NRZ : Kampfhunde: Stadt fürchtet Prozesswelle

merlin

20 Jahre Mitglied
23.03.2001
Kampfhunde: Stadt fürchtet Prozesswelle


Die Hunde bekommen einen Maulkorb aufgezwungen, Herrchen muss an sein Erspartes: Seit drei Monaten verlangt Düsseldorf für die als gefährlich eingestuften Tiere 1200 Mark - und ist damit die einzige Großstadt im ganzen Land, die derart üppig kassiert. Unter den Haltern formiert sich der Widerstand, vier klagen bereits, das Steueramt fürchtet eine Prozesswelle.

Wie das Steueramt jetzt bestätigte, ist Düsseldorf nicht nur die Großstadt, die den höchsten Satz verlangt. Sie schöpft zudem die acht Monate alte Landeshundeverordnung in ihrer ganzen Härte aus. So kassiert die Verwaltung sowohl bei den als Anlage 1 klassifizierten 13 Kampfhunden (Staffordshire...) als auch bei den 29 Rassen (Anlage 2), die als neue Generation der Beißer gelten. Duisburg beispielsweise will weder für die einen noch die anderen Tiere mehr Geld. Essen verlangt lediglich für die 13 Rassen der Liste 1 eine Steuer von 552 Mark.

"Ein Skandal wie Düsseldorf uns in die Tasche greift", poltert ein 69-jähriger Bilker. Aus Furcht vor Repressalien mag er seinen Name nicht in der Zeitung lesen. Doch von der Stadt will sich der Rentner nicht "unterkriegen lassen. Wenn es sein muss, ziehe ich bis vor den Bundesgerichtshof", sagt der Besitzer von zwei ungarischen Hirtenhunden. Kuvasz heißt die Rasse, die in der Anlage 2 zu finden ist. Bisher zahlte der Bilker 600 Mark ans Steueramt. Am 1. Januar stieg der Satz auf 3600 Mark (zwei oder mehr Kampfhunde kosten je 1800 Mark). Doch statt zu zahlen, zog der Rentner vor das Verwaltungsgericht - mit Erfolg: Er hat bereits ein Aktenzeichen, die Steuer ist bis zur endgültigen Klärung ausgesetzt.

"So wie er halten es zurzeit vier Hundehalter, doch das ist erst der Anfang. Wir fürchten eine Klagewelle", so Thomas Froese, Leiter des Steueramtes, das Mehreinnahmen von etwa 1 Million erwartet. Zu groß sei der Unmut unter den bisher 500 (etwa 300 stehen noch aus) erfassten Kampfhundehaltern. Gehören ihre Tiere zur Anlage 2, haben sie die Option, auf den alten Satz zurückgestuft zu werden. Davor steht der Wesenstest, den das Veterinäramt abnimmt. "Doch durch BSE und Maul- und Klauenseuche gibt es einen immensen Stau. Es konnten erst 35 der 300 Anträge bearbeitet werden", gibt Ordnungsamtschef Wolfgang Tolkmitt zu.

Und so warten die Hundehalter - und zahlen. Wie Bruno Bujak (64). Auch er hat einen Kuvasz und drängt seit Dezember auf einen Amtstermin. "Mir reicht es jetzt", so Bujak und will sich den Klagen anschließen.

Von ANDREA KREBS
------------------------------------
Einzige Großstadt die derart üppig kassiert ??
Aachen ist vielleicht nicht so groß, kassiert aber noch mehr....

merlin
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Merlin,

ich hoffe, daß Düsseldorf von einer Prozeßwelle gleichsam überspült wird.
Es tut den Zuständigen nur gut, wenn sie merken, daß die Hundehalter nicht alles hinnehmen!
Haben die denn wirklich gedacht, daß die Halter der Listenhunde alles demütig über sich ergehen lassen???

Liebe Grüße
Alexis

asthanos.gif
 
Meiner Meinung nach sollte das Nachahmungscharakter haben.

Wir sind zwar Hundebesitzer haben aber trotzdem noch nicht alle unsere gesetzlich verankerten Grundrechte verloren.

Und wie man an diesem Beispiel sehen kann:
Gemeinsam sind wir stark!

Liebe Grüße

Beckersmom
gitarrenbulli.jpg
 
Bisheriges Ergebnis : Aussetzung der Vollziehung !
siehe Verordnungen/Rechtliches

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „NRZ : Kampfhunde: Stadt fürchtet Prozesswelle“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Champ
Toll!!! Und erst das schöne Foto! Einfach klasse! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
530
sleepy
S
Stell Dir mal vor was passiert, wenn der DSH wirklich in irgendeiner dieser Listen erscheint - den Aufschrei der Entrüstung könnte man vermutlich bis Australien hören! Das es immer nur "Nichteinheimische Rassen" trifft ist ja wohl inzwischen deutlich. In Frankreich steht der Rotti auf den...
Antworten
1
Aufrufe
568
Gast2009082503
G
Gone in a flash
Ein letztes Update. Die Erhöhung wurde revidiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Leider hat dies keine Auswirkung auf meine ehemalige Gemeinde, da ist der (den ich wählte) wunderbar fein mit allem. Es hätte sich ja auch nur "eine" Frau beschwert. Na dann... :(
2
Antworten
20
Aufrufe
644
Gone in a flash
Gone in a flash
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
952
Carli
bxjunkie
Der Bürgermeister selber sagt ja im Bericht das die veraltete Hundeverordnung dringend überarbeitet werden muss. Zumal man als Gemeinde die Vorgaben des Bundeslandes nicht aushebeln kann. Du hast recht die haben keinem Menschen was getan , aber als gefährlicher Hund wird auch eingestuft wenn...
Antworten
4
Aufrufe
616
dasjanzons
dasjanzons
Zurück
Oben Unten