Motivtorten

Tja, unter den Umständen bin ich heilfroh, dass meine Sippe so überschaubar ist, bzw zu weit weg wohnt.
Ich hasse diesen Geburtstagsterror sowieso, aber mehrfach und mit so vielen Leuten, dass ich zig Kuchen ranschaffen müsste?
Dann würde ich den Kröten eher erzählen sie hätten keinen Geburtstag. :eg:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nune ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tja, unter den Umständen bin ich heilfroh, dass meine Sippe so überschaubar ist, bzw zu weit weg wohnt.
Ich hasse diesen Geburtstagsterror sowieso, aber mehrfach und mit so vielen Leuten, dass ich zig Kuchen ranschaffen müsste?
Dann würde ich den Kröten eher erzählen sie hätten keinen Geburtstag. :eg:

Boese boese, ich habe immer in weise voraussicht vorgebacken und tiefgekuehlt, 2 kinder 1 tag nacheinander geburtstag, je ein kuchen fuer zuhause, je zwei kuchen fuer schule und kindergarten. Macht 6 kuchen.
 
Meine haben auch im Juli, August und September. Ich bin immer froh wenn ichs hinter mir habe. Aber die spektakuläre Torte gabs immer nur wenn die Freunde kamen. Für die Sippe wird der Grill angeworfen.

Das war die letzte, leider etwas missglückte für den Großen.
Bei fast 40Grad hat der Fondant gemacht was er wolltw und das Schwert war mehr als eigensinnig.:motz:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Toll! Ihr macht das richtig gut. Ich habe schon ne Weile keine mehr gemacht, da ich mehr mit dem Nähen beschäftigt war. Aber meine Hochzeitstorte, die mach ich selber nächstes Jahr :)
 
So, da wir ja nun doch noch rechtzeitig entlassen wurde bin ich auch grad mal wieder dabei :D
Ich bin mal gespannt ob es diesmal auch so gut klappt :D
 
So ich bin fertig :D das ist nen heller Teig mit schwarze Johannisbeeren Yoghurt Füllung, einer weißen Grainache und dann Marzipandecke.
Wobei ich gestehe Marzipan ist echt ne Herausforderung und lässt sich bei weitem schwerer verarbeiten als Fondant.
Wie es schmeckt wird heut Nachmittag beurteilt die einzelnen Teile waren schon mal extrem lecker :hunger:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Nicht schlecht, Herr Specht! :applaus:

Sieht gut aus! Inwiefern war Marzipan jetzt schwieriger zu verarbeiten? Ich hab bis jetzt nur mit Kuvertüre oder Fondant ummantelt.
 
Marzipan ist nicht so formbar wie Fondant und reißt finde ich schneller. Dadurch ist es nicht so schön glatt geworden und ich musste die 'Ecken' alle nacharbeiten.
Und mir fehlt eindeutig noch einiges an Handwerks Zeug das macht es auch echt schwer und nervt extrem :rolleyes:
Hier mal die Vorlage unseres Logos ;)
image.png
Dem sollte es änlich sehen war zumindest der Plan mal sehen ob Oma es auch erkennt :mies:

Ach so und die weiße grainache ist auch der Horror die wird nämlich nicht richtig schön hart und läuft ständig weg. Selbst nachdem sie über Nacht im Kühlschrank war lief sie noch von der Torte :motz:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Was meinst du mit grainache? Creme aus Cuvertüre und Rahm?

Ein Bäcker hier im Städtchen macht zu Weihnachten immer damit überzogene kleine Torten. Ich wollte so etwas immer schon mal selber machen und die Bäckerin meinte ich soll fleißig üben, das wäre echt Arbeit.
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob sie damit die Herstellung an sich oder das Auftragen der Umhüllung meinte.
 
Beides braucht wirklich viel zeit. Die grainache umhüllt quasi den Kuchen damit die Füllung nicht den Überzug aufweicht. Das ist Schokolade mit Schlagsahne muss aber einige Stunden stehen. Und dann mit dem auskühlen und alles dauert es eben. Hab gestern angefangen und entsprechend bis abends halb zehn gebraucht. Heute dann komplett ummantelt und Deko..
Aber es macht Spaß :zustimm:
 
Marzipan lässt sich eigentlich nicht schwieriger zu verarbeiten, als Fondant.
Fondant kann auch reissen.
Von den fertigen Marzipandecken würde ich abraten, da die sehr trocken sind und die tatsächlich eher mal reissen.
Im übrigen heisst es auch nicht Grainasche, sondern Ganasche.
Anstelle von Gamasche ist auch Aprikozur eine sehr gute Alternative, da sie dünner aufgetragen wird und nich ganz so süß ist.
Der Kinderwagen ist mit Fondant.
Fie anderen mit Marzipan.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Erstmal allen ein frohes neues Jahr.
Stimmt, Ganache. Meine Rechtschreibung hat etwas nach gelassen.
Es gibt fertihe farbigen Marzipan. Auch kann man mit Lebensmittelfarbe als Pulver Marzipanrohmasse selbst einfärben. Das ist dann viel geschmeidiger und lässt sich wunderbar ausrollen.
Ich mache ja schon seit Jahren für Tierheim- und Tierschutzfeste Torten.
Mit selbst gemachter Butter- und Quarkcreme hatte ich angefangen und mich dann weiter entwickelt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Motivtorten“ in der Kategorie „KSG-Kochstudio“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten