Mylo soll in unserer Nähe bleiben

Mylo0301

Hallo ihr lieben!
Ich habe schon das halbe Forum durchsucht aber bevor ich hier durchdrehe beim suchen, frag ich jetzt doch lieber direkt! *g*
Also, uns "Stinker" ist jetzt 5 Monate alt und mit gehorchen hat er es noch immer nicht so direkt. In den letzten paar Tagen waren wir nun auch am See und da er total gerne ins Wasser geht würden wir ihn auch gerne ohne Leine dort laufen lassen. Nur ist das leider bei seinem Sturkopf nicht möglich. *seufz* Man kann ihm 5x erzählen "bleib hier" bzw. "komm wieder her", wenn er denn keine Lust hat kommt er nicht und läuft im Extremfall sogar einfach in die entgegengesetzte Richtung. Wenn man sich dann auf den Weg hinter ihm her macht, weil rufen meist eh keinen Sinn hat, geht er meist erst richtig stiften weil er genau weiss was kommt(griff in den Nacken, zu Boden drücken oder auf den Rücken und schimpfen). Wenn man Glück hat, ist man grad ein paar Schritte auf ihn zu gegangen dann kommt er freiwillig zurück. Tja, dann ist mit Strafe natürlich Essig! *brummel*
Ok, meist läuft er ja nicht weit weg und mit ein wenig locken mit Fleischwurst oder ähnlichem kommt er ja zurück. Aber ich möchte nicht das ihm etwas passiert und außerdem finden es manche Leute auch nicht grad witzig wenn der Stinker auf deren Decke herumtrampelt! *g*
Ich hoffe einer von euch hat nen Tip für mich!
Lieben Gruß
Esther mit AmStaff Mylo

PS: Entschuldigt meine kuriose Schreibweise! *gg*
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mylo0301 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Du!
Du musst den Hund erst einmal auf Euch fixieren! Dies wiederum gelingt jedoch nicht am Wasser, wo diverse andere Menschen und somit auch "Verlockungen" sind.

Einen 5 Monate alten Hund am Wasser "in Zaun" zu halten, geschweigedenn alleine irgendwo abzulegen ist sowieso unrealistisch. Dazu ist er viel zu jung!

Nimmt auf Euren Spaziergängen Leckerlies mit. Ruft ihn von Zeit zu Zeit, sobald er kommt gibt es ein Leckerli, oder wahlweise auch das liebste Spielzeug.
Erziehung besteht größtenteils aus Überlistung
wink.gif
und Verknüpfungen die hergestellt werden müssen.

Ruft Ihr den Hund, kommt er nur langsam "an Land" dann lauft in die andere Richtung davon und ruft weiter. Wird er auch schneller weil ihr ja lauft motiviert ihn: so ist brav, komm her. Ist er da, sofort Leckerli oder Spielzeug geben.

Suche doch am besten eine Hundeschule auf oder einen Hundeplatz, da wird Dir/Euch dann der richtige Umgang mit dem Hund vermittelt.
Wenn Fragen da sind, stellt sie ohne Ende
wink.gif

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt es sein Leben lang
biggrin.gif


Und verlangt Eurem noch sehr jungen Hund nicht allzu viel ab!

Gruß Sandra und Viel Erfolg!



wedler.gif
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Hallo Sandra!
In der Hundeschule sind wir schon seit er 3 Monate alt ist! Ist zwar nicht mein erster Hund, aber es sind ja auch nicht alle Hunde gleich! Mit Leckerchen und "Trick 17" versuch ich es bei ihm auch schon. Die Leckerchen sind ja schon zu Fleischwurst mutiert! *g*
Es ist ja noch nichtmal so das er ins Wasser geht und nicht mehr rauskommt. Das er ein bischen auf Streife geht und sich wie heute mit Schwänen anlegt, wäre auch nicht weiter schlimm. Aber das Problem sind zum größten Teil die Leute. Die sehen ganz genau das da ein Hund ist, legen sich aber trotzdem mit ihren Kids direkt daneben. Die Kids fangen natürlich sofort hysterisch an zu schreien wenn Mylo zu ihnen geht und schon hagelt es böse Blicke.
Mir ist schon klar das ich nicht zu viel von ihm erwarten kann in seinem Alter, aber ich habe schon den Eindruck als wüßte er genau das es falsch ist was er da macht. Aber das schockt ihn nicht weiter, seine neugier ist größer! Was ich wiederrum auch verstehen kann. Och menno, das ist gar nicht so einfach! Er kommt ja auf Zuruf gerne zu mir oder Herrchen weil er weiss das es Fleischwurst gibt. Aber hat er die dann bekommen, zack, weg isser wieder! *seuf*
Lieben Gruß
Esther mit AmStaff Mylo
 
Hi Esther,
euer Hund hat Euch schon gut erzogen
biggrin.gif
.
Das pfiffige Kerlchen hat schon gemerkt,laufe ich weg kommen Frauchen/Herrchen hinterhergerannt.Das finde ich ganz toll.Ihr solltet ihn auch nicht anmeckern oder bestrafen wenn er sich "herabgelassen hat" zurückzukommen.Freut Euch ein Loch ins Knie und lobt ihn,gebt ihm was Leckeres,damit er merkt:Zurückkommen ist prima.Und Hundeplatz:Kann ich nur wärmstens empfehlen.Fragt doch mal euren TA.Meistens wissen die auch ganz gut Bescheid,weil die Hundebesitzer ja so einiges erzählen.
Ihr schafft das schon.

doberman_guarding_gate_md_wht.gif

Wolfgang,Angela,Sabrina
Rambo+Gina
online.dll
 
Hallo Mylo,

Ich habe auch einen 5 Monaten alten Rüden. Ich habe eigentlich immer wenn er im Garten war, ihn mindestens
ein bis zweimal am Tag Reingerufen, in dem ich ein Lautes > Hier< gerufen habe und dann ihn mit Leckerlies belohnt habe. Es klappt sehr gut, er kommt immer Freudig an. Wenn ich Spazieren gehe, habe ich ihn an der langen Leine, rufe ihn wieder zu mir locke ihn meistens dann mit einem Ball.Ich lasse ihn nur von der Leine wenn wir auf einer Wiese sind,da mach ich das gleiche wenn ich ihn Rufe.
Du darfst nicht hinter ihm her laufen, wenn er nicht kommen mag du bezwecks damit nur , das er weiter läuft.
Laufe von ihm Weg damit erreichst du das er Neugierig wird und hinter Dir her läuft. Denke daran das er noch jung ist und lobe ihn immer, auch wenn er nicht sofort kommt.
Viel Glück wünsche ich dir.

Gruß Babsy





Keine Beleidigung würde mich so hart treffen,
wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Hi Mylo,
mit dem an Land kommen hab ich mich nur Deiner Schreibweise angepaßt
wink.gif
Solte heißen wenn er nicht zu Euch kommt.
Gruß Sandra


P.S: Hast Du schon einmal einen Hund gesehen der von einem Schwarn attackiert wurde? Das kann verdammt übel ausgehen, an Land und im Wasser erstrecht. Vorsicht ist da geboten!



wedler.gif
 
hallo esther,

von leckerli halte ich nicht so viel, irgendwann hast du mal keines dabei, und dann?

meine kleine hat es so gelernt.
sobald sie sich zuweit von mir entfernt hat
habe ich mich schweigend versteckelt, irgendwann hat sie nach mir geschaut und erschrocken nach mir gesucht.
nach mehrmaligem versteckspiel hat sie es dann kapiert das sie immer schön in meiner nähe bleibt.

wenn er wegrennt würde ich sofort in die andere richtung rennen, müsste eigentlich klappen das er
dann sofort ohne mucken hinterher rennt.
stehen bleiben, in die hocke gehen und zum spielen auffordern, das ist belohnung genug!

liebs grüssle


regina:)
 
Wie die meisten wissen, hab ich ja die "flotte Lotte" im Alter von 4 1/2 Monaten bekommen und sie konnte außer bellen überhaupt nix.
Und sie hieß nicht Lotti sondern Blacky
frown.gif


Als erstes bin ich mit ihr ins Feld, wo keinerlei Ablenkung vorhanden war (außer ein bißchen schnuffeln).
Leine ab und Hund laufen lassen. Hat sie sich zu mir rumgedreht, bin ich in die Hocke und hab sie angelockt. Sie kam und ich hab ihr ein Leckerli gegeben. Der Blickkontakt zu mir kam immer öfter und bereits kurze Zeit später konnte ich mit das "in die Hocke gehen" sparen. Dann hab ich variabel belohnt, nur noch ab und an mal ein Leckerli und gerade das war interessant, wußte sie doch nie wann es etwas gibt und wann nicht.
Nach ein paar Tagen hab ich das gleiche unter leichter Ablenkung gemacht und so erhöhe ich die Anforderungen von Tag zu Tag mit dem bisherigen Resultat, daß ich sie sogar aus einem Spiel mit einem anderen Hund herausrufen kann.
Wohlgemerkt, Leckerlis gibts nur noch höchst selten, da sie weiß, was ich von ihr will.

Mylo, fang klein an und erhöhe dann die Anforderungen und wenn es unter leichter Ablenkung nicht klappt, zurück in den "Kindergarten".

bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Hallo ihr Lieben!

Ich habe auch nicht immer ein Leckerli dabei..! Aber "Queeny" muss ja trotzdem gehorchen, sonst kann es mal ganz schnell brenzlig ausgehen (z.B. wenn der Hund einfach über die Strasse rennt o.ä).

Wir haben "Queeny" teilweise auf Klicker trainiert. Sie verbindet das "klick" mit etwas angenehmen und kommt sofort.

Aber auch ohne "klick" hört sie einwandfrei und wenn mal nicht, dann verstecke ich mich schnell irgendwo und auf einmal erinnert sich das Mädi wieder, das da noch ein Frauchen rumspukt. :)

Sie ist gerade 6 Monate alt und hört schon recht gut. Da kann ich mich nicht beklagen.

Einfach versuchen - aber lass die Fleischwurst weg, der Hund ist nicht dumm und Wurst ist lecker! :)

Liebe Grüsse,


Squeeky
 
hehe, ich vergesse das Handy, den Clicker, den Hundeausweis und was weiß ich noch alles - aber niemals das Futter für die Hunde
wink.gif


Meine Hunde müssen für ihre Hauptressource "Futter" draußen etwas tun und bekommen 1/3 ihrer täglichen Mahlzeit unterwegs für's arbeiten
wink.gif


Squeeky: Dein Hund ist 1/2 Jahr alt - wart' mal ab, wenn er ins "Flegelalter" kommt - da läßt das Gehör gerne mal nach
biggrin.gif


bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Das meinste wurde ja schon geschrieben. Übrigens ich vergesse auch alles andere u.a. Hausschlüssel, aber Leckerli nie.

Also der Hund hat Euch beigebracht, dass ihr nach ihm schaut. Aber es sollte andersrum sein. Rufen, wenn Hund nicht reagiert verstecken. Hera entfernt sich nie weit und sucht auch immer Blickkontakt. Bobby hat mit mir dasselbe gemacht wie Euer Hund mit Euch und dem renn ich heute noch hinterher (er sieht aber auch kaum noch und hören kann er seit seiner letzten OP auch fast nichts mehr). Am See zu üben, wo soviel Ablenkung da ist, ist am Anfang genau das falsche.

Aber wie schon gesagt, das meiste wurde schon geschrieben.
Zu der Art der Bestrafung sag ich besser nichts, denn hierüber wurde schon viel geschrieben. Na ja, vielleicht nur soviel - ich halte es für absolut falsch.

Grüße
Connie
 
Hallo!

Ich denke, dass die Bindung zwischen Dir und Deinem Hund nur sehr schwach bzw. gar nicht existiert.Die Bindung ist aber sehr wichtig in der Hundeerziehung.Sie wird verstärkt wenn Du Dich viel mit Deinem Hund beschäftigst, sprich: Spielen, Verstecken spielen,Unterordnung üben, den Hund, soweit es geht, überall mit hinnehmen etc.!!!Sonst bringt es nichts, dass Du wegläufst wenn er auf Zuruf nicht kommt.Wenn Du seinen Beutetrieb so nutzt, dass der Hund immer auf ein Spielzeug reagiert kommt er zu Dir, wenn er einen Ball o.Ä. nur vermutet!
Also nicht nur stupides Spazierengehen sonder Action in den Tagesablauf einbringen!
Viel Spass

OLE
 
Hallo ihr lieben!
Erstmal vielen lieben Dank für eure zahlreichen und informativen Antworten!
Und was hab ich jetzt daraus gelernt? Ich glaube das ich jetzt erstmal nachdenken muß! In euren Antworten stecken viele tolle Tips aber auch Anmerkungen wo wir was falsch gemacht haben.
Wenn ich es mir recht überlege fangen wir am besten nochmal im Kindergarten an (eigentlich sind wir da ja noch *g*). Denn einen großteil der Tips hatten wir eigentlich schon durch aber die funktionieren alle nur wenn keine Ablenkung vorhanden ist!
Also wo fangen wir an? Ganz kleinkariert ohne Ablenkung ranrufen Leckerchen geben usw..
Zur Not weglaufen, verstecken oder den "Affen" machen und das einfach nicht nur ein paar Tage sonder auf längere Zeit.
Ich glaube unser Fehler liegt wahrscheinlich darin das wir zuviel von ihm erwarten! Man merkt ja wenn er etwas kapiert hat! Aber ich glaube wir haben dann nicht lange genug weitergeübt bis das es bei ihm 100%tig sitzt!
Nochmals DANKE für eure Hilfe. Ich werde euch dann mal berichten wie weit wir gekommen sind.
Lieben Gruß
Esther mit AmStaff Mylo
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mylo soll in unserer Nähe bleiben“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Knudeltornado
run free..
Antworten
21
Aufrufe
2K
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
Steffy
Butcher wurde umbenannt und heißt nun "Mylo". Er wartet immer noch auf "seine Leute".
Antworten
3
Aufrufe
588
simone49324
simone49324
M
Hallo ihr Lieben! Auf der Seite: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. suchen einige Hunde ein neues zu Hause! Unter anderem auch Mylo´s Schwester! Sie war bereits vermittelt und ist aus irgendeinem Grund jetzt wieder zu vermitteln! Schaut doch einfach mal rein! Leider...
Antworten
0
Aufrufe
502
M
M
Hi Sunny! Beim ersten Mal war das Bett nicht frisch bezogen! Beim 2. Mal war die Bettwäsche etwa 2 Tage alt. Ich denke auch schon ständig drüber nach was es gewesen sein könnte, vor allem weil er vorgestern auch noch auf seinen Sessel gepieselt hat. Sessel nass, seine Decke darauf nass und was...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Mylo0301
M
fusselchen
Hallo zusammen, ich muss ("kurzfristig") am 17.-18.7. nach Kempten auf Dienstreise (Einsatz am 17., am 18. ginge es schon wieder zurück) und meine Hundesitterin ist da leider schon ausgebucht und meine anderen, privaten Betreuungsoptionen können da nicht (oder können erst kurzfristig sagen, ob...
Antworten
0
Aufrufe
94
fusselchen
fusselchen
Zurück
Oben Unten