NRZ 03.11. ich lach' mich tot....

S

Sabine G

... wurde gelöscht.
am 03.11. las ich einen Artikel der NRZ, wonach verschiedene Vertreter der Öffentlichkeit in Rheinberg Stellung zur LHVO NRW machten. Hier ein kleiner Auszug:


+++++++++++++++++++++++
(....) Als Heiner David (Mitarbeiter des Umweltministeriums NRW) argumentierte, dass die alte Gefahrhundeverordnung nicht ausreiche, da die meisten Hunde zu Hause innerhalb der Familie auffällig waren und diese Unfälle nicht gemeldet wurden, fragten sich die Anwesenden zu Recht, was die neue Verordnung wohl daran ändern solle, schließlich ist das Zuhause der einzige Platz, wo sich die Hunde der Anlage 1 und 2 überhaupt noch ohne Maulkorb und Leine aufhalten dürfen.
Überhaupt ließen seine Argumente an Überzeugungskraft zu wünschen übrig. Nachdem er die immer wieder aufkommende Frage nach dem Schäferhund, der als "fleißigster Beißer" auf keiner Liste steht, nicht länger ignorieren konnte, antwortete er zunächst, dass der Schäferhundverein ein "alteingesessener Verein mit Tradition ist". Anhaltende Unmutsäußerungen waren die Folge. (....)
+++++++++++++++++++++++

Na, wie schön. Dann sind also nach Aussagen des Mitarbeiters des NRW-Umweltministeriums "traditionelle" Bisse eines Schäferhundes weniger bedenklich, als "untraditionelle" eines -meinetwegen- Dobermanns? Habe ich das so richtig verstanden?
Oder ist da vielmehr der Respekt vor einer großen Lobby herauszuhören, mit der man sich nicht anlegen möchte?

Ich folgere daraus, daß diese Rasselisten nur diejenigen Hunderassen enthalten, von deren Haltern aufgrund einer fehlenden Lobby der geringste Widerstand zu erwarten war.

Also ist der Sinn der Verordnung, nämlich den größtmöglichen Schutz vor "gefährlichen Hunden" anhand (dubioser) Rasselisten zu bieten, weit verfehlt worden. Zumindest, solange "traditionelle" Hunde mehrheitlich "traditionell" weiterbeißen dürfen.

Vielleicht werden nun auch endlich mal diese Leute wach (einige sind es ja schon - die überwiegende Zahl jedoch nicht), denn:

... wenn NRW diese Verordnung wirklich in der jetzigen Form (also mit Rasselisten) aufrecht halten will, wird sie möglicherweise an einer Aufnahme des Schäferhundes in die Liste 2 nicht vorbeikommen. Zumindest sieht es so aus.

Da bin ich ja wírklich mal neugierig.


Freundliche Grüße

Sabine
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sabine G ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Stell Dir mal vor was passiert, wenn der DSH wirklich in irgendeiner dieser Listen erscheint - den Aufschrei der Entrüstung könnte man vermutlich bis Australien hören!

Das es immer nur "Nichteinheimische Rassen" trifft ist ja wohl inzwischen deutlich. In Frankreich steht der Rotti auf den Listen - in Deutschland die Bordeauxdogge.

Auch wenn jetzt wieder einige auf mir rumhacken werden - der DSH auf einer Liste würde nochmal richtig Schwung in die Sache bringen - der VDH würde dann nicht mehr den kopf in den Sand stecken können - die Lobby wäre viel zu groß!!!

hüpfende Grüße
0000007.gif
Sibse und Gipsy

P.S. Nur um das gleich klar zu stellen: Ich bin gegen jede Art von Rasselisten!!!!!

[Dieser Beitrag wurde von Sibse am 05. November 2000 editiert.]
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „NRZ 03.11. ich lach' mich tot....“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Champ
Toll!!! Und erst das schöne Foto! Einfach klasse! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
534
sleepy
merlin
Hier der Link dazu : Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Schöne Grüße Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. merlin Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können...
Antworten
4
Aufrufe
1K
merlin
Podifan
Naja, was diese Tierschutzombudsfrau von sich gibt, ist auch nur theoretisches Geschwätz. Ohne die Umstände zu kenne, warum der Hund die Enkelin gebissen hat irgendwas zu empfehlen, egal ob "Spezial"-Halsband oder Klicker hlft weder dem einen noch dem andern, wenn das Problem irgendwoanders...
Antworten
1
Aufrufe
657
Mich
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
520
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
334
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten