht! Die Mäntelchen und Sweater und Rollkragenpullis und Overalls sind ein rein modisches Accessoire.

Man muss sich ja nur mal die Antworten im Fotothread anschauen, solange Hundehalter(innen) das ja "so chic" oder "sooo süß" finden und dabei bemerken "na ja, glücklich sieht er ja nicht aus damit, er läuft auch komisch macht auch keinen Haufen, aber da muss er jetzt durch." Hauptsache Frauchen findet´s süß... :rolleyes:

Meine 3 kurzhaarigen, nacktbäuchigen, schlanken (kein "Hüftgold") Hunde und teils im Seniorenalter befindlichen Dobis sind heute morgen übrigens mantellos und absolut begeistert durch die 15 cm Neuschnee gefegt, die es hier über Nacht abgelassen hat. Jago wie immer angeleint.

Danach ging es noch in den Garten, Yembi mit ihren fast 11 Jahren hat bis zu den Sprunggelenken im Schnee gestanden und erstmal seelenruhig ihr Kalbsbein ausgebuddelt und angefangen, loszuknabbern. Bolle saß (!) vor ihr und hat zugeschaut, Jago drömelte in aller Ruhe am Zaun längs und hat die schneeschüppende Nachbarin verbellt.

Hätte ich die Hunde nicht reingeholt - freiwillig wären die nicht drinnen und gefroren oder gezittert hat keiner.
Jetzt liegen die wieder auf dem Sofa, bzw. vorm Kamin, der Kaminofen glüht, es sind flockige 26 Grad im Wohnzimmer Tendenz steigend.

Und beim nächsten Gassigang wird wieder keiner meiner Hunde frieren.
Irgendwas scheine ich falsch zu machen... :verwirrt:

Ich "ziehe" meine Hunde auch "chic an", sie haben farblich passende Halsbänder und schöne Leinen und Geschirre. Funktionale Gegenstände, die ein Hund braucht.

Gruß
tessa
 
Und wie kommt ihr dazu, so lästerlich über die Leute zu reden, die ihre Hunde mit Overalls etc. vorstellen ?? Habt ihr gefragt, warum die Hunde angezogen sind und warum sie dadurch müssen?

Sorry Tessa (und zu meinem Schreck auch The Martin) ... das kommt dermassen überheblich rüber, dass ich das Kotzsmilie vermisse :(!

Grüsse von einer, die ihren Hunden Fleeceoveralls anzieht, obwohl die Hunde "da durch müssen und nicht glücklich aussehen"!
 
Ich für meinen Teil wollte nur einmal klarstellen, dass man nur einen Hundemantel, Overall, etc. verwenden sollte, wenn es auch wirklich nötig ist. Man sollte sich die Sache vor dem Kauf überlegen: Zittert mein Hund? Hat er wenig Fell und wenig Unterwolle? Bewegt er sich viel oder wenig? Wohne ich in einer eher kälteren oder eher wärmeren Region? Muss er oft längere Zeit ruhig stehenbleiben (z. B auch bei der Hundeschule)?
Man sollte einem Hund nicht einfach einen Mantel, Overall, etc. anziehen, nur weil man davon gehört hat.
Mehr wollte ich gar nicht aussagen.
 
Pommel, lass´ es doch einfach gut sein... es sind ca. 1 Mio. Freds in der KSG über dieses Thema und nirgends kommt man auf einen gemeinsamen Nenner... komischerweise werden immer wieder neue eröffnet oder immer wieder alte aufgewärmt... es ändert nix dran, dass die Einen es so, die Anderen es anders sehen... wird´ sich auch nix dran ändern... wie bei so vielen Themen hier...

Wobei ich bei dem Satz doch wieder - auf Aron bezogen - den Kopf schütteln muss:
„Wenn man beobachtet, dass der Hund zittert, dann muss man ihm die Möglichkeit geben, zu laufen“

Aron läuft und läuft und spackt und tobt, als ob er ´ne Duracell im Böbbes stecken hätte und fängt sofort an zu Bibbern, wenn er bei Minus(!!!)-Temp. nix anhat und mal stehen bleibt... ebenso im Auto... deswegen: Mantel bei Minustemp. ... Punkt...
 
Man muss halt jeden Einzelfall auch einzeln betrachten. Es läßt sich nicht einfach sagen: Jeder Hund mit kurzem Fell braucht einen Mantel. Vielleicht hat gerade dieser Hund viel Unterwolle, eine gute Speckschicht, viel Bewegung und braucht keinen Mantel.
Vielleicht hat auch mal ein Hund mit längerem Fell Probleme mit der Kälte und braucht einen Mantel. Es gibt Hunderassen mit längerem Fell, aber mit sehr wenig wärmender Unterwolle. Vielleicht ist dieser Hund noch dazu sehr schlank, sehr wenig bewegungsfreudig und wohnt in einer kalten Region.
 
@ Pommel,

sorry, wenn meine Meinung überheblich rüber kam, aber beim Durchschauen des Fotothreads hat es mich einfach nur gegruselt. Da habe ich den Kotzsmily auch vermisst. Wirklich!

Nein, ich habe nicht speziell jeden gefragt warum und wieso.
Es wird eh immer gesagt: "Mein Hund friert halt!"
Ich habe seit 1983 kurzhaarige Hunde besessen (alle ohne Unterwolle) und keiner von denen hat im Winter gefroren. Bei uns in der Umgebung (als ich Kind war) waren -zig Boxer, Doggen, Kurzhaardackel. Die sind alle mit uns durch den Winter gekaspert. Die waren bei Schneeballschlachten dabei, haben unsere Schlitten gezogen. Was ist nur mit den Hunden los, dass die jetzt auf einmal alle das Kollektivzittern bekommen? Woran liegt das? Ich verstehe es nicht.

Nochmal für alle:
Ich befürworte ausdrücklich einen Mantel oder welches "Hilfsmittel" auch immer für einen kranken, bewegungseingeschränkten oder sonstwie gehandicapten Hund, bei dem eine solche Maßnahme wirklich notwendig ist!

Ich habe aber keinerlei Verständnis für Leute, die ihren Hund chic kleiden und Mäntelchen, Pullis, Overalls etc. kaufen und ihren Hunden anziehen, obwohl die Hunde das absolut nicht nötig haben.
Im Fotothread waren durchaus auch Stimmen a la "eigentlich braucht mein Hund das ja nicht" zu lesen. Trotzdem süüüße Fotos vom dick befellten Hund mit gleich 3 unterschiedlichen Mantelvariationen...

Noch vor ein paar Jahren wäre ein entsetzter Aufschrei durchs Forum gegangen, wenn so ein Fotothread eröffnet worden wäre. Aber die Hundebekleidungsindustrie wird massiv beworben, es ist inzwischen stylish, seinen Hund anzuziehen. Das kann nun wirklich keine mehr dementieren.

In Dortmund auf der Messe bekam man auch früher Hundemäntel. Irgendwo versteckt oder man musste nachfragen, aber für einen alten, kranken Hund war ein zweckmäßiger Hundemantel zu kriegen.

Heute gibt es -zig Stände nur mit "Doggie-Streetwear", bestickte Hoodies, strassbesetzte Jogginganzüge, Pullover mit witzigen Sprüchen und Kapuze, Hunde-Lederjacken, Hunde-Jeansjacken, Hundehüte, Regenoveralls für Langhaarhunde und was nicht sonst alles.
Und für diese Sachen gibts einen Markt und der wächst stetig.
Vor sowas graust es mir.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied zwischen Leuten, die ihren Hund ein strassbesetztes Ed Hardy-Hoodie mit Kapützchen und Pelzbesatz stecken und Leuten, die ihren jungen oder junggebliebenen, gesunden und oft auch mit natürlicher Unterwolle gesegneten Hund, der nicht sofort das Zittern und Zähneklappern kriegt sobald er das Haus verlässt für einen normalen Gassigang in einen Hurtta-Mantel packen, nur weil man inzwischen so oft gehört hat, dass ein Hund ja im Winter friert und man ergo meint, man muss seinem Hund unbedingt "was Gutes" damit tun.

Das ist nunmal meine Meinung und ich weiß, dass ich damit auf nicht viel Gegenliebe stoße.
Ich hoffe es ist verständlich, was ich damit ausdrücken will - im Prinzip nix anderes als The Martin: Bevor man losrennt und dem Hund Anziehsachen kauft, sollte man sich ernsthaft fragen, ob Hund das wirklich unbedingt zu seinem Wohlergehen braucht.
Wenn die Antwort auf diese Frage ein eindeutiges "Ja" ist, ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, habe ich ja bereits oben geschrieben.

Gruß
tessa
 
Tessa,

auch wenn ich keine Freundin des Rosa-Glitzer-Hypes bin, so muss ich vor vorschnellen Urteilen warnen.

Wenn jemand unsere dickfellige Anthea mit Mantel sieht, so mag sich derjenige auch denken: wie affig, die Leute haben einen an der Klatsche ... nun ja, würen sie nachfragen, dann bekämen sie schon erklärt, dass Anthea eine Gransmilbenallergie hat und der Mantel den Befall einschränken soll ... ich hoffe, Du verstehst was ich meine!

Zur Zeiten der Gülleausbringung bekommt sie übrigens auch einen Mantel an ... da sie jede Gelegenheit nutzt, sich in Gülle zu wälzen!

Und die beiden Rentner, insbesonders Frl. Hilde, findet Overall anziehen ganz fürchterlich doof und guckt auch entsprechend... laufen kann sie deswegen aber doch besser mit dem Teil ... differenzierte Betrachtung mit Nachfrage lohnt immer!

Und mir ist es dreimal lieber, die Leute ziehen den Hunden ein rosa Mäntelchen an als das sie denselben Hund verfetten lassen ;)
 
Ich muss mir auch was für die warme Jahreszeit überlegen... ob ich ein superleichtes Shirt finde für die Beiden, was atmungsaktiv ist und trotzdem die Haut schützt.... denn sonst sehen sie wieder so aus wie auf den Bildern und DAS will ich vermeiden ! Sch.eiss Allergien !!! Vielleicht hat ja Jemand auch eine Idee ????
 

Anhänge

Hi Pommel.

Ich verstehe sehr gut, was Du meinst.
Wenn ein Hund aus gesundheitlichen Problemen (worunter auch eine Grasmilbenallergie zählt) halt einen Mantel oder einen Overall braucht, dann spricht doch auch nix dagegen.

Versuch aber auch mal zu verstehen, was ich meine:
Hier in meiner Wohngegend, auf dem Dorf, auf dem Lande, sieht man jede Menge Hunde. Ganz normale Hunde mit Halsband und oft ohne Leine, was ja auch gut so ist.
Hier läuft ein alter Mann mit nem Großpudel rum, der war immer tiptop geschoren, ganz modisch. Diesen Winter läuft er in einheitlichem "Langhaarlook" herum, sieht nicht mehr so pudeltypisch fein aus. Auf Nachfrage von mir sagte Herrchen: "Er wird alt und friert leichter, da lass ich ihm die Wolle lang." Sowas finde ich toll! Bei Pudeln gibts ja diese Möglichkeit.
In letzter Zeit trifft man auf beliebten Gassistrecken aber vermehrt junge Frauen (fast ausschließlich) mit kleinen bis großen, gut genährten relativ jungen und oft gut befellten Hunden an, die ein zu Frauchens Winterjacke passenden exclusiven Hundemantel mit sich herumschleppen.
Die kommen mit dem Landcruiser angefahren, gehen eine große Runde genau dort, wo viele andere Leute sind und sie garantiert Aufmerksamkeit bekommen, packen den Hund wieder ins Auto und fahren nach Hause.
Oder aber (kommt hier in der Stadt noch viel häufiger vor), die fahren mit dem Hund in die Stadt, flanieren selbst aufgebrezelt und mit chic bemanteltem Hund (das geht vom Shi-Tzu über den Tibetterrier bis hin zum Golden Retriever und Briard) einmal die Fußgängerzone rauf und runter, steigen wieder ins Auto und fahren nach Hause ohne in einem Geschäft gewesen zu sein. Kurz vor Weihnachten habe ich in unserer relativ kleinen Stadt hier innerhalb von zwei Stunden sage und schreibe 16 (!) Hunde mit superchicem Mäntelchen gesehen, die mit Frauchen über die "Flaniermeile" stolzierten, davon waren mindestens 12 langhaarig oder langstockhaarig und machten keineswegs einen kranken oder gebrechlichen Eindruck!
Dass _diese_ Hunde alle gesundheitliche Probleme haben, wage ich zu bezweifeln.

Und um genau diese Leute, die hier bei uns auf dem Lande und in der Stadt (und anderswo wohl auch) wie Pilze aus dem Boden schießen, geht es mir!

Mit dem Verfetten lassen stimme ich Dir allerdings absolut zu! Das kommt leider auch viel zu oft vor.

@ Spikerico: Wie wäre es mit einem Damenbody, die gibts auch in sehr leichtem, feinem Stoff, auch mit Ärmel (wenn das hilft)

Gruß
tessa
 
@ Spikerico: Wie wäre es mit einem Damenbody, die gibts auch in sehr leichtem, feinem Stoff, auch mit Ärmel (wenn das hilft)

Gruß
tessa

An einen DAMENbody hab ich noch gar nicht gedacht... immer nur Kinderbodys, die aber nie passen wg. dem Brustumfang... muss ich mal gucken... ich hab´ hier auch noch den Microfaser-OP-Body von Holly, den werde ich -wenn´s wieder losgeht- erst mal nehmen... und vllt. finde ich im Stoffgeschäft nen annehmbaren Stoff und lass mir nen Mantel machen vom Schneider ??? Ich weiss es nicht, mir graust nur wieder vor der Blütezeit... und die geht ja schon ab Januar wieder los... eigentlich blüht das ganze Jahr irgendwas, wo die Beiden reagieren... sorry, für´s OT...
 
Tessa, ich versteh Dich schon, glaube aber nicht, dass das die Mehrheit der HH ausmacht!

Fällt für mich in die gleiche Rubrik wie die blonden Reitersmädchen,mit farblich abgestimmter Schabracke, Bandagen, Plüschfellunterlagen, Reitwesten, Reithose und Zöpfchengummi ... lächerlich, aber das allein nicht wirklich schädlich für's Tier! :albern:
 
...
Mehr wollte ich gar nicht aussagen.

Leider hast Du aber uneingeschränkt Recht gegeben :( ... nach dem Schock neige ich aber dazu, Dir zu glauben!
Asche auf mein Haupt. In meiner Faulheit habe ich auf ausführlichere Darstellung meiner Meinung verzichtet.

Na ausnahmsweise noch einmal, weil Du es bist :albern: ... ich hätte es mir aber auch denken können!
 
Ach herrjeh ... wie bei Anthea sieht das aus :uhh: ... auch fast 24 Std. Kratzanfälle??

Zugegebenermassen ziehe ich ihr keinen Mantel gegen Grasmilben mehr an (nur noch zu Güllezeiten :eg:), da sie seit der Umstellung auf veg. Futter und Anlegen des Scalibor-Halsbandes kaum noch Probleme hat (wobei ich glaube, dass das Scalibor den finalen Ausschlag gab)
 
Sind gar keine Grasmilben, sondern Gräser, Pollen und Kräuter direkt... das kam beim Test raus... das ist doch das Schlimme (auch bzgl. Futter, sind ja überall immens viel Kräuter drinnen)... ich kann doch die Beiden nicht nur auf Beton laufen lassen und Wiesen, Felder etc. fern bleiben... zum Glück keine Kratzanfälle, zumindest nicht 25 Std... Cortison geht ja nicht bei Aron wg. Demodex, nur im absoluten Notfall, wenn die Pickel eitern und aufgehen... ist schon eine Last für die Beiden...
 
Könnte man, wenn´s bei Aron nicht so gut wie ausgeschlossen ist auf Grund seines nicht vorhandenen Immunsystems und seiner Vielzahl an Allergien... Holly ist nicht viel besser dran, allerdings ist ihr Immunsystem stabiler... wir waren und sind ja bei einer Hautspezialistin und sie hat die Desensibilisierung ausgeschlossen... würde keinen Sinn machen... kann ich auch nachvollziehen, macht man in der Humanmedizin auch nicht, wenn so viele Allergien vorhanden sind... taugt dann nix...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pullover und Mantel für den Hund: Vielleicht chic, aber meist nicht nötig“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Staffdame
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ninchen
Ninchen
Paulemaus
Meine Dackel haben jeder eine Winterjacke von Hurtta und für die trockenen kalten Tage viele viele selbstgenähte Fleecepullis. Hundumschick hatten wir auch mal, leider nur wasserabweisend und nicht wasserdicht. Von Wolters hab ich für Emmi einen Regenmantel, der ist auch empfehlenswert, Paul...
Antworten
11
Aufrufe
3K
I
R
Halli, wir haben eine Hundedecke von Felix Bühler gefunden die super passt.
Antworten
6
Aufrufe
1K
R
Bine1976
Antworten
2
Aufrufe
507
Bine1976
Bine1976
S
  • Gesperrt
jaaaaa :cry: aber schön, dass du ihnen auch sagst, wie ungesund sie ihren moppi halten. :vollok: und immerhin haben sie auf den TA gehört. ich hoffe du findest noch den passenden mantel. lg bine :hallo:
Antworten
7
Aufrufe
874
Bine1976
Zurück
Oben Unten