OCD wer kennt sich damit aus???

Astrid

Gesundheitsapostel™
20 Jahre Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

jetzt hat der Gesundheitsapostel selbst auch mal eine Frage!

Also, eine Bekannte von mir hat einen Rottweilerrüden. Dieser Rüde hat im Alter von ca. 10 - 12 Monaten angefangen zu humpeln. Als es nicht aufhörte, ging die Bekannt zum TA und ließ das betreffende Bein röntgen. Es stellte sich heraus, das er eine OCD hat. Jetzt habe ich gehört das es unterschiedliche Operationsmöglichkeiten gibt. Einmal die herkömmliche OP, das heißt Fuß aufschneiden. Die andere Methode soll mit dem Adroskop (richig geschrieben??) gemacht werden.

Jetzt ist meine Frage dahingehend, wie läuft das mit der Narbe ab?? Da der Hund auf Ausstellungen gezeigt werden soll, wäre es schlecht, wenn er eine dicke Narbe an der Schulter hätte. Wer kann mir bzw. meiner Freundin da weiterhelfen???

*IchschielmalzuNikka*

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Astrid ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Astrid,

*IchschielmalzuNikka*

*g* hat sich inzwischen rumgesprochen, was? ;)

Tja, ich habe leider selbst noch keine Erfahrung mit endoskpischen OPs bei Hunden gemacht. Da müsste sich die Besitzerin auch erst mal umhören, wer das so macht. Am besten mal an Uni-Kliniken rumfragen. Wo wohnt sie denn eigentlich?
Die 'normale' OP ist aber auch ganz passabel von der Narbenbildung her; klar fällt die Narbe größer aus, allerdings verwächst das, wenn es gut vernäht ist, sehr gut, und dürfte selbst bei kurzhaarigem Fell gut verdeckt werden.
Andererseits geht man bei der OP nicht immer von der Aussenseite, sondern, abhängig davon, wo die Knorpelschuppe liegt, mitunter von der Innenseit ein, so dass selbst eine größere Narbe nicht zu sehen wäre.

Ich würde aber eher noch mal bei Besitzern nachfragen, die mal eine solche oder ähnliche OP bei ihrem Hund haben durchführen lassen, wie die Narbe nun aussieht.
Bzw. auch beim TA, welche Methose er durchführen würde und von wo aus.

LG,
Nikka
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „OCD wer kennt sich damit aus???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Barneby
Antworten
1
Aufrufe
559
Barneby
Barneby
chrissisteve
Zu meiner Bewunderung hat mich mein TA heute angerufen und gefragt wie es meinem Dicken bzgl. seiner Ohren geht (er hatte letzte Woche eine starke Mittelohrentzündung) und hat auch gleich gefragt wie das mit der Lahmheit seines Beines ausschaut. Wir haben ja seit letzten Donnerstag Leinenzwang...
Antworten
10
Aufrufe
12K
chrissisteve
chrissisteve
Mopi
Oho.. Vielen Dank für die Infos. Kann ich gut gebrauchen.. Werde mich weiter informieren und mal meine TÄ fragen.
Antworten
11
Aufrufe
5K
Irish
Mylove
Das wäre ein Traum und macht richtig Hoffnung Ich finde ja, dass er jetzt schon echt prima läuft. Mal schauen, was der Haustierarzt morgen beim Fäden ziehen sagt
Antworten
20
Aufrufe
2K
Odin17
Odin17
Brinja
OCD
Meine Freundin hat schon vieles probiert, Muschelextrakt, verschiedene homöopathische Sachen, aber alles hat nur einen gewissen Zeitraum etwas gebracht, und mittlerweile ist sie eben bei Rimadyl gelandet...:( Die Hündin ist mittlerweile auch fast fünf Jahre alt, es ist halt nach und nach so...
Antworten
8
Aufrufe
998
Brinja
Zurück
Oben Unten