Mit Jagdschein auf Hundejagd - Leserbrief

merlin

20 Jahre Mitglied
Mit Jagdschein auf Hundejagd

Betr.: Konflikte zwischen Hundehaltern und Jagdschein-Inhabern beim Ausführen von Hunden in Jagdrevieren

Mein heutiges - nicht erstes und sicherlich nicht letztes - Zusammentreffen mit zwei Jägern während des Hundespaziergangs gab mir Anlass zu diesem Leserbrief. Fröhlich und entspannt gehe ich mit unseren beiden Golden Retrievern (Jagdhunde) dort spazieren, wo ich sie noch frei laufen lassen darf: weit ab von Wohnsiedlungen in Feld und Flur.

Als verantwortungsbewusste Hundehalterin achte ich sehr wohl darauf, dass sie sich nicht zu weit von mir entfernen, nicht auf Felder laufen und vor allen Dingen nicht wildern. Beide Hunde sind gut erzogen, mit Begleithundeprüfung, und mein Mann und ich arbeiten mit ihnen, ihrer Veranlagung entsprechend, jagdlich angelehnt mit Dummys (Wildersatz).

Kaum sind wir ein paar Meter gegangen, folgt uns ein Geländewagen den Feldweg entlang, und ich ahne schon aus Erfahrung, was jetzt kommt. Ich rufe meine Hunde heran und erteile ihnen den Platzbefehl, als der Wagen auf unserer Höhe ist. Der Fahrer kurbelt das Fenster herunter und fordert mich auf, die Hunde anzuleinen, da dies hier Jagdgebiet sei. Von einer Jagd ist jedoch weit und breit nichts zu sehen und zu hören!

Nachdem ich nun schon öfter in Konfrontationen mit Jägern verwickelt war, lasse ich mich nicht mehr so schnell einschüchtern und weiß vor allen Dingen über meine Rechte und Pflichten als Hundehalter Bescheid. Im Laufe der Diskussion stellt sich heraus, dass für dieses Gebiet ein völlig anderer Jagdpächter zuständig ist! Trotzdem will dieser Mann mir hier den Freilauf meiner Hunde verbieten?

Haben Jäger nichts Besseres zu tun, als friedlichen Menschen mit ihren ebenso friedlichen Hunden nachzustellen und ihnen unbegründete Vorschriften zu machen? Sind Hunde und ihre Halter durch die neue Hundeverordnung nicht schon genug gestraft und eingeschränkt? - Nein, nun fühlen sich auch die Jäger noch mehr berechtigt, uns zu belästigen! Und das sogar außerhalb der Setz- und Brutzeiten!

Schon durch das dominante Auftreten und die unfreundliche Art vieler Jagdleute werden viele Hundebesitzer eingeschüchtert. Drohungen wie "Nehmen Sie Ihren Hund an die Leine, sonst muss ich ihn erschießen" sind keine Seltenheit! Wen wundert es, dass vor allem das - vermeintlich - schwache Geschlecht sich solche Gemeinheiten gefallen lassen muss!?

Bevor hier der Eindruck entsteht, dass die Jägerschaft über einen Kamm geschoren wird, möchte ich betonen, dass es auch freundliche Jäger gibt, die nicht auf Unterdrückung der Hundefreunde aus sind. Diesen habe ich es auch zu verdanken, dass ich mich inzwischen bei derartigen Auseinandersetzungen recht gut durch sachlich richtige Argumente zu wehren weiß, und den Spaziergang mit unangeleinten Hunden fortsetze. Der Ruf der Jäger ist jedoch genauso schlecht wie der der Hundehalter. Aus welchem Grunde? Weil es "schwarze Schafe" überall gibt!

Sabine Weishaupt
Feldbrandstraße 13
Porta Westfalica
[email protected]
28.12.2000

------------------------------------------------------------------------------------------
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Unsere Anzeige gegen einen Jagdpächter läuft noch. Dieser hatte meine Hunde noch nicht mal gesehen und uns trotzdem gedroht.
Aber wie meine Vorgängerin schon so treffend formulierte - auch dort gibt es schwarze Schafe.

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mit Jagdschein auf Hundejagd - Leserbrief“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Hallo! Möchte jemand sein Buch "Jagdhund ohne Jagdschein" loswerden? :) LG Nikki
Antworten
0
Aufrufe
391
Ni_kk_i
N
Steffi+Kaya
Also auch wenn das Buch noch so schlecht sein sollte, ich glaube, ich leihe es mir trotzdem aus. Einige Leser haben ja auch die Höchstnote verteilt. Wie wollen wir das dann machen? Oder wie hast du dir das vorgestellt?
Antworten
2
Aufrufe
1K
Steffi+Kaya
Steffi+Kaya
Kathrin1982
NR-Haushalt, top Zustand. 22 Euro inklusive.
Antworten
0
Aufrufe
425
Kathrin1982
Kathrin1982
Lewis7
Und nicht nur dann! Selbstjustiz kann nicht angehen ... und wer dazu neigt, sollte sofort Waffe und Schein abgeben *träum*
Antworten
8
Aufrufe
2K
Pommel
Zurück
Oben Unten