Megaösophagus

tanja&nyla

wir sind ganz neu hier, leider aus traurigem Anlass, da meine 2 jährige Hündin Nyla nach siebenwöchigen Arzt und Klinikbesuchen diversen Test und Untersuchungen u.a. Auf Myastenia Grvais, Morbus Addison, Niereninsuffizienz , Röntgen, Endoskopie etc. nun eine Diagnose auf Megaösophagus hat… sie hat wochenlang gebrochen, nicht mehr getrunken, wird immer dünner … dazu die bereits zweite Lungenentzündung innerhalb der letzten drei Wochen mit natürlich dementsprechenden Antibiotikagsben.
Hat hier jemand Erfahrungen? Ich habe das Gefühl sie bekommt ein neues Symptom Muskelschwäche in den Hinterbeinen durch das Antibiotikum Synolux? Denn als die Meditation beendet war nach der ersten LE ging es ihr innerhalb von einem Tag wieder besser und die Beine habe weder stark gezittert noch nachgegeben.

Außerdem haben wir jetzt vom TA Sildenafil verschrieben bekommen ( V.iagra) das die Muskeln zwischen der erweiterten Speiseröhre und dem Magen entspannen soll und die Blutgefäße der Speiseröhre zusammenziehen soll… das testen wir seit zwei Tagen und Nyla hat seitdem ihr Futter behalten und weder gebrochen noch hochgewürgt…

Hat jemand sowas auch schon ausprobiert und Erfahrungen?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi tanja&nyla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich markiere mal @Manny sie hatte auch eine Hündin mit MÖ...
 
Danke für‘s Markieren. Wie habt ihr die Mö diagnostiziert?
Wir füttert ihr sie jetzt?
 
Diagnostiziert nach einem Röntgen und einer Endoskopie… sie ist tatsächlich von heute auf morgen krank geworden … ging mit 4 wöchigem Erbrechen los …

Ich sollte erst Schonkost füttern ( wochenlang Hühnchen mit Reis und oder Möhren gekocht) ind püriert gefüttert, hat aber weiter gebrochen und Gewicht verloren

Jetzt seit drei Wochen machen wir eine Ausschlussdiät mit einem neuen Nassfutter mit monoprotein Pferd oder zur Abwechslung mal Lamm… das püriere ich auch mal mit bisschen Möhre oder Kartoffel … verträgt sie super

Und füttere quasi per Hand mit sitzenden Hund
 
Ich kann mal beschreiben wie wir mit Fara angefangen haben. Vielleicht hilft euch das.
Ich habe ihr Trofu eingeweicht und dann püriert. Und dann ganz doll verdünnt, am Anfang war das Futter fast so flüssig in Wasser. Dann habe ich sie mit den Vorderpfoten auf einen Stuhl kommen lassen (da hängt die Höhe natürlich immer ganz von der Größe vom Hund ab) und sie dann das Futter aufschlabbern lassen.
Nichts desto trotz hat sie am Anfang oft die Mahlzeit wieder erbrochen. Also gab es ganz viele kleine Mahlzeiten.
Von der Konsistenz haben wir uns dann ganz langsam gesteigert. Aber wirklich eher in Monats bzw. Sogar Jahresschritten.
Manche bringen ihren Hunden auch bei sich in so eine Vorrichtung ähnlich wie ein Babyhochstuhl rückwärts zu setzen.
 
Ja ihr altes Trockenfutter das sie so geliebt hat habe ich anfangs auch versucht ihr eingereicht zu geben… wollte sie nicht fressen und dann wurde mir von TA gesagt ich sollte eine neue Proteinquelle füttern weil von ihrem Futter vielleicht nichts verwertet wird … und ich solle bloß keine Experimente machen … bin inzwischen so verunsichert ( 2 TA und auch die Tierklinik) geben quasi auf weil sie neben der MÖ scheinbar noch irgendwas hat worauf keiner kommt … dieses Zittern in den Beinen und das wegknicken der Hinterbeine…. Ichvhslte das ja für Nebenwirkungen des Antibiotikums, aber das bestätigt mir der TA nicht… sie sagen mir nur wenn sie jetzt wieder einen Schub bekäme soll ich in die Uniklinik zum Neurologen…. Als sie jedoch letzte Woche kein AB mehr brauchte war das mit dem wegknicken sofort erledigt und sie lief wieder normal und auch gern…

Leider hat sie aber wohl Futter o Wasser eingeatmet und jetzt die zweite Lungenentzündung und nun geht vermutlich alles wieder von vorn los

Habt ihr mal über Tierheilpraktiker oder MÖ OP nachgedacht? Darüber finde ich so gut wie gar nichts ??
 
Ja, Fara hat ein Mö OP bekommen. Noch bevor sie zu uns kam. Da kann ich nur das weiter geben was mir berichtet wurde. Vor dieser OP konnte sie ihr Futter wenigstens breiig fressen, danach war es deutlich schlimmer.
Allerdings ist die OP auch schied gelaufen und sie ist während der OP aufgewacht und hat den Tubus zerbissen.
 
Fara hatte aber eben auch noch diverse andere Baustellen. Wir haben die ersten Jahre erstmal damit verbracht Ruhe in den Hund zu bekommen. Damit löst man schon eine Menge. Immer gleiche Rituale, sehr regelmäßige Füterungszeiten. Zwischendrin auch mal Pause machen und den Hund aufstoßen lassen. Wirklich eher kleine Mengen und dafür öfter geben.
Das größte Problem bei uns war am Anfang das sie so verfressen war, dadurch hat sie natürlich viele Dinge geklaut die sie nicht fressen konnte. Sie war eigentlich nur als Pflegestelle zu uns gekommen und in den vorherigen Stellen hat man sie dann einfach gar nicht mehr bzw. Kaum noch gefüttert weil sie ja eh gekotzt hat..
 
Ich hatte einen Rottweiler aus dem Tierheim mit dieser Diagnose. Dort wurde nicht erkannt, was mit dem älteren Hund los war.
Das ist schon ein paar Jahr her und für ihn war es am wichtigsten, dass er fressen und trinken konnte mit ausgestreckten Hals, stehend auf einer Treppe.
Anfangs habe ich ihm so stehend den Fressnapf gehalten. Aus einem großen, gut mit Wasser gefüllten Trinknapf, der oben stand, konnte er gut trinken.
Wir haben auf der Treppe dann ausprobiert, wie der Napf mit Hilfe stehen muss, damit der Hund auch mal schlappern kann, ohne dass wir den Napf halten. Dabei geblieben sind wir jedoch immer.
Wichtig war auch das richtige Futter, ohne große und harte Bestandteile. Ich habe es ihm gekocht. Angefangen habe ich mit püriertem Brei. (Heute kann man ja einfach den Pürierstab ins Futter halten.)
Wenn der Hund keine Futtermittelallergie hat, sollte er eigentlich bekommen können, was er mag. Lieber kleinere Mahlzeiten und öfter.
Unser bekam drei am Tag.
Nachdem alles eingespielt war, hatte der Hund kaum Probleme damit.
Das Medikament gab damals wohl noch nicht.
Bei euch würde ich evtl.den Muskelaufbau unterstützen.
 
Ja, Fara hat ein Mö OP bekommen. Noch bevor sie zu uns kam. Da kann ich nur das weiter geben was mir berichtet wurde. Vor dieser OP konnte sie ihr Futter wenigstens breiig fressen, danach war es deutlich schlimmer.
Allerdings ist die OP auch schied gelaufen und sie ist während der OP aufgewacht und hat den Tubus zerbissen.
Puh das ist ja schrecklich
 
Ich gebe Nyla aktuell 5-6 kleine Mahlzeiten plus ein Prä- und Probiotikum damit der Darm diese vielen Antibiotika aushält.. das AB bekommt sie seit gestern wieder , jetzt bin ich gespannt ob die Muskelschwäche zurückkommt … aber ich hoffe dass sie jetzt wieder zunehmen kann… das ist so ein furchtbares Gefühl keine wirklich Einfluss zu haben
 
Fara kam zu uns und sollte maximal „ein paar Monate“ überleben. Letztes Jahr mussten wir sie dann nach 13 Jahren bei uns gehen lassen. Aber nicht wegen dem Mö, sondern die Knochen haben einfach versagt.
Am Ende konnte sie leider auch nicht mehr genug Nahrung aufnehmen. Da hab ich dann hochkalorien Nahrung gegeben die kannst du bei Zooplus oder Amazon kaufen. Entweder in flüssiger Form oder eben als Dosenfutter, dass ist von der Konsistenz schon so schön weich das es mit wenig Wasser fast von alleine rutscht.
 
Danke für den Tipp ich suche tatsächlich hochkalorisches Futter mit monoprotein… muss mich mal beraten lassen . Mein jetziges bekommt ihr gut ist selected gold-pure… aber sie nimmt einfach nur geringfügig wenn überhaupt mal zu.
 
Also das erhöhte fressen, aber insbesondere auch das Trinken ist sehr wichtig.
Wir hatten so eine selbstgebaute Treppe.

DSC_8037.JPG

Nach dem Fressen haben wir auch immer etwas am Hund "rumgeklopft".

Und an die Konsistenz muss man sich auch rantasten, bei uns war z.B. so Rindersuppenfleisch (gekocht) was gut ging.
Das war auf der einen Seite etwas fettig, auf der anderen Seite aber auch fest. Püriertes ging hier eher schlecht.
Also was geht und was nicht, ist sehr individuell und man muss es eben ausprobieren.
 

Anhänge

Wenn dir die Beiträge zum Thema „Megaösophagus“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Halt uns mal auf dem laufenden :hallo:
Antworten
25
Aufrufe
4K
Manny
Lana
Das freut mich zu hören, dann drücken wir jetzt alle Daumen das sie noch nen paar kg mehr auf die Rippen bekommt :hallo:
Antworten
16
Aufrufe
13K
Manny
Manny
Ja die Seite hatte ich schon mal gefunden, allerdings sind die Beiträge alle relativ alt (da der Össi da schon 15 ist vermute ich mal das es keine aktualisierungen mehr gibt :( ) So schlimm ist es bei ihr zum Glück nicht, sie kann ganz normal trinken, sie muss auch nicht großartig ruhig...
Antworten
2
Aufrufe
569
Manny
Zurück
Oben Unten