Maulkorbtrainining1

kaukase

Herdenschutzhundfan
15 Jahre Mitglied
Nach langer Zeit mal wieder Maulkorbtraining gemacht. Leider hab ich es schleifen lassen.
Bär hat heut die Leckerchen wieder rausgeholt. War heut mal mit der ganzen Schnauze drin. Aber zumachen, durfte ich noch nicht, da hat er gebrummelt. Habs dann noch ein paarmal probiert, und dann die Übung beendet mit einem Sitz und Pfote geben und Leckerchen geben.
Bella hat den Maulkorb gesehn und ist abgehauen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi kaukase ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn nicht irgend ein dringender Termin mit MK ansteht, dann gaaaanz;) langsam. Am besten so, dass der Hund den MK über mindestens 2 WO mit einer Wohlfühlsituation verbindet, also Leckerli, gemeinsames Kuscheln oder was immer der Hund besonders mag.
Nach etwa 2 WO hat es der Hund meist drin, mit erscheinen des MK tritt das Gefühl der Wohlfühlsituation auf.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
danke matty. Also bis jetzt steht kein dringender Termin mit MK ins Haus. Ja, mit Bär muss ich sowieso langsam machen. Aber auch mit Bella muss ich es wieder üben.
 
Ich habs auch bei Sanchi ganz langsamm angehen lassen erst nur draus fressen dann auf die Nase gelegt und dann wirklich nur für Sekunden zu gemacht und die Zeit dann immer mehr gesteigert.
Jetzt zieh ich ihm ab und zu das Halti an damit er es nicht wieder verlernt,so jeden zweiten Tag für eine von den Gassirunden.
Wichtig ist das er es immer als positiv empfindet:hallo:
 
Also ich hab damit nicht so einen Aufriß gemacht, MK drauf und fertig. Meine Hunde vertrauen mir da und bei der Bestie war keine Zeit für eine lange Gewöhnung, aber ein MK zwingend nötig.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Also ich hab damit nicht so einen Aufriß gemacht, MK drauf und fertig. Meine Hunde vertrauen mir da...
ich auch...
Und selbst die verwöhnte Schmoll-Lise trägt ihn problemlos ;)


Dito.. MK drauf und fertig. :D

Aber ich muss dazu sagen, mein Hund muss den MK ja auch nicht oft tragen. Hätte sie jetzt draußen MK Zwang würde ich wahrscheinlich auch positiv aufbauen.

Aber für 2-3 Mal im Jahr reicht es, wenn sie das Ding trägt, weil ich es will :)
 
ok, kann ja jeder machen wie er will. Hab es heut nochmal versucht, Bella haut gleich ab, wenn sie den Maulkorb sieht. Bär hat die Leckerchen kurz rausgeholt, ist aber dann auch verschwunden. Naja, wird schon noch werden hoffe ich.
 
... für 2-3 Mal im Jahr reicht es, wenn sie das Ding trägt, weil ich es will :)
So oft hatte der Dicke dem MK in seinem ganzen bisherigen Leben auf ... Wenn´s hoch kommt hat er 2-3x im Jahr ein HB um. Da ist mir ein aufwendiges Training definitiv zu viel. ;)
 
ok, kann ja jeder machen wie er will. Hab es heut nochmal versucht, Bella haut gleich ab, wenn sie den Maulkorb sieht. Bär hat die Leckerchen kurz rausgeholt, ist aber dann auch verschwunden. Naja, wird schon noch werden hoffe ich.

Hat sie den negativ verknüpft?


Mit Lucky hab ich es mal trainiert wegen Woodie aber seitdem... Jetzt bekommt sie den auch nur eben bei Bedarf auf und findet den nicht toll aber da sie alles beim Tierarzt nicht toll findet macht das auch nix mehr aus:rolleyes: (auch beim TA brauchen wir ihn eigentlich nicht... Nur bei schmerzhaften. Sachen damit alle einfach sicher sind aber sie schnappt auch nicht, ist mir nur lieber als das. Fall x eintritt)
 
Also ich hab damit nicht so einen Aufriß gemacht, MK drauf und fertig. Meine Hunde vertrauen mir da...
ich auch...
Und selbst die verwöhnte Schmoll-Lise trägt ihn problemlos ;)


Dito.. MK drauf und fertig. :D

Aber ich muss dazu sagen, mein Hund muss den MK ja auch nicht oft tragen. Hätte sie jetzt draußen MK Zwang würde ich wahrscheinlich auch positiv aufbauen.

Aber für 2-3 Mal im Jahr reicht es, wenn sie das Ding trägt, weil ich es will :)

Genau das macht für mich den Unterschied.
Meine Hunde, die mal im Bus oder beim TA für kurze Zeit einen Mk tragen mußten, da wurde er aufgesetzt und gut war.
Hunde, die den Mk ständig oder häufig tragen müssen, denen sollte man schon gönnen, dass sie sich dabei wohl fühlen und sich die Mühe machen, das zu erreichen.
 
Bella braucht den Maulkorb beim TA. Ich denk mal, das hat sie negativ verknüpft.
 
Naja, also ab und an tragen sie ihn schon auch einen ganzen Spaziergang - also auch mal über Stunden.
Einfach so - zur Übung (und Lise kann dann nix fressen :albern:)
Da ist es mir schon wichtig das sie sich auch wohl fühlen.
Und wer mit dem Ding Maulwurfshügel umgräbt, problemlos schwimmt, Tannenzapfen versucht aufzugabeln, am Rad läuft usw usw... also ich denk sie fühlen sich nicht unwohl damit ;)
Es sind aber auch bequeme, nicht einengende Drahtmaulkörbe.
Und natürlich hab ich auch erst nur kurz aufgesetzt, mit Leckerchen drin... aber eben nur paar mal, dann druff und fertig, als obs das Normalste der Welt wäre - Versuche ihn abzustreifen habe ich ihnen schlichtweg untersagt.

Und sie werden NICHT für den Tierarzt verwendet!!
Da mach ich Cleo eine Maulschlaufe um ;)
 
Wenns nicht grad schneit.... :albern:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
:lol::lol::lol: perfekt!!

Mein erster Hund - ein Mittelschnauzer - hat ja gern mal Leute gepackt, die trug also auch oft (Draht) Maulkorb. Zum Fußballspielen mit den Kindern, bekam sie ihn nur um, weil sie es damit perfekt konnte und der Ball ganz blieb ;)
Sie hat sogar rausgefunden, dass mal den auch wunderbar in die Hinterlssenschaften anderer drücken kann und dann einfach nur lecken brauchte :sauer: (hoffentlich findet Lise das nicht so schnell raus...)
 
Ich mache ja auch gerade MK-Training mit Nyra, sie holt liebend gerne ihre klein geschnittenen HOKAMIX-Röllchen da raus :p und lässt ihn sich auch für einige Sekunden einfach so aufsetzen, allerdings ohne ihn zu schließen. Es ist ihr aber deutlich anzusehen, dass sie den suboptimal findet. Ich habe den schon breiter gemacht (Plastik, in heißes Wasser), aber ihre Lefzen sind immer noch beengt, daher findet sie den wohl auch nicht so toll. Die gute Frau im Laden hatte keine Ahnung und ich muss mich nach einem anderen umsehen, denn mit dem kann sie nicht längere Zeit raus gehen. :unsicher:

Insgesamt ist so ein Training aber gut durchzuziehen, finde ich. Immer schön positiv verknüpfen. Wenn ich das Ding in die Hand nehme, schaut sie schon ganz erwartungsfreudig, weil sie genau weiß, jetzt gibt es was Leckeres. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Maulkorbtrainining1“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten