Ordnung mal anders...

  • 8. Mai 2024
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Hi Tina1986OB ... hast du hier schon mal geguckt?
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Ninchen, ich versteh das sowieso nicht mehr, wie Schule heutzutage abläuft, aber was soll so 'ne Lehrerin denn machen außer sich an die Vorgaben vom Chef zu halten?
 
tja... meine persönliche meinung ist es, dass man als lehrer irgendwie im falschen job ist, wenn man vor hat sich nur an die vorgaben zu halten und dienst nach vorschrift zu schieben...
ist es denn mehr aufwand, kindern gleich das richtige schreiben beizubringen, anstatt 3 jahre später (oder so) mühsam die festgefahrenen fehler in 30 köpfen auszubügeln?
 
Ninchen, jaa aber Liv ist grade in die 2. klasse gekommen :) ich finde es gut das sie überhaupt "frei" schreibt ...allerdings nerven mich einige Fehler die sie macht auch z.B "ai" statt "ei" und da ist sie echt hartnäckig:rolleyes::rolleyes::rolleyes:! Die Lehrer achten aber auch darauf , nur nicht wenn die Kinder frei Schreiben sollen ,damit sie nicht gehemmt werden oder neue Wörter nicht Probieren bzw benutzen weil sie nicht wissen wie es geschrieben wird. insofern macht das für mich auch Sinn.


Derzeit passt sie ihre Sprache an ihre Fehler an .. und sagt of dar statt da oder jar statt ja .. da werd ich wahnsinnig :motz:ich lass sie jetzt seit einer Woch das Wort richtig schreiben seitdem ist es besser geworden..sie hatte auch eine Phase ( sie hat eine Russische Freundin) da hat sie plötzlich angefangen das "r" zu rollen und deren Akzent zu imitieren :heul: zum Glück ist die schreckliche "ichsprechewiederwieeinbabyphase" vorbei :lol::unsicher:

Englisch lernen sie ja auch in der Schule aber bis jetzt nicht schriftlich nur Sprechen und lesen, und das macht sie sehr gut ich spreche auch oft englisch mit ihr, und mein Bruder ja eh wenn er da ist denn seine Frau kann nur Englisch und Chinesisch - so klein lernen sie halt viel schneller und vor allem leichter als wenn sie schon 10 oder 11 sind.
 
Och, ich finde eigentlich das sie schon gut schreibt. Wenn ich bedenke was ich für ein Loser in der Rechtschreibung früher war - bis zur 4-5 Klasse. Ich denke, da war ich um einiges schlechter als die Kleine *g*

Allerdings nervt mich das mit dem Englisch schon etwas. Ich habe seit der 5. Klasse Englisch gehabt und fand das irgendwie auch schon zu früh. Und nun lernen sie es in der 2. schon? Obwohl viele Kinder in dem Alter allgemein noch einige Schwierigkeiten in der deutschen Aussprache haben - Naajaa... :unsicher:

Aber find ich echt bemerkenswert, dass sie so schon frei schreibt. In dem Alter hätte ich mich nie dafür bereit erklärt irgendwas zu schreiben :rolleyes:

Allerdings fänd ich es sehr toll, wenn sie bald "für" statt "vür" schreibt, irgendwie krieg ich da wirklich ein kleines bisschen Augenkrebs :lol: :D
 
hey, es ist ein lustiges bild und die idee ist klasse. das wars.

wer sich nun über die rechtschreibung aufregt und die schulausbildung kritisiert offenbart gerade hier unwissen. die fehler sind absolut im grünen bereich.

aber früher war alles besser, stimmt.

pete
 
Dazu möchte ich noch anmerken das Liv fast zwei Jahre in Behandlung bei einer Logopädin war, da sie als Baby wohl eine Zeitlang taub war und gewisse Laute nicht richtig unterscheiden konnte .. das klang dann so:" ich de mal in den Daten tutten" ( ich geh mal in den Garten gucken) ich finde es nicht schlimm das sie ei und ai oder f und v vertauscht Rechtschreibung hat ja doch auch viel mit Gewöhnung zu tun.. und sie schreibt ja noch nicht solange :)
 
Kinder in der zweiten Klasse schreiben nun einmal so - das ist doch vollkommen normal. :rolleyes:
 
Kinder in der zweiten Klasse schreiben nun einmal so - das ist doch vollkommen normal. :rolleyes:
Ja, ich kenne Lehrer, die behaupten das auch von 4t Klässlern :rolleyes: Oder entschuldigen das schlechte Abschneiden ihrer Schüler bei der Lernstandserhebung (Klasse 3!!) Mathe damit, das sie Division noch nicht im Unterricht durchgenommen haben.
Die Kinder sollen lernen! Aber da die Lehrer mittlerweile eher dabei sind den Grundschülern Werte und die deutsche Sprache beizubringen (auch denjenigen Kindern, die wirklich deutsche Eltern haben!), kommt das Wissen halt zu kurz. Ich finds ne schreckliche Entwicklung.
 
Kinder in der zweiten Klasse schreiben nun einmal so - das ist doch vollkommen normal. :rolleyes:
Ja, ich kenne Lehrer, die behaupten das auch von 4t Klässlern :rolleyes: Oder entschuldigen das schlechte Abschneiden ihrer Schüler bei der Lernstandserhebung (Klasse 3!!) Mathe damit, das sie Division noch nicht im Unterricht durchgenommen haben.
Die Kinder sollen lernen! Aber da die Lehrer mittlerweile eher dabei sind den Grundschülern Werte und die deutsche Sprache beizubringen (auch denjenigen Kindern, die wirklich deutsche Eltern haben!), kommt das Wissen halt zu kurz. Ich finds ne schreckliche Entwicklung.

Bist Du wirklich der Meinung, das Kinder in der 2ten Klasse "besser" schreiben müssten? Jetzt mal ernsthaft (Du arbeitest doch an einer Schule, oder?). Vor allem, das Kinder schreiben wie sie sprechen ("vür", "das Ja 2009" etc.) empfinde ich jetzt nicht als Zurück per se, sondern eher als normalen Lernschritt ("Deutsche Sprache - schwere Sprache")?
 
Die Schule ( Kath) auf die Liv geht ist für ihren extrem hohen Standart bekannt ( und zT gefürchtet), zudem sich der "Migrationsanteil" deutlich unter 15% bewegt .. deswegen wollen auch alle ihre Kinder dort anmelden.. wir hatten das Glück das wir in unmittelbarer Nähe gewohnt haben, denn durch die "Nichtaufe" meiner Kinder wären wir sonst nicht aufgenommen worden.
 
Ich fand die Pöni's auch genial! :lol:

oh, und wo ich grade so schön dabei bin ;) natürlich finde ich es toll, wenn die kinder schon früh eine fremdspache lernen, aber man muss erst seine muttersprache in wort und schrift beherrschen, bevor man eine andere sprache richtig lernen kann.
Das stimmt nunmal nicht.
Mann muss das nur "ordentlich" machen.
Ich habe selbst das Lesen und Schreiben in einer Fremdsprache lernen müssen, weil wir ins Ausland gezogen sind.
Das Rechtschreiben und -Lesen konnte ich auf der Basis sehr wohl in meiner eigenen Sprache übertragen. Aber ich hatte auch gute Lehrerinnen, die diese Grundlage gelegt haben. (Und nein, das war nicht Deutsch - das habe ich erst spät gelernt und werde es nie korrekt hinbekommen)
Ich kenne auch Kinder, die hier zur zweisprachigen Schulen gehen. Sie können hervorragend lesen und schreiben.

lg,
mazzy
 
Die Zweispachigkeit an sich sehe ich auch nicht als Problem, eher die Art und Weise. Das Argument bzgl. des freien Schreibens halte ich schlichtweg für fahrlässig, und das ist noch nett ausgedrückt.
Schreibweisen prägen sich ein, je öfter man es schreibt, das ist eben nur durch Geduld und endlose Korrekturen und Wiederholungen möglich (ähnlich dem Lernverhalten des Hundes ;) ), und je früher ein Kind begreift, dass eben nicht die Lautschrift die korrekte Schreibweise darstellt, desto besser und vor allem nachhaltiger kann es diese Erkenntnis umsetzen und anwenden. Ganz ehrlich, ich habe in der zweiten Klasse nicht mehr so geschrieben (mal abgesehen davon, dass ich ein Verfechter der Schreibschrift-Kultur bin!), und meine Eltern hätten es auch nicht so stehen gelassen bzw. haben es im Vorfeld auch nicht getan. Sehe ich als Pflicht der Vorbildfunktion an. Ich weiß noch, dass ich damals eine Urlaubskarte nicht abschicken durfte, die ich unmöglich geschrieben habe. Heute verstehe ich das auch aus dem professionellen Hintergrund heraus, und würde ähnlich handeln. Mein Ehrgeiz war geweckt, auch wenn ich es erstmal natürlich sche*isse fand...

Just my 2 cents.
 
Kinder in der zweiten Klasse schreiben nun einmal so - das ist doch vollkommen normal. :rolleyes:
Ja, ich kenne Lehrer, die behaupten das auch von 4t Klässlern :rolleyes: Oder entschuldigen das schlechte Abschneiden ihrer Schüler bei der Lernstandserhebung (Klasse 3!!) Mathe damit, das sie Division noch nicht im Unterricht durchgenommen haben.
Die Kinder sollen lernen! Aber da die Lehrer mittlerweile eher dabei sind den Grundschülern Werte und die deutsche Sprache beizubringen (auch denjenigen Kindern, die wirklich deutsche Eltern haben!), kommt das Wissen halt zu kurz. Ich finds ne schreckliche Entwicklung.

Bist Du wirklich der Meinung, das Kinder in der 2ten Klasse "besser" schreiben müssten? Jetzt mal ernsthaft (Du arbeitest doch an einer Schule, oder?). Vor allem, das Kinder schreiben wie sie sprechen ("vür", "das Ja 2009" etc.) empfinde ich jetzt nicht als Zurück per se, sondern eher als normalen Lernschritt ("Deutsche Sprache - schwere Sprache")?
ganz ehrlich? Bei dem "vür" war ich am meisten entsetzt. Das ist ein Wort, was man nun häufiger verwendet. Seltene/schwierige Worte wie z.B. Kassette, darüber kann ich hinweg sehen. Aber bei "vür" fehlt mir der Verstand dafür das lustig zu finden, ich finde es schade. Vielleicht reagier ich auch so weil ich es jeden Tag sehe. Teilweise bleibt mir der Mund offen stehen bei der Räschtschraibunk die manche teilweise noch in der 4ten Klasse haben. "Damals" (in der zweiten) ist es niedlich, bei unseren "Integrationskinder" (nein, nicht so eine Integration, wir haben pro Klassenstufe 4 körperlich oder geistig behinderte Kinder) kann ich es verstehen wenn sie geistig behindert sind.
Niemand schreibt immer alles richtig, aber bestimmt Worte müssen einfach sein. Und da gehören sowohl die Eltern als auch die Lehrer in die Pflicht genommen das dem Kind RICHTIG beizubringen. Sorry, ich finds einfach nur gruselig! Wenn ich bedenke, wie häufig wir ein Wort immer und immer wieder schreiben mussten wenn wir es falsch geschrieben haben... Damals hab ich meinen Lehrer dafür verflucht, heute versteh ich wie es gemeint war (und ich bin nun nicht so steinalt)
 
Hallo ?? ich finde es schon hart wie jetzt auf Liv (und mich) gehackt wird, mein Bruder hatte eine extreme Rechtschreibschwäche ( ADSler) und sollte dewegen auf die Hauptschule .. und was war??.. er war AUCH Hochbegabt und hat Abi mit 08 gemacht und in Oxfort studiert...

ganz ehrlich ich setz mich nicht daneben wenn sie was für sich selber machen und mäkel es kaputt, ich seh da ganz klar die Freude im Vordergrund, oder soll ich an jedem Bildchen rumkritteln das sie machen das das Anatomisch inkorrekt ist .. zudem Liv (vermutlich das Ergebnis steht noch aus) ADSler ist und sich viele Dinge einfach nicht merken KANN.. man muss ise auch direkt ansehen wenn man mit ihr spricht sonst bekommt sie es nicht mit usw..

Es ist im Alltag schwer genug ihr irgendwelche Grundsätzlichkeiten beizubringen, eigentlich bin ich ein "Erinnerungsmännchen" das permanent hinter ihr herrennen kann und muß, das geht soweit das sie sogar vergisst den zweiten Schuh oder zwei gleiche anzuziehen, ich finde sie bekommt schon genug Druck und ich bin froh das sie inzwischen aus ihrer totalen Verweigerungshaltung und wütenden Verzweiflung gekommen ist. UND das sie so verständnisvolle Lehrer hat die ihre starken Seiten fördern und ihr das Selbstvertrauen geben etwas auszuprobieren auch wenn es noch nicht perfekt ist.

Ich habe die Schule gehasst richtig gehasst bis ich dadurch sehr krank wurde und abbrechen musste, ich hatte keinerlei Freude daran, keine Freude am Schreiben ( permanente Schmerzen durch Angst- Fehler zu machen) Schule war für mich nur Angst und Druck,Blackouts usw.. .. das will ich für Liv nicht wenn sie was von sich aus macht und wenn es noch so falsch ist dann ist das trotzdem toll..

Zum richtig Schreiben hat sie noch ein ganzes Leben Zeit, ich hab es ja auch gelernt der Inhalt sollte sich immo nicht der Form beugen müssen.
 
Ich mußte jetzt spontan an die Fotos denken, die Liv gemacht hat. Ich war und bin echt begeistert. Es hat ihr Spaß gemacht und sie hat es gut gemacht.

Der Rest kommt schon.

Wer von uns hier ist schon perfekt, hmm??
 
sagt mal. Gibt es diese My Little Ponys eigentlich noch so irgendwo zu kaufen? Hab die schon ewig nicht mehr gesehen, fand die früher persönlich toll, fänd die eigentlich für meine kleine Nichte total passend
 
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